PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Verknüpfungsgerät Filter/Zeit



ReneC
26.08.06, 19:56
Hallo ihr Eibler,
bin neu hier und wie immer haben die Neuen viele fragen. Habe hier im Forum gestöbert, aber zu meinem Problem nichts gefunden.
Ich steuere die Rollladen einzeln an, über einen Zentraltaster und Zentral über eine Schaltuhr. Nun soll aber ein Rollo zeitweise nicht über die Schaltuhr angesteuert werden, d.h. ich komme morgens nach hause, bediene einen Multifunktionstaster, der das Busankopplermodul 57400 von Gira ansteuert. In diesem habe ich die Applikation 59700 Filter/zeit programmiert. Ich habe darin Sperren, Eingabe und Ausgabe zur Verfügung. Auf sperren lege ich die Gruppenadresse vom Taster, aber wie geht es weiter????????

GLT
26.08.06, 20:36
.... Nun soll aber ein Rollo zeitweise nicht über die Schaltuhr angesteuert werden, d.h. ich komme morgens nach hause, bediene einen Multifunktionstaster, der das Busankopplermodul 57400 von Gira ansteuert. ....

Hallo Rene,

und was für Ergebnis willst Du dann erhalten?
- Rollo soll abwärts fahren, wenn oben
- Rollo soll nur am Auffahren gehindert werden?
- ......?

Gruss
GLT

ReneC
26.08.06, 21:02
Hi GLT,
über die Schaltuhr wird zum runterfahren logisch 1 gesendet. Es fahren alle Rollos runterf, dann soll über den Taster der Sperrbefehl kommen, damit morgens, wenn die Schaltuhr logisch 0 sendet, alle Rollos, außer 1 Rollo, hochfahren.

Es soll am Auffahren gehindert werden.

Gruß Rene

GLT
26.08.06, 22:10
Hi GLT,
über die Schaltuhr wird zum runterfahren logisch 1 gesendet. Es fahren alle Rollos runterf, dann soll über den Taster der Sperrbefehl kommen, damit morgens, wenn die Schaltuhr logisch 0 sendet, alle Rollos, außer 1 Rollo, hochfahren.

Es soll am Auffahren gehindert werden.

Gruß Rene
Hi Rene,

evtl. gibt es ein geeignetes (Sperr)Objekt im Jal.-Aktor selbst (welcher Typ?)?

Ansonsten müsstest Du nur eine einfache &-Verknüpfung verwenden; die Eingänge des &-Gliedes bestehen aus GA-Schaltuhr u. GA-MF-Taster, der Ausgang dann auf Jal.-Aktor.

Je nach bestehendem Aufbau müsstest Du den Ausgang des &-Gliedes nochmals auf ein Oder-Glied führen und erst dessen Ausgang auf dan Jal.-Aktor, damit dein Vor-Ort-Taster trotzdem funktioniert - wie gesagt, hängt von Deinem Projektaufbau ab.

gruss
GLT

ReneC
26.08.06, 23:04
Ich benutze ein Gira 4-fach Jalousieaktor 1020 00
Gruß Rene

GLT
27.08.06, 02:39
Ich benutze ein Gira 4-fach Jalousieaktor 1020 00
Gruß Rene
Hi Rene,

der Aktor kann entweder als 4 oder 2x2 Kanal-Aktor betrieben werden - beim 2x2-Betrieb wäre es über die Zentralfunktionen möglich das betreffende Rollo am Auffahren zu hindern (Aktor würde dabei die Selektierung selbst übernehmen).

Da ich davon ausgehe, dass du 4-kanälig fährst, verwende doch im Busankoppler folgende Applikation 2 x 2 Eingänge 600402 damit hast Du 3 Gatter zur Verfügung, mit denen Du die Auswahllogik (siehe weiter oben) erreichen kannst.

Unter Wikipedia-Logikgatter (http://de.wikipedia.org/wiki/Logikgatter) kannst Du die Funktionsweise dieser Gatter bei Bedarf nachschlagen ;)

wünsche viel Erfolg
GLT