PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rolladensteuerung über Drehgrifferkennung und Sonnenschutzautomatik



El Schnorro
22.08.06, 09:53
Hallo,

ich stehe vor folgendem Problem das zu lösen ist.
Ich habe in meiner Etage 7 Rolläden an der BuschJäger Rolladensteuerung 6196/43.
Jedes Fenster soll eine Erkennung ob es geöffnet ist bekommen. Nun möchte ich folgendes realisieren:

- Sonnengeführte Rolladensteuerung über die Theben Wetterstation (Sonnenschutz / Dämmerung)

- Wenn Fenster geöffnet dann darf der Rolladen nur bis zu einer gewissen Position zufahren (Lüftung)

- Wird das Fenster nachträglich geschlossen & die Rolläden sind schon auf geschlossen soll auch dieser Rolladen ganz herunterfahren

- Wird bei geschlossenem Rolladen das Fenster geöffnet, dann soll auch der Rolladen das Stück nach oben fahren

- Bei der Terrassentür soll nun auch noch unterschieden werden, ob diese nur gekippt oder ganz geöffnet ist

Die Sonnenschutzregelung / Dämmerungserkennung alleine kann die Theben Wetterstation, aber wie regele ich das mit den geöffneten Fenstern? Welche Logik brauche ich hierfür.
Ach ja, die Fenster sind folgendermaßen aufgeteilt: 1 Fenster Nordseite, 2 Fenster Ostseite, 1 Fenster Südseite, 2 Fenster & Terrassentür nach Westen

Danke für eure Hilfe
Christian

blue
22.08.06, 10:06
hallo christian,

zunächst brauchen die fenster natürlich sensoren,
die den zustand melden.
´
die logik als solche wäre mit einem homeserver kein problem. es gibt aber sicher auch reine logikmodule, mit welchen das lösbar ist. aus früheren zeiten habe ich noch so einen baustein von gira oder von jung.

gruss

günther

El Schnorro
22.08.06, 10:33
Hallo,

das die Fenster Sensoren brauchen ist schon klar. Hier bin ich nur noch nicht schlüssig, ob ich es über Magnetkontakte mache die auf einen Binäreingang gehen, oder ob es da was besseres gibt.

Welchen Logikbaustein sollte ich denn nehmen, habe eigentlich alles von BJ bis jetzt?

Homeserver wollte ich eigentlich nicht...

Christian

blue
22.08.06, 10:43
Hallo,

das die Fenster Sensoren brauchen ist schon klar. Hier bin ich nur noch nicht schlüssig, ob ich es über Magnetkontakte mache die auf einen Binäreingang gehen, oder ob es da was besseres gibt.

Welchen Logikbaustein sollte ich denn nehmen, habe eigentlich alles von BJ bis jetzt?

Homeserver wollte ich eigentlich nicht...

Christian

wenn du die fenster schon hast, bleibt dir wahrscheinlich nicht viel anderes übrig, falls nicht,
gibt es auch noch "grifferkennung"

such mal im forum, da wurde schon darüber geschrieben.

BJ hat mit sicherheit auch einen logikbaustein der das kann, aber natürlich auch programmiert werden muss. ich kenne mich da aber leider nicht näher mit aus, da ich einen homeserver habe.

gruss

günther

albatros
22.08.06, 11:21
Da würden sich vielleicht auch Funk-Magnetkontakte anbieten. Mit dem Wave System von Siemens z.B. bekommt man die doch gut auf den Bus.

Gruß
Flo

El Schnorro
22.08.06, 13:37
Hallo,

Die Kontakte sind nicht das Problem, da liegen Leitungen an den Fenstern. Mich hätte mal mehr interessiert ob hier jemand sowas schonmal verbaut hat und wie die entsprechende Logik ausgesehen hat und vor allem welche Bausteine verwendet wurden

Christian

Ottorino
22.08.06, 14:09
Verschluß- und Kippüberwachung bietet Winkhaus. Habe ich mir bei Schüco schon im Werk einbauen lassen.

Nähere Infos:
http://whss.winkhaus.de/systemframe/pages/fensterueberwachen_p.htm

dr-tube
22.08.06, 16:24
Hi,
das Problem wäre meines Erachtens eigentlich ganz leicht zu lösen - wäre da nicht dieser BJ Rolladenaktor! :(
Er kann leider keine Position anfahren,welche ich zu meiner Lösung gebraucht hätte.
Dann hätte ich die Fensterkontakte auf einen Merten Binäreingang "REG-K / 8x10" geführt,bei z.B 0=Position 1 100% - bei 1= Pos.2 50% in Jalousieaktor angetriggert,dann das Sperrobjekt des Merten bei 0=gesperrt 1= freigabe eingestellt.Dieses Objekt mit der GA Wetterstation "fahren" verbunden.Somit würde also wenn keine Sonne, der Binäreingang gesperrt sein und du könntest die Fenster öffnen und schließen ohne daß der Rolladen fährt.Andersherum - sendet die WST Rolladen ab,gibt sie gleichzeitig den Binäereingang frei und die Fenster können die 2 Positionen anfahren.
Jetzt hast Du aber das Problem,daß nicht nur die Logik "Wetterstation/Fensterfreigabe" sondern auch noch die "Position Rolladen" erstellt werden müssten.
Daher mein Tipp:verscherbel deine 6196/43 und hol dir dafür z.B. ABB JA/S8.230.1 (oder das Plagiat von BJ).Ist meiner Meinung nach einfacher und billiger als ein grosses Logikmodul.

