PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Busch Jaeger TP mal wieder



Praktikus
23.08.06, 11:16
Hi zusammen,

ich habe hier einen wunderschönen blauen Bildschrim auf einem der neuen Busch-Jaeger TP 6936/100C-101, wo eigentlich die Touchflächen zu sehen sein sollten. Ich bekomme somit gar keinen Zugriff auf die Systemseiten des Gerätes. Einen Resetschalter gibt es wohl nicht?

Was habe ich gemacht:
Ich nahm das Panel über SD-Karte in Betrieb, alles ok soweit. Im Anschluss kam ich versehentlich auf dem Menüpunkt "Bildschirmschoner" und sollte auf der SD-Karte eine Datei auswählen. Da ich ja eigentlich nur da raus wollte und keine Bildschirmschonerdatei existierte, drückte ich einen Pfeil nach rechts, was wohl eine Todsünde war ....seit dem ist das Panel komplett blau.

Bevor ich bei Busch Jaeger anrufe, wollte ich mal kurz hören, ob jemand so etwas auch schon einmal hatte und wie der "Fehler" behoben wurde?

Zudem denke ich, dass wir alle etwas davon haben Bedienfehler (wie den meinigen) zu vermeiden und viel wichtiger einen Weg zu kennen, die Sache wieder in den Griff zu bekommen :-)

Gruß

praktikus

Michel
23.08.06, 11:32
Die Forensuche ist auch hier dein Freund:

http://www.knx-professionals.de/forum/showthread.php?t=4986&highlight=panel+reset
oder
http://www.knx-professionals.de/forum/showthread.php?t=5760&highlight=panel

:D

Praktikus
23.08.06, 11:51
Hi Michel,

ich hatte das auch schon über die Suche gefunden (Suche ist immer das erste, was ich mache), nur klappt das so bei mir nicht ==> Das Display wurde nach erstmaligem Versuch + Auflegen des heiligen Resetfingers *g* komplett dunkel und nun tut sich da gar nichts mehr.

Ich habe hier irgendwo, auch über die Suche gefunden, dass man das Panel 30 Min oder so vom Netz trennen soll? Geht vielleicht die Zauberresetfunktion erst nach 30 Min?

Gruß

praktikus

dude68
23.08.06, 11:53
Gerät vom Netz trennen 30 sekunden warten und dann den magischen Fingern nehmen

Praktikus
23.08.06, 12:08
Dude,

das Display bleibt weiterhin dunkel. Ich habe das Ganze schon mit und ohne eingestecker Karte probiert .....so langsam gehen mir die Ideen aus.

dude68
23.08.06, 12:41
also, wenn das nicht funktioniert wenn man erst den Finger auflegt und dann das Netz anschliesst, dann hilft vermutlich nur die Hotline

Praktikus
23.08.06, 13:36
Ich habe gerade mit der Hotline von Busch Jaeger telefoniert.

Meine anfängliche Idee mit der Bildschirmschonerfunktion und einer nicht existenden, passenden Datei kann wohl nicht der Grund sein für ein solches Verhalten des Displays sein.

Dass sich ein Panel wie beschrieben verhält, könnte (!) daran liegen, dass während eines Einlesevorgangs die Speicherkarte zu früh entfernt wurde. Ich bin mir zwar sicher, dass dies bei mir nicht der Fall war, aber ausschließen will ich es natürlich auch nicht.

Kurz noch einmal zu dem Systemreset. Man soll schon 1-2 Sek vor Wiedereinschalten der Netzspanung den Finger auf die Systemtaste legen, dann zuschalten und dann den Finger noch 3 Sekunnden oder so aufliegen lassen. Das Panel kommt dann wohl mit einem schwarzen Rand wieder irgendwie.

Man hat mir geraten das Gerät vielleicht noch einmal etwas länger vom Netz zu trennen und später noch einmal zu versuchen. Klappt das nicht, bleibt wohl nur ein Austausch.

Ich melde mich wieder, wenn das Panel wieder arbeitet. Hört Ihr nichts weiter von mir, wurde das Panel getauscht.

Darkskinner
23.08.06, 19:23
hallo erst ma....

hast du bei wegnahme der spannungsversorgung nur die versorgungsspannung oder auch die bus spannung weggenommen? ich habe den fehler am laufenden meter gehabt... habe das tableu erst vom bus und dann von der versorgungsspannung getrennt, sprich die eib spannungsversorgung mit lahm gelegt. dieser reset hat eigentlich immer geklappt.


lg darkskinner

Praktikus
23.08.06, 20:05
Hi darkskinner,

vielen lieben Dank für all Eure Hilfsansätze.

@darskinner: Es handelt sich um die Powernet-Variante. Somit habe ich keine große Möglichkeiten in der Reihenfolge.

Aktueller Stand: Nachdem ich das Panel ca. 4 Stunden vom Netz getrennt hatte und wieder zugeschaltet habe, habe ich wenigestens wieder einen blauen Bildschirm. Der Zaubergriff funktioniert aber trotzdem noch nicht.

Die Tage kommt wohl ein ADM eh mal wieder bei mir vorbei. Ich hoffe, dass seine Hände besser zaubern können als meine :-)

Gruß
praktikus