PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Türklingel auf Handy weiterleiten



katmic
25.08.06, 14:12
Hallo zusammen,

derzeit bin ich gerade an einer Komplett-Renovierung und habe EIB eingebaut und in diesem Forum schon viele Anregungen gefunden. Ein Problem habe ich noch mit der Türsprecheinrichtung: diese soll an eine analoge Telefonanlage angeschlossen werden.
Bei "Anwesenheit" sollen die internen Telefone klingeln, bei "Abwesenheit" soll das Klingeln auf ein Handy umgeleitet werden.

Die Umschaltung zwischen internen und externen Ruf beherrschen die Telefonanlagen in der Regel. Allerdings manuell, d.h. wenn ich das Haus verlasse, müsste ich am Telefon eine Tastenkombination wählen, um die Anlage umzuschalten :( .
Mein Ziel: über EIB-Taster an der Haustür bzw. Türschliesskontakt die "Abwesenheit" auf den Bus zu melden, von dort gibt es eine Schnittstelle zur Telefonanlage, über die die Umschaltung vorgenommen werden kann. Gibt es sowas???

PS: ich habe keinen Homeserver und möchte auch vorerst keinen

Gruss,
katmic

eibalinchen
25.08.06, 14:27
Hi,

was setzt du denn als Türsprechanlage ein (Hersteller)?

Gruß eibalinchen

katmic
25.08.06, 14:32
Die Türsprecheinrichtung wird von Gira sein. Die haben ein "TK-Gateway", dass ein analoges Telefon simuliert und an einen a/b-Anschluss der Telefonanlage gehängt wird.

Gruss,
katmic

eibalinchen
25.08.06, 14:44
Die Türsprecheinrichtung wird von Gira sein. Die haben ein "TK-Gateway", dass ein analoges Telefon simuliert und an einen a/b-Anschluss der Telefonanlage gehängt wird.

Gruss,
katmic

Hi, ich kenne das Teil von Gira nicht, setzte selbst die Produkte von Siedle ein. Das ganze hat bei mir erst mal nix mit EIB zu tun.
Bei Siedle gibt es auch ein analog Telefonmodul (DCA 612). Das kann theoretisch 3 unterschiedliche Klingeltaster erkennen und somit 3 verschiedene Rufnummern (intern oder extern) anwählen.
Ich würde einfach in dem Fall ein Wechselschalter / Schlüsselschalter / Schaltaktor... zwischen Klingel 1 und 2 setzen. Schalterstellung 1 = Klingel 1 -> Internruf
Schalterszellung 2 = Klingel 2 -> Externruf

Vielleicht geht das ja bei dem Gira-Teil auch...

Gruß eibalinchen

jonofe
25.08.06, 15:03
Hi, ich kenne das Teil von Gira nicht, setzte selbst die Produkte von Siedle ein. Das ganze hat bei mir erst mal nix mit EIB zu tun.
Bei Siedle gibt es auch ein analog Telefonmodul (DCA 612). Das kann theoretisch 3 unterschiedliche Klingeltaster erkennen und somit 3 verschiedene Rufnummern (intern oder extern) anwählen.
Ich würde einfach in dem Fall ein Wechselschalter / Schlüsselschalter / Schaltaktor... zwischen Klingel 1 und 2 setzen. Schalterstellung 1 = Klingel 1 -> Internruf
Schalterszellung 2 = Klingel 2 -> Externruf

Vielleicht geht das ja bei dem Gira-Teil auch...

Gruß eibalinchen

Wenn ich mich richtig erinnere geht das bei Siedle auch über DCA650-02 zusammen mit dem DCSF Modul. Man kann dann über einen Eingang des DCSF, den man z.B. über einen EIB-Ausgang ansteuert, die Umleitung auf Handy im DCA650-02 aktivieren.

