PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : EIB Frage



Locutos
24.08.06, 16:48
Hi ich habe eine Frage zu dem EIB System. Ich mache eine Weiterbildung zum ELektrotechniker und muss id diesem Zusammenhang für meine Abschlussprüfung eine Projektarbeit schreiben. Ich habe mir das Thema Bussysteme ausgesucht, da ich es für ein sehr interssantes Thema halte.
Jetzt zu meiner Frage. Ich mache gerade einen Vergleich zwischen dem System EIB und LCN und habe dafür schon einschlägige Seiten zu diesem Thema besucht. Ich kann aber keine besonderen Vorteile finden, die mir aufzeigen, warum ich EIB bevorzugen sollte(anstelle von LCN).
Ich konnte mit Hilfe eines Kollegen eine Menge über LCN herausfinden und lege mal im Anhang meine gesammelten Fakten zur Durchsicht nieder.
Vielleicht können sie mir hier einige Hinweise oder Unterschiede Aufzeigen.
Vielen Dank schon mal!

ToStue
24.08.06, 16:58
Wenn du hier im Forum suchst, wirste mehrere Threads finden, die dir ausreichend Stoff für ein anderes Ergebnis liefern können.

Viel Erfolg,

Tobias

Meudenbach
24.08.06, 17:40
- LCN benötigt keine seperate Busleitung. Die Kommunikation findet auf einer freien Ader in der NYM-Leitung statt. In der Praxis wird einfach ein NYM 5x1,5mm² als Zuleitung verlegt. Für LCN gelten somit auch die normalen Vorschriften der normalen Installationstechik.

Naja, du mußt schon darauf achten, dass auch die "signalführende" Leitung, da potentialbehaftet, beim Fall des LSS Schalters getrennt wird. Also müssen Hilfsschalter eingesetzt werden. D.h. du hast einen doch nicht unerheblichen Mehraufwand beim Verteilungsbau. Außerdem gibt es auf der EIB Seite auch auch Powerline. Da brauchst keine zus. Steuerleitung.


Bei EIB sind spezielle Vorschriften wegen der Spannungsart SELV zu beachten. Das betrifft die Verlegeart genauso wie den Überspannungsschutz. LCN ist generell gegen Überspannung bis 2KV geschützt!

Was sollte da zus. beachtet werden? Das ist eher ein "PRO EIB". Überspannungsschutz bzw. Schutz vor elektromagnetischer Verträglichkeit ist Bestandteil einer erfolgreichen EMV Prüfung. Diese wiederum ist Besatandteil zur Erlangung des CE Zeichens, ohne CE Zeichen keine EIBA Zertifizierung ;-)... und ich glaube es wird auf 8KV geprüft.


- Stichwort Telegrammrate: LCN verarbeitet auf der normalen Busebenen 100 Telegramme pro Sekunde. Arbeitet man in Segmenten erhöht sich die Geschwindigkeit bis auf 10.000 Telegramme pro Sekunde.

Nun, ob dies nun ein wirklicher Vorteil ist,wäre zu diskutieren. Aus meiner Sicht ein klares NEIN. Was da nun "netto" wirklich über den BUS gejagt wird, oder sich bspw 3000 Aktorkanäle mit nur einem Befehl schalten lassen entzieht sich meiner Kenntnis. In jedem Fall bin ich noch nicht an die Grenzen der EIB Busübertragung gestoßen.


- Ein LCN-Netzwerk kann auch bis zu 30.000 intelligenten Modudulen bestehen. Jedes Modul kann 8 Taster, 8 Relaisausgänge und 8 Binäreingänge verwalten. Bis heute wurden die Systemgrenzen nicht annährend erreicht.

Also wir haben schon Projekte auch mit mehr als 30.000 "intelligenten" Modulen realisiert und wie vor erwähnt, noch lange nicht am "Ende"...


