PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Homeserver Anzeige in der Visu



PeterE aus UO
13.01.03, 13:55
Hallo Homeserver Spezialisten
Temperaturwert anzeigen Menü / Visu

Ich habe einen Optikbaustein angelegt und der mir eine Ist Temperatur vom Raumtermostat anzeigt und bei Text Menü und bei Text Visu "IST" hineingeschrieben, bei Einheit °C
Das hat auf anhieb funktioniert er zeigt im Menü und in der Visu den Text zB IST 20,05 °C an

Um die Aussentemperatur vonder Wetterstation im Menü u. in der Visu Anzuzeigen habe ich mir einen neuen Optikbaustein angelegt mit Text Menü u. Visu "Temp" einheit °C

habe alles gleich verknüpft .... beim editieren der Visu kommt auch der Text "Temp" beim Aufrufen der Menüseite kommt auch "Temp -3,15 °C" jedoch auf der Visuseite kommt nur "-3,15" ohne Text und ohne Einheit.

Hat mich geärgert:
Daraufhin hab ich den Variablen Text von meiner Raumtemperaturanzeige (Optikbaustein 1) in den Optikbaustein 2 (für Aussen) kopiert und den Text von "IST" auf "Temp" geändert. Nun Zeigt er im Menü Richtigerweise "Temp -3,15 °C" an auf der Visu jedoch "IST -3,15 °C" .... warum Zeigt er nicht das an was drin steht sondern das was vorher nach kopieren des Variablen textes drin Stand.

NAch löschen und neuanlage Situation wie oben.

Muss ich nach ändern eines Optikbaustein auch Bilder übertragen ?? auch wenn ich nur Textänderungen vornehme und keine neuen Symbole einfüge ????

Ist nicht so tragisch aber ärgerlich wenn man nicht das angezeigt bekommt was man sich erwartet...

Danke für die Aufklärung

Matthias Schmidt
13.01.03, 14:58
Hatte am Wochenende ein ähnliches Problem. Ein Blick in die Online-Hilfe hätte mir einige Zeit des Probierens erspart. Da sieht man's wieder: wer lesen kann, ist klar im Vorteil ;)


Alle Grafikdateien (Design, Symbole) und Einstellungen werden zusammen uebertragen. Es werden nur die Grafikdateien der verwendeten Design's uebertragen. Das zu verwendende Design wird beim Benutzer zugeordnet.
Dieser Modus ist nur bei der ersten Datenuebertragung,
der Aenderung der Grafikdateien,
Erstellung neuer Symbole und Optikbausteine und
Zuordnung anderer/neuer Design's anzuwaehlen.

PeterE aus UO
13.01.03, 16:16
doch nicht schlauer geworden
hab ihm jetzt alles (Daten + Bilder) geschickt und ich hab noch immer das falsche stehen in der Visu

reichen meine Lesekünste von 4 Jahren VS, 4 J. HS, 1 J HTL nicht aus oder hab ich ein anderes problem ???

OliverH
13.01.03, 22:01
Hallo Peter,

bitte sende Dein Projekt an die Gira Hotline (hotline@gira.de) zur Überprüfung.

Dann kann sehr schnell eine Antwort zum Verhalten gegeben werden.

mhanft
14.01.03, 07:43
Es ist mittlerweile schon ne Weile her, daß ich sowas programmiert habe, aber ich weiß noch, daß ich da auch ganz schön damit zu kämpfen hatte. Nur mal schnell aus der Erinnerung: Es ist mir anscheinend nicht gelungen, Text und Temperaturwert in einem einzigen Optikbaustein zu vereinigen, daher gibts jetzt einen statischen Text "Ist:" und dahinter dann die Temperatur.
Da die Temperatur "textlos" ist, sieht man sie nicht im Entwurf. Damit man die Stelle findet, wo man sie hinschieben kann, muß man sie mal eben kurz auf statischen Text umdefinieren, irgendeine Phantasietemperatur hineinschreiben und kann sie dann im Entwurf dorthin schieben, wo man sie haben will.
Wenn sie dann dort steht, wo sie hin soll, ändert man den statischen Text wieder in den Objektwert (woraufhin die Anzeige im Entwurf wieder unsichtbar wird).
Nachher im Betrieb steht der Objektwert dann trotzdem nicht so exakt hinterm Text, wie man das im Entwurf eigentlich eingegeben hatte :(Grundsätzlich hatte ich eh meine Probleme, ein funktionierendes Hintergrund-GIF zu erstellen - anscheinend muß man das in allen vier Größen bauen, damits sowohl im Entwurf als auch im richtigen Betrieb erscheint, ich habe da stunden- und tagelang damit gekämpft. Naja, vielleicht hätte ich auch nur die Doku "Erstellung eines eigenen Designs" lesen müssen :) (dabei wollte ich ja gar kein eigenes Design erstellen, sondern lediglich ein eigenes GIF für den Visu-Hintergrund verwenden).

Es bleibt schwierig :)

Gruß Matthias.

Prozess
14.01.03, 08:43
.....unabghängig von EIB muß ich sagen, ich kenne aus meiner Projektierungszeit fast 20 Visualisierungssysteme. Jedoch kenne ich kein System, welches nicht nahelos super zu projektieren ist. Immer wieder treten die gleichen Probleme bei der Projektierung auf. Das hat nichts mit dem nachherigen stabilen Lauf im Betrieb zu tun. Da tun sie sich alle nichts, außer manchmal bei den Teibern.
Es geht rein um die Bilderstellung, das ist meistens ein Drama.
Da wird zu wenig Entwicklungsarbeit hineingesteckt. Ein bekanntes Problem ist das von Matthias. Es ist ärgerlich, wenn man Statik und Dynamik nicht zueinander richtig ausrichten kann. Bei vielen Objekten auf einem Bild sieht das dann ziemlich chaotisch aus. Auch der Homeserver scheint da nicht besonders freundlich zu bearbeiten zu sein.

Gruß Michael

OliverH
14.01.03, 09:14
Hallo,

im ersten Quartal 2003 kommt das neue kostenlose Upgrade für alle registrierten HomeServer 2 Version 1 Net auf dem Mark.

Wir haben den u.a. Bereich Visualisierung erheblich aufgewertet und überarbeitet.
Schwerpunkt ist die Verbesserung der Handhabung und natürlich Funktionserweiterungen.

Wir stellen uns dann gerne der Kritik der Profis.