Grüße

André

katmic
25.08.06, 16:49
eiblinchen,

das Problem bei deiner vorgeschlagenen Lösung ist, dass das Gira TK-Gateway an einem a/b Port der Telefonanlage hängt und diese erkennt anhand des Ports den "Tür-Anruf" (oder???). Wenn also beim TK-Gateway die Info ankommt: Klingel A oder B, wird der Anruf an die Telefonanlage initiiert aber diese kann dann nicht mehr unterscheiden.
Die Lösung wäre zwei TK-Gateways zu verwenden an 2 Telefonanlagen-Ports, aber das ist mir zu teuer (Listenpreis 199,-EUR /Stk.).

Gruss
katmic

MarkusF
25.08.06, 23:06
Hallo katmic,

wenn ich das richtig verstanden habe möchtest du eine Umschaltung zwischen zwei Rufnummern vornehmen, eine sog. Variantenumschaltung ;) , Variante 1 eine interne Nummer z.B. Haustelefon und Variante zwei eine externe Rufnummer z.B. Handy. Diese Umschaltung kannst du mit dem TK Gateway umsetzen auch an einer Telefonanlage. Die Umschaltung erfolgt über das Telefon und deren DTMF Signale. Die benötigte Tastenkombination für die Umschaltung könntest du je nach Telefon auf Kurzwahltasten legen um so eine schnelle Umschaltung zu ermöglichen. Dies wird in der Bedienungsanleitung des TK-Gateway auch beschrieben. Eine Ansteuerung dieser Funktion über den EIB mittels eines Aktors ist mir nicht bekannt:( .

Gruß
MarkusF

katmic
25.08.06, 23:38
Hallo MarkusF,

genau so eine Variantenumschaltung möchte ich haben, nur eben über EIB aktiviert.
Könnte es nicht gehen, das TK-Gateway an 2 Ports der Telefonanlage anzuschließen und über einen Aktor (bzw. Aktoren) auf Port 1 bzw. 2 zu schalten?
Dann könnte die Telefonanlage über die Port-Eingänge An- und Abwesenheit unterscheiden.

Gruss,
katmic

eibalinchen
25.08.06, 23:53
eiblinchen,

das Problem bei deiner vorgeschlagenen Lösung ist, dass das Gira TK-Gateway an einem a/b Port der Telefonanlage hängt und diese erkennt anhand des Ports den "Tür-Anruf" (oder???). Wenn also beim TK-Gateway die Info ankommt: Klingel A oder B, wird der Anruf an die Telefonanlage initiiert aber diese kann dann nicht mehr unterscheiden.
Die Lösung wäre zwei TK-Gateways zu verwenden an 2 Telefonanlagen-Ports, aber das ist mir zu teuer (Listenpreis 199,-EUR /Stk.).

Gruss
katmic

Hi katmic,

ich kenne, wie gesagt, das Gira-Gateway nicht - kann daher nicht viel dazu sagen. Die Lösug von MarkusF hört sich doch ganz gut an, wenn du das Gateway von Gira einsetzen willst.
Das DCA 612 von Siedle belegt auch einen a/b-Port in der Telefonanlage. Klingelt nun jemand, hebt das DCA quasi ab und wählt eine vorher im DCA 612 definierte Nummer für den Eingang 1. Da das DCA 612 3 Eingänge besitzt, könnten nun 3 verschiedene Rufnummern (auch externe) beim Betätigen der entsprechenden Taste angewählt werden.
Ich würde nun in deinem Falle die Tastereingänge 1 und 2 durch einen Wechselschalter mit der Klingeltaste verbinden. Dadurch "gauklelst" du der DAC 612 vor es wären 2 unterschiedliche Klingeltasten angeschlossen. Wie du nun den Wechselschalter simulierst bliebe dir überlassen...
Wie gesagt, das wäre mein Lösungsvorschlag in Verbindung mit einem Siedle System, vorausgesetzt man besitzt das DCA 612(ca 230 €), dann entstünden keinerlei weitere Kosten...

