PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Meine Wohnung soll EIB bekommen: Bitte um eure Hilfe!



realSMILEY
21.08.06, 23:48
Hallo liebe Leute! Ich lese hier schon länger mit und möchte mich erstmal herzlich für all die Informationen bedanken, die hier zu lesen sind. Sie haben mir geholfen, als absoluter EIB-Neuling in die Materie zu finden.

Unlängst habe ich mich für eine Eigentumswohnung entschieden und ich als Informatiker habe naturgemäß viel Spaß an der Technik, drum möchte ich alles daran setzen, dass EIB in meine Wohnung kommt. Wenn ich nun einfach zum Fachmann gehe uns sage "mach mal", dann kann ich mir das schlichtweg nicht leisten. Kaufe ich aber die Komponenten selbst im Elektro-Großhandel ein (bin selbst Händler), sieht das schon besser aus. Einen Elektriker habe ich auch bereits gefunden, der mir die reine Installation machen würde. Parametrieren und Programmieren kann er das ganze eh nicht, da er keine Software dafür hat. Er verfügt aber über Erfahrung mit Bussystemen und es ist nicht das erste, das er installieren würde. Sonst hat er dann halt immer einen externen Helfer mit entsprechender Software beigezogen. Klingt doch schon mal gut, nicht?

Und wenn ich dann hier noch ständig lese, wie die Leute ihre Installation selbst programmiert haben, so traue ich mir das als Informatiker auch zu. Oder?


Also erstmal, worum geht es:
Es ist eine 90m² 3-Zimmer-Wohnung mit großem Wohnraum (Garderobe, Küche, Wohnen/TV), Schlafzimmer, Büro/Gästezimmer, Bad/WC, GästeWC, Abstellraum und Terrasse. Ein Keller-Abeil ist auch noch dabei - da runter führt ein CAT7-Kabel und dort wird dann mal ein Server stehen.

Was möchte ich NICHT:
- Ich möchte keinen HomeServer und kein TouchDisplay, etc.
- Ich möchte nicht an die Wand stehen, um E-Mails zu lesen.
Kann ich mir einfach nicht leisten. Vielleicht kommt sowas später.
- Ein stark automatisiertes System möchte ich auch nicht haben. Beispielsweise, dass bei Dunkelheit die Rollos runterfahren. Solche Sachen entscheide ich lieber selbst je nach Gemütsstimmung. :D
- Eine Art "Medienserver" wird als Windows oder Linux Server ans Netzwerk gehängt. Hier sehe ich umfangreichere Möglichkeiten, als dies über EIB zu machen(?).

Was möchte ich zB.:
- Die Möglichkeit, Licht und Jalousien immer von mehreren Orten aus zu schalten wo sie gerade Sinn machen.
- Einzelne Lichtszenen abrufen, wie Essen, TV, Beamer, Schlafen..
- Die Oberlichter bei Regen automatisch schließen.
- Die Fußbodenheizung automatisch regeln.
- Licht im Abstellraum und GästeWC mit Bewegungsmelder steuern.
- Lüfter im Bad und GästeWC nachlaufen lassen. Im Bad soll er vielleicht nur laufen, wenn das Oberlicht nicht offen ist.
- Panik-Taster beim Bett und Alles-Aus-Taster an der Wohnungstür.
- Weitere Möglichkeiten für die Zukunft offen lassen. :cool:

Das sind mal so die ersten Angaben. Wenn ich was vergessen habe, bitte einfach nachbohren!


Und nun kommt ihr ins Spiel. Ich möchte euch bitten, mir bei der Wahl der nötigen Geräte behilflich zu sein. Sehr viele Informationen und Beiträge aus dem Forum haben mich schon (wie ich hoffe) sehr weit kommen lassen und ich habe mir mal anhand der online-shops eine Produktliste zusammengestellt. (Brav zuerst nach eib-home.de ein Raumbuch erstellt).

Die Liste hat noch Entwurfscharakter. Die genaue Anzahl der Taster, Anschlüsse und Lichtgruppen wird diese Woche noch fertiggeplant. Dadurch können sich die Stückzahlen noch ein wenig ändern. Es geht mir im Moment hauptsächlich darum zu wissen, ob ich grundsätzlich die richtigen Komponenten gewählt habe. Und ob vielleicht noch was wichtiges fehlt oder ob ein anderes Produkt viel besser wäre. Ich habe zwar kein sehr großes Budget, kaufe aber lieber weniger und davon dann aber das Beste. Solange die P/L stimmt natürlich. Ihr wisst sicher, was ich meine.



1 x ABB EIB-Spannungsversorgung 640 mA REG SV/S 30.640.5
1 x ABB EIB-Schaltaktor 12-fach 6 A REG SA/S 12.6.1
1 x ABB EIB-Schaltaktor 8-fach 6 A REG SA/S 8.6.1
2 x Jung EIB-Universaldimmer 4-fach, REG, 4x210VA 3704 REGH
1 x ABB EIB-Jalousieaktor 8-fach 6 A 230 V AC REG JA/S 8.230.1M
1 x Theben EIB-Heizungsaktor 6-fach Triac 24 V AC HMT 6 EIB/KNX AP
9 x Theben Thermischer Stellantrieb 24 V AC
1 x Theben EIB-Wetterstation EIB/KNX
1 x Gira USB Datenschnittstelle 107000
1 x EIB/KNX Busleitung 500 Meter Trommel mit 4kV Prüfspannung, grün



11 x Gira Tastsensor 2 3fach mit Controller mit Beschriftungsfeld 106300
1 x Gira Tastsensor 2 1fach ohne Controller mit Beschriftungsfeld 101100
2 x Gira Tastsensor 2plus 2-fach mit Regler 105200
16 x Gira EIB-Busankoppler UP 057000
2 x Gira EIB-Bewegungsmelder Komfort-Aufsatz 1,10 m System 55 aluminium 130426



9 x Gira Abdeckrahmen 1-fach TX_44 aluminium 021165
1 x Gira Abdeckrahmen 2-fach TX_44 aluminium 021265
2 x Gira Abdeckrahmen 3-fach TX_44 aluminium 021365



So, das war viel Text, jetzt lasse ich euch ran! :D

(Kleine Frage noch: Brauche ich für Jalousien, Markisen und Oberlichter spezielle EIB Motoren, oder tun's auch die normalen?)

