PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fragen zu alter ETS 1.3



werner_1
28.08.06, 10:01
Hallo zusammen in die Runde,

ich bin als Laie in die Verlegenheit gekommen, eine eine ältere EIB-Installation zu erweitern. Konkret geht es darum, dass an ein Haus ein Wintergarten angebaut wurde und damit sechs Rollos zur ursprünglichen Installation dazugekommen sind.

Bei der ursprünglichen Installation des Busses wurde auch das Programm ETS 1.3 erworben und läuft noch auf dem original Laptop aus dieser Zeit. Leider enthält die Produktdatenbank nur genau die Produkte, die auch wirklich eingebaut wurden (nur Busch-Jäger).

Ich habe mir nun die .VD1-Dateien für die neu hinzugekommenen Komponenten besorgt und dann festgestellt, dass nur eine Datei EIBDATA.DB1 vom Programm eingelesen werden kann. Wie kann man eine Datei EIBDATA.DB1 mit speziellen Produkten erstellen? Als Nebenbedingung muss zusätzlich berücksichtigt werden, dass der Laptop zum Einlesen nur ein Diskettenlaufwerk (3 1/2 Zoll) besitzt und die Dateigröße deshalb beschränkt ist.

Vielen Dank im Voraus

Werner

Norbe
28.08.06, 11:20
warum willst du mit einem Steinzeit-Laptop arbeiten ?
Nimm doch deinen Laptop her , installier die ETS (am besten die ETS3) , kopier die alte Datenbank rein und importiere die Geräte , die du brauchst.
Das sollte normalerweise keine grossen Probleme machen.
Am besten noch Patches für ETS2 - falls du sie weiter verwendest - installieren.

werner_1
28.08.06, 12:03
Danke für die Antwort.

Mir steht leiter keine neuere Version der ETS zur Verfügung. Die Version 1.3 wurde damals bei der Installation der Hardware mitgekauft und seitdem ist alles stabil gelaufen und es wurde bis jetzt nichts verändert.

Die Version 1.3 habe ich auch anfangs zum "rumprobieren" auf meinem neuen Laptop installiert, da ich mit diesem Programm vorher noch keinen Kontakt hatte. Da auch das damalige Rekonstruktions Programmm zur Verfügung steht habe ich gedacht, ich könnte die Änderungen dann vom neuen Laptop aus machen.

Auf diesem Weg sind drei Probleme aufgetreten:

1. Mein neuer Laptop hat kein Diskettenlaufwerk, aber die ETS kann anscheinend nur von a: oder b: einlesen. Das Fenster, in dem man das Laufwerk zum Einlesen auswählen soll bleibt daher leer.

2. Der neue Laptop hat keine COM-Schnittstelle mehr sondern nur noch USB. (Habe gelesen, dass ein einfacher Adapter zum Programmieren nicht funktioniert).

3. Das Rekonstruktionsprogramm (die Version weis ist gerade nicht auswendig, ist aber aus der gleichen Zeit wie die ETS 1.3) lässt sich mit Windows XP nicht installieren.

Gruss

Werner

tweky
28.08.06, 12:16
Wir sprechen hier schon von der ETS2 1.3??

werner_1
28.08.06, 12:33
Auf dem Handbuch steht nur ETS Version 1.3. (Im Karton enthalten sind 4 Installationsdisketten). Soweit ich weis wurde das Programm 1992 gekauft.

Gruss

Werner

werner_1
28.08.06, 12:54
Die Firma, die damals mit der Installation beauftragt war, und von der auch die Software gekauft wurde existiert leider nicht mehr. Das war ein Ein-Mann-Betrieb und der Herr ist leider schon im Ruhestand (Habe zwar noch guten Kontakt, aber aus gesundheitlichen Gründen kann er mir nicht mehr helfen).

tweky
28.08.06, 12:57
Wie es scheint ist es die ETS1 V1.3. Also eine etwas veraltete Software. So gute 14 Jahre alt.

Die wesentliche Frage dabei ist allerdings, ob deine neuen Produkte mit der alten ETS programmiert werden können, was ich nicht glaube. Ein Blick in die Applikationsbeschreibung hilft.

Leider kann die ETS2 nicht mehr erworben werden. Daher bleiben zu oben genanten nur zwei alternaive Wege übrig.

a) auf ETS3 upzudaten
oder
b) einen Systemintegrator mit der Programmierung zu beauftragen.

werner_1
28.08.06, 13:11
Es werden ja die .VD1 Dateien für die zusätzlichen Geräte zum Download angeboten. Ich als Laie habe habe das so verstanden, dass ich eine Datei EIBDATA.DB1 brauche, in welcher die .VD1 Dateien die ich benötige, enthalten sind, um sie dann einzulesen. Liege ich damit falsch?

tweky
28.08.06, 13:38
Richtig.