@jonofe:

Ich denke, da Siedle ja mindestens der "Mercedes" der Sprechanlagen ist, gibt es natürlich auch von Siedle dafür eine Lösung mit weiteren Zusatzmodulen, usw.
Da wir uns hier aber in einem EIB Forum befinden, sollte man meiner Meinung nach nicht zu viele "Features" der einzelnen "Nicht EIB-Anbieter" vermischen und das was EIB von Haus aus kann ausnutzen - ich spreche hier nur für den privaten EFH-Bereich;)

Gruß, eibalinchen

MarkusF
26.08.06, 00:06
Hallo katmic,

der Gedanke ist nicht schlecht:rolleyes:, wenn deine Telefonanlage unterscheiden kann das ein anderer Port auch eine andere Nummer bedeutet! In der Regel wählt das Gateway eine Nummer an also z.B. die interne Nummer 20, wenn nun diese Nummer über den Port 1 angewählt wird dann wird der Klingelruf auf das interne Telefon mit der Nummer 20 geleitet, schaltest du nun auf den Port 2 dann wird ja ebenfalls die Nummer 20 vom Gateway gewählt, daher müßte jetzt der Port 2 zwangsläufig eine Weiterschaltung in unabhängigkeit der gewählten Rufnummer erzeugen. Geht das? Ich glaube meine Telefonanlage kann das nicht. Muß mir das noch mal durch den Kopf gehen lassen - Bis dahin Gute Nacht;)

Gruß
MarkusF

eibalinchen
26.08.06, 09:37
Hallo MarkusF,

das hört sich für mich nicht so ganz logisch an. Wie würde das denn in einem Mehrfamilienhaus aussehen? Haben da alle Wohnungen die gleiche Klingeltaste? - nein, aber vielleicht benutzen alle die selbe TK-Anlage. Hier muß doch eine Unterscheidung möglich sein. Das heißt, wenn das Gateway mehrere Ports besitzt, müsste dann pro Port eine andere zu wählende Rufnummer einstellbar sein. KLingel 1 wird betätigt - Port1 wählt die Nummer intern 20. Klingel 2 wird betätigt - Port2 wählt die Nummer intern 21....
Liege ich damit völlig falsch, welches Prinzip steckt hinter dem Gateway?

Grüße, eibalinchen

RaK
26.08.06, 16:25
Hallo,

ich hab da ne Idee und glaube die löst dein Problem, oder ich hab es noch nicht verstanden ;). Mit nem Aktor lässt sich doch auch ein Relais umschalten.

Ich habe verstanden, dass an der Telefonanlage zwei Klingelknoepfe möglich sind. Drückt man auf den einen wählt die Anlage die Interne Nummer, drückt man den anderen wählt die Anlage die externe Nummer. Wenn das geht, dann gibt es ne EIB Lösung.

Mit einem Relais müsste nun die eine Klingel an der Türe abhängig von der Gruppenadresse für die Anwesenheits auf den einen bzw. auf den anderen Klingeleingang der TK Anlage geschaltet werden.

Das sollte es gewesen sein.

Gruss

jonofe
26.08.06, 19:13
@jonofe:

Ich denke, da Siedle ja mindestens der "Mercedes" der Sprechanlagen ist, gibt es natürlich auch von Siedle dafür eine Lösung mit weiteren Zusatzmodulen, usw.
Da wir uns hier aber in einem EIB Forum befinden, sollte man meiner Meinung nach nicht zu viele "Features" der einzelnen "Nicht EIB-Anbieter" vermischen und das was EIB von Haus aus kann ausnutzen - ich spreche hier nur für den privaten EFH-Bereich;)

Gruß, eibalinchen

Aber das ist doch gerade das, was EIB so interessant macht: man kann andere Technik auf einfache Weise anbinden.