wenn ich hier groben Unfug erzählt habe,bitte nicht gleich "dissen" ;)

gruß dr-tube

Ach übrigens,für die Terrassentür brauchst du natürlich 2 Kontakte für 3 Zustände ,damit wäre der Merten voll !!!

El Schnorro
29.08.06, 17:49
Hallo,

verstehe ich deine Antwort nun richtig:

Ich werfe meine Rolladenaktor weg und nehme einen Jalousieaktor 6196/80. Als Binäreingang nehme ich einen 6188/18.

Der Binäreingang des 6188/18 sendet bei steigender Flanke (Fenster geschlossen) an den Jalousieaktor ein Fahren ab

Der Binäreingang des 6188/18 sendet bei fallender Flanke (Fenster geöffnet) an den Jalousieaktor ein Fahren auf Position 1

Das Objekt Tag der WZ sperrt den Binäreingang der 6188/18 und Öffnet alle Rolläden

Das Objekt Dämmerung der WZ entsperrt den Binäreingang und damit fahren die Rolläden auf Position (entweder geschlossen oder Position1)

Das Objekt Sonne der WZ sendet an den Jalousieaktor ein Fahren auf Position 2

Ein Wegfall des Objektes Sonne sendet an den Jalousieaktor ein Öffnen der Rolläden

Gruß
Christian

dr-tube
29.08.06, 18:42
Hallo,

verstehe ich deine Antwort nun richtig:

Ich werfe meine Rolladenaktor weg (nein,bitte nur verkaufen) und nehme einen Jalousieaktor 6196/80. Als Binäreingang nehme ich einen 6188/18. nein,den nimmst Du eben nicht (siehe Sperrobjekteinstellmöglichkeiten)

Der Binäreingang des 6188/18 sendet bei steigender Flanke (Fenster geschlossen) an den Jalousieaktor ein Fahren ab nein,er sendet 0 an Pos.1/2

Der Binäreingang des 6188/18 sendet bei fallender Flanke (Fenster geöffnet) an den Jalousieaktor ein Fahren auf Position 1 sendet 1 auf Pos.1/2

Das Objekt Tag der WZ sperrt den Binäreingang der 6188/18 und Öffnet alle Rolläden

Das Objekt Dämmerung der WZ entsperrt den Binäreingang und damit fahren die Rolläden auf Position (entweder geschlossen oder Position1)

Das Objekt Sonne der WZ sendet an den Jalousieaktor ein Fahren auf Position 2

Ein Wegfall des Objektes Sonne sendet an den Jalousieaktor ein Öffnen der Rolläden

Gruß
Christian

Hallo Christian,
habe im Moment leider keine Zeit für ausführliche Erklärungen!:( Ließ Dir bitte nochmal in aller Ruhe meinen Lösungsvorschlag sowie die Textverbesserungen von mir in Deinem letztem Posting durch.Habe jetzt auch ,in der Schnelle,Deine Einstellungen der Wetterstation nicht ganz kapiert.Hast Du C3 aktiviert (brauchste aber nicht)?

Gruß Andre

El Schnorro
30.08.06, 15:19
Hallo,

das mit dem Merten / BJ verstehe ich jetzt nicht so ganz - die haben beide ein Sperrobjekt?! Der BJ sogar eines pro Kanal, der Merten nur eines pro REG

Gruß
Christian

Josh
30.08.06, 20:27
Hallo Christian,
ich hab vor kurzem eine vom Konzept ähnliche Rolladensteuerung realisiert. Der Applikationsbaustein AB/S1.1 von ABB bzw.Logikmodul 6198/10 von BJ haben mir dabei gute Dienste geleistet. Man kann die Geräte auch öfters günstig bei ebay erwerben. Nicht jeder hat gleich das Geld für einen HS, aber irgendeine Art "Logikbaustein" sollte man sich denke ich unbedingt zulegen.

