PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Eizelraumregulung in der Klasse



chrisTof
27.08.06, 14:31
Hallo,
Ich lese in dem Forum schon lange und finde ich einfach super.(Bin EIB Anfänger)
Ich habe noch nie Heizung programiert und würde mich freuen wenn mir jemand hilft.

ich soll volgende komponente von Merten in den Klassen einer Schule einsetzen:

RTR - 624719
EMO - 639119
PM - 630590

wie programiere und parametriere ich das alles?
muss ich da bei den Ferien was beachten?

EIB-Freak
27.08.06, 15:44
Hallo Christof,

und wo genau liegt dein Problem ?

Parameter im RR an das Heizsystem anpassen,
PM Schalten --> RTR Komfort, KO "Heizen" RTR mit KO "Heizen" des Stellantriebs verbinden. So funktioniert es grundsätzlich.


Gruss,

Michael

chrisTof
27.08.06, 15:58
Danke für die Antwort,

also ich brauche zwei gruppenadressen,
eine verknüpft Präsenzmelder mit Komfortobjekt im RTR und die zweite für den objekt 7-Heizen RTR mit objekt 0-Stellgröße Eingang EMO - ist das richtig?
Und was ist mit Ferien?
obwol der PM überwacht den Raum


Schaltet der RTR automatisch in "Nachtbetr." nach ablauf der eingestellter Zeit im PM.?

EIB-Freak
27.08.06, 16:13
Danke für die Antwort,

also ich brauche zwei gruppenadressen,
eine verknüpft Präsenzmelder mit Komfortobjekt im RTR und die zweite für den objekt 7-Heizen RTR mit objekt 0-Stellgröße Eingang EMO - ist das richtig?
Und was ist mit Ferien?
obwol der PM überwacht den Raum

Ja Richtig. Wenn der Präsenzmelder Präsenz erkennt, schaltet er den RTR von Standby auf Komfort. Achte darauf, das in deinem Fall die Standby-Temperaturen nicht zu hoch sind, dadurch erreichst du in schulen eine ersparnis.

Desweiteren würde es sinn machen, den PM über eine übergeordnete Stelle freizugeben oder zu sperren. Das macht zum beispiel sinn, damit der Raum Vor dem eintreffen der Schüler warm ist.

Es ist noch viel mehr möglich, und sinnvoll :-)


Gruss,

Michael

tweky
27.08.06, 17:17
Bevor du damit anfängst würde ich dir Empfehlen dich ein wenig mehr zu erkundigen und in das Thema Heizung einzulesen. Auch das Forum bietet hier umfangreiche Threads für deinen Sonntag Nachmittag. :)

Das ist nur zu deinem eigenen Interesse. Sonst kann es passieren das es irgendwan dann mal heist, seit der Elektriker mit seinem EIB da war funktioniert die Heizung nicht mehr. Und das ist nicht das Ziel, geh!

Übrigens ist das Verbinden von Tastsensor und Heizungsaktor das geringste Problem! Das interessante an der ganzen Steuerung äh Regelung ;) dürften die Parameter sein. Die mußt du angemessen zur Heizung und Nutzung einstellen.

Um welche Heizung handelt es sich?
Sind im Gebäude noch weitere EIB Komponenten vorhanden?
Wie oft wird der Raum genützt?
usw.

chrisTof
27.08.06, 18:22
Das interessante an der ganzen Steuerung äh Regelung ;) dürften die Parameter sein. Die mußt du angemessen zur Heizung und Nutzung einstellen.

Um welche Heizung handelt es sich?
Sind im Gebäude noch weitere EIB Komponenten vorhanden?
Wie oft wird der Raum genützt?
usw.

hallo tweky,

danke für deine Antwort.

das die Heizung interesant wird, habe ich schon gemerkt :confused:

also,

die Heizung ist eine mit Heizkörper in den Klassen,
die Ventile sitzen in Heizkreisverteilern,
Fenster werden nicht überwacht,
das ist ein Sonderschulgebäude, also Unterricht nur vormitags,
weitere EIB Komponente: Jalusie,Konstantlichtreg.,usw.
Die Heizung ist aber (nach wünsch der Ing.Büro) komplett getrent verkabelt auf separater linie.

was muss ich dabei beachten?

Norbe
27.08.06, 22:44
bei Busch-Jäger auf der HP gibts einen Download über Heizungsregelung mit EIB.
Ich empfehle Dir , lad Dir das mal runter , lies es in aller Ruhe durch , und dann frag nochmal , wenn was nicht klar ist.