PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : IP Schnittstelle - Siemens N146 oder NK1 von Lingg-Janke



babel
23.08.06, 09:11
Ich will nachher die EIB Grossbestellung (für mein Wohnung ;) ) aufgeben. Durch die positiven Berichte zum NK1 bin ich am überlegen welchen Baustein ich für den Zugriff per IP nehmen soll. Zur Auswahl stehen für mich der Siemens N146 oder eben der NK1. Wenn ich das als Newbie richtig sehe unterscheiden sich die beiden im Punkt IP Zugriff nicht (ausser das der N146 auch als Linienkoppler arbeiten kann was ich nicht benötige). Der NK1 hat aber zusätzlich noch eine Mini Visu mit drin, aber dafür hätte ich eigentlich auch den HomeServer. Der HomeServer steht in einem extra Raum (andere Etage), weit weg vom EIB, aber mit LAN Anschluss zu meiner Wohnung (über div. VLAN und LWL Kabel, aber logisch wäre das dann mein LAN Segment). Aus diesem Grund will ich den HS über IP anbinden, USB oder seriell würden einen erheblichen Mehraufwand mit sich bringen. Was wäre also besser für mich?

Ralf Engels
23.08.06, 09:32
I Der HomeServer steht in einem extra Raum (andere Etage), weit weg vom EIB, aber mit LAN Anschluss zu meiner Wohnung (über div. VLAN und LWL Kabel, aber logisch wäre das dann mein LAN Segment). Aus diesem Grund will ich den HS über IP anbinden, USB oder seriell würden einen erheblichen Mehraufwand mit sich bringen. Was wäre also besser für mich?


Dann brauchst du den N146 bzw. den Gira IP Router 103000.

Gruß Ralf

zandiz
23.08.06, 10:44
Hallo,

warum meinst du:

--> Dann brauchst du den N146 bzw. den Gira IP Router 103000 ??
-----------------------------------------------

Mit dem NK1 ist doch auch problemlos der Zugriff mit der ETS über Netzwerk auf die EIB-Anlage möglich (mache ich auch) und was hat das ganze eigentlich mit dem Homeserver zu tun ? Der läuft doch sowieso ganz getrennt und wird direkt mit EIB verbunden oder nicht ? :confused::confused:

babel
23.08.06, 10:48
Hmm, jetzt bin ich komplett verwirrt. Im Thread http://www.knx-professionals.de/forum/showthread.php?t=4316&highlight=nk1+etsMaier-GST (http://www.knx-professionals.de/forum/member.php?u=1923) sagt Maier-GST (http://www.knx-professionals.de/forum/member.php?u=1923) unter anderem:



...wenn Du mit der ETS 3 an die Sache gehst, würde ich Dir zum Zugriff über Netzwerk raten. Ich verwende einen Netzwerkkoppler NK1 von Lingg & Janke,
Das widerspricht dem von Dir gesagtem. Ich weiss, das es verschiedene Zugriffsarten über IP gibt. Ich habe jetzt im Forum folgende Begriffe dazu gefunden:

EIBnet/IP-Tunneling
EIBnet/IP-Routing
EIBlib/ip
KNXnet/ip

Ich denke EIBnet/IP-Routing aka KNXnet/ip ist die "mächtigste" Variante beim Zugriff. Und EIBnet/IP-Tunneling aka EIBlib/ip sind quasi noch "alte" Protokolle die nicht so viel können.

<etwas später>
Ah jetzt habe ich etwas gefunden. Die ETS3 benutzt für den Zugriff EIBlib/ip, aber der Homeserver kann nur via EIBnet/IP-Routing auf den EIB zugreifen. Daher benötige ich den Siemens Router N146, da der beide Betriebsarten beherscht. Und da ich vom HS zum EIB nur per IP zugreifen will bleibt nur KNXnet/ip als Protokoll über.

So, ich hoffe das habe ich jetzt richtig verstanden. Ich habe das mal etwas ausführlicher geschrieben, damit es eventuell dem nächsten Newbie hilft.

