PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Telegramme töten?



e-Alex
22.08.06, 10:35
Hallo,

ich habe folgendes Problem:
der EIB-Bus ist voll ausgelastet durch Telegramme zweier Sensoren (4-Fach Taster).
Ich habe die beiden Taster ausgemacht und sie vom Bus getrennt, doch die Buslast bleibt. :confused:
Die "Störquellen" sind also definitiv nicht mehr am Bus,
jedoch sterben die Telegramme nicht ab (durch Timeout).
Was kann ich hier denn machen???
Ich musste einige JA's vom Netz nehmen, da die beiden Taster kräftig Zentraladressen verschicken.

Gruß
Alex

Axel
22.08.06, 10:44
Hallo Alex,

mach mal einen Busreset, beispielsweise durch Spannung trennen. Anschließend schaust du bitte nochmal mit den Busmonitor nach, ob Telegramme unterwegs sind.

Wenn ja, gibt es noch weitere Sender die man suchen muß oder es ist eventuell eine Schleife programmiert. Eine Schleife passiert meistens wenn man die selbe Adresse für Rückmelde- und Schaltobjekt verwendet.

Ein Screenshot der Telegramme wäre hiflreich.

Meudenbach
22.08.06, 11:23
Oder Du hast mehrere Dimmkanäle über eine Gruppe zusammengefasst und bei den "Ü" Flags nicht aufgepasst...

Gruss

eib-starter
22.08.06, 11:26
Oder Du hast mehrere Dimmkanäle über eine Gruppe zusammengefasst und bei den "Ü" Flags nicht aufgepasst...

Gruss

Nur mal interessehalber, worauf müsste man denn da achten?

Gruß
Frank

Meudenbach
22.08.06, 11:44
Suche würde helfen... :cool:

Wenn Du bei 2 oder mehr Dimmkanälen gleiche Gruppenadressen anlegst und es sind z.B. für das Wert- und Schaltobjekt "Ü" Flags gesetzt, dann würde sich genau so eine "Schleife", wie vor beschrieben bilden... Nur eben ohne Verwendung von "Status" Objekten. Ein sehr häufig auftauchender Fehler !!!

Wird nun über das "Bit" des Dimmkreis eingeschaltet, sendet auch das "Byte" des Dimmers, da "Ü" Flag gesetzt. Dieses "Byte" empfangen nun wieder alle anderen Dimmer und senden, wenn "Ü" Flag gesetzt, darauf das "BIT" zurück. Dies wird dann wieder von allen Dimmern empfangen und antworten dann wieder über das "Byte Objekt"...usw.

LG

e-Alex
22.08.06, 11:56
Hallo,

danke für die schnellen Antworten, ich hab mal bei mehreren SV einen Reset gemacht, bis der Bus endlich
"ruhig" war.
Nach dem Auftecken der Sensoroberteile, denke mal dass ich dabei auch was gedrückt habe, ging es wieder los mit den Massentelegrammen.
Also muss da wirklich irgendeine Schleife programmiert sein.
Komisch nur, dass wir nichts verändert hatten in der letzten Zeit und auch keine Probleme hatten!

Nur an der Verkabelung haben wir beim Schaltschrank aufräumen ein bißchen was "verbessert".
Womöglich ist da irgendwas schiefgelaufen?!

Ich hänge die Telegramme an, hoffe man kann es auf dem Bild erkennen (nur 49KB erlaubt, hänge die *.MON mal mit an)

Vielen Dank und viele Grüße
Alex

Axel
22.08.06, 12:10
Hallo Alex,

jetzt bitte noch einen Screenshot von den Objekten des 1.4.29 und 1.4.30.

PeterPan
22.08.06, 12:11
.. ein ähnliches Problem:

- Anwesenheitssimulation
- Dimmer

Beim Dimmer hatte er die gleiche Gruppenadresse auf "Wert%" und "Status-8bit".

Wird nun irgendwo gedimmt, so:
- bekommt das der Anwesenh.bst. mit
- nach wenigen Sekunden fragt der das Dimmer-Statusobjekt ab.
- Die Gruppenadresse meldet den Wert zurück.
- Da die Gruppenadresse auch auf dem Wert% liegt, meint der Dimmer nochmal mit dem gleichen Wert dimmen zu müssen
- Der Anwesenh.bst. bekommt mit, dass neu gedimmt wurde
nach wenigen Sekunden fragt der das Dimmstatusobjekt erneut ab.

Ergo: Endlosschleife.
a) Buslast bei einem Dimmer ned so schlimm, aber bei vielen Dimmern chronische Tube-Verstopfung.
b) Anwesenheitsstimulationsbaustein mit 5400 möglichen Aufzeichnungen sofort voll. (Wäääh, der geht nicht *heul* bestimmt "kaapottt"! Bitte neuen schicken! Auch "kapottt"!)

Nur mal so als Gedankenhilfe..

Gruss
PeterPan

Meudenbach
22.08.06, 12:12
... sieht auf den 1. Blick aus, wie eine Schleife. Könnte aber auch ein "Ring" in Deiner Busleitung sein, bzw. eine "Überbrückung" des Kopplers, wenn vorhanden.

Zu erkennen an dem Routing Zähler, der steht auf "7". Das darf normalerweise nicht vorkommen.

Problem: Dieser Wert kann von dem Koppler nicht dekrementiert werden.

Um welches Gerät handelt es sich den bei den TLN's 1.4.30 und 1.4.29 ??

Gruss

Dirk Beyer
22.08.06, 12:47
Ich vermute, daß Du bei der "Verschönerung" des Schaltschrankes aus Versehen die untergeordnete und übergeordnete Lini des Kopplers verbunden hast.

Der sendet jetzt praktisch im Kreis!

Dirk

e-Alex
22.08.06, 15:28
Hallo,

ja so wird es wohl passiert sein.
Dann gehen wir dort mal auf Fehlersuche.

Die Objekte, siehe unten.

Danke und Gruß
Alex



Ich vermute, daß Du bei der "Verschönerung" des Schaltschrankes aus Versehen die untergeordnete und übergeordnete Lini des Kopplers verbunden hast.

Der sendet jetzt praktisch im Kreis!

Dirk