PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Spar-Steuerung für Waschmaschinen mit EIB?



Chris A
25.08.06, 10:25
Hi!

Beim surfen durch das Netz bin ich schon vor längerem auf die Seiten http://www.bauweise.net (http://www.bauweise.net/) gestoßen. :respekt:

Neuerdings wird dort beschrieben, wie man viel Energie sparen kann, wenn man z.B. die Waschmaschine über eine "Spar-Steuerung" an Warm- und Kaltwasser anschließt.

(siehe: http://www.bauweise.net/grundlagen/technik/waschvorschalt/wvg.htm (http://www.bauweise.net/grundlagen/technik/waschvorschalt/wvg.htm))

Kurz: Die Energie zum Aufheizen des Wassers mit Strom in der Waschmaschine wird umgangen, indem einfach bereits Warmwasser in die Maschine geleitet wird.

Nun stellt sich natürlich die Frage: Geht das mit EIB auch (auch billiger)? :rolleyes:

Habt Ihr da Erfahrungen, das schon Realisiert, oder Ideen dazu?

Grüße,
Chris ;-)

martin1
25.08.06, 12:04
WM würd ich nicht an Warmwasser anschließen! Was soll man sich da SpAren? die paar Liter Wasser reichen nicht einmal aus um die Zulaufleitung zu erwärmen! Schwämmen braucht man sowieso kein Warmwasser! Und die derzeitigen Waschmittel sind auf Enzymbasis --> größte Waschwirkung zwischen 30-40°C!

Was macht man dann mit Kaltwäsche oder Wolle mit 15°C?

Weiters nur wenige Geräte sind auf Warmwasseranschluss ausgelegt.

Also Geld anderwärtig sparen.

mfg. Honeder

PeterPan
25.08.06, 12:14
Hallo Kollege..

Es dürfte aus Energetischer Sicht klar sein, dass Wasser über Strom zu erwärmen Kyoto-technisch und gesamtwirtschaftlich nicht optimal ist. (Im Kraftwerk wird mit Wasserdampf eine Turbine angetrieben, welche Strom erzeugt - zu Hause wird mit Strom dann wieder warmes Wasser gewonnen???)

Aber: Beachtet man die Strompreise, Gaspreise, Oelpreise, so stellt man fest, dass die Warmwassererzeugung dann doch wieder nicht "so teuer ist".

Zurück zu Deiner Frage: "Warmwasseranschluss an der Waschmaschine".

Beispiel Waschbecken/Dusche/Badewannenarmatur:
- Da gibt es bei der Armatur nicht ohne Grund zwei Anschlüsse: Warmwasser und Kaltwasser.
- über einen Mischer (Die Wasserhähne) wird manuell die gewünschte Temperatur eingestellt.
- Sonst verbrennst Du Dir die Finger/Füsse/Hintern

Bei Deiner Waschmaschine hättest Du dann nur den Warmwasseranschluss. Vom Boiler etc. wird das Warmwasser mit 55°C (+/-) zur Verfügung gestellt.
--> Deine Frau (oder Du) können nur noch Kochwäsche waschen. Feinwäsche und Wolle verfärbt oder geht ein.

Würdest Du je einen Kalt- und Warmwasseranschluss vorsehen und anschliessend eine Thermostatarmatur zur Temperaturvoreinstellung vorsehen, so geht Dir der erwünschte (und fragliche) Effekt des Energieeinsparens verloren.

Ich rate aber eigentlich zu zwei anderen Energiespar-Angelegenheiten:
- Warmwasseranschluss an der Spülmaschine
- Waschen (und Trocknen) maschinell nur mit Nachtstrom (z.B. ab 22 Uhr) über Zeitschaltung der Steckdose.
- BSH serve@home-Geräte können letzteres ohne Steckdosenschaltung.