Axel
23.08.06, 11:17
Hallo zandiz,

wenn du den obigen Beitrag nochmals bitte liest wird dir sofort auffallen, dass der Homeserver weit weg vom KNX/ EIB steht ;-)

Sprich, die Anbindung an den KNX/ EIB muss über KNX/ IP erfolgen.


Hallo babel,

genau richtig erkannt.

Du benötigst ein Gerät das KNX/IP Routing unterstützt. Also beispielsweise einen Gira Router (103000) oder Siemens N146.

Das ist begründet darin, dass der HS oft auch mehrere Linien/ Bereiche über Netzwerk ansprechen muss und somit im Routing Modus arbeitet.

Bezüglich der verschiedenen Protokolle möchte ich noch anmerken, dass es derzeit zwei verschiedene Arten gibt. KNXnet/IP und EIBlib/IP. Letzteres ist der alte (Übergangs) Standart welcher natürlich weiterhin unterstützt wird. Für den neuen Standart KNXnet/IP gibt es derzeit zwei Protokolle namens Tunneling und Routing.

Merke:
Für einen ETS Zugriff nach neuem Standart wird KNXnet/IP Tunneling benötigt. Die Verbindung wird dabei über Unicast hergestellt. D.h. Direkte Verbindung

Für das Verbinden von Linien, Bereichen und Geräten wird Routing benötigt. Dabei wird die Verbindung über Multicast hergestellt. D.h. Mehrere Verbindungen gleichzeitig.

Michel
23.08.06, 11:19
... was hat das ganze eigentlich mit dem Homeserver zu tun ? Der läuft doch sowieso ganz getrennt und wird direkt mit EIB verbunden oder nicht ? :confused::confused:Weil Babel seinem HS eben nicht direkt an EIB angeschlossen hat / anschliessen wird:

Der HomeServer steht in einem extra Raum (andere Etage), weit weg vom EIB, aber mit LAN Anschluss...

S.Winkelhaus
23.08.06, 11:19
Wenn du auch einen HomeServer bekommst würde ich den N146 (oder den baugleichen von Gira ;) )empfehlen.
Der N146 fungiert dann als EIB Schnittstelle für den HS.
Per LAN oder WLAN programmierst du dann über den HS oder über den N146.

Der NK1 ist ein tolles Gerät, jedoch wenn du einen HS einsetzt ist der NK1 überflüssig.

Gruß
Stefan

achimha
23.08.06, 11:24
Hallo,

lässt sich der Homeserver auch via Siemens N148/21 an den Bus anbinden? Laut der Gira-Hotline ist die einzige Möglichkeit, den HS mit dem Bus zu verbinden eine FT1.2 serielle Schnittstelle (der Hotline-Mitarbeiter klang jedoch nicht sonderlich kompetent).

Danke!

Gruß,
Achim.

zandiz
23.08.06, 11:26
Aha,

wieder ein bischen schlauer :)
Mal sehen ob und wann ich mir den Homeserver antue. Jetzt muss ich erstmal die EIB-Anlage in unserem neuen Haus in Betrieb nehmen, dann ziehen wir irgendwann Mitte September ein und dann werden wir uns erstmal mit der kleinen Visu des NK1 begnügen. Den haben wir ja schon und die Visu die wir damit gemacht haben sieht ja auch schick aus. (siehe anderes Posting von mir) Der Bedarf nach mehr kommt dann sicherlich.... hab da schon ne Menge Ideen. :D Zum Glück ist meine Frau nicht ganz so technikfeindlich und findet EIB generell auch super.


Gruß

Andreas

Axel
23.08.06, 11:32
Hallo,

lässt sich der Homeserver auch via Siemens N148/21 an den Bus anbinden? Laut der Gira-Hotline ist die einzige Möglichkeit, den HS mit dem Bus zu verbinden eine FT1.2 serielle Schnittstelle (der Hotline-Mitarbeiter klang jedoch nicht sonderlich kompetent).

Danke!

Gruß,
Achim.

Hallo Achim,

wie oben beschrieben, funktioniert es mit diesem Produkt aus genannten Gründen nicht!

