PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fußbodenheizung was brauche ich ?



JABBA
25.08.06, 16:31
Hallo,
ich baue gerade ein EFH mit Wärmepumpe von Vissmann und brauche ein paar Infos wie ich die Thermostatsteuerung in EIB mache. Einen Heizungsaktor von Hager (6er) hab ich schon, ich weiß aber nicht was ich für Raumthermostate brauche und ob ich mit einem Heizungsaktor auskomme. Die Räume:
Wohn-Esszimmer-Küche, 2x Kinderzimmer, Schlafzimmer, Bad, Gäste-WC, Flur-Diele, HWR.
Für Infos wär ich sehr dankbar.

Viele Grüße
Bernd

PeterPan
25.08.06, 16:37
.. für einen Hager-Heizungsaktor hast Du denn?

Bitte um Link-Nennung auf Doku..

Gruss
PeterPan

JABBA
25.08.06, 16:43
Hallo Peter,
geht ja flux hier :)

http://www.hagergroup.de/menu/produkte/hager-aktuell/tebis-eib--knx/heizungsaktor/1024-4005.htm

das ist er !

PeterPan
25.08.06, 16:47
... Heizungsaktor aus...

http://www.eib-home.de/instabus_eib_tipps_theben_heizungsaktor.htm


Ja was brauchst Du:
- Pro Raum einen Raumtemperaturregler.
- Wenn Du Lust hast einen mit Taster (Raumcontroller genannt)
- Busleitung
- ETS3pro
- Applikationsprogramm
- fertig

Gruss
PeterPan

JABBA
25.08.06, 17:02
Hallo Peter,
dann müsste ich ja 8 Regler haben, und ich müsste einen 8 bzw. 12 Heizungsaktor einbauen. Könnte mann aber auch z.b. Diele + Gäste-WC + HWR zusammenfassen dann währen es 6 Kreise ?

Der Rest ist klar.


Gruß
Bernd

dr-tube
25.08.06, 18:07
Hallo Peter,
dann müsste ich ja 8 Regler haben, und ich müsste einen 8 bzw. 12 Heizungsaktor einbauen. Könnte mann aber auch z.b. Diele + Gäste-WC + HWR zusammenfassen dann währen es 6 Kreise ?

Hi Bernd,
natürlich kannst Du das - ist ja Dein Heim - kannste ja machen was Du willst.
Bin zwar nicht der Heizungsexperte,denke aber rein physikalisch könnte es da Probleme geben.
Angenommen HRW+Gäste WC liegen an Außenwand + Diele zentral ,was könnte dann bei extr. Kälte passieren wenn RTR in der Diele montiert ist?
Diele angenehm war,da zentrale Lage und geringer Wärmeverlust - die beiden anderen dann doch schon leicht unterkühlt!
Vor allem was würde die bessere Hälfte wieder über EIB (Du und Dein teuerer Technik-Schnick-Schnack- SUUUPER,Bernd ) schimpfen!?!?

Überlegs Dir mal,

Gruß Andre

mario540i
26.08.06, 12:00
Hallo bei uns haben Diele und HWR keine eigenen Raumcontroller. Die Regelung/Heizung erfolgt über die, durch die Diele laufenden Heizkreise für die angrenzenden Räume (in dem Fall Wohn/Esszimmer- Küche- Gäste Bad) einfach in die Diele die zuführenden Leitungen flächig verteilen - in größerem Abstand , da die Diele ja nicht so warm, wie z.B. das Wohnzimmer sein muß) - kann man auch genau ausrechnen (in Grad - Differenz zur Wohnzimmertemperatur)
So sparst du den RTR in der Diele und einen Aktorkanal. Der HWR heizt sich durch die darin befindlichen Geräte und ebenfalls zum HKV laufenden Zuleitungen automatisch mit und benötigt bei uns ebenfalls keinen eigenen Controller.
Beide Räume Diele/HWR haben aber auch keinen eigenen Heizkreis. Soweit ich das bis jetzt sagen kann funktioniert das bis jetzt anstandslos.
So kommst du auf ca 7 Zimmer (Wohnen/Essen/Küche würde ich persönlich nicht zusammensteuern - dann hättest du 6:) - da in der Küche schon aufgrund der ganzen Geräte und beim Kochen doch deutlich Temperaturdifferenzen entstehen, die sich regelungstechnisch nur schwer ausgleichen lassen.(evtl. Mischtemperatur aus 2Temperaturfühlern)
Alternativ bleibt natürlich ein 2.Heizungsaktor:D

Gruß Mario