Nochmal: Es ist nur das DCSF Modul für ca 55€ notwendig, dies stellt Eingänge und Ausgänge zur Verfügung, die direkt mit dem EIB verknüpfbar sind. Aus meiner Sicht genau die Lösung der Wahl, um Siedle mit EIB zu verbinden. Und günstiger gehts aus meiner Sicht nicht, da man das DCA ohnehin braucht (DCA612 für das 1+n System oder DCA650 für das In-Home-Bus System).

Werde das in den nächsten Wochen bei mir in Betrieb nehmen, da ich heute den Verteiler fertig gemacht habe. Werde dann nochmal berichten.

Grüße

André

katmic
28.08.06, 14:30
Hallo zusammen,

ich habe weiter recherchiert:

- meine angepeilte Telefonanlage (Tiptel 2/8) kann keine Extern-Weiterleitung, d.h. ich kann nur die Extern-Weiterleitung des Gira TK-Gateways verwenden. Also die Idee an der Telefonanlage einen zweiten a/b-Port zu belegen kann so nicht umgesetzt werden (die Telefonanlage könnte nach Aussage des Supports die Ports unterscheiden)

- es kam von Euch die Idee auf, eine zweite Klingel "zu simulieren" und per Aktor umzuschalten:
dies geht wohl mit Siedle-Komponenten, aber ich möchte ja Gira haben

- bei Gira ist zwischen Türsprechstelle und TK-Gateway ein Buskabel (2 Adern), an das mehrere Türsprechstellen angeschlossen werden können;
wenn ich es richtig verstanden habe, hat jede Türsprechstelle eine ID; mit einem Aktor kann ich da nichts schalten, man müsste auf der Busleitung die Klingel-ID ändern für Variante Intern-/Externruf

=> keine Lösung in Sicht :mad:

Gruss
katmic

tweky
28.08.06, 14:35
Durch ein zweites TK Gateway wäre die Funktion möglich.

eibalinchen
28.08.06, 14:38
Hallo katmic,

was ist denn der Beweggrund, wenn ich fragen darf, daß du unbedingt das Gira-Gateway einsetzen willst - oder besitzt du das bereits?

eibalinchen

JoergA
28.08.06, 15:29
Hallo Katmic,

ich habe auch die Türsprechanlage von Gira in Verbindung mit dem TK-Gateway. :) Bin eigentlich sehr zufrieden mit dem Teil, außer das es nicht direkt in den EIB integriert werden kann :(

Ich hatte auch den Plan, das Gateway beim abschließen der Haustüre automatisch auf mein Handy umzuleiten. Dies ist aber scheinbar mit dieser Anlage nicht möglich. Aber: mit den bereits erwähnten Tastenkombination kann man(n) auch aus der Ferne, vom Handy, dieses umschalten vornehmen. Dies ist dann nur ein Anruf des Gateway und eine auf eine KW-Taste programmierte Zeichenfolge. Schon kann mich jeder Besucher im Biergarten erreichen :beer:

Dieser Aufwand hält sich in Grenzen und ich konnte meinen persönlichen Favoriten einsetzten, da mir die Sprechanlage von Siedle rein optisch nicht gefiel. Außer der Steel-Edition natürlich, aber da fehlte mir der Dukatenesel in der Ecke :D


Besten Gruß,

Jörg

MarkusF
28.08.06, 16:02
Hallo MarkusF,

das hört sich für mich nicht so ganz logisch an. Wie würde das denn in einem Mehrfamilienhaus aussehen? Haben da alle Wohnungen die gleiche Klingeltaste? - nein, aber vielleicht benutzen alle die selbe TK-Anlage. Hier muß doch eine Unterscheidung möglich sein. Das heißt, wenn das Gateway mehrere Ports besitzt, müsste dann pro Port eine andere zu wählende Rufnummer einstellbar sein. KLingel 1 wird betätigt - Port1 wählt die Nummer intern 20. Klingel 2 wird betätigt - Port2 wählt die Nummer intern 21....
Liege ich damit völlig falsch, welches Prinzip steckt hinter dem Gateway?

