PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zu Zirkulationspumpe



JoergB
28.08.06, 10:50
Hallo,

mein Heizungs-/Sanitärinstallateur will mir eine Zirkulationspumpe für "schnelle" Warmwasserzuführung in den Bädern und der Küche einbauen. Daher habe ich mich mal zu dem Thema im Forum umgeschaut. Dabei hat der ein oder andere sicher die Logik zum Einschalten unterschiedlich (lokale Taster, BWM, Zeitschaltuhr) realisiert, nicht gefunden habe ich aber Informationen, wie die Pumpe ein- und ausgeschaltet wird.
Hängt man so eine Pumpe einfach an eine Steckdose (über Schaltaktor mit Treppenlichtfunktion), so dass ich jede beliebige Zirkulationspumpe einsetzen könnte oder gibt es extra Zirkulationspumpen, die für den EIB-Einsatz vorbereitet sind?

Viele Grüße,
Jörg

R_W
28.08.06, 11:00
Eine spezielle Pumpe für die Zirkulation wird wohl keinen Sinn machen, bzw. habe ich auch noch nie gesehen.

Einfach ne Steckdose über einen Aktorkanal wie du schongeschrieben hast und das Standard Teil vom Installateur nehmen

Ralf

RoWo
28.08.06, 11:08
Hallo Jörg,

normalerweise (blödes Wort- was ist schon normal :-) ) kommt die Pumpe mit der Heizung mit - ist also auch im Steuerungsbereich der Heizung mit angegliedert - ich hatte die Möglichkeit die Pumpe über das EIB-Heizungsinterface (Viessmann) oder komplett "Standalone" über den EIB mit einem Schaltaktor zu verwenden. Meine ist glücklicherweise eine 230V Pumpe, daher konnte ich einen einfachen Schaltaktor verwenden.
Tipp von mir: Wasser sowenig wie möglich zirkulierern lassen - ist zwar bequem, sofort warmes Wasser zu haben, aber z.B. meine 600l sind durch die Zirkulation übernacht um genau 5 Grad kälter als ohne.
Grüsse
Robert

bjo
28.08.06, 11:10
Hallo,

mein Heizungs-/Sanitärinstallateur will mir eine Zirkulationspumpe für "schnelle" Warmwasserzuführung in den Bädern und der Küche einbauen. Daher habe ich mich mal zu dem Thema im Forum umgeschaut. Dabei hat der ein oder andere sicher die Logik zum Einschalten unterschiedlich (lokale Taster, BWM, Zeitschaltuhr) realisiert, nicht gefunden habe ich aber Informationen, wie die Pumpe ein- und ausgeschaltet wird.
Hängt man so eine Pumpe einfach an eine Steckdose (über Schaltaktor mit Treppenlichtfunktion), so dass ich jede beliebige Zirkulationspumpe einsetzen könnte oder gibt es extra Zirkulationspumpen, die für den EIB-Einsatz vorbereitet sind?

Viele Grüße,
Jörg

hallo,
zu meißt 230V Pumpen (Wilo) mit Flanschanschluß
der elektrische Anschluß erfolgt als Festanschluß
- WW Kreise die über eine Zirkulation verfügen müssen per Schaltuhr gesteuert werden können!

Grundsätzliches
- eine Zirkulation nur da vorsehen wo der Weg zur Zapfstelle sehr lang ist bzw. wo sehr heißes Wasser benötigt wird.
alles andere ist Verschwendung!

Wallo
28.08.06, 12:13
Hallo Jörg

Schau mal hier.
http://www.zirkomat.de/index_de.html

Gruß Wallo

joe
03.09.06, 18:03
Meine WW-Zirkulationspumpe hängt an einem Aktorkanal und ist:
- über Zeitschaltuhr
- über Präsenzmelder im Bad/WC
und ein bischen Priorisierungslogik im Aktorkanal gesteuert (damit der PM nicht versehentlich die Zeitschaltung übersteuert=ausschaltet, wenn man aus dem Bad rausgeht).
Damit habe ich morgens im Bad sofort heißes Wasser. Und decke den (nicht gerade unwahrscheinlichen Fall) ab, dass jmd. sich die Hände waschen möchte, nachdem er ein paar Minuten im WC verbracht hat.


Gruß Joe