Danke schonmal,
Matthias

LogiSoft
21.08.06, 23:58
Brauche ich für Jalousien, Markisen und Oberlichter spezielle EIB Motoren, oder tun's auch die normalen?

Danke schonmal,
Matthias

Sie konnen normale motoren für Jalousien, Markiezen, ... brauchen

PeterPan
22.08.06, 00:30
.... fehlt nur noch die ETS3pro und es kann losgehen!

Gruss
PeterPan

DJGockel
22.08.06, 09:43
Na das sieht ja sehr gut aus, Quer durch die Produktpalette! Alles was das Herz begehrt!
Jetzt muß Du dir nur noch irgendwo die ETS3pro besorgen und es kann losgehen!

Ich für meinen Teil habe bei mir die Reiheneinbaugeräte von Gira eingesetzt!
Wurde mir von meinem Lieferanten wegen einem größerem Funktionsumfang empfohlen!

Aber eine Frage habe ich es richtig verstanden, willst du wirklich das TX44 System von Gira innen verbauen? Das ist doch ein Programm extra für außen Steckdosen, Schalter, etc.!

Ach so ein kleiner Tipp:
überleg Dir ob Du nicht an jedem Fenster eine geschaltete Steckdose vorsiehst!
Zwecks Lichtszene -> Weihnachtsbeleuchtung.
Frauen schmücken immer ganz gerne Fenster mit irgendwelchen Weihnachtssternen und suchen dann eine Steckdose für die Beleuchtung!
Wenn diese dann noch Schaltbar ist kannst Du die Beleuchtung prima mit in die Lichtszenen einbinden! Habe ich auch gemacht!
Ich sag Dir, dass gab mega Pluspunkte!!!

Gruß
DJGockel

babel
22.08.06, 10:05
Der Tipp mit der schaltbaren Steckdose neben dem Fenster gibt in der Tat viele Pluspunkte und steigert den WAF von EIB ungemein. Habe ich auch so gemacht.

Zum Thema Rollladenmotoren solltest Du hier im Forum mal nach Somfy suchen. Wenn Du wirklich das Beste willst ist der Somfy wohl immer noch ungeschlagen (den habe ich auch gekauft, die Rollläden sind aber noch nicht dran).

Axel
22.08.06, 10:57
Hallo Kollegen,
Hallo Matthias,

beachte, dass bei ABB Aktoren zwei Schaltausgänge meistens an einem Potenital hängen. Dies kann unter umständen (Stromkreisaufteilung) zu leeren, sprich unbenutzten Kanälen führen.

Bei geschaltenen Steckdosen würde ich diese mit einem 16A Aktor ansteuerst. Ansonsten kann es passieren, dass durch wechselnde Lasten zu viel Leistung über den Aktor läuft. (VDE)

Was ich immer gerne noch dazukaufe, ist ein Logikmodul von ABB. Kostet wenig und kann einem beim paramentrieren und verwirklichen von Funktionen sehr behilflich sein.

Michel
22.08.06, 11:04
1 x Theben EIB-Heizungsaktor 6-fach Triac 24 V AC HMT 6 EIB/KNX AP
9 x Theben Thermischer Stellantrieb 24 V AC
2 x Gira Tastsensor 2plus 2-fach mit Regler 105200Hmmm, nur 2 TS 2+ für die ganze Wohnung? Nicht vielleicht ein bißchen wenig?

eib-starter
22.08.06, 11:22
Hmmm, nur 2 TS 2+ für die ganze Wohnung? Nicht vielleicht ein bißchen wenig?

Frag mal Matthias, unseren Papst der schalterlosen Kirche...
dem währe das schon zuviel:D

:Prost:

Gruß
Frank

eib-starter
22.08.06, 11:24
ups, zu schnell gepostet und zu wenig gelesen...;)

Sind noch reichlich andere Taster aber keine RTR's...
dann ist's wirklich komisch mit 6 Heizaktorkanälen und 9 Stellantrieben

Gruß
Frank

babel
22.08.06, 11:25
Mir fällt gerade noch etwas aus. Du willst wohl anscheinend mit den "Gira Tastsensor 2 3fach mit Controller mit Beschriftungsfeld 106300" auch das Licht in den Räumen schalten. Ich hatte auch erst überlegt ob ich mir dafür solche "Mehrfachschalter" hole. Aber ich habe dann mal mit meiner Freundin ausgetestet ob man auch blind immer den richtigen Taster findet. Das Ergebnis war ernüchternd. Wenn man sich daran gewöhnt hat mag die Trefferquote besser werden, aber wenn ihr öfter mal Besuch habt wird der es vermutlich dankbar annehmen "normale" Lichttaster neben den Türen vorzufinden. Ich habe jetzt jedenfalls Taster mit Mittelstellung ausgesucht die beim Tasten nach unten Licht schalten sollten (an/aus) und bei einem längerem Druck nach oben die Rollläden hoch/runter-fahren. Wobei die Rollläden an sich automatisch gesteuert werden sollen und das nur die "ich will aber anders" Schaltung ist. Der Vorteil ist halt das es sich fast so anfühlt wie "normale" Lichtschalter und somit auch der Besuch damit klarkommt.