Grüße, eibalinchen

Hallo eiblinchen,

falsch angekommen, das Gateway hat nur einen Port (Anschluß) also einen a/b Ausgang. Was ich mit Port gemeint habe, ist ein a/b Anschluß an der Telefonanlage.
In einen Mehrfamilienhaus kannst du die Ruftaste der jeweiligen WE seperat im TK-Gateway einlernen und so auf eine bestimmte Nummer weiterleiten - aber das kann nur über das Gateway gesteuert werden (DTMF oder Software)jedoch nicht über EIB oder anderer Möglichkeiten am Gateway.

Gruß

MarkusF

katmic
28.08.06, 16:31
Hallo,

@tweky: Du hast Recht, ein 2. TK-Gateway mit EIB-Aktorumschaltung würde das Problem lösen, kostet aber im eibmarkt nochmal 179,- EUR :mad:

@eibalinchen: der Grund ist, dass wir uns für die Gira Türsprechstelle entschieden haben und ich die auch schon gekauft habe (es ist nur Aufputz möglich und die halbrunden von Siedle fand ich nicht so toll)

@JoergA: beruhigend, dass ich nicht der Einzige mit dem Problem bin :D , die manuelle Umschaltung find ich aber zu umständlich und das Zurückschalten nach dem Biergarten-Ausflug darfst Du auch nicht vergessen


Gruss,
Michael

eibalinchen
28.08.06, 17:50
Hi Leute

@MarkusF
Sorry, endlich hab ich verstanden wie das Gateway funktioniert. Dann wird´s natürlich schwer über externe Kontakte usw. Einfluss zu nehmen...

@katmic
Die halbrunden (neuen von Siedle) gefallen mir (uns) auch nicht, deswegen setze ich auch das Vorgängermodel (Siedle Vario) ein. Das wirkt dezenter - aber ist zum Glück Geschmackssache:)

Aber mir fällt da vielleicht noch ne Bastelllösung ein:
Wenn sich das Gateway nur über MFV-Wahl umstellen läßt - es gibt doch so Wählgeräte, z.B. aus älteren Alarmanlagen. Wenn man so was vielleicht im Ebay ersteigert (kostengünstig) und dem Ding 2 Nummern zur Auswahl gibt, die man über Eingangskontakte selektiert, so könnte man an diese einen Aktor hängen und das Ding würde einfach das Gateway anrufen und den Rest per DTMF hinterherwählen.
Nur so ne Idee, ich weiß nicht ob das vielleicht funzen würde - kann man aber mit einem Stinknormalen MFV-Telefon simulieren...

Gruß eibalinchen

katmic
29.08.06, 11:06
Hallo eibalinchen,

vielleicht keine schlechte Idee, ich werde mir das mal anschauen. Ich habe auch schon gedacht, die Umschaltung über ein analoges Modem durchzuführen, müsste auch gehen. Ansteuerung dannn über einen zentralen EIB-PC (mittels selbstgestrickter Software). Aber dazu komme ich erst nach dem Umzug.

Gruss
katmic

MarkusF
30.08.06, 20:59
Hallo katmic,

hast du schon einen HomeServer? Bis du auf die Tiptel Telefonanlage fest genagelt oder kann es auch eine andere sein? Solltes du einen HomeServer haben oder ihn ins Auge fassen, dann empfehle ich dir noch eine Agfeo Telefonanlage und das passende EIB WAC von Agfeo und du kannst auch über das Telefon deinen EIB bedienen und über EIB deine Telefonanlage entsprechend deiner Wünsche umschalten.
Bei Agfeo kommt demnächst auch ein s.g. TK-HomeServer auf den Markt der einen EMail Server integriert hat, vorbereitet ist für VoIP, einen WAN Anschluß besitzt,vier analoge Ports, eine internen ISDN S0 usw. Wenn das Teil kommt, kannst du den HS direkt über den vier Port Switch anschließen und deine Anwendung ebenfalls erschlagen. Die Frage die du dir nur beantworten muß ist - darf auch ein Bißchen mehr sein;) .

