PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zu Wasserzähler von Pipersberg



JoergB
25.08.06, 13:46
Hallo,

mein Wasserversorger hat endlich herausgefunden, dass er mir keinen Wasserzähler mit Anschlussmöglichkeit eines Reedkontaktes liefern können wird :mad:.
Derzeit werden Wasserzähler der Firma Pipersberg bei meinem Wasserversorger verbaut. Auf Anfrage beim Hersteller, teilte der mir mit, dass es auch keine andere Lösung gäbe, als hinter den Wasserzähler des Wasserversorgers einen zweiten Zähler zu setzen, den man mit einem Reedkontakt versehen kann. Pipersberg nennt das Cyble-Technologie:

http://www.pipersberg.de/Katalog_Download/cyble.pdf

Könnt Ihr mir sagen, ob ich die 2- oder 5-Leiter-Variante benötige? Kann ich einen solchen Cyble-Impulsgeber einfach auf einen Binärkontakt legen?

Diese Variante (Uhr mit Impulsgeber) kostet mich rund 130€. Gibt es evtl. noch eine andere (zuverlässigere) billigere Lösung?

Viele Grüße,
Jörg

Twix
25.08.06, 16:11
Hallo Jörg,

schau mal hier
http://www.sensusesaap.com/newd_item.asp?itemid=3093&categoryid=788&sslang=DE&withbom=

Diesen Wasserzähler habe ich, aber Du musst klären ob Dein WVU Zähler dieser Firma (ist eigentlich mit eine der bekantesten) zulässt, ach so WZ mit HRI UNIT, nicht MINIBus sondern HRI Datenblatt und Du brauchst die HRI Puls Unit.

JoergB
27.08.06, 14:20
Diesen Wasserzähler habe ich, aber Du musst klären ob Dein WVU Zähler dieser Firma (ist eigentlich mit eine der bekantesten) zulässt, ach so WZ mit HRI UNIT, nicht MINIBus sondern HRI Datenblatt und Du brauchst die HRI Puls Unit.
@Twix:
Meinst Du, dass ich u.U. diesen Zähler auch als offiziellen Zähler gegenüber meinem WVU nutzen könnte? Oder muss ich auch meinen WVU fragen, wenn ich diesen Zähler hinter dem Zähler meines WVU betreiben würde, also praktisch 2 Zähler hätte?

@All:
Kann mir noch jemand meine Frage von oben beantworten, ob ich die 2- oder 5-Leiter-Variante benötigeund und ob ich einen solchen Cyble-Impulsgeber einfach auf einen Binärkontakt legen kann?

Danke,
Jörgb

Twix
27.08.06, 16:31
Hallo Jörg,
hinter dem WZ des WVU kannst Du einbauen was Du willst, es muss nur für Trinkwasser zugelassen sein. Dein WVU mußt Du nur Fragen wenn Du ihn als Hauptzähler einsetzen willst.
Die meisten WVU haben sich ja aus Gründen der Rabatte auf einen Hersteller festgelegt. Die Größe ist genormt, Hauswasserzähler meistens Qn 2,5, also ist der Austausch kein Problem. Außerdem müssen WZ nach 6 Jahren gewechselt werden (Eichgesetz), dann würden die Einbaukosten auch entfallen, falls das WVU natürlich dem anderen Hersteller zustimmt.
Als Hauptzähler kommen dann die WZ- Kosten alle 6 Jahre auf dich zu, als nachgeschalteter WZ bis innere Batterie alle.

2 Leiter Version ist ausreichend und mit einem Binäreingang 24V mit Abfragespannung wird es funktionieren, aber auf Polung unbedingt achten.

JoergB
27.08.06, 16:35
Hallo Jörg,
hinter dem WZ des WVU kannst Du einbauen was Du willst, es muss nur für Trinkwasser zugelassen sein. Dein WVU mußt Du nur Fragen wenn Du ihn als Hauptzähler einsetzen willst.
Die meisten WVU haben sich ja aus Gründen der Rabatte auf einen Hersteller festgelegt. Die Größe ist genormt, Hauswasserzähler meistens Qn 2,5, also ist der Austausch kein Problem. Außerdem müssen WZ nach 6 Jahren gewechselt werden (Eichgesetz), dann würden die Einbaukosten auch entfallen, falls das WVU natürlich dem anderen Hersteller zustimmt.
Als Hauptzähler kommen dann die WZ- Kosten alle 6 Jahre auf dich zu, als nachgeschalteter WZ bis innere Batterie alle.

2 Leiter Version ist ausreichend und mit einem Binäreingang 24V mit Abfragespannung wird es funktionieren, aber auf Polung unbedingt achten.
Alles klar, Danke für die ausführlichen Erklärungen. Jetzt weiß ich Bescheid :).

Grüße,
Jörg