Gruss
PeterPan

martin1
25.08.06, 13:19
@Peter Pan Als "alten;) " Siemens Hasen muss ich dir bezüglich Spülmaschine widersprechen! Die BSH-Spülmaschinen (Bosch-Siemens-Hausgeräte) trocknen das Geschirr durch Kondenstrocknung, also ohne Heizung sondern mit einer Wassertasche hinten am Spüler befestigt in der Kaltwasser eingefüllt wird und der Spüler dann ca.20 Minuten wartet. Das Wasser im Spüler kondensiert dann an der Rückwand. Somit kostet die Trocknung keinen Cent und das Geschirr ist kalt (kein Wasserdampf beim Öffnen!) Beim Warmwasserzulauf kann hinten nix kondensieren --> Trocknung funzt nicht wirklich. Derzeitiger Wasserverbrauch bei Spüleren glaube liegt bei 14-19L für einen gesamten Spülgang (also Leitung wieder nicht wirklich warm!)

Weiters Warmwasserzulauf verschlechtert unter Umständen das Spülergebnis, da Stärkereste vorher kalt eingeweicht und abgespült werden müssen. Bei zu warmem Wasser glasiert die Stärke und die Waschaktiven Substanzen der Haushaltsspülmittel können diese Schicht nicht aufbrechen.

Also Warmwasseranschluss beim Spüler vermeiden.
mfg. Honeder

GLT
25.08.06, 15:12
Also die wichtigsten Punkt wurden ja eh schon angesprochen, was ich noch anmerken wollte, wenn das Wasser mal in der Maschine ist, müssen die Wärmeverluste ja kompensiert werden - das muß ohnehin die WM-Heizung übernehmern.

Deshalb kann man sich wohl Thermomischer, Mischerregelung oder was weiss ich noch alles sparen (was das auch noch Geld kosten würde :eek:) und lieber auf überlegte Nutzung, Anschaffung sparsamer Geräte (Sparprogramme), Aufstellung in temperierten Räumen setzen.

Wers noch ökologisch betrachtet, könnte Regenwassernutzung in Betracht ziehen - dann brauchts auch weniger Waschmittel;)

Und die EIB-Sparschaltung sorgt dafür, das die Waschmaschine zum Nachtstromtarif einschaltet :D

Gruss
GLT

PeterPan
25.08.06, 16:25
Hallo Martin..

ich musste Deinen Beitrag mehrmals durchlesen, um mir klar zu werden, auf was dieser sich in Bezug auf meinen Beitrag dreht.

Ich vermute mal es geht um den letzten Teil:
"Ich rate aber eigentlich zu zwei anderen Energiespar-Angelegenheiten:
- Warmwasseranschluss an der Spülmaschine
- Waschen (und Trocknen) maschinell nur mit Nachtstrom (z.B. ab 22 Uhr) über Zeitschaltung der Steckdose.
- BSH serve@home-Geräte können letzteres ohne Steckdosenschaltung."

a) Warmwasseranschluss an der Spülmaschine.
In meiner alten Wohnung hatte ich das und keinerlei Einschränkung des "Spülergebnisses" und somit auch nie Stress mit der Nachbarin :-)

b) Der BSH-Teil bezieht sich auf "Letzteres" und das ist die Waschmaschine.

Soweit sogut odrrrr?

Gruss
PeterPan

achimha
25.08.06, 16:30
Als ich mich zum Thema Waschmaschine mit Warm- und Kaltwasseranschluss informiert habe, gab es genau ein Modell von Miele im Privatbereich, das aber (wie bei Miele üblich) vor allem durch seinen hohen Preis glänzte. Es war auch schon recht alt und nicht ganz auf dem aktuellen Stand der 1001 Waschprogramme. Der Stromverbrauch dieser Maschine war jedoch deutlich geringer als bei allen anderen soweit ich mich erinnere.