Zimmi
23.08.06, 21:02
Hallo Zusammen

Achtung beim einsetzen eines Siemens N146.
Es gibt verschiedene Versionen!
Die Version mit dem Aufdruck R3 geht,
die mit dem Aufdruck R4 oder R5 gehen nicht. Die Überwachung der IP Telegramme ist schärfer und der HS ist noch nicht soweit.
Sollte gemäss Gira beim HS auch kommen.
Aber die Fa. Gira sollte ab Sept. solche IP Router anbieten die gehen.

Gruss

Urs

Ralf Engels
23.08.06, 21:27
Hallo Zusammen

Achtung beim einsetzen eines Siemens N146.
Es gibt verschiedene Versionen!
Die Version mit dem Aufdruck R3 geht,
die mit dem Aufdruck R4 oder R5 gehen nicht. Die Überwachung der IP Telegramme ist schärfer und der HS ist noch nicht soweit.
Sollte gemäss Gira beim HS auch kommen.
Aber die Fa. Gira sollte ab Sept. solche IP Router anbieten die gehen.

Gruss

Urs


Richtig,
der jetzt von uns verkaufte Gira IP Router 103000 (ist breits lieferbar) funktioniert mit dem Homeserver! Eine neue HS Firmware für N146 R4 befindet sich derzeit im Test.

Gruß

Ralf

smarteib
23.08.06, 21:54
Die Überwachung der IP Telegramme ist schärfer und der HS ist noch nicht soweit.

:bahnhof: Was soll das denn heißen?

Bruno

babel
25.08.06, 07:41
@Ralf Engels (http://www.knx-professionals.de/forum/member.php?u=1): Gott sei Dank habe ich den Thread vorgestern abend nochmal bei einem Bekannten angeschaut (und konnte daher nicht antworten, Passwort nicht im Kopf). Ich hatte nämlich am Mittwoch alles bestellt unter anderem auch den N146. Der Siemens war aber vom Handel noch nicht bestellt, so dass ich jetzt erstmal den Siemens abbestellt habe und den Preis vom Gira IP Router anfragen lasse.
Kann es sein, dass der wirklich brandneu ist? Weil mein Händler nämlich Schwierigkeiten hat da die Preise zu finden? Gibt es eigentlich irgendwo das Handbuch vom Gira IP Router online? Ich würde da gerne mal reinschauen.

Wo liegt eigentlich genau das Problem mit den verschiedenen Versionen vom N146 und dem HS? Die Aussage "Die Überwachung der IP Telegramme ist schärfer und der HS ist noch nicht soweit." hört sich nicht gerade vertrauenserweckend an. Was genau ist damit gemeint?

Ralf Engels
25.08.06, 07:51
Ja,

ist noch recht frisch. Er wurde auf der L&B mit Liefertermin September angekündigt.
Ist aber bereits seit längeren auf Lager und kann auch bestellt werden

Im N146 R4 bzw. KNX/NetIp wurde das Protokoll um NAT (Network Address Translation) erweitert, damit gibt es beim Hs mit der derzeit offiziellen Firmware Schwierigkeiten.

Das Update wird aber wie gesagt bereits getestet.

Gruß

Ralf

babel
25.08.06, 08:34
Ok, d.h. also selbst wenn ich jetzt den N146 bestelle und ich eine R4/R5 Version bekomme, sollte das in den nächsten Wochen mit dem HS klappen? Dann wäre das ok, ich komme erst Ende November/Anfang Dezember dazu das ganze in den "richtigen" Betrieb zu nehmen. Vorher wäre nur Bastelzeit sofern ich etwas freie Zeit habe. Ich könnte nur den HS nicht mittesten, weil ich als zweite Schnittstelle bisher nur eine USB Schnittstelle habe. Ich hätte vielleicht doch ne RS-232 mit einplanen sollen :)

Gibt es irgendwo eine Art ChangeLog zu der NAT Erweiterung? Als Netzwerker würde mich das mal interessieren was es da neues gibt. Was mich z.B. wundert ist das man von IPv6 nicht mal ein Wort findet. Dabei wäre das doch mal ne echte Innovation. Jedes EIB Gerät bekommt seine eigene IPv6 Adresse ;)