Normalerweise musst du deine vorhandene EIBDATA.DB1, wo auch dein Projekt drin ist, öffnen und dann über Produkt importieren deine VD1 einlesen.

werner_1
28.08.06, 13:56
Vielen Dank für die Hilfe. Ich werde vorerst versuchen, die zusätzlichen Rolläden mit der alten ETS1-Version in Betrieb zu nehmen. Die Bus-Installation ist ja aus dem Grund erfolgt, damit man im Falle eines Umbaus oder Ähnlichem mit wenig Aufwand auf die neue Situation reagieren kann. Da alles seit Jahren ohne Probleme stabil läuft hat sich natürlich niemand mehr darum gekümmert und das Wissen über die Bedienung der Software geht nach und nach verloren.

Vielen Dank an alle Helfer und einen schönen Tag

Werner

tweky
28.08.06, 14:13
EIB ist also die richtige Entscheidung gewesen :) Auch wenns nach 14Jahren ein bisschen hängt, ist es doch schön zu wissen das man sein System jederzeit erweitern kann. Würde der Errichter noch tätig sein oder ein anderer EIB Integrator den Auftrag ausführen, würde er einfach die Datenbank konvertrieren und die das neue Projektfile aushändigen.

Probiers mit dem import nochmal wie oben beschrieben und gib bescheid.

Dieter Koch
28.08.06, 17:59
Kleiner Tipp aus der Praxis:

1. Sprich den älteren Herrn an, der möchte seine ETS1 auf ETS 3 gegen Gebühr upDaten lassen. Ich glaube, daß das noch geht.

2. Die Exportdateien der ETS1 zur IT-GmbH mailen mit dem Auftrag der Konvertierung auf ETS2 oder ETS 3. Dies kostet natürlich was. Es ist aber günstiger, als wenn Du stundenlang selbst rumprobierst.

3. Neuere Gerät benötigen meistens mind. die ETS2, V1.2a. Daher ist die Konvertierung schon notwendig. Auch im Hinblick auf die Zukunft ist es eine lohnende Investion.

oder


beauftrag jemanden mit der Änderung. Du wirst die Änderung mind. in ETS2-Foprm zurückbekommen.


Gruß
Dieter

4. Dann mit der ETS

cindom
28.08.06, 18:14
von ETS1 -> ETS3 749 EUR

Erstarnis leider nur 150 EUR gegenüber Neukauf


Cindom

cindom
28.08.06, 18:18
Junge Junge, das Haus von Matthias Schmidt hat´s ja bis auf die EIBA Seite geschafft, Hut ab.

Bild rechts (http://www.konnex.org/knx-tools/)

Cindom

Dirk Beyer
28.08.06, 20:35
Hi,

da ja offensichtlich die ETS über ca. 14 Jahre nicht benötigt wurde, ist es meines Erachtens Quatsch als Betreiber in die ETS3 zu investieren.

Anmerkung am Rande: Hier im Forum wird immer wieder darüber diskutiert, ich kann es auch ein wenig nachvollziehen... aber ... kaufe ich mir auch gleich einen Schweißbrenner weil der Sclosser ein Treppengeländer montiert hat. ??? :rolleyes:

Ich würde raten einen versierten EIB - Programmierer im Raum Regensburg (Umkreis gern 100 km anfragen) zu suchen.

Gute Programmieredienstleister können selbstverständlich die Konvertierung von ETS1x zur ETS3x durchführen. Das bedarf nicht unbedingt der IT-Gmbh!

Ich denke unter dem Link "Spezialisiten in der Nähe" dürfte sich bestimmt jemand finden, der sich freut einen neuen Kundenkontakt aufbauen zu dürfen!


Gruß

Dirk Beyer

EIB-TECH
28.08.06, 21:22
Hi Werner,

ich bin öfters bei einem "Chip Hersteller" in Regensburg tätig.

Bei Bedarf kann ich helfen. :)

werner_1
29.08.06, 15:37
Danke für die Antworten.

Selbst auf ETS3 umzusteigen halte ich auch im Hinblick auf die Kosten für wenig sinnvoll (zusätzlich zum Programm müsste mindestens noch der USB-Zugang zur Anlage realisiert werden). Die Kosten für die Steuerung der Rolladen steht dann in keinem Verhältnis mehr zu den Kosten der Rolladen selbst (Programm+Aktor+Busankoppler+...).