Michel
22.08.06, 11:25
ups, zu schnell gepostet und zu wenig gelesen...;)

Sind noch reichlich andere Taster aber keine RTR's...
dann ist's wirklich komisch mit 6 Heizaktorkanälen und 9 Stellantrieben

Gruß
FrankGenau das meinte ich ;) .

Michel
22.08.06, 11:29
Mir fällt gerade noch etwas aus. Du willst wohl anscheinend mit den "Gira Tastsensor 2 3fach mit Controller mit Beschriftungsfeld 106300" auch das Licht in den Räumen schalten.... Ich habe jetzt jedenfalls Taster mit Mittelstellung ausgesucht die beim Tasten nach unten Licht schalten sollten (an/aus).Auch das geht mit den TS 2 mit Controller. Stichwort "Einflächenbedienung bei Wippenfunktion".

realSMILEY
22.08.06, 11:47
Also echt jetzt, das kann doch nicht euer Ernst sein, dass keinerlei große Kritik an meiner Gerätezusammenstellung laut wird? Geschweige denn, dass was fehlt?

Da bin ich jetzt fast ein bisschen stolz. :Prost: :D


Die Software habe ich bereits, sie wartet schon gierig auf den Erstkontakt mit einem Elektrogerät, das seine Sprache spricht!

DJGockel, ja, ich setze ganz bewusst das TX_44 ein - einfach aus dem Grund, weil mir der Rahmen und das Schaltermaterial optisch sehr gut gefallen. Aber du hast schon recht. Eigentlich ist das System zur Feuchtrauminstallation gedacht. Werft mal 'nen Blick drauf!

"Reiheneinbaugeräte" bedeutet alle Geräte im Schaltkasten, also alle Aktoren und die Spannungsversorgung? Werde mal den Preisvergleich mit Gira anstellen, ich hatte jedoch das Gefühl, dass die nicht alle Geräte optimal so haben, wie sie bei mir passen würden. Was für Funktionen besitzen Gira-Bauteile zB. mehr?

Der Tipp mit der einen oder anderen schaltbaren Steckdose ist gut, werde ich für die Zukunft so vorsehen! :Prost:


Axel, okay, ich werde mich nach einem passenden 16A-Aktor umschauen und bei den bestehenden Aktoren ein paar Plätze mehr vorsehen, als ich normal brauche.

Ich hatte das so gelesen, dass die Gira Taster eine Logik bereits integriert haben, deshalb habe ich keinen weiteres Logikmodul vorgesehen. Kann dies jemand bestätigen, oder haben die Gira Teile nicht genug Möglichkeiten für den Anfang?


Michel, die TS 2+ verwende ich nur für die Heizungssteuerung - oder kann man die sonst auch brauchen? Bin mir noch nicht sicher, welche Räume ich separat regeln möchte. Es ist oft zu lesen, dass man das lieber nicht machen sollte(?). Werde ich aber noch im Laufe dieser Woche entscheiden und ggf. die Stückzahlen anpassen!


Babel, da wo Gäste was an meiner Elektrik zu suchen haben, habe ich den einzigen 1fach-Taster vorgesehen.. :D Aber ich wusste nicht, dass man so eine Mehrfachbelegung (Kurz drücken für Beleuchtung und lang drücken für Jalousie) machen kann. Werde ich noch berücksichtigen!




Was mir noch auffiel: Brauche ich um den Lüftermotor nachlaufen zu lassen ein Zeitsteuerungselement irgendwo?

babel
22.08.06, 11:49
@Michel: Aber das wäre in meinen Augen Verschwendung. Aber ob das für ihn ok ist kann nur Matthias entscheiden.

Axel
22.08.06, 12:04
Ich hatte das so gelesen, dass die Gira Taster eine Logik bereits integriert haben, deshalb habe ich keinen weiteres Logikmodul vorgesehen. Kann dies jemand bestätigen, oder haben die Gira Teile nicht genug Möglichkeiten für den Anfang?

Was mir noch auffiel: Brauche ich um den Lüftermotor nachlaufen zu lassen ein Zeitsteuerungselement irgendwo?

Hallo Matthias,

die Gira Tastsensoren und eigentlich fast alle Tastsensoren haben keine Logik Gatter in Form von UND, ODER, Tor, Sequenz, Sperre, Filter, Vergleicher, etc.

Für das Nachlaufen des Lüfters bieten fast alle Aktoren auf dem Markt, entsprechende Parameter an. Auch deine ABB Aktoren haben die Zeitfunktionen integriert. :-)

babel
22.08.06, 12:09
Babel, da wo Gäste was an meiner Elektrik zu suchen haben, habe ich den einzigen 1fach-Taster vorgesehen.. :D Aber ich wusste nicht, dass man so eine Mehrfachbelegung (Kurz drücken für Beleuchtung und lang drücken für Jalousie) machen kann. Werde ich noch berücksichtigen!Ich bin auch noch Newbie und am planen, aber soweit ich weiss kannst Du mit einem 1-fach Taster mit Mittelstellung (!) 4 Funktionen ausführen. Du kannst den Taster ja nach oben und unten und jeweils lang und kurz betätigen. Also ergibt das doch ne Menge Möglichkeiten. Wenn ich nächstes Jahr auf DALI nachrüste wollte ich das evtl. auch zum Dimmen nehmen wenn man was von Hand braucht.

DJGockel
22.08.06, 12:34
also Tx44 in der Wohnnung naja ich weiss nicht! Was für eine Tastsensorfarbe hast du für die TS2 ausgesucht! weiß oder grün (neutral)?

Was echt klasse ausschaut, ist Gira Esprit Schwarzglas mit dem TS2 in der Farbe weiß!
Wirklich Edel habe ich bei mir im Wohnzimmer verbaut!

Also den TS2+ kannst Du sowohl für die Heizungssteuerung als auch für die Beleuchtung und oder Rolladensteuerung benutzen! Ist eine Sache der Parametrierung

Aus den von Gründen die Babel schon erläutert hat, habe ich bei mir folgendes umgesetzt!

