PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Stinkesauer auf EIB und alles...



Felljacke
24.08.06, 14:58
Hallo,

ich bin ein absoluter Anwender und zur stinkesauer auf mich und meine Entscheidung, in unser Haus überhaupt EIB einbauen zu lassen.

Vielleicht könnt ihr mir (und meinem Elektriker :mad: ) helfen.

Also wir haben eine Wärmepumpe (Heizen/ Kühlen), Fußbodenheizung und vor den großen Fenstern noch Kampmann Bodenkonvektoren mit Gebläse und Heizen/ Kühlen.

Weiterhin Busch Jäger 3- und 5- fach Tritons, ein Touchpanel und thermoelektrische Stellanttriebe. Und noch mehr Sachen, die mir aber jetzt nicht einfallen.

Folgendes Problem:

Solltemperatur 24 Grad am Triton, ist erreicht, Heizsymbol am Triton erlischt, Ventil geht zu. Sonne schient zum Fenster rein, es heizt sich auf. Der Triton denkt sich: Mensch musst mal kühlen, denn es sollen ja nur 24 Grad sein. Kühlsymbol erscheint und das Ventil geht auf.

Jetzt ist ja aber die WP im Herbst und Winter nicht auf Kühlen eingestellt und soll sie auch gar nicht. Es steht also kein Kühlmittel zur Verfügung. Im Endeffekt wird also geheizt und es wird immer wärmer.

Noch extremer ist das mit den Bodenkonvektoren, denn die schalten ihr Gebläse immer höher, weil sie meinen, immer mehr kühlen zu müssen, erreichen ja aber das Gegenteil.

Was sagt Ihr dazu...mein Elektriker ist komplett überfordert habe ich den Eindruck. Der hatte damals zu dem Vergabegespräch einen Typen von Busch Jäger mit, der da alles schön geredet hat, alles super, alles toll und keine Probleme.

Und lassen sie ihn hängen und sagen, dass geht alles nicht...

Und der Hamme rist, dass das Gebläse bei den Kampmanns ewig nachläuft, er sagt: halbe Stunde, ich habe gestern nach einer Stunde die Sicherung rausgemacht...

HILFE!!!

LG

Claudia

hhk
24.08.06, 15:08
Hallo Felljacke,

da stimmt was an deinem Gesamtkonzept nicht, und nicht an der EIB-Infrastruktur. Ob die Regler ihre Infos über Bus oder sonstwie kriegen, ist ihnen völlig egal. Sei froh, daß du ein Bussystem hast, so kann man ohne Änderungen an der Verkabelung wenigstens noch was machen.

HHK

Meudenbach
24.08.06, 15:09
Nun ja, was soll ich sagen... alles eine Frage der Programmierung generell ist das auch alles möglich...

Das sind halt alles typische Probleme, wenn ein Installateur den "Bauherren" als "Testobjekt" benutzt. Ich will jetzt um "Gottes Willen" nicht den Installateur schlecht reden, der kann vermutlich nix dafür, da er sich auf die Hilfe des Herstellers verlassen hat. Da würde ich raten mal einen "gepfefferten" Brief an die Geschäftsleitung des Herstellers zu senden...

Mein Rat:
Suchen Sie sich einen Profi in Ihrer Nähe, der sich das anschaut und alls wird gut ....

LG

DJGockel
24.08.06, 15:24
Hallo
das ist schade, dass du jetzt total entäuscht bist und eure Entscheidung EIB zuverbauen bereust.
Aber ich würde sagen, es liegt nicht am EIB sondern an der Unfähigkeit deines Installateurs!
Die EIB-Programmierung ist nunmal nur so gut wie der Programmierer selbst!

Da ich bei uns nur Gira Material verbaut habe, weiß ich nicht so genau wie ein Triton funktioniert.
Aber ich denke bei B&J ist es ähnlich.
Der TS2+ der für die Temperaturregelung bei Gira zuständig ist kann auch heizen und kühlen.
Aber dieser benötigt die Information wann er kühlen bzw. heizen soll, bei uns habe ich es anhand eines Außentemperaturfühlers geregelt, dieser schaltet alle TS2+ über 22° Außentemperatur in den Kühlmodus um. Da bei 22° Außentemperatur die Wärmepumpe auch garantiert nicht mehr heizt funktioniert das ganz gut. Bis jetzt zumindest.
Was deine Lüfter angeht, das diese solange nachlaufen liegt dann wahrscheinlich auch an einem Fehler in der Programmierung.

Ich würde sagen hört dich nach einem anderen EIB-Programmierer um der bei Dir alles in Ordnung bringt. Und du wirst sehen es war die beste Endscheidung eures Lebens, dass ihr EIB verbaut hast!
Gruß
Manuel alias DJGockel

Felljacke
24.08.06, 15:25
dass da EIB nicht wirklich was für kann. Aber wir fragen uns inzwischen, wieso wir viel Geld ausgegeben haben für ein System, das jetzt nur Ärger macht. Hätten wir die konventielle Lösung genommen, hätten wir nicht so viele Probleme, denn da haben wir einen erfahrenen Heizungsplaner. Nur an den Schnittstellen geht alles schief...

Ich glaube auch, ich werde mal einen saftigen Brief an Busch Jäger schreiben...

Das Problem ist 1. sitzen wir in der tiefsten ostdeutschen Provinz und die hiesigen Elektriker kennen sich damit alle nicht aus
2. Die ganzen Module von Busch Jäger sind da, die kann ich doch nicht rausreißen, ein Typ von denen war ja auch schon mit da, die bekommen es ja auch nicht gebacken bekommen...

Shit!

