PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Günstiges Touchscreen



achimha
25.08.06, 16:55
Ich möchte keine Werbung machen und ich habe auch überhaupt nichts mit dem Verkäufer zu tun, aber ich denke, das könnte für den einen oder anderen interessant sein:

http://cgi.ebay.de/15-TFT-Einbau-Touchscreen-Wincor-Nixdorf-NEU-OVP_W0QQitemZ150023752008QQihZ005QQcategoryZ19546Q QssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

Ich habe das bei mir in eine 10cm-Gipswand plan eingebaut und bin schwer begeistert. Das Gehäuse ist sehr hochwertig (Made in Germany, mit dem Blech kann man ein Auto panzern) und fügt sich sehr gut ein (die untere Wölbung auf dem Foto gibt es nicht). Das Gerät ist soweit ich erkennen konnte von 2001 und hat als Modul eines Bankterminals sicherlich mal ein Vermögen gekostet. Es braucht einen PS/2 für Strom und seriell für die Touchfunktion. Die Treiber-CD funktioniert mit XP nicht, man findet aber neuere Treiber bei 3M.

Ein alter Laptop im Küchenschrank und jeder Besucher beginnt das Gespräch mit: "Was ist denn das?" :D

Meudenbach
25.08.06, 17:27
Sehr guter Tip !!!

Interessiert mich auch. Vor allem, da es offensichtlich auch einen MAC Treiber für das Gerät gibt.

Kannst Du bitte mal den Link einstellen, wo Du aktuellere Touch Treiber für das Display gefunden hast ...

LG

achimha
25.08.06, 17:36
Die Treiber hatte ich dort gefunden und zwar unter "Legacy Drivers": http://solutions.3m.com/wps/portal/3M/en_US/3MTouchSystems/TS/TechnicalInformation/TouchDrivers/

Das ist der Downloadlink: http://multimedia.mmm.com/mws/mediawebserver.dyn?6666660Zjcf6lVs6EVs66SdGiCOrrrr Q-

Die Treiber nennen sich "TouchWare".

Zu Mac kann ich leider nichts sagen.

PS: Immer ein Tuch in Reichweite aufbewahren um die Fingerabdrücke zu entfernen oder dämmrige Lichtverhältnisse sicherstellen :D

Hoddl
25.08.06, 17:58
Hi,

läuft das Teil auch mit dem HS????

Gruß Hoddl

Meudenbach
25.08.06, 18:20
NEIN !!!

Nur mit PC am Leitungsende ;)

LG

cindom
26.08.06, 17:11
NEIN !!!

Nur mit PC am Leitungsende

:D :Prost:

EIB-TECH
26.08.06, 22:57
WEnn es um das Thema Touch PC geht empfehle ich die Geräte aus dem Hause Falk mit integriertem PC.

Die Geräte von TCI sind sogar soweit fähig dass eine Sprechanlage voll integriert werden kann. :)

Hoddl
26.08.06, 23:06
Und mit wie viel muss man bei so einem Teil dann rechnen?

Gruß
Hoddl

EIB-TECH
26.08.06, 23:08
ca. 5 - 6 K Euro's bei Falk TCI ist mir noch nicht bekannt:).

Alternativ gibts auch bald die Geräte aus Radevormwald für ca. 2,5 - 3 K Euro.

Aber die Bedienung sind Welten zwischen IR Touch und Folien Touch ;)

Hoddl
27.08.06, 00:45
Schon etwas übertrieben die Preise.

Das sind doch auch nur Touch Panel Computer - oder???

Gruß
Hoddl

PeterPan
27.08.06, 03:46
Hi Hoddl..

hast Du eine günstige Quelle. Immer raus damit.

Gruss
PeterPan

EIB-TECH
27.08.06, 09:19
Schon etwas übertrieben die Preise.

Das sind doch auch nur Touch Panel Computer - oder???

Gruß
Hoddl


Übetrieben ist immer relativ ich stelle Preis und Leistung in etwa gegenüber, für mich persönlich steht die Leistung des Panels sowie der Service an erster Stelle. Was bringt es mir wenn ich Kunden Panels verkaufe, und ich damit danach nur Ärger habe weil die Dinger nicht laufen. Ich habe in einem Projekt "Billig Panels" drin und von der ersten Minuten nur Ärger und das nun schon seit 2004 -:(

Immer wieder das gleiche Problem "Performace, Bedienung ein einziges Trauerspiel. In meinem konkreten Fall wurden in dem Projekt die neuen Sony Cameras auf einer Elvis Visualisierung nachträglich eingebunden. Die Bilder werden als Active X Element in der Oberfläche eingebunden.
Und das braucht Performance, also was hat der Kunde nun ?

