PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Taster Aussenbereich



eibalinchen
25.08.06, 12:42
Hallo liebes Forum,

habe da, so glaube ich, einen Fehler bei der Planung der Steuerung der Aussenbeleuchtung gemacht. Mein Neubau (EFH, freistehend) ist nun weitestgehend verkabelt (in Eigenregie).
Habe nun Stichleitungen (EIB) in die Schalterdosen im Aussenbereich (vorgesehen für Taster, oder BWM) gezogen um den Kabelaufwand gering zu halten.
Nun habe ich einige Argumente im Forum studiert, z.B. Thema Sicherheit, Kurzschluß durch Einbrecher, usw.

Nun zur Frage: Ich wollte nun die vorhandenen Stichleitungen, die ja wieder zu Schalterdosen im Innenbereich führen, dort über eine UP-Tasterschnittstelle an den BUS anschließen und auf der Aussenseite dann über konventionelle Aussentaster (z.B. Gira) bedienen.
Ist dies so sinnvoll, oder hat jemand ne bessere Idee?:confused:

PeterPan
25.08.06, 13:02
Hallo Linchen..

Du hast alles richtig gemacht.

Du benötigst nur noch
- konv. Taster spritzwassergeschützt (IP55).

Wegen "Einbrechern" die über EIB-Anlagen Bescheid wissen, musst Du Dir weniger Gedanken machen. Selbst mit einer "Alarmanlage" alleine ist es nicht erledigt. Du fühlst Dich besser, aber "Einbrecher" sind eher für "schnell rein, schnell raus". Und wenn dann erst mal mit Schraubenzieher der Taster ausgebaut werden muss... das dauert. :-)

Hier der Text von FILO (Forum-Mitglied) auf eine Anfrage von mir.

Mit der Intrusionsanlage selber ist es nicht gemacht, eine Rundumberatung ist notwendig. Da gibt es ein paar Sachen, die betrachtet werden müssen. Wenn man (frau) nicht zu Hause ist, ist das eine Sache, was aber wenn zu Hause….
Ich hab mal hier ganz kurz ein paar Gedanken aufgelistet:
1) Präventive Massnahmen sind mal als erstes in Betracht zu ziehen. Damit meine ich verstärkte Türen und Fenster, also allgemeine mechanische Einbruchsicherungen. Denn wenn die bösen Jungs gar nicht reinkommen, ist dies das sicherste. Somit würde ich das Gespräch mit der Polizei suchen (In Zürich gibt es einen Polizeiberater, der genau das macht, war auch bei uns). Bei dem Einbruch sowieso, denn die Polizei kann auch gleich die Schwachstellen aufdecken.
2) Elektronische Anlagen, falls es dann halt doch jemand schafft in die Bude einzudringen und der Alarm geht los, was dann? Falls eine Hupe draussen losgeht, ist die Chance sehr gross dass die Jungs das Weite suchen. Falls aber nur eine SMS aufs Handy geht, was dann? Also Intervention ist das Thema und da gibt es die Möglichkeit sich auf ne Zentrale aufschalten zu lassen (Die Certas AG)
3) Weitere Massnahmen, wie Licht, Anwesenheitsimulation, Storen, Notruf etc. können weiter im Konzept betrachtet werden.
Meine Meinung: Eine professionelle Beratung suchen, Möglichkeiten hier:
- Nächster Polizeiposten
- Verein für Sicherheitsinformationen (https://www.vsi-info.ch/ (https://www.vsi-info.ch/))
- Lokale Siemens SBT Vertretung
- Messe Bauen und Renovieren

Gruss
PeterPan

eibalinchen
25.08.06, 13:32
Hallo Peter,

danke für die schnelle Antwort. Ist ja echt super, wie schnell man hier im Forum (selbst als "newbie") geholfen bekommt:respekt: .