Gruß Josh!

dr-tube
30.08.06, 20:38
das mit dem Merten / BJ verstehe ich jetzt nicht so ganz - die haben beide ein Sperrobjekt?! Der BJ sogar eines pro Kanal, der Merten nur eines pro REG

Hi,
ist doch ganz einfach!
Da Du mir aber keine Infos bezüglich Deiner Parametrierung/Verküpfung der Theben WS gibst,lasse ich diese mal außen vor.
Die Theben sendet bei "zuviel Sonne" und "es ist zu Dunkel" eine 1 zum Jalousieaktorlangzeitobjekt.Dieser fährt dann die Rollos ab.Gleichzeitig legst Du diese GA auf das Sperrobjekt des Fenster-Binäreingangs.Was passiert dann bei deinem BJ ? Der BE wäre somit gesperrt (er soll aber freigegeben werden!).Beim Merten kann man es aber invertieren.Deswegen mein Vorschlag zum Merten.Wenn Du noch Logik in Deiner Installation hast,die das Signal invertiert,kannste auch den BJ verwenden.
Dann steuert der BE einfach über 0 oder 1 (der Fenster)die Position 1 oder 2 im Jalousieaktor,mit den voher parametrieten Höhen, an.
Sendet dann die WS "Sonne nimmt ab" oder morgens "es wird langsam hell" eine 0 auf den Bus,fahren die Rollos hoch und die Fensterkontakte werden gesperrt!
Je nachdem wie Du die Theben parametriert hast,kannst Du für Sonne und Dämmerung eine GA verwenden und als hörende GA im Jalousieaktor hinterlegen.Somit hast Du immer eine Vorortbedienungsmöglichkeit per Tastsensor. Möchtest Du noch die StatusLED im Tastsensor aktualisiert haben,dann diese GA dort auch noch eintragen (als 2.GA).

Ich weis,ich bin nicht der Suuper Erklärer (warum hilft mir den hier sonst keiner?:( ),hoffe aber Du hast es soweit kapiert!

Gruß Andre

dr-tube
30.08.06, 20:54
Hallo Christian,
ich hab vor kurzem eine vom Konzept ähnliche Rolladensteuerung realisiert. Der Applikationsbaustein AB/S1.1 von ABB bzw.Logikmodul 6198/10 von BJ haben mir dabei gute Dienste geleistet.
Gruß Josh!

Hi Josh,
erläuter doch bitte mal wie Du die Positionierung per AB/S1.1 gelöst hast?

Lerne gern dazu !:)

Gruß Andre

Josh
03.09.06, 09:42
tschuldigung das ich erst jetzt antworte...

Irgendwie bin ich anders an die Sache herangegangen. Benutzte Geräte: ABB JA/S, AB/S1.1 und als "Binäreingänge" mehrere Tasterschnittstellen 8 fach von Berker. Desweiteren wird keine WS sondern nur ein Luna 131 für die Beschattung der West und Südseite verwendet. (Dämmerungsobj. kommt verzögert von einem Merten Argus)
All diese Werte stehen mir als einzelne GA im AB/S zur verfügung. Mit Hilfe der dort angebotenen Gatter Filter und Zeitglieder hab ich nun folgendes bewerkstelligt:
-Es wird dunkel - Rolladen ab (Terassentüren grundsätzlich 1 min verzögert, wenn offen gesperrt)
-Es wird hell - Rolladen auf (bis auf Schlaf-, Ess- und Gästezimmer. fahren auf Zeit gegen 10 Uhr)
-Sind die Rolläden geschlossen (und nur dann) und ein Fenster wird geöffnet/gekippt, fahren die Rolladen in Pos.2 (Luft kommt rein aber man kann nicht reinschaun)
-wird es zu hell/warm draußen fahren die Rolläden der Westseite bis 15 Uhr und die Südseite ab 12 Uhr in Pos.1 (Beschattung)
-Ist die Beschattungsbedingung 2 des Luna erreicht und gleichzeitig niemand zuhaus (Tür abgeschlossen) fahren alle Rolläden Süd/Westseite ganz zu.

uff...

dr-tube
03.09.06, 10:58
Irgendwie bin ich anders an die Sache herangegangen. (Klar ,viele Wege führen nach Rom!)
Benutzte Geräte: ABB JA/S (Aha,ganz andere Ausgangssituation)

uff... (Den ganzen Text hättest Du Dir sparen können,wenn du auf meine letzte Frage eingegangen wärst!)

Hi,
denn ich wollte eine Lösung der Positionierung der Rolladen von Dir wissen.Christian kann das mit seinen RA nähmlich nicht.
Desweiteren habe ich eine günstige Lösung für ihn versucht zu finden,denn bei Privatleuten (geh mal davon aus) sitzt die Kohle meist nicht so locker.In der Geschäftswelt würde ich aus gewissen Gründen bei so einer Bedingung auch einen Logikbaustein einsetzen. ;)
Leider kommt hier für dieses Thema sehr wenig Feedback (wo sind die "alten Hasen"),so daß ich davon ausgehe,daß mein Lösungsvorschlag funktioniert und OK ist!
Blende mich hiermit dann aus. :beer:

Gruß Andre