Zum Ein-/Aus-schalten der Hauptbeleuchtung in den normalen Räumen einen TS2 1fach beide Wippen als UM Parametriert in der Kombination oben montiert (leichtes finden auch für Fremde im dunkeln), darunter in jeden Raum einen TS2+ zwecks Einzelraumregelung Heizung, mit der übrigen Wippe wird entweder Rolladen/Jallosie, zusätzliche Beleuchtung oder Szenenabruf realiesiert! Wenn nötig hierzu noch ein TS2 3fach montieren falls die Schaltstellen nicht ausreichen wie z.B. im Wohnzimmer! Aber hier lohnt sich evtl. ein Bedienpanel wo die komplette Wohnung von einer Stelle aus bedient werden kann!

Beleuchtung im Flur, Abstellkammer & Gäste WC wird über BW geschaltet! Sehr Praktisch!!!!

Ich weiß bei den vielen Tastern die ich verbaut habe, wird sich bei so einigen Usern hier der Magen umdrehen! Aber ich bin genau wie Du lieber selber schalten nach belieben als alles automatisch zu steuern!

Gruß
DJGockel

tstalzer
22.08.06, 13:03
Hallo

also ich denke mal Deine Zusammenstellung sieht ganz gut aus.

Planst Du ein Netzwerk in der Wohnung (Ethernet/WLAN)? Wenn ja, würde ich Dir empfehlen eine IP Verbindung statt der USB zu verwenden.

Gruss

Thomas

DJGockel
22.08.06, 13:10
Bezüglich Netzwerk weiß ich auch was schönes! Kuck mal hier nach:

www.homeway.de (http://www.homeway.de)

hab ich bei mir auch verbaut super sache sag ich Dir! passt in jedes Schalterprogramm!

Gruß
DJGockel

Meudenbach
22.08.06, 13:51
Homeway IMHO ein guter Ansatz, aber...

Keine Berücksichtigung Multiroom Verteilung, Audiosignale etc... TAE Dosen braucht kein Mensch !!! Zu wenig RJ45 Anschlüße zu viele SAT Anschlüße...

Da baue ich lieber gleich auf eine komplette, ausreichend dimensionierte CATx Vernetzung. Da geht dann alles !!!

Gruss

DJGockel
22.08.06, 15:30
@Meudenbach was soll das heißen TAE braucht kein Mensch!?

Klar im Zeitalter von DSL & Voice Over IP normal nicht, das stimmt!

Aber es gibt auch noch Hinterländer wie mich die genau 6km hinter der letzten Schaltstation wohnen und die T-Com keinen Bock hat zu verstärken! :mad:

Also bleibt außer Sündhaft teures Sky-DSL oder ISDN nichts! Und bevor ich mir ISDN Telefone kaufe die fast das 3fache kosten hänge ich mir lieber in die Zentrale ´ne Telefonanlage verteile über TAE und kann dann Spot billige Telefone kaufen je nach belieben!
Außerdem wer sagt das unbedingt ein TAE Einsatz gesteckt werden muß! Mit dem System ist man völlig offen!
ISDN,TAE oder auch LAN alles kann nach belieben kombiniert werden!
Und was SAT-Anschlüsse angeht, denke ich kann man nie genug davon haben!!!

Naja muß jeder für sich selbst endscheiden!

Gruß

realSMILEY
22.08.06, 15:59
Ihr seid aber fix mit posten! :cool:


Sind noch reichlich andere Taster aber keine RTR's...
dann ist's wirklich komisch mit 6 Heizaktorkanälen und 9 Stellantrieben

Was die Heizgeschichte angeht bin ich noch recht unsicher. Muss wegen der Steuerung auch überhaupt erstmal mit dem Installateur sprechen. Die 6 Heizaktorkanäle deshalb, weil dies der kleinste Aktor bei Theben ist, den ich fein säuberlich in den Heizverteiler integrieren kann. Und schaden können die vielleicht überflüssigen Kanäle ja nicht. 9 Stellantriebe hab ich mal gerechnet, weil ich 9 Ventile in meiner Wohnung gezählt habe (Heizverteiler steht schon drin). Drum vermute ich, dass ich diese Anzahl brauche, egal wie viele Heizkreise ich danach zusammenfasse. Ich kann doch mehrere Ventile an einen Stellantrieb hängen, oder nicht? :confused: Sonst brauche ich den 12er von Theben.



die Gira Tastsensoren und eigentlich fast alle Tastsensoren haben keine Logik Gatter in Form von UND, ODER, Tor, Sequenz, Sperre, Filter, Vergleicher, etc.

Für das Nachlaufen des Lüfters bieten fast alle Aktoren auf dem Markt, entsprechende Parameter an. Auch deine ABB Aktoren haben die Zeitfunktionen integriert. :-)

Das war mir nicht bewusst, vielen Dank für den Tip! Was würdest du mir für einen Logikbaustein empfehlen? Die Anwendungen, die mir auf Anhieb einfallen sind zB: Ventilator braucht nicht zu laufen, wenn Oberlicht offen ist. Oberlicht soll sich nicht öffnen lassen, wenn es regnet oder die Außentemperatur unter 3°C liegt (an den Dichtungen gefrierender Wasserdampf!)



also Tx44 in der Wohnnung naja ich weiss nicht! Was für eine Tastsensorfarbe hast du für die TS2 ausgesucht! weiß oder grün (neutral)?

Was echt klasse ausschaut, ist Gira Esprit Schwarzglas mit dem TS2 in der Farbe weiß!
Wirklich Edel habe ich bei mir im Wohnzimmer verbaut!