PeterPan
25.08.06, 12:23
Hallo Kollegen..

wenn die neuen N146 das Problem haben, so haben die neuen Gira IP-Router das Problem auch.

http://www.gira.de/produkte/druckansicht.phtml?id=436

http://www.eib-home.de/siemens-instabus-eib-ip-router-knx-n146.htm

SameSame... :-)

Gruss
PeterPan

babel
25.08.06, 12:33
@PeterPan: So ein Mist (sorry). Und wie kriege ich nun was lauffähiges zusammen? Gibt es von Gira eine Aussage wann der HS mit den aktuellen N146 zusammenläuft?

Ralf Engels
25.08.06, 12:53
Wenn ich sage unsere laufen mit dem Homeserver dann ist das auch so!
Kauf einen Gira IP Router der läuft!
Gruß

Ralf

babel
25.08.06, 13:23
@PeterPan & @Ralf Engels: Das ist die Situation, die ein Käufer so liebt. Zwei Experten stehen vor einem und sagen etwas komplett unterschiedliches zum gleichem Thema. Was soll man als Kunde da machen ausser :confused:.

Jetzt mal ganz im Ernst, was würdet ihr als Kunde von so etwas halten? Ich für meinen Teil bin auf jeden Fall ziemlich verunsichert und weiss im Moment nicht wirklich was ich machen soll. Ich weiss nur, dass wenn ich das "falsche" kaufe ich in jedem Fall die Nachteile habe :(. Die Teile kosten 450 EUR und die als Privatmann in den Sand zu setzen ist schon schmerzhaft. Vielleicht muss ich doch erstmal den Weg über die RS-232 gehen, mal sehen ob sich das noch machen läßt.

Nochmal was direkt zum Thema. Was GENAU geht da eigentlich nicht im Zusammenspiel N146 <-> HS? Nur ein Teilbereich (auf den ich evtl. verzichten kann) oder geht es grundsätzlich nicht?

PS: Ich weiss, dass ihr beide persönlich nichts dafür könnt. Und das ganze soll auch auf keinen Fall persönlich wirken. Also bitte keinen Schuh anziehen, der nicht für euch gedacht ist. Ich bin eher froh, dass jemand überhaupt hilfreiche Kommentare abgibt.

PeterPan
25.08.06, 16:31
Hi Kollegen..

nur mal keinen Stress. Ralf kennt sich naturgemäss bei Gira aus, odrrr? Wenn er sagt es geht, dann gehts. Somit: Goto Gira.

Warum das bei dem gleichen Gerät einmal "geht" und einmal "nichtgeht", kann nicht an der Hardware liegen.

Ich kläre das mal ab intern.

Welche Funktion HS <--> N146 (oder Gira-IP-Router)?

Siehe hier: http://www.eib-home.de/instabus_eib_tipps_siemens_ip-gateway_gira_homeserver.htm

Und überhaupt:
Meinem Text entnehme ich nichts provokantes, odrrr? Ist halt mal die gleiche Hardware. Und so naiv wie ich als Anwender bin, denke ich "Beide sehen genau gleich aus, also müssen beide das gleiche können (oder nicht können)."

Gruss
PeterPan

babel
05.09.06, 14:26
Gibts zum Thema etwas Neues? Bis auf die Schnittstelle für den HS zum EIB hätte ich alles und würde langsam gerne das probieren anfangen.

Eiche
12.10.06, 13:41
Ist bei dem Firmwareumpdate evt. auch die Unterstützung der USB-Schnittselle drin? Ich besitze in der Anlage eine IP148/21 und eine USB-Schnittstelle und würde ganz gerne auf eine dritte Schnittstelle verzichten.

babel
12.10.06, 13:47
Vermutlich wird das nichts. Ich hatte die Frage bereits gestellt: http://www.knx-professionals.de/forum/showthread.php?t=6212&highlight=homeserver+usb