Alle Bewohner des Hausen sind heilfroh darüber, dass damals darauf verzichtet wurde auch "sensible" Bereiche wie z. B. die Heizung durch EIB zu steuern. Deshalb stehen wir auch nicht unter Zeitdruck, das Problem zu beheben. Ein Haus baut man halt für einen längeren Zeitraum (was sind da schon 14 Jahre) und Computer sowie Software veralten halt "sehr" schnell.

Da über EIB nur noch die Rolläden im Haus und etwas an Beleuchtung gesteuert wird (alles andere wurde im laufe der Zeit schon "dezentralisiert" und vom Bus unabhängig gemacht), so wäre auch eine Neuprogrammierung wenig aufwendig. Aber für Rolläden in Bereichen wie Wintergärten ist EIB schon praktisch.

Ich werde versuchen, jemanden vor Ort zu finden, den ich mit der Programmierung beauftragen kann. Danke an Helmut für das Angebot, vielleicht komme ich darauf zurück.

Gruss

Werner

Michel
29.08.06, 16:12
... Alle Bewohner des Hausen sind heilfroh darüber, dass damals darauf verzichtet wurde auch "sensible" Bereiche wie z. B. die Heizung durch EIB zu steuern. ...
... alles andere wurde im laufe der Zeit schon "dezentralisiert" und vom Bus unabhängig gemachtRein Interessehalber: warum macht man denn sowas? Ist doch wie eine "Rolle rückwärts". :confused:

GLT
29.08.06, 21:49
......
Alle Bewohner des Hausen sind heilfroh darüber, dass damals darauf verzichtet wurde auch "sensible" Bereiche wie z. B. die Heizung durch EIB zu steuern.
Da die EIB-Installation über 14 Jahre problemlos lief und immer noch läuft, kann ich das nicht ganz verstehen, oder war dem nicht so?

Nach 14 Jahren hat so man "Glücklicher" schon die 2te Heizungssteuerung am Kessel.


Deshalb stehen wir auch nicht unter Zeitdruck, das Problem zu beheben.
So gross ist das Problem ja nicht, oder ;)
Müsstest Du die Heizung erweitern wär das Problem doch größer.


Da über EIB nur noch die Rolläden im Haus und etwas an Beleuchtung gesteuert wird
War das mal anders?


(alles andere wurde im laufe der Zeit schon "dezentralisiert" und vom Bus unabhängig gemacht),
Wie dezentralisiert? - durch KlickKlack-Installation?

Aber für Rolläden in Bereichen wie Wintergärten ist EIB schon praktisch.
......
Und nicht nur für das.



Es werden ja die .VD1 Dateien für die zusätzlichen Geräte zum Download angeboten. Ich als Laie habe habe das so verstanden, dass ich eine Datei EIBDATA.DB1 brauche, in welcher die .VD1 Dateien die ich benötige, enthalten sind, um sie dann einzulesen. Liege ich damit falsch?

Die VD1-Datein sind Produktdatenbankdateien - diese kann man mittels Import in die Projektdatei einlesen; somit kann man die Produkte dann in Betrieb nehmen. Falls es Geräte sind, für die VD1-Dateien angeboten werden, dürfte es kein Problem sein, diese Produkte mit der ETS1 in Betrieb zu nehmen.

gruss
GLT

Klaus Gütter
30.08.06, 07:32
Die Produktdatenbanken heißen so:

ETS1: EIBDATA.DB1
ETS2 1.0: *.vdx
ETS2 1.1: *.vd1
ETS2 1.2-1.3: *.vd2
ETS 3.0-3.0c: *.vd3
ETS 3.0d: *.vd4

Gruß, Klaus Gütter

GLT
30.08.06, 19:32
.....
ETS1: EIBDATA.DB1
ETS2 1.0: *.vdx
ETS2 1.1: *.vd1
.......
Uups,

somit könnte man die ETS-Versionen vor ETS2 1.1 doch tatsächlich in die Tonne treten, oder?

@Klaus
Warum wurden für die ETS3.0d die VD-Dateien abgeändert?

gruss
GLT

Ralf Engels
30.08.06, 23:08
Uups,

somit könnte man die ETS-Versionen vor ETS2 1.1 doch tatsächlich in die Tonne treten, oder?

@Klaus
Warum wurden für die ETS3.0d die VD-Dateien abgeändert?

gruss
GLT
Zitat aus den Release Notes der ETS3 D

http://www.eiba-software.com/eibacom/bin/30d/ETSPRO_3-0d_ReleaseNotes-German_060322.pdf


Die Datenbank wurde erweitert um die für die implementierten (z.B. System BGeräte)
erforderlichen Informationen. Daher wurden neue Exportformate (pr4, vd4
…) eingeführt.

Gruß

Ralf