Habe noch keine Farbe für das "Innenleben" gewählt. Heute habe ich aber alle Kataloge von den im ersten Post genannten Herstellern besorgt. Da habe ich bei Gira festgestellt, dass wenn ich Anwendungen aus dem System55 mit dem TX_44 Rahmen kombinieren möchte, ich einen Zwischenrahmen nehmen muss. Ob das dann optisch noch gleich schön ist muss ich erst noch herausfinden. :rolleyes:

Mit meinen gedruckten Katalogen werde ich aber nochmals die Schalterprogramme durchforsten. Das Esprit Glas gefällt mir schon auch, aber ich finde die Rahmen zu groß. Aber vielleicht wäre das in weiß nicht so schlimm. Mal sehen.


Beleuchtung im Flur, Abstellkammer & Gäste WC wird über BW geschaltet! Sehr Praktisch!!!!

Meine Meinung! :Prost: Ich habe gerade noch von Theben einen EIB-Bewegungsmelder entdeckt, der UP in die Decke integriert werden kann. Werde vermutlich darauf umschwenken, dann lässt sich das sogar noch unauffälliger gestalten. :)

EDIT: Im Flur möchte ich kein automatisches Licht, da dieser nicht so wirklich vom Wohnraum getrennt ist. Und wenn jemand aufs WC geht, dann würde jedes Mal das Licht ein paar Minuten lang unnötig angehen. Und im Beamer-Betrieb wäre das nicht so prickelnd.. :p



Planst Du ein Netzwerk in der Wohnung (Ethernet/WLAN)? Wenn ja, würde ich Dir empfehlen eine IP Verbindung statt der USB zu verwenden.

Super Idee, danke! Werde ich machen. Kann ich dann einfach über das Netzwerk via IP auf den EIB zugreifen? (WLAN kommt mir keines ins Haus, da ich selbst weiß, wie unsicher das ist. Kommt aber alles an die Strippe.)



Bezüglich Netzwerk weiß ich auch was schönes! Kuck mal hier nach:

www.homeway.de (http://www.homeway.de)

hab ich bei mir auch verbaut super sache sag ich Dir! passt in jedes Schalterprogramm!

Danke für den Tip, ich werde mich hier aber auf Standard Schaltermaterial beschränken, weil ich nur RJ45 und evtl. Sat benötige. Und da sind die Standarddosen schöner meine ich. Telefon braucht's nur fürs XDSL-Modem. Dahinter dann VoIP, wenn überhaupt.


Lieben Gruß,
Matthias

Meudenbach
22.08.06, 16:24
@Meudenbach was soll das heißen TAE braucht kein Mensch!?
Gruß

... soll heißen, dass ich dies, wie alles andere auch, über den RJ45 Anschluß adaptieren kann... :cool: .

Ich finde es einfach nicht "up to date", dass dort noch ein TEA integriert ist. Da hätte ich lieber eine 2. RJ45 und eben eine zus. CAT5 Strecke gesehen.

Gruss

Michel
22.08.06, 16:50
Ihr seid aber fix mit posten! :cool:

9 Stellantriebe hab ich mal gerechnet, weil ich 9 Ventile in meiner Wohnung gezählt habe (Heizverteiler steht schon drin). Drum vermute ich, dass ich diese Anzahl brauche, egal wie viele Heizkreise ich danach zusammenfasse. Ich kann doch mehrere Ventile an einen Stellantrieb hängen, oder nicht? :confused: Für 9 Ventile brauchst du in jedem Fall 9 Stellantriebe, egal ob konventionell oder EIB. Und du kannst mehrere Stellantriebe (z.B. alle Kreise eines Raums) an einen Kanal des Heizungsaktors anschliessen.

realSMILEY
22.08.06, 17:01
Für 9 Ventile brauchst du in jedem Fall 9 Stellantriebe, egal ob konventionell oder EIB. Und du kannst mehrere Stellantriebe (z.B. alle Kreise eines Raums) an einen Kanal des Heizungsaktors anschliessen.

Hoppla, da habe ich mich total verschrieben - so macht das ja auch garkeinen Sinn!
Selbstverständlich meinte ich, dass ich "mehrere Stellantriebe an einen Heizaktorkanal" anhängen kann.

Dies hast du damit bestätigt. :D

Michel
22.08.06, 17:08
Hoppla, da habe ich mich total verschrieben - so macht das ja auch garkeinen Sinn!
Selbstverständlich meinte ich, dass ich "mehrere Stellantriebe an einen Heizaktorkanal" anhängen kann.

Dies hast du damit bestätigt. :DHatte ich mir schon so ähnlich gedacht ;) .

gunnar
22.08.06, 20:05
EDIT: Im Flur möchte ich kein automatisches Licht, da dieser nicht so wirklich vom Wohnraum getrennt ist. Und wenn jemand aufs WC geht, dann würde jedes Mal das Licht ein paar Minuten lang unnötig angehen. Und im Beamer-Betrieb wäre das nicht so prickelnd.. :p

Dafür hast du doch dann wieder die Logik. Wenn die Kino-Szene aktiv ist, dann wird das Licht im Flur auf xy% gedimmt. :)

Cu, Gunnar

eibmeier
22.08.06, 20:13
Kann ich dann einfach über das Netzwerk via IP auf den EIB zugreifen?

Die ETS 3d kann das! Ich finde dazu den NK1 von Lingg & Janke optimal. Für unter 400 Euronen hast Du Zugriff über IP auf den EIB, eine einfache PC Visualisierung, sowie Zugriff von aussen und vieles mehr. Guckst Du hier www.lingg-janke.de (http://www.lingg-janke.de) und hier www.nk-ip.de (http://www.nk-ip.de)

gruss
eibmeier

tstalzer
22.08.06, 21:13
Kann ich dann einfach über das Netzwerk via IP auf den EIB zugreifen?

Genau das ist die Idee. Für Visu, ETS, etc. kannst Du dann von überall zugreifen. Der Rechner muss nicht in USB-Kabellänge am Schaltschrank stehen.