Besimmt ist das hier eine zunächst over style Lösung, aber wenn du in deiner EIB Analge mehr und mehr machen möchtest dann ist der HS schon eine gute Wahl um hier mehr und mehr andere Systeme über IP anzubinden - aber vielleicht hast du ja schon einen:rolleyes:

Gruß

Markus

katmic
31.08.06, 11:25
Hallo MarkusF,

nein ich bin nicht auf Tiptel festgelegt, ist aber die günstigste für meine Anforderungen. Die Agfeo hab ich mir auch schon angeschaut, ist natürlich besser, da auch ISDN-Geräte angeschlossen werden können. Ich brauche allerdings eine Anlage mit 2 analogen Amtsanschlüssen, da ich übers TV-Kabel (KabelBW) telefoniere und da sind 2 Anschlüsse dabei. Also kommt also mindestens die AS281 All-In-One in Frage.

Einen Homeserver möchte ich momentan nicht, ich werde aber auch einen Visu+Steuerungsserver einsetzen, allerdings mit einer selbstentwickelten Software eines Bekannten, dann auf einem stromsparenden Standard-PC.
Kann der Agfeo TK-Homeserver auch unabhängig vom Gira Homeserver eingesetzt werden, d.h. ist die Schnittstelle offengelegt?

Gruss,
katmic

xerete
31.08.06, 19:22
Hallo Katmic,

wenn ich richtig gelesen habe, geht es doch nur darum, dass ein Klingeln der Türstation entweder intern oder extern aufläuft. Gewöhnlich sollten Telefonanlagen eine Anrufweiterschaltung beherrschen, d.h. wenn nach n x läuten am internen Apparat nicht abgenommen wird geht der Ruf automatisch zum nächsten voreingestellten Apparat. Wozu EIB-Mimik, wenn es von allein geht. Kostet nichts und kann nicht vergessen werden.

Gruß Xerete

bjo
01.09.06, 07:09
Hallo zusammen,
diese soll an eine analoge Telefonanlage angeschlossen werden.
Bei "Anwesenheit" sollen die internen Telefone klingeln, bei "Abwesenheit" soll das Klingeln auf ein Handy umgeleitet werden.
Gruss,
katmic

hallo,
da Mitbewerber der Telekom zum gleiche Preis wie die Telekom Analog anbietet ISDN liefernwürde ich folgendes empfehlen.
- Umstellung auf ISDN
- Kauf der Siemens SX255 ISDN Telefonanlage
( 8 x Dect schnurlos, 2 x analog, 3 x Anrufbeantworter, USB usw..)
- Kauf einer Gira Sprechanlage mit TK Gateway

damit läßt sich folgendes realisieren
- Sprechanlage - > Dect Telefon
- Sprechanalge - > Anrufbeantworter der SX255
- Sprechanlage - > Weiterleitung bei besetzt, immer, usw.. ans Handy
- Sprechanlage - > tagsüber Weiterleitung ans Handy und abend auf den Anrufbeantworter
(Zeitprofile, innerhalb der SX255)
das alles ohne EIB !

katmic
01.09.06, 10:05
@xerete: einfache Anrufweiterschaltung ist suboptimal, da ich vielleicht auch direkt an die Türe gehe (EFH) und nicht die Türsprechstelle verwende; dann würde ja jedesmal ein kostenpflichtiger Handyruf ausgelöst :(

@bjo: Umstellung auf ISDN ist nicht drin, da ich Telefon+Internet über TV-Kabel verwende, die bieten nur 2 Analoganschlüsse, dafür günstig (39,90,- EUR für Internet 6000 flatrate + Telefon flatrate).
Außerdem ist eine zeitgesteuerte Umschaltung unpraktikabel, da man z.B. auch mal am Abend weggeht bzw. mal früher als gewöhnlich zu Hause ist, ein Türschließkontakt auf EIB ist da wesentlich sicherer. Das Ganze soll ja auch WAF haben.:D

