PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Integration Siemens Dunstabzugshaube



Lutz_KS
23.08.06, 21:10
Habe folgendes Problem mit meiner Dunstabzugshaube (Siemens), da ich die Bleuchtung über EIB bedienen möchte.

Grundidee:
1. Den integrierten Trafo über einen EIB-Aktor ansteuern - das funktioniert soweit.

2. Den Taster der Dunstabzugshaube (Niedervolt, durch Elektronik in der Dunstabzugshaubensteuerung ausgewertet), der normalerweise den Trafo schaltet, auf einen Binäreingang legen, damit dieser den Aktor schaltet.

Der Vorteil wäre, dass die Beleuchtung in Lichtszenen integrierbar wäre, zum anderen könnte der Taster auch andere Beleuchtungen z.B. durch mehrfaches Drücken mit ein- und ausschalten.

Nun zum Problem:
Im ausgeschalteten Zustand liegt am Trafo 2 x Phase an, im eingeschalteten Zustand P und N.
Es wird also offensichtlich der Nullleiter von der Elektronik durchgeschaltet.

Ein angeschlossener Binäreingang (Ausgang Dunstabzug gegen Phase geschaltet) ist aber dauer-ein. Hänge ich statt des Trafos ein Relais an die Elektronik ist dieses auch immer angezogen.

Warum funktioniert die Schaltung bei einem elektronsichen Trafo, aber nicht mit einem BE/Relais bzw. wie kann ich den Zustand auswerten?

Gruß Lutz

GLT
23.08.06, 21:37
Hallo,

ist die Abzugshaube per Stecker angeschlossen?

Bei Steckergeräten kann man ja als Hersteller nicht definieren, wie rum der Stecker eingesteckt wird, also ob man wirklich Phase oder eben den N schaltet.

Dreh mal den Stecker.

Falls Du dann die Schaltung wie gewünscht realisieren könntest, müsstest Du aber den Stecker entfernen und ne Festanschlussdose setzen.;)

Gruss
GLT

Lutz_KS
23.08.06, 21:39
Nein, den Stecker habe ich abmontiert und ein 5-adriges Kabel bis in die Anschlußdose der Dunstabzugshaube gelegt und dort wo P steht ist auch die Phase aufgelegt.

Könnte es trotzdem mal tauschen um zu schauen was passiert.

Meudenbach
23.08.06, 21:47
.. hört sich etwas ungewöhnlich an. Evtl. ist die Haube falsch angeschlossen worden N+P vertauscht... (ganz wage Vermutung)

Wenn die Elektronik die Leistung über einen Leistungstransistor schaltet, könnte so ein Verhalten denkbar sein. Dann liegt es daran, dass der Innenwiderstand des BE bezw. des Relais einfach zu gering ist.

Im eigentlichen würde ich, wenn kein Schaltplan der Elektronik vorhanden, die Finger davon lassen ;-)

LG

Lutz_KS
23.08.06, 22:04
Wenn die Elektronik die Leistung über einen Leistungstransistor schaltet, könnte so ein Verhalten denkbar sein.
Das tut sie wohl, den es gibt keine mechanischen Bauteile (z.B. Relais) auf der Platine. Kann man sowas irgendwie simulieren, d.h. den Innenwiderstand erhöhen, bzw. ein Bauteil dahinter schalten, welches einen größeren Innenwiderstand hat?

Anschluss N+P ist grundsätzlich egal, denn die Haube hat normalerweise einen Stecker dran.

Wenn ich N+P tausche, dann ist auf einem der Trafokabel Dauerphase, auf dem anderen N/nichts (Aber auch hier keine Reaktion vom BE).

lichtler
27.08.06, 19:27
A)
Häng doch mal nen 12V Relais an den Trafo.
eventuell noch ne Freilaufdiode dazu.
Wenns immer no net funzt, dann vielleicht noch ne 10, 20W Halogenbirne parallel dazu als Grundlast.

B)
230V Relais parallel zum Trafo.
Auch hier ist vielleich ne Grundlast beim Trafo notwendig.

Werde bei mir ähnlich vorgehen, falls ich das gleiche Probs hab.

P.S. damit ists mit meiner Gewährleistung an dem Ding dann vorbei.
D.h. die Lösungsvorschläge gehen auch auf dein Risiko. Sind die Die Ideen eines Bastlers.


Gruß Lichtler

HaraldP
27.08.06, 19:52
Hallo zusammen,

ist zwar etwas OT, aber trotzdem eine kleine Info am Rande:

Ich habe mir eine italienische Noname-Dunstabzughaube mit externem Motor gekauft, weil sie doch um einiges günstiger war als deutsche Markengeräte. Diese hat keine Elektronik, sondern nur ein paar Tasten über die die Betriebsspannung direkt an den Motor geschaltet wird. Für die Beleuchtung ist auch nur ein einfacher Schalter vorhanden. Das an den EIB zu bringen ist kein Problem.

Gruß,
Harald