PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Konstantlichtregelung mit Homeserver



Albrecht Jabs
27.08.06, 19:00
Hallo

ich habe folgendes Problem.

Ich habe den Homeserver in einer Lichtsteuerung eingesetzt. Diese Lichtsteuerung besteht aus mehreren Bereichen. Jeder Bereich hat eigene Lichtszenen, welche über die Universalzeitschaltuhren des HomeServer gesteuert werden. Eine manuelle Steuerung ist ebenfalls möglich.
Mein Problem ist nun dass es möglich sein soll, die Beleuchtung eines Bereiches auf einem konstanten Niveau zu halten, unabhängig von den äußeren Einflüssen. Es soll so sein, dass die eingestellte Lichtsituation, so wie sie vom Menschen in dem Bereich optisch empfunden wird, in jeder Lichtszene bei jeder Situation gleich bleibt.
Dazu muß ich vileicht noch sagen, daß es in den einzelnen Bereichen starke Außenlichteinflüsse durch Fenster und Oberlichter gibt.
Die vorhandenen Leuchten (Energiesparleuchten und Halogenstrahler) werden über DALI mit der DALI-Schnittstelle von Siemens GE 141 gedimmt.
Gibt es einen Konstantlichtregelungsbaustein als Logig-Baustein für den Homeserver ?
Welchen Helligkeitssensor setzt man am besten ein ?

schöne Grüße

Albrecht

EIB-TECH
27.08.06, 21:30
Hallo Albrecht,

ob einen solchen logikbaustein gibt, weiss ich zwar nicht aber warum verwendest du nicht einfach einen Präsenzmelder diese haben dieses Feature bereits integriert.

In einem größeren Bürokomplex hab ich mich für HTS entschieden, die Dinger laufen absolut sauber.

In Kombination mit dem IPAS Dali Gateway ein gutes DUO :D

Norbe
27.08.06, 22:46
ich setze grade den HTS compact office mit der siemens GE141 in nem grossen Bürogebäude ein.
Funktioniert einwandfrei , nur vorher die Applikationsbeschreibung durchlesen.
Also der HTS ist hierfür sicherlich das technisch beste derzeit am Markt.

Albrecht Jabs
28.08.06, 10:09
Vielen Dank für Eure schnellen Antworten,

ich habe mir gerade den genannten Präsenzmelder im Internet angeschaut und bin mir nicht sicher ob das die richtige Lösung für mich ist.

Bei meinem Projekt handelt es sich um ein Hotel, mit zwei Restaurantes, einem Barbereich, einem Lobbybereich und einem allgemeinen Bereich. In jedem dieser Bereiche gibt es mindestens 15 Lichtgruppen, welche in 5 Lichtszenen geschaltet werden können.
Wenn jetzt z.B. eine Lichtszene "Entertainment" aktiviert ist, dann soll, die mit den 15 Lichtgruppen eingestellte Helligkeit in dem betreffenden Bereich konstant geregelt werden, so dass auch wenn es z.B. draußen durch eine Gewitterwolke dunkler wird jeder Lichtkreis in der entsprechenden Lichtszene heller geregelt wird. So das der Gast in dem Bereich immer die selbe Helligkeit emfpindet.

Wenn ich das richtig gelesen habe, bräuchte ich beim Einsatz eines HTS-Präsensmelder bei 15 Lichtgruppen mind. 8 Präsenzmelder, da dieser nur zwei Lichtgruppen steuern kann.
Habe ich das richtig verstanden ?

Ich hatte mir die Regelung so vorgestellt, dass ich mit einem Helligkeitssensor die Helligkeit bei einer bestimmten eingeschalteten Lichtszene messe und diese dann als Sollwert bei einer Konstantlichtregelung nehme. Wenn sich nun die Lichtverhältnisse durch äußere Einflüsse in dem Breich ändern, wird durch den (oder mehrere, für jede Lichtgruppe einen) Konstantlichtregel-Baustein der entsprechende Dimmwert an die Einzelnen Leuchtengruppen gesendet. So dass die einzelnen Leuchtengruppen (Energiesparleuchten, Halogenstrahler) proportional ihre Helligkeit ändern.

Gruß Albrecht

Norbe
28.08.06, 11:28
also wenn du in einem Raum 15 Lichtgruppen verwendest und konstant regeln willst, hast du im Prinzip 15 Referenzpunkte , an denen du messen müsstest.
Dazu kommt noch , dass bei so vielen Lichtgruppen 15 Stellen im Raum verschiedene Helligkeit bekommen können.
Ich würd mir gut überlegen , mit wieviel Aufwand du wieviel Effektivität überhaupt erreichen kannst.
Erfahrungsgemäss würde ich erstmal anfangen , das ganze etwas zu vereinfachen , die Funktionalität eruieren , schauen , was Sinn macht und dann mal nochmal schauen , was du alles brauchst.
Im übrigen hat der HTS auch noch eine Szenenverwaltung integriert.
Wenn das über einen Planer läuft , lass dir doch mal eine exakte Funktionsbeschreibung der einzelnen Regelungen an jedem Regelpunkt geben , und ich bin mir sicher , das ganze wird ganz schnell etwas einfacher ... ;)

blue
28.08.06, 12:04
hallo albrecht,

ich hatte bei mir mal folgendes gemacht.