Mit anderen Worten, könnte man das mit der UP-Tasterschnittstelle auch im Aussenbereich in der Schalterdose realisieren (durchschaubarere Zuordung, denn so war es auch von mir gedacht)? Mit IP55 das ist soweit klar und auch vorgesehen.

viele Grüße, eibalinchen

Filo
25.08.06, 14:20
Yep das geht hab ich auch so gemacht. Es gibt hier ein Thread, der genau das in mehr Details behandelt. Da sind auch einige Gedanken drin, wie das Buskabel von aussen geschützt wird.
Guckst du hier:
http://www.knx-professionals.de/index.php?option=com_wrapper&Itemid=2 (Wenn du das nicht schon gelesen hast)

IMHO Einbrecher die den Bus maniplulieren um ins Haus kommen, ist wohl eher in James Bond Filmen zu sehen als in Realität.

Welche Argumente bei dir am meisten Bauschmerzen aufkommen lassen, musst du selber entscheiden. Entsprechend kannst du dann den Bus gegem Manipulation von aussen schützen.

eibalinchen
25.08.06, 14:30
Hi,

ich setze eh die Schalterserie TX44 von Gira ein, die ist gegen Sabotage geschützt, indem die Rahmen mit der Außenwand verdübelt werden und die darübergesetzte Blende dann mit Torx-Schrauben angeschraubt wird. Da brauchst du schon mit passendem Werkzeug ne 1/2 Stunde um den ganzen Salat zu demontieren.
Ich hab das auch vielleicht etwas überbewertet, was einige über das Thema Sicherheit und EIB im Aussenbereich geschrieben haben. Aber eure werte Meinung hat mich wieder auf den "Boden der Tatsachen" zurückgebracht :)

Danke aus Bad Vilbel und ein schönes Wochenende
eibalinchen

eibalinchen
28.08.06, 13:36
Yep das geht hab ich auch so gemacht. Es gibt hier ein Thread, der genau das in mehr Details behandelt. Da sind auch einige Gedanken drin, wie das Buskabel von aussen geschützt wird.
Guckst du hier:
http://www.knx-professionals.de/index.php?option=com_wrapper&Itemid=2 (Wenn du das nicht schon gelesen hast)

IMHO Einbrecher die den Bus maniplulieren um ins Haus kommen, ist wohl eher in James Bond Filmen zu sehen als in Realität.

Welche Argumente bei dir am meisten Bauschmerzen aufkommen lassen, musst du selber entscheiden. Entsprechend kannst du dann den Bus gegem Manipulation von aussen schützen.

Hi Filo,

der Thread lässt ichnicht öffnen, von daher weiß ich leider nicht, ob ich ihn schon gelesen habe. Aber die Entscheidung bezüglich der Anbindung der konventionellen Taster ist gefallen:
UP-Tasterschnittstelle in die Schalterdose und Taster (IP55) angeschlossen und fertig.

Jetzt nur eine bescheidene Frage:

setzt du im Außenbereich auch Bewegungsmelder ein? und wenn ja, wie hast du diese Eingebunden? die Brauchen doch ne "Betriebsspannung", oder?:confused:

Gruß eibalinchen

bjo
28.08.06, 14:01
Hi Filo,

Jetzt nur eine bescheidene Frage:

setzt du im Außenbereich auch Bewegungsmelder ein? und wenn ja, wie hast du diese Eingebunden? die Brauchen doch ne "Betriebsspannung", oder?:confused:

Gruß eibalinchen

hallo,
auch hier hätte das Forum weitergeholfen.
Bewegungsmelder 230 V - > Bineingang z. B: L&J
Schaltaktor an Lampe!

diese Kombination ist zumeist sogar billiger als
EIB Melder im Ausseneinsatz !

tweky
28.08.06, 14:03
diese Kombiantion ist zumeist sogar billiger als
EIB Melder im Ausseneinsatz !
Wobei ein EIB Melder schon noch ein paar extras mitbringt. Wie zB Dämmerungssensor

bjo
28.08.06, 14:11
Wobei ein EIB Melder schon noch ein paar extras mitbringt. Wie zB Dämmerungssensor


klar können die mehr als nur erkennen!
es kommt auf den Rest an der eingesetzt wird ob
EIB Melder sinnvoll und richtig sind.