Super Kameras welche absolut saubere Bilder bringen die er sich nur auf einem "Stand PC" ansehen kann, weil die TOUCH PC's nicht nachkommen. Für mich muss etwas so gut ausgelegt sein, dass es auch nachrüstbar ist.
Dieses habe ich bei den Panels, da auch Speicher und CPU nachträglich aufrüsbar ist. Dass das Geld kostet ist klar, aber ich bzw. mein Kunde hat die Möglichkeit und das ist für mich wichtig.

Die Panels die ich kenne, sind so aufgebaut, dass da nix mehr geht.

____________________________________________
Bei den Falk Panels hab ich solche Probleme nicht, die Dinger kommen aus der Schweiz und ticken wie ein schweizer Uhrwerk :).

Wie gesagt das ist meine persönliche Meinung :Prost:

lichtler
27.08.06, 19:11
... kannst du noch ein bischen aus dem Nähkästechen plaudern, z.B.

"Treffergenauigkeit" bei kleinen Buttons
Läßt sich damit Outlook bedienen ( 1024 x 768 Auflösung)
wie ernst ist das mit dem Tuch ;-)
ist das Ding KVM tauglich (z.b. 4 der Teile im Haus verteilt, & über KVM am Rechner hängend )
lassen sich Maus & Tastaur dazu parallel betereiben




Danke, Gruß Lichtler

achimha
27.08.06, 20:28
Naja, als kapazitatives Touchpanel gehört es schon zu den besseren. Allerdings sind üblicherweise Finger deutlich größer als die Spitzen von Mauszeigern, so dass man mit normalen Anwendungen Probleme bekommt. Drag und Drop ist besonders schwierig und hinterläßt auch Schlieren. Ich kann allerdings die meisten Anwendungen ganz gut bedienen (Browser, Mediaplayer, et.c). Am besten sind natürlich speziell angepasste Oberflächen, das Userinterface des Bahn-Fahrkartenautomaten unterscheidet sich in der Buttongröße ja typischerweise leicht von Outlook ;)

Unter die native Auflösung sollte man bei TFTs niemals gehen. Durch die Touchfolie verliert man systembedingt etwas an Bildschärfe, ist aber bei diesem Modell noch ziemlich gut.

KVM sollte funktionieren, ist ja ein analoges (d.h. anspruchsloses) VGA-Signal. Der PS/2-Stecker dient nur zur Stromversorgung des Displays. Allerdings bezweifle ich, dass sich die serielle Zeigereinheit so einfach umschalten lässt, obwohl das Protokoll auf den ersten Blick sehr einfach aussieht.

Die Lösung sieht jedenfalls optisch gut aus und ich habe nicht einen leistungsschwachen Rechner als Teil einer überteuerten Gesamtlösung in der Wand stecken, sondern kann normale PC-Technik dahinter anschließen (und in der Firma gibts immer mal wieder einen lüfterlosen Embedded-PC, der nicht gebraucht wird :D)

cinhcet
27.08.06, 20:36
kannst du vielleicht mal ein paar Bilder machen(bei ebay sieht man fast gar nichts)? hast du das ding mit Kamera?

HaraldP
27.08.06, 22:24
Hallo,


Allerdings bezweifle ich, dass sich die serielle Zeigereinheit so einfach umschalten lässt, obwohl das Protokoll auf den ersten Blick sehr einfach aussieht.


ein Problem dabei dürfte sein, dass man den Touchscreen-Treiber kalibrieren muss und wohl kaum eine Einstellung für alle angeschlossenen Screens passt.

Gruß,
Harald

leSasch
27.08.06, 22:53
"Treffergenauigkeit" bei kleinen Buttons
Läßt sich damit Outlook bedienen ( 1024 x 768 Auflösung)
Mit Sicherheit kannst Du damit Outlook oder ein anderes, "normales" Windows-Programm nicht vernünftig bedienen - es sei denn, Du benutzt nen Touchpen - aber darauf haste sicher keinen Bock.


ist das Ding KVM tauglich (z.b. 4 der Teile im Haus verteilt, & über KVM am Rechner hängend )
lassen sich Maus & Tastaur dazu parallel betereiben
Das hängt maßgeblich vom verwendeten KVM-Switch ab. Ich glaub trotzdem, dass Du da was verwechselst - ein KVM-Switch verteilt normalerweise einen Bildschirm+Tastatur+Maus an mehrere PCs .. nicht mehrere Bildschirme an einen PC.

Grüssle
Sascha

lichtler
28.08.06, 02:05
Danke für den Hinweis mit den KVM:eek:

Es gibt zwar auch Multiuser / Matrix KVM`s mit denen das prinzipiell funktioneren kann. Da bin ich aber vom Preis her in ner ganz anderen Liga :mad:

Danke auch für die Info mit den calibrieren.
--> D.h. Es empfhielt sich nur ein so ding an nen Rechner zu hängen.

Gruß Lichtler

achimha
28.08.06, 15:25
Die Kamera habe ich nicht, ich denke da sollte eine billige Kamera passen. Das vorgesehene Teil ist garantiert auch aus China und kostet bei Wincor Nixdorf mindestens 1000 Euro ;)