--Thomas

realSMILEY
22.08.06, 21:16
ich muss ehrlich sagen: der preis für das ip-gateway scheint mir zu hoch. bleibe nun doch beim usb-anschluss, den ich ganz bequem im büro neben dem PC in den bus hänge. natürlich gebe ich den nicht in den schaltschrank.. ;)

das reicht für meine zwecke an und für sich völlig.

DJGockel
22.08.06, 21:19
Also nochmal, das Homway System besteht aus einem Grundkörper, welcher im Prinzip so zu händeln ist wie ein Busankoppler!

d.h. hier wird das Homwaykabel (Cat/Koax-Zwillingsleitung) aufgelegt.
Die Funktion ergibt sich aus den Modulen welche in den Grundkörper gesteckt wird!

Oberer Bereich entweder: SAT oder Kabelanschluß

Unterer Bereich entweder: 2xTAE od. 2x ISDN od. 2xLAN od. 1xTAE u. 1xISDN od. 1xISDN u. 1xLAN od. 1xTAE u. 1x LAN es gibt noch weitere Steckmodule die hier alle aufzuführen führt glaube ich zu weit!!

Wie gesagt die Homeway-Dose kann nach belieben bestückt werden! Natürlich kann auch nur der Obere oder der untere Bereich genutzt werden!Sie muß auf keinen Fall voll bestückt werden!

Optik naja das ist ein Fall für sich, meiner einer finde es z.B. besser, dass durch dieses System nur eine UP-Dose in einer Kombination belegt wird, da die max. Anzahl ja auch auf 5fach begrenzt ist!

Wie z.B. Wohnzimmer beim TV:
1xSteckdose, 1x Homeway (incl. SAT/LAN), 1x Busankopplerfür HS vorsehen, 1x Auslaßdose für Lautsprecherkabel Heimkino-Anlage und einmal Chinch/Optoanschluß für Beamer!
und schon sind die 5 voll!
Ohne Homeway hat man hier schon ein Problem!

Naja jetzt aber genug zu Homeway wie gesagt muß jeder für sich selbst entscheiden!

So nun zu Gira Esprit Glasrahmen!
Was die Abmessungen angeht, ist dieser glaub ich genauso groß wenn nicht kleiner als der TX44!
in diesem Programm gibt es auch noch ander edle Materialien wie z.B. Holz, Keramik oder Metall!

Aber du hast ja geschrieben, das du mittlerweile Kataloge aller Hersteller hast!
Na dann viel Spaß bei Aussuchen!
Gruß
DJGockel

realSMILEY
22.08.06, 21:30
So nun zu Gira Esprit Glasrahmen!
Was die Abmessungen angeht, ist dieser glaub ich genauso groß wenn nicht kleiner als der TX44!
in diesem Programm gibt es auch noch ander edle Materialien wie z.B. Holz, Keramik oder Metall!

Aber du hast ja geschrieben, das du mittlerweile Kataloge aller Hersteller hast!
Na dann viel Spaß bei Aussuchen!


Hallo DJGockel!

Vielleicht nicht in den Abmessungen sehr unterschiedlich, aber doch optisch ganz anders in der Wirkung. Das ärgert mich jetzt sehr, dass dieser Adapterrahmen beim TX_44 nicht oberflächenbündig, sondern zurückversetzt ist. Damit ist die Optik wie beim flächigen Tastschalter natürlich total hinüber. Esprit Glas ist halt preislich wieder sehr viel höher. E2 wäre auch noch ok.

Muss mir das ganze mal in natura ansehen. Schön wäre es, wenn zufällig jemand eine Adapterrahmenlösung für TX_44 wüsste, die die Optik nicht zerstört.. :(


PS: Beschränke mich beim Schaltermaterial auf Gira, der Überblick ist also gewährleistet.. ;)

tstalzer
23.08.06, 00:05
ich muss ehrlich sagen: der preis für das ip-gateway scheint mir zu hoch. bleibe nun doch beim usb-anschluss, den ich ganz bequem im büro neben dem PC in den bus hänge. natürlich gebe ich den nicht in den schaltschrank.. ;)

das reicht für meine zwecke an und für sich völlig.


Hallo

Du brauchst "nur" eine IP Schnittstelle, keinen IP Router oder IP Gateway (jeweils mit u.a. Linienkopplerfunktionen). Ich weiss nicht, wie es bei GIRA aussieht, aber eine Siemens N148/21 kostet nur unwesentlich mehr als ein USB Interface.

Gruss

Thomas

alorenzen
23.08.06, 11:26
Hi Matthias,

zu den EIB Komponenten ist ja schon viel gesagt und sieht nicht schlecht aus. Ich habe auch so angefangen.:D
Jetzt verwende bitte ein wenig Zeit auf die Planung der Infrastruktur, spricht Verkabelung und Zähler/Schaltschrank. Und unterschätze die Kosten nicht, ich habe auch gedacht Kabel sind billig. :(
Was du allerdings jetzt bei der Infrastruktur versäumst, kannst du u.U. später mit keiner EIB Komponente korrigieren.
Laß mich mal ein paar ketzerische Fragen stellen!;)

- Hast du alle Stromkabel einzeln zentral zum Schrank geplant? Damit kannst du auch in Zukunft entscheiden, was du schalten möchtest oder nicht. Und ich meine ALLE, bis hin zu jeder Steckdose.
- Hast du Wand- UND Deckenauslässe geplant? Oder nur deine aktuellen Wünsche berücksichtig.
- Hast du an Verkabelung für Fenstersensoren und Stromversorgung Rolladen/Jalousienmotoren gedacht?
- Hast du parallel zu den Deckenauslässen auch EIB Kabel geplant für Präsenzmelder oder Sensoren?
- Außenkabel Strom und EIB, wegen Steuerung Licht, Beregnung usw.?
- Hast du strukturierte Netzwerkverkabelung geplant, mit mindesten einem Anschluss in JEDEM Raum.
- Hast du Satverkabelung in jedem Raum geplant, wenn jetzt gewünscht oder für später?