über einen lichtsensor habe ich die helligkeit
gemessen, diesen wert habe ich dem homeserver übergeben und an einen schwellwertbaustein
angeschlossen. den bereich des schwellwertes
habe ich ganz eng gehalten. hat der wert nun
den bereich verlassen, habe ich einen dimmer
getriggert. da aber nur einmal der befehl kommt,
habe ich noch einen telegrammgenerator dazwischen gehängt und diesen gestartet, sobald
der schwellwert unter oder überschritten wurde.
dieser hat dann im sekundentakt den dimmer getriggert, bis die helligkeit wieder in der vorgabe
lag. war der wert wieder drin, hat er den generator ausgeschaltet. ging einwandfrei.

ob es genau dein problem betrifft weiss ich jetzt
nicht so genau, weil ich mich nicht so tief reingelesen habe.;-)

gruss

günther

Albrecht Jabs
29.08.06, 09:53
Hallo Norbe

das läuft nicht über einen Planer. Die Idee kam von mir. Ist ja auch nicht so abwegig eine bestimmte Lichtstimmung so zu regeln, dass diese unabhängig von den Außenlichtverhälnissen annähernd gleich bleibt. Hier ist auch nicht das vorrangige Ziel Ernergie zu sparen, sondern eine bestimmte Lichtstimmung zu gewährleisten.
Die einzelnen Lichtgruppen sind über den ganzen Raum verteilt und definieren sich über die Leuchtmittel und den Einbauort. Ziel der Beleuchtung in diesem Fall ist nicht dem Raum eine bestimmte gleichmäßige Helligkeit zu geben, sondern eher eine bestimmte Stimmungsbeleuchtung zu gewährleisten. Diese soll dann aber auch gewährleistet werden, wenn sich die Außenlichtverhältnisse ändern.

Hallo blue

vielen Dank für Deinen Vorschlag. Der trifft schon eher mein Problem. So wie Du es beschreibst sollte es funktionieren.
Nach dem ich mir den Telegrammgenerator im HS angeschaut habe, steht dort in der Hilfe, dass dieser an den Ausgängen nur 1 Bit-Telegramme ausgibt. Zum dimmen brauche ich aber 4 Bit-Telegramme. Oder funktioniert es trotzdem ? Da es, wie Du schreibst, ja bei Dir so funktioniert.
Dann steht aber in der Hilfe im HS wals falsches drin. Oder bin ich auf dem Holzweg ? :confused:

Gruß Albrecht

PS. Wenn man schon den HS einsetzt, sollte man diesen auch für solche Lichtregelungen nutzen können. Es gibt ja schon einen Ordner Regler im HS, dort sind aber nur Heizung und Kühlung drin.

blue
29.08.06, 11:34
Hallo Norbe

Hallo blue

vielen Dank für Deinen Vorschlag. Der trifft schon eher mein Problem. So wie Du es beschreibst sollte es funktionieren.
Nach dem ich mir den Telegrammgenerator im HS angeschaut habe, steht dort in der Hilfe, dass dieser an den Ausgängen nur 1 Bit-Telegramme ausgibt. Zum dimmen brauche ich aber 4 Bit-Telegramme. Oder funktioniert es trotzdem ? Da es, wie Du schreibst, ja bei Dir so funktioniert.
Dann steht aber in der Hilfe im HS wals falsches drin. Oder bin ich auf dem Holzweg ? :confused:


hallo,

der telegrammgenerator gibt, wie du schon richtig
schreibst, ein 1 bit telegramm aus. dieses 1 bit telegramm verbindest du in der ausgangsbox nicht mit dimmen, sondern mit befehlstyp schalten und abfragen, dort dann auf schritt - oder schritt +. als ko nimmst du den Helligkeitswert vom dimmaktor.

gruss

günther

Albrecht Jabs
30.08.06, 09:59
Hallo Günther,

vielen Dank für Deine Tips.
Mit der Liste + und -, darauf hätte ich natürlich auch alleine kommen müssen :o .

Kannst Du mir vieleicht auch einen Tip für einen preiswerten Lichtsensor geben ?

Gruß Albrecht.

blue
30.08.06, 10:24
Hallo Günther,

vielen Dank für Deine Tips.
Mit der Liste + und -, darauf hätte ich natürlich auch alleine kommen müssen :o .

Kannst Du mir vieleicht auch einen Tip für einen preiswerten Lichtsensor geben ?

Gruß Albrecht.

hallo albrecht,

manchmal sieht man(n) halt den wald vor lauter bäumen nicht.;-)

denk dran, dass das ko im homeserver für den helligkeitswert ein 8 bit (0-100%) Eis 6 sein muss
mit minimalwert 0 und maximalwert 100.
schrittgrösse hatte ich auf 5.

einen preiswerten lichtsensor kenne ich leider auch nicht. ich hatte damals noch einen übrig, weiss aber nicht was der gekostet hat.

gruss

günther