Gruss
katmic

bjo
01.09.06, 13:23
@xerete: einfache @bjo: Umstellung auf ISDN ist nicht drin, da ich Telefon+Internet über TV-Kabel verwende, die bieten nur 2 Analoganschlüsse, dafür günstig (39,90,- EUR für Internet 6000 flatrate + Telefon flatrate)
Gruss
katmic

das ist wirklich günstig,
hier bekommt man
ISDN + ISDN Voice-Flat + DSL 20.000 + DSL Flat für 49,90 EUR / Monat!

albatros
01.09.06, 14:26
@bjo bezüglich Gigaset SX255

Wird bei dir die Türsprechstellenfunktion der SX255 genutzt oder läuft das bei Benutzung des Gira TK-Gateway über einen analogen Anschluss und andere Funktionen der Anlage?

Bin auf der Suche nach einer Basisstation mit Vorortbedienung des AB und die SX253 hätte noch Hörer und Tasten, jedoch fehlt der Anschluss an eine vorhandene Türsprechanlage.

Danke
Flo

bjo
02.09.06, 10:11
@bjo bezüglich Gigaset SX255

Wird bei dir die Türsprechstellenfunktion der SX255 genutzt oder läuft das bei Benutzung des Gira TK-Gateway über einen analogen Anschluss und andere Funktionen der Anlage?

Bin auf der Suche nach einer Basisstation mit Vorortbedienung des AB und die SX253 hätte noch Hörer und Tasten, jedoch fehlt der Anschluss an eine vorhandene Türsprechanlage.

Danke
Flo

hallo,
SX 255
- 8 x DECT Schnurlos möglich
- mehrfach MSN Zuweisung pro DECT Telefon möglich
- 2 X TAE ist an der Anlage auch noch dran
in deinem Fall 1 x für FAX und 1 x direkter Anschluß an die Gira Sprechanlage
- 1 x USB ist auch noch dran damit kann man
- per ISDN im internet surfen faxe schicken und die
Anlage bequem einrichten

Anrufbeantworter
es sind 3 integriert diese sind verschiedenen MSN zuordbar. Wenn eine Nachricht vorliegt wird das durch blinken einer LED am Schnurlostelefon angezeigt. Man kann den Ab abhören, Nachricht löschen, usw.. wie bei einem Handy alles sehr bequem!

PS: bei mir hängt die SX 255 ISdN an einer alten Siedle Anlage und braucht einen speziellen Adapter.

Laut Doc. wird bei Gira die Anlage direkt als TAE Nebenstelle eingeschleift. Frag einfach mal bei Gira!

tweky
02.09.06, 16:21
Laut Doc. wird bei Gira die Anlage direkt als TAE Nebenstelle eingeschleift. Frag einfach mal bei Gira!
Das ist auch so.
TK Gateway wird direkt an einer analogen Nebenstelle betrieben und funktioniert mit jeder Telefonanlage was eben einen analogen Anschluß hat.

MarkusF
03.09.06, 21:38
Hallo MarkusF,

nein ich bin nicht auf Tiptel festgelegt, ist aber die günstigste für meine Anforderungen. Die Agfeo hab ich mir auch schon angeschaut, ist natürlich besser, da auch ISDN-Geräte angeschlossen werden können. Ich brauche allerdings eine Anlage mit 2 analogen Amtsanschlüssen, da ich übers TV-Kabel (KabelBW) telefoniere und da sind 2 Anschlüsse dabei. Also kommt also mindestens die AS281 All-In-One in Frage.