Versteh mich bitte nicht falsch es geht NICHT darum all diese Funktionen DIREKT zu implementieren. Aber fehlt eine entsprechende Infrastruktur wird es schwierig.
Meine Meinung lieber am Anfang auf ein paar EIB Funktionen mehr verzichten, als hier sparen.
Bei mir gibt es Anfangs nur Licht incl. ein paar luxuriöser Dimmaktoren von Merten und schaltbare Steckdosen teilweise mit Stromerkennung. Alles andere später.

Gruß

Andreas

realSMILEY
23.08.06, 20:50
Vielen Dank nochmal für die zahlreichen Beiträge an alle und auch danke für die letzten Denkanstöße an dich, alorenzen!

Ich werde morgen nochmal alles unter Berücksichtigung eures Inputs genau durchplanen und auch die Stückzahlen, Lampem, Tasterpositionen, ... alle fixieren. Denn nächste Woche muß der Elektriker schon loslegen mit den Leerrohren, sonst machen mir die die Wände zu. Totaler Stress.

Sobald ich die neue Planung habe werde ich das Ergebnis gleich wieder hier posten!

Liebe Grüße,
Matthias

realSMILEY
25.08.06, 00:39
Kurze Zwischenfrage wegen der Positionierung des Unterverteilers in meiner Wohnung:

Welche Tiefe muss der Unterputz-Verteiler für meine Komponenten mindestens haben? Je dünner, desto besser. Danke schonmal für eure Infos!


(PS: Tipps, welcher Schrank in welcher Größe von welchem Hersteller zu empfehlen wäre, wären auch supi!)

DJGockel
25.08.06, 08:10
Hallo
na erstmal kommt es darauf an wieviel Platz du benötigst.
Zum einen für die diversen Sicherungen und zum anderen für die EIB-Komponenten.

Jeden normale UV ist mit einer Größe angegeben diese nennen sich Teillungseinheiten = TE
dann wird noch beschrieben ob sie 1; 2; 3; od. 4 Reihig ist, dies bedeutet: 1 Reihe beinhaltet 12TE
ergo 2=24; 3=36 und 4=48
48TE hört sich jetzt viel an aber bedenke, pro REG gehen ca. 2 - 6 TE´s (jenachdem) verloren.
Wenn die Größe nicht ausreicht gibt es natürlich noch größere Verteiler (Schränke), diese kosten natürlich dann etwas mehr.

Ich für meinen Fall (EFM mit 3 Etagen) habe ich pro Etage je 2xUP UV´s 4reihig (Hager hxbxt 692x330x90) nebeneinander verbaut.
Nun ich muß dazu sagen, ich habe pro Etage jeweils jedem Raum extra abgesichert Steckdosen / Licht getrennt natürlich auch seperate FI´s.
Damit man nicht gleich im Kurzschlußfall des TV´s im dunkeln steht.:)
Dadurch ist schonmal eine der beiden UV´s fast komplett mit Sicherungen voll.
In der anderen wird´s mittlerweile auch ganz schön eng. :(
Also ich meiner Meinung nach kann die UV nicht groß genug sein!
Gruß
Manuel alias DJGockel

realSMILEY
25.08.06, 16:58
Hast du also den "Kleinverteiler Volta" von Hager?

Der hat aber keine Hutschienen, oder? (Link) (http://katalog.hager.de/default?ni=1451344&ci=2&app=Catal)
Ist das egal?

Von der Einbautiefe wäre der echt genau ideal für meine Wohnung.
Aber passt bei der maximalen Einbautiefe von 70mm auch wirklich jede EIB-Komponente rein?

DJGockel
28.08.06, 08:09
Hi
ja genau ich habe die Unterverteilung Typ: Volta von Hager.
Also bei mir waren noch Hutschienen eingebaut
und auf dem Bild in meinem Katalog sind auch noch welche zusehen.
Was die Einbau - Tiefe angeht, sowei wie ich weiß sind alle REG Einbaugeräte ob LS-Automaten, FI´s oder auch EIB-Komponente genormt.
Also bei mir hat bis jetzt alles reingepasst.
Gruß
M. Kluge alias DJGockel

sven29da
28.08.06, 10:09
1 x EIB/KNX Busleitung 500 Meter Trommel mit 4kV Prüfspannung, grünDanke schonmal,
Matthias


Hi Leute,
mein 4 Wochen Arbeitslagerurlaub ist seit heute vorbei und versuche so nebenbei mal fast 300 neue Beiträge zu lesen :eek:

Habe hiermit eben angefangen und was mir auffällt sind die 500 Meter Busleitung bei einer Wohnung.
Matthias, wie hast Du die Verkabelung vor durchzuführen ?

Gruß
Sven

realSMILEY
28.08.06, 11:18
hallo sven!

da hast du wohl noch so einiges zu lesen vor dir! :D

wie ich eingangs geschrieben hatte, sind die stückzahlen noch nicht so fix - auch über die benötigte kabellänge habe ich mir noch nicht viele gedanken gemacht. das kabel ist einfach mal für die kalkulation und der vollständigkeit halber mit aufgeführt. ich gehe schon auch stark davon aus, dass sich der bus-ring mit deutlich weniger kabelmaterial legen lassen wird.

im moment bin ich hauptsächlich mit der suche eines geeigneten verteilerkastens beschäftigt. diese 4reihigen klein-unterverteiler von hager passen zwar gut in die wand, aber das würde doch eine ziemliche fummlerei abgeben befürchte ich. habe jetzt vom großhändler den tip mit MEHLER (http://www.mehler.at/) bekommen. die machen scheinbar sonderanfertigen sehr schnell, problemlos und günstig.

danach kommt umgehend die detailplanung von licht- und schalterpositionen. und anschließend wird das bus-material fixiert. natürlich halte ich euch jeweils auf dem laufenden und scheue nicht davor zurück, immer wieder aktuell auftauchende fragen hier zu stellen, bei denen mir die suchfunktion nichts geliefert hat.. :D

ich muss diese woche noch mit der leerverrohrung beginnen! :eek:

DJGockel
28.08.06, 12:34
[quote=realSMILEY;49182]. diese 4reihigen klein-unterverteiler von hager passen zwar gut in die wand, aber das würde doch eine ziemliche fummlerei abgeben befürchte ich. habe jetzt vom großhändler den tip mit MEHLER (http://www.mehler.at/) bekommen. die machen scheinbar sonderanfertigen sehr schnell, problemlos und günstig.