Allerdings haben wohl alle Gewerbemaschinen (z.B. Miele) zwei Anschlüsse. Man bekommt solche Geräte recht günstig bei EBay, grundüberholt und teilweise mit Garantie. Allerdings sehen die alle aus, als ob die Designabteilung von Miele 1960 dichtgemacht wurde :)

Mit einem Anschluss lässt sich da wohl nichts machen, denn nur die Maschine weiß, wieviel Grad sie benötigt. Ich habe mir zwar einen Warmwasseranschluss zur Waschmaschine legen lassen, dann aber doch ein simpleres Siemens-Modell genommen :)

Zimmi
25.08.06, 21:41
Hallo Zusammen

Was für Energie wollt Ihr sparen?
Den eine Buntwäsche braucht ca. 0,6kW/h das kostet ca. 9 Rp./ 14 Cent pro Waschgang.
Das Warmwasser muss ich auch aufheizen => braucht auch Energie? Oder nicht!
Die Steuerung für diese Schaltung kostet auch!
Gruss

URS

Ralf Engels
25.08.06, 21:43
Event. deshalb
http://www.thema-energie.de/article/show_article.cfm?id=187

Gruß

Ralf

PeterPan
12.09.06, 21:36
Hallo Kollegen..

Etwas Lustiges, Etwas zum Spielen muss auch mal sein. Noch dazu wenn man(n) was lernen kann.

http://www.ewe.de/55_5164.php

Thema: Energiesparen und Leben ohne Strom

Gruss
PeterPan

PeterPan
12.09.06, 21:41
Hi Kollegen...

spiel mal wieder! Und man bekommt sogar ein Diplom, wenn man alles richtig macht:

http://www.n-ergie.de/pages/lehrmittel_4234.php

Von der Glühlampe über den Schalter, vom Kurzschluss bis Gefahren im Umgang mit Strom.

Viel Spass
PeterPan

Gaston
13.09.06, 01:28
Als ich mich zum Thema Waschmaschine mit Warm- und Kaltwasseranschluss informiert habe, gab es genau ein Modell von Miele im Privatbereich, das aber (wie bei Miele üblich) vor allem durch seinen hohen Preis glänzte. Es war auch schon recht alt und nicht ganz auf dem aktuellen Stand der 1001 Waschprogramme.

Diese WM, "Allwater" genannt wird immer wieder "aktualisiert". Wir haben uns diese zugelegt und sind auch sehr zufrieden damit. Man kan alternativ Warmwasser oder Regenwasser als Zweitanschluss verwenden. Bei uns verwenden wir Regenwasser.

Ich werde mich mal hinsetzten und schauen ob ich das theoretische Sparpotential errechnen kann wenn man Warmwasser verwendet ;)

Gruss,
Gaston

ak68
13.09.06, 14:00
Hallo zusammen,

unsere Lösung für WW/KW-Anschluss:

- Waschmachine: Anschluss an WW (lt. Miele aufgrund der hierfür nicht ausgelegten Dichtungen und Schläuche) nur über Vorschaltgerät möglich (bei uns: www.ms1002.de - funktioniert supergut !). Hierdurch erfolgt Mischung von WW- und KW auf gewünschte Temperatur. Nötig sind jedoch beide Anschlüsse!
Aufgrund der nicht ganz niedrigen Kosten vermute ich jedoch, dass sich die Anschaffung (wie bei uns) nur bei Vorhandensein einer therm. Solaranlage "rentiert" - dann kann man jedoch enorm Energie für die Wasseraufheizung sparen !

- Geschirrspüler: direkter Anschluss an WW lt. Miele bei allen Modellen möglich (dann wird jedoch auch zum KLarspülen WW statt dem ansonsten üblichen KW verwendet !)

Denn Sinn einer direkten EIB-Anbindung beider Geräte habe ich noch nicht erkannt, außer dass beim Betätigen der Zentral-Aus-Taste sowohl Strom, als auch die gesamte Wasserversorgung abgeschaltet wird- dies funktioniert auch gut !
Der Wasseranschluss beider Geräte wird zusätzlich mit man. Hebelventil ein- und ausgeschaltet- schließlich ist die Zuverlässigkeit der Wasserbrucheinrichtungen/ aqua-stop nicht groß (fragt ´mal eueren Installateur !). Für andere eib-"spielereien" bin ich jedoch offen !

Andreas K.