Einen Homeserver möchte ich momentan nicht, ich werde aber auch einen Visu+Steuerungsserver einsetzen, allerdings mit einer selbstentwickelten Software eines Bekannten, dann auf einem stromsparenden Standard-PC.
Kann der Agfeo TK-Homeserver auch unabhängig vom Gira Homeserver eingesetzt werden, d.h. ist die Schnittstelle offengelegt?

Gruss,
katmic

Hallo Katmic,

in wieweit der TK-Server von Agfeo eine offen gelegte Schnittstelle hat kann ich dir nicht sagen. Aber wenn du von einem Bekannten die Visu einsetzt und er diese selbst programmiert hat dann sollte es für deinen Bekannten ja auch kein Problem sein ein Modem anzusteuern, welches dir die benötigten DTMF Signale an das TK-Gateway sendet, damit das TK Gateway auf eine andere Rufvarinate umschaltet und somit deine Türklingel dann auf dem Handy landet. Dieser Vorschlag kam hier schon mal zum tragen. Das wäre dann auch wohl die Kostengünstigste Variante ausser dein Bekannter hat einen üppigen Stundensatz;) .
Ich wünsche dir jedenfalls bei der Wahl des benutzten Materials ein gutes Händchen, mit der Gira Sprechanlage hast du das ja bereits schon gehabt:) .

Gruß

Markus

katmic
05.09.06, 10:29
Hallo MarkusF,

die Modemvariante zum Umschalten werde ich auf jeden Fall ausprobieren. Das Ergebnis werde ich hier posten, so ca. in 2-3 Monaten nach dem Umzug.

Gruss,
katmic

jonofe
16.01.08, 21:29
Wenn ich mich richtig erinnere geht das bei Siedle auch über DCA650-02 zusammen mit dem DCSF Modul. Man kann dann über einen Eingang des DCSF, den man z.B. über einen EIB-Ausgang ansteuert, die Umleitung auf Handy im DCA650-02 aktivieren.


Hier die Lösung ... nicht geprüft ... aber evtl. kann redstar berichten, ob es so funktioniert:

Über Siedle müsste es aber wie folgt gehen: 3 EIB Binärausgänge auf die Eingänge des DCSF. Für die 3 Eingänge müssen dann die Aktiv- und Passivrufnummer eingegeben werden (über Display des DCA650, Konfiguration der DCSF-Eingänge).

Die Aktivrufnummer ist:
- #811 für Teilnehmer 1
- #821 für Teilnehmer 2
- #831 für Teilnehmer 3

Damit wird der Kettenruf (Handy-Rufumleitung) für den entsprechenden Teilnehmer auf die im DCA programmierte Kettenrufnummer aktiviert.

Der Binärausgang muss natürlich so lange geschlossen bleiben, wie die Umleitung aktiv sein soll. Beim Öffnen des Binärausgangs, also z.B. bei Rückkehr des Bewohners wird dann die Abwesenheit deaktiviert über EIB) und dadurch durch Öffnen des Binärausgangs im DCA650 die Passivrufnummer gewählt. Diese sollte für die 3 Eingänge dann wie folgt sein:

- #810 für Teilnehmer 1
- #820 für Teilnehmer 2
- #830 für Teilnehmer 3

Damit wird der Kettenruf für den entsprechenden Teilnehmer deaktiviert.

Bin ziemlich sicher, dass es so fuktionieren wird.

Die 3 möglichen Handynummern stellt man natürlich direkt im DCA650 als Kettenrufnummer für die Teilnehmer 1-3 separat ein. Die Kettenrufzeit sollte so kurz wie möglich sein, da ja bei Umleitungseinstellung sofort umgeleitet werden soll und nicht lokal noch signalisiert werden soll (gehe ich zumindest von aus), denn wenn man per EIB (Abwesenheitsschaltung) die Umleitung aktiviert muss es ja zu Hause nicht mehr klingeln.

Achtung: Kontaktbelastung der Eingänge des DCSF 5 - 30 V DC oder 4 - 20 V AC

Grüße

André