LG
Claudia

Axel
24.08.06, 15:37
Hallo Claudia,

du hast da leider Pech gehabt. Eine einfache Heizungssteuerung hätte wahrscheinlich funktioniert. Allerdings muss man bei Wärmepumpen ein wenig anders ran gehen.

Ich kann auch bestätigen, dass mit KNX/ EIB prinzipiell alles möglich ist und sauber funktioniert. Du kannst froh sein das dir dein Elektriker dazu geraten hat. Nur leider hat er sich auf Busch Jaeger verlassen die eigentlich mit der Programmierung nichts zu tun haben. Dafür gibt es Systemintegratoren auf dem Markt.

Rausschmeißen musst du übrigens gar nichts!

Eine Lösung sende ich dir per PN zu.

Michel
24.08.06, 16:17
Das Problem ist 1. sitzen wir in der tiefsten ostdeutschen Provinz und die hiesigen Elektriker kennen sich damit alle nicht aus
2. Die ganzen Module von Busch Jäger sind da, die kann ich doch nicht rausreißen, ein Typ von denen war ja auch schon mit da, die bekommen es ja auch nicht gebacken bekommen...

Shit!

LG
ClaudiaHallo Claudia,

erst einmal: Willkommen im Forum!

Du kannst getrost davon ausgehen, daß die verbauten Komponenten nichts für die von dir genannten Fehlfunktionen können.:)
Den Brief an BJ kannst du dir also sparen.

Auch wenn ich nicht weiß, was genau alles verbaut wurde, bin ich sicher, daß die Probleme einzig und allein auf eine mangelnde Programmierung zurückzuführen sind!

Deine Tritons sind momentan offensichtlich so programmiert, daß sie automatisch zwischen Heizen und Kühlen umschalten. Einfach auf "externe Umschaltung" programmieren und schon ist "Ruhe".
Die Umschaltung auf Kühlbetrieb wird dann entweder manuell oder mit ein wenig Logik (z.B. Aussentemperaturabhängig) automatisch gesteuert.

Fehlen nur noch die Gebläse. Auch hier bin ich sicher, daß sich das Problem mit geänderter Programmierung lösen läßt.

Es gibt hier genug Profi´s im Forum, die dich bzw. deinen Installateur oder Projektierer sicher gerne bei der Lösung unterstützen können.

Dieter Koch
24.08.06, 17:58
Das Problem ist 1. sitzen wir in der tiefsten ostdeutschen Provinz und die hiesigen Elektriker kennen sich damit alle nicht aus


Ich weiss zwar nicht auf Anhieb, was tief im Osten bedeuten soll, aber ich stelle mir vor, daß Ulli Zimmermann (Forumsuche nach Teilnehmer CUE) auch da wohnt:Prost: .

Schreib den doch mal an, der ist bestimmt fähig.
Dann gibt es bei Magdeburg, Dresden, Leipzig, Stralsund .... (alles Orte im Osten) fähige Leute, die das Können.

Gruß
Dieter

GLT
24.08.06, 18:13
Hallo Claudia,

die Entscheidung "Pro EIB" wahr kein Fehler, obwohl ich deine momentane Entäuschung durchaus verstehe.:o

In deinem Anwendungsfall sollte man zumindest Grundkenntnisse in Regelungstechnik besitzen und nicht nur in der Lage sein die ETS zu bedienen - oft ein grosses Manko von ETS-Anwendern, Installateuren,....

Such mal bei den EIBUC-Mitgliedern nach jemanden in deiner Nähe - es sollte doch durchaus möglich sein, Dich zu einem zufriedenen EIB-Besitzer zu machen;)

Gruss
GLT

Achja, fast hät ich's vergessen:

Sei froh das Du EIB verbaut hast - Umprogrammierungen sind relativ kostengünstig und vor allem nicht mit Lärm und Dreck verbunden, so wie es bei konventioneller Technik wäre.

Praktikus
24.08.06, 18:25
Ich habe in den letzten Wochen drei Wärmepumpen mit Funktionen wie bei Dir gehabt. Im Gegensatz zu Eurer Variante, bestimmte die Steuerung der Wärmepumpe (über Außentemperatur und internem Grenzwert), ob geheizt oder gekühlt werden soll. Diese Information wird über pontentialfreien Kontakt der "Außenwelt" zu Verfügung gestellt. Diese Möglichkeit besteht doch sicher auch bei Euch?

Wenn dem so ist, musst Du nur Bitte mit den Triton 3 fach RTR und 5fach RTR aufpassen. Bei Umschaltung Heizen/Kühlen über Kommunikationsobjekt verhalten die sich nämlich (zumindest bei Powernet) genau andersrum: Die 3fach RTR heizen, wenn die 5fach RTR kühlen. Da Du ja ein Panel eh schon im Einsatz habt, sollte es kein großer Akt sein die Information mittels Logikbaustein des Panels anzupassen.

Vielleicht hilft Dir diese Information ja....




Gruß
praktikus

dateko
24.08.06, 20:13
Solltemperatur 24 Grad am Triton, ist erreicht, Heizsymbol am Triton erlischt, Ventil geht zu. Sonne schient zum Fenster rein, es heizt sich auf. Der Triton denkt sich: Mensch musst mal kühlen, denn es sollen ja nur 24 Grad sein. Kühlsymbol erscheint und das Ventil geht auf.

1. am Triton heizen /kühlen über Objekt extern einstellen
2. am Panel oder ein Taster auf Heizen Und Kühlen einstellen zur manullen Veränderung
:) wer darf heute entscheiden:) :confused: :)

3. auch die Wärmepumpe mit verknüpfen heiz oder Kühlbetrieb

4. wo ist der Nottaster ohne Sicherung Gebläse aus (es kömnnte auch mal die Elektronik versagen)

5. trau keinem unter 100:Prost:

peter