- LCN verfügt über ein vierstufiges Meldesystem bestehend aus Funktionsquittung, Statusmeldung, Statuskommando und Betriebsmeldung. Damit werden Telegramme quittiert und Meldungen zum Status einzelner Komponenten versandt. LCN merkt sich also, wenn ein Telegramm nicht mit einer Statusmeldung quittiert wird, und versucht entsprechend das Telegramm erneut zu versenden. Der EIB quittiert am Linienkoppler generell die Telegramme. Somit ist eine weitere Überprüfung des weiteren Sendeweges unmöglich. Zusätzlich werden bei einigen Systeme Telegramme mehrfach ausgesendet. Hier wird davon ausgegangen, dass ein Telegramm ankommt. Dieser Aufbau reduziert natürlich die Datenübertragungsrate wesentlich.

Wäre ich Dein Lehrer, würde ich jetzt sagen...

Setzten, sechs :D

Natürlich Quittiert der Linienkoppler auf der übergeordneten Linie, jedoch wartet er auf der untergeordneten Linie ebenfalls auf eine Quittierung...Das ist auch gut so... Ein Telegramm welches keinen Empfänger erreichen könnte, würde dann ja stets auf den Bus gesendet bzw. wiederholt werden. Telegramme mehrfach ausgesendet ??? eben nur bei einem Problem und das max. 4x (1+3 Wiederholungen)



- LCN-Module und Software sind abwärtskompatibel. Die LCN-Module speichern das Programm intern ab. Dieses kann jederzeit zurückgelesen werden.

das geht beim EIB auch, jedoch mit Einschränkungen. Ich denke nicht, dass ein 100% upload mit sämtlichen "Nebeninformationen" beim LCN möglich ist. (weiß es aber nicht genau)


Ein zusätzlicher Vorteil ist, dass bei der Inbetriebnahme keine Module in den Programmiermodus per Hand gesetzt werden müssen. Alle Module werden am Bus automatisch erkannt und in der Software nach auslesen der Anlage zum programmieren angezeigt. Ein wesentliche Zeitvorteil bei der Inbetriebnahme der Geräte.

:respekt: ...
Ich kannte mal so einen Strategen, der seinem Installateur genau diese Information gab. Der Installateur baute dann auch fleißig ein... und dann ging die große Suche los :rolleyes: Hätte der Herr Issendorf doch nur ein GPS Modul eingebaut :D

Also mal ehrlich !! Jeder, mit entsprechend Erfahrung geprägte Integrator, überprüft die korrekte Adresszuordnung. Das kann er am besten, wenn er zur "Quittierung" ein Knöpchen drücken muss :cool: ...

Naja.... also nochmal:
... wenn ich Dein Lehrer wäre...
... dann würde ich doch eher Funktionalitäten unter Berücksichtigung Preis/Leistung und vor allem Investitionssicherheit und Wartbarkeit verglichen sehen.

Gruss + viel Spass

GLT
24.08.06, 18:04
Erstaml Hallo hier!

Dieses Thema wurde ja hier erst wieder kürzlich "diskutiert" - einfach mal die Forumssuche bemühen ;)

Pro EIB?
- Herstellerunabhängig
- intergriert in übliche Flächenprogramme
- mehrere Übertragungsmedien
- viele Gewerkeschnittstellen inzwischen vorhanden
- usw.

gruss
GLT

Locutos
27.08.06, 20:04
Ih danke euch für eure Hilfe ihr konnte mir gut weiter helfen. Endlich konnte ich meine Projektarbeit abschließen. Jetzt wollen wir mal sehen was meine Lehrer zu allem dem sagen:)

lantoeter
28.08.06, 11:38
Hallo,

vielleicht ist es, für eine gute Note, wichtig zu wissen was diese Lehrer bevorzugen. Sind das pro LCN solltest du vielleicht das hervorheben
:d-lol:

GLT
29.08.06, 21:26
Hallo,

vielleicht ist es, für eine gute Note, wichtig zu wissen was diese Lehrer bevorzugen. Sind das pro LCN solltest du vielleicht das hervorheben
:d-lol:

Ein objektive Darstellung belegt durch Zahlen und Fakten bringt die guten Noten - nicht mehr und nicht weniger - Lehrer haben einen "Nerv" für Schleimer:D

mfg
GLT