- freier BINeingang, extra kaufen macht die Sache teuer
- Aussensensoren vorhanden
- usw..

Filo
28.08.06, 14:15
setzt du im Außenbereich auch Bewegungsmelder ein? und wenn ja, wie hast du diese Eingebunden? die Brauchen doch ne "Betriebsspannung", oder?:confused:

Gruß eibalinchen

Ja tu ich, Betriebsspannung je nach BWM Typ, die meisten 230VAC gibt aber auch 12VDC. Achtung bei den 230V typen, es gibt solche die schalten 230 Volt durch und haben kein Relais.

eibalinchen
28.08.06, 14:17
Ja OK,

230V-Bewegungsmelder und Binäreingang ist schon klar, bedeutet aber daß ich an die Stelle wo der BWM hinsoll mind. ein 5x1,5-Kabel zum Zählerschrank legen müsste. Genau das wollte ich ja vermeiden und ich habe bisher keine EIB-BWM gefunden, die für den Ausseneinsatz verwendbar wären, geschweige denn in die TX44-Serie von Gira passen würden...

Gruß eibalinchen

tweky
28.08.06, 14:26
enau das wollte ich ja vermeiden und ich habe bisher keine EIB-BWM gefunden

von Busch Jaeger gibts einen EIB Bewegungmelder für den Außenbereicheinsatz.

Name: 6179 AGM-204

eib-starter
28.08.06, 14:32
Oder guck dir mal den Merten Argus 220 an

Gruß
Frank

eibalinchen
28.08.06, 15:05
Hi,

das müsste dann der Argus 220 mit der Artikelnummer 631519 sein, oder?
Wichtig ist, daß ich für die Funktion des Melders außer dem Buskabel kein weiters Schaltkabel o.Ä. brauche...
Ist das mit dem Teil zu realisieren?

Gruß eibalinchen

eib-starter
28.08.06, 15:19
Jeap, müsste der sein. (gibts auch noch in anderen Farben)

Und jam, er braucht nur das Buskabel :)
wir haben auch einen im Außenbereich hängen.

Gruß
Frank

eibalinchen
28.08.06, 15:23
OK, super, dann danke ich euch für die Beiträge. Hat mir mal wieder sehr weitergeholfen:)

eibalinchen

jonofe
29.11.06, 14:32
Wenn ich diesen Thread richtig interpretiert habe, dann gibt es keinen EIB-UP-Taster für den geschützen Außenbereich (Überdachung, >=IP44). Richtig?

Ich stehe nämlich derzeit vor dieser Herausforderung und ich frage mich, ob ich denn eine Tasterschnittstelle in der Dose installieren kann, in der ein konventioneller Taster (>=IP44) dann installiert wird. Denn nur der Taster ist doch >=IP44, meine UP-Dose doch nicht und die Tasterschnittsteller erst recht nicht, oder? Könnte es daher nicht dann auch Probleme mit Feuchtigkeit in der Tasterschnittstelle gegen?

Zusammengefasst: Ich benötige eine Lösung einen Taster im Außenbereich in einer vorhandenen UP Dose zu installieren, in der "nur" eine EIB-Leitung liegt. Es handelt sich allerdings um eine separate EIB-Leitung, die zum zentralen Verteiler im Keller geführt ist, d.h. das zweiter Adernpaar wäre auch problemlos zu verwenden ohne Seiteneffekte auf die Nutzung des zweiten Adernpaares in der restlichen Installation.

Danke für Eure Tipps.

Grüße

André

fallas04
29.11.06, 14:49
Wie eibalinchen schon vorher erwähnte, z.B das TX-44 Programm von GIRA. Ist sogar Sabotagegeschütz. In dem läßt sich alles aus der System-55 Serie integrieren, also auch die Bustechnologie.

Gruß
fallas04