Die größe der Verteilers ergibt sich ja wie gesagt aus der Anzahl der benötigten TE´s.
Ich weiß nun nicht was du mit fummlerei meinst, aber die Abstände der Schienen zu einander sind eigendlich immer gleich.
Mit einer Sonderanfertigung würde ich aufpassen, diese sind soweit wie ich weiß nicht gerade billig.

Aber ich kann Dir noch einen Tipp geben, wenn Du eine einfachere Installation haben möchtest, kannst du auf der Obersten Schiene (da ja meistens die Kabel von oben kommen) Klemmen montieren. Dort dann die ganzen NYM-Kabel (starre Ader) auflegen und auf der anderen Seite die interne Verkabelung zu den Aktoren und LS-Schaltern mit flexiblen Andern ausführen!

Vorteil: man kann den Verteiler praktisch auf der Werkbank bis zu den Klemmen vorverdrahten!

Nachteil: Platzverlust -> eine Hutschiene geht für Klemmen drauf.
Auch die Kosten für die Klemmen müssen mit eingerechnet werden.

Gruß
M. Kluge

realSMILEY
28.08.06, 13:26
die "fummlerei" befürchte ich deshalb, weil nicht viel platz hinter den und um die eib-aktoren, etc. bleibt um die kabel sauber zu verlegen. so schön aufgeräumte verteilerkästen wie sie hier mit fotos gepostet wurden sind dann sicher nicht möglich.. :o

mal wegen dem preis anfragen kostet ja nichts :)

-----------

EDIT: So, nun habe ich mir mal den Katalog durchgesehen. Wie es aussieht, braucht es garkeine Sonderanfertigung oder ähnliches. Nein - Mehler hat den für mich perfekten Unterputz-Sicherungskleinverteiler (http://www.mehler.at/deutsch/katalog/ufm.htm) für mich!

Er ist aus Metall und braucht nur 110mm Einbautiefe. Er bietet somit etwas mehr Verkabelungsplatz und Stabilität als Hager. Das wichtigste ist aber: Es gibt ihn in einer Größe von bis zu 270 TE !!

Ich werde somit wie's aussieht am Boden den Heizungsverteiler positionieren und darüber einen schön großen Verteilerkasten. Mit der Verkabelung fahre ich dann nach oben weg, statt wie ursprünglich geplant nach unten.

Dann kann ich uU. auch den EIB-Heizungsaktor direkt in den Schaltkasten aufnehmen.

Seht euch aber auf jeden Fall man den obigen Link an, wenn ihr auch einen großen Unterputzverteiler sucht! :)

cinhcet
29.08.06, 10:54
hast du auch daran gedacht alle Steckdosen, Lampen mit 5poligen NYM statt 3 poligenNYM kabeln anzufahren?

realSMILEY
29.08.06, 11:40
Hallo cinhcet, wieso dieses?

Bei Mehrfachsteckdosen ist es mir klar - damit ich später ev. mal eine einzelne schaltbar machen kann. Aber bei Lampen?

Gruß,
Matthias

tweky
29.08.06, 12:08
damit ich später ev. mal eine einzelne schaltbar machen kann. Aber bei Lampen?


Damit hast du die Möglichkeit später dein Haus auf DALI umzurüsten und somit kostengünstig (bei entsprechender Anzahl) auf Dimmer amzurüsten.
Zwischen 3x und 5x besteht vom Preis her fast kein unterschied.

realSMILEY
29.08.06, 13:15
aha, ich verstehe! derzeit plane ich die dimmer aber bereits als eib-aktoren mit ein. werde nach derzeitigem stand 4 2fach-dimmer von ABB einsetzen.

ob dali hier billiger sein könnte werde ich noch prüfen, vielen dank für den tip! :Prost:

tweky
29.08.06, 13:21
Dafür sind wir doch alle da. Durch Teamwork erreicht man einfach mehr.
:Prost:


werde nach derzeitigem stand 4 2fach-dimmer von ABB einsetzen.

Nimm doch die Theben Dimmer 2fach.
Da kannst du DREI mal 2fach aneinanderreihen und quasie zu einem 6fach Dimmer a 300W machen. Der Kanalpreis ist sehr gut und die Applikation gibt einiges her.

Carlos
29.08.06, 17:41
Kleiner Tipp wegen des Unterverteilers:
Die Fa. ERA bietet Installationsflachverteiler mit einer Einbautiefe von 110mm an, und bis zu 186 TE.
Preislich sehr interessant.

realSMILEY
29.08.06, 17:53
danke für den tipp, "era" ist aber leider nicht so interessant.

deren website (www.era.co.at) funktioniert zwar überhaupt nicht richtig, aber wenn man die infos findet, die man sucht, dann bietet mehler die größeren schränke (genau die maße, die ich brauche). :)

cinhcet
29.08.06, 18:24
gibt es nicht auch REGs die eine Sondergröße haben.
Ich glaube manche REG Trafos sind tiefer.
Ich glaub das hab ich mal hier im Forum gelesen.