PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ReadyNAS - Squeezbox - Video und Co



Hoddl
22.08.06, 20:58
Servus und Hallo,

was brauch ich wenn ich einen ReadyNAS als Mediaserver benutzen will. Also wenn das Teil Video/Bilder ins Wohnzimmer (LCD/Beamer), Schlafzimmer (LCD) und Badezimmer (LCD) bringen soll? Und wie die Musik an die Squeezboxen (ca. 4 Stück). Kann ich mit dem Teil im Badezimmer Musikhören und meine Frau im Wohnzimmer Videoschauen? Wer kennt sich aus oder hat es schon im Betrieb???

Tschüßßßß

Hoddl

gunnar
22.08.06, 21:36
Hallo!

Also das Ding schaut erstmal wie ein ganz normales NAS aus. Der einzige Unterschied ist wohl, daß die Server-Software für die SB direkt drauf laufen kann. Du würdest also dir einen extra Rechner dafür sparen. Allerdings entfällt der Vorteil, wenn du ohnehin einen PC Tag und Nacht bei dir laufen hast, der auch andere Aufgaben erledigt.

Zum Video schauen braucht du einen Player mit Netzwerkanschluß, der Film-Dateien von einem NAS abspielen kann. Das kann entweder ein Media-Center PC sein oder ein anderes Gerät. Das kann dann natürlich was ganz anderes abspielen, als die SBs.

Cu, Gunnar

Hoddl
22.08.06, 22:29
Mhh es muss doch möglich sein ohne einen PC zwischen zu schalten auf den NAS zugreifen zu können??!!!?!?!?! Ich will jetzt nicht an jedem TV einen rechner hängen haben. Gibt es nicht irgend eine bessere lösung? Der NAS soll sowieso angeschafft werden da wir einen Fileserver benötigen und somit wäre gleich der Mediaserver inklusive :-))))


Gruß Hoddl

smarteib
22.08.06, 22:31
Ich hab den Ready/Nas in erster Linie als sicheren Fileserver im Netz (wegen X-Raid). Auf ihm laufen parallel 2 Mediaserver.

1. der Slimserver
2. ein UPNP Server (TwonkyMedia)

Der Slimserver ist ein hervorragend steuerbarer Server für Musik. Auf PC's läuft der zugehörige Software Client (SlimRemote) ansonsten befriedigt er die Squeezebox(en).

Der Upnp Server befriedigt Endgeräte die das UPNP Protokoll unterstützen. Bei mir die Nevo SL Fenbedienung (WLAN), einen Denon AVR und eine DLink DSM 320.

Das Ready/NAS ist für diese drei Aufgaben hervoragend geeignet.

Gruß Bruno

Hoddl
22.08.06, 22:47
Noch mal zum mitschreiben :-)

Du benutzt den NAS als ganz normalen Fileserver - dann um deine Musik auf die Squeezeboxen zu bringen und auch deine Videos oder auch Bilder (hoffe ich doch mal) auf deinen LCD bez. Beamer zu bringen!! Und das ganze geht ohne probleme??!!!!

Wie viel aufwand ist das gewesen?? Wie werden die Squeezeboxen an dem NAS angeschlossen? Wie die TV/Beamer?

Danke Hoddl

gunnar
22.08.06, 23:06
Mhh es muss doch möglich sein ohne einen PC zwischen zu schalten auf den NAS zugreifen zu können??!!!?!?!?! Ich will jetzt nicht an jedem TV einen rechner hängen haben.

Hatte ich doch geschrieben. Es muß nicht ein PC sein. Es geht auch ein MediaPlayer.

Zum Beispiel sowas hier: http://www.golem.de/0601/42740.html

Allerdings hab ich sowas noch nicht ausprobiert.

Cu, Gunnar

smarteib
22.08.06, 23:08
Du benutzt den NAS als ganz normalen Fileserver - dann um deine Musik auf die Squeezeboxen zu bringen und auch deine Videos oder auch Bilder (hoffe ich doch mal) auf deinen LCD bez. Beamer zu bringen!! Und das ganze geht ohne probleme??!!!!
ja



Wie viel aufwand ist das gewesen??
kein Aufwand


Wie werden die Squeezeboxen an dem NAS angeschlossen?
über LAN



Wie die TV/Beamer?
Z.b. über den D-Link DSM 320. oder andere Upnp Player.

Bruno

Hoddl
22.08.06, 23:14
ok danke erst mal für die Infos...

Hoddl