PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sonnenstand Berechnung und Visu-Darstellung die Xte



eibandy
21.08.06, 19:40
Hallo zusammen,

ich habe den Baustein von Matthias im Einsatz und Habe mir die Visu gebaut. Erst mal muss ich Matthias loben, tolle Arbeit !!! Weiter so, ich hoffe mein HS bzw. meine logik krieg ich nur halb so gut hin. schauen wir mal.

So nun zur Sache.

Ich habe wie in Bild meine Logik aufgebaut.
Nur habe ich noch keinen Sonnenstand meiner Theben Wetterstation eingebunden und diese dann auf den schon angelegten aber noch nicht verwendeten Ausgang ""warm/sonnig" gelegt, da mein erstes Problem darin liegt, dass ich nicht genau weiss wie ich das machen muss. Habe gelesen, dass die THeben auch Ost-Süd-West-Sonne melden kann. stimmt das und wenn ja wie (Somit Ausgabe Visu bei warm/sonnig immer Nein)?

2. Meine Visu funkt schon gar nocht schlecht. Längengrad und Breitengrad habe ich, nur woher bekomme ich dei Werte für "Twighlight (°) + AZ 1 (Startwinkel) + AZ 2 (Endwinkel)"


3.) in Meiner Visu zeigt der Winkel kein Symbol an. Was mache ich falsch. ich gehe mal davon aus, dass der Kompass mir das Richte anzeigt. zumindest zeigt er schon mal etwas an. :)

4.) Kann ich die Werte die bei dem Baustein von Matthias eingeben sind so lassen oder muss ich diese dort auch eintragen. ich geh mal daocn aus, dass ich diese über die Eingabe der Visu übernehme, oder?. So soll es doch sein.

5.) gehemal davon aus, dass die Logik so o.k. ist und ich die richtigen(aktuellen) Bausteine verwendet habe ?



So, ich hoffe ich langweile Euch nicht mit dem Thema, aber ich denke das ist wichtig für meine Beschattungssteuerung, welche ich dann anschließend programmierne möchte.

Vielen Dank schon mal.

Grüße
eibandy

Michel
22.08.06, 11:50
woher bekomme ich dei Werte für "Twighlight (°) + AZ 1 (Startwinkel) + AZ 2 (Endwinkel)"Die Werte für Start- und Endwinkel musst du für jedes Fenster bzw. Fassadenseite selbst empirisch ermitteln:
Beobachte den Sonnenverlauf und stelle fest, wann die Sonne direkt auf das Fenster trifft. Das ist der AZ 1. Beobachte weiter und stelle fest, wann das Fenster wieder im Schatten liegt. Dieser Wert ist dann AZ 2. ---> Beschattung ist ja nur dann notwendig, wenn das Fenster nicht im Schatten liegt. ;)

eibandy
22.08.06, 20:50
Hallo Michael,

erst mal Danke für Deine Antwort.
Die Ermittlung von AZ1 und AZ2 hab ich jetzt verstanden. Muss ich das für jedes Fester machen? Ich gehe mal davon aus, nur für eines, wenn ja welches ist denn da am Besten geeignet. Südseite um 12:00 UHr Mittag oder? Oder gibt es da ca. Werte/ Richtwerte welche ich erst mal nehmen kann?

Woher bekomme ich den den Wert/Richtwert für "Twighlight (°)", und für was ist dieser eingentlich?


Hast Du vielleicht auch noch Antworten zu meinen Fragen 1, 3, 4 und 5. Wäre echt super. ;)

Danke schon mal.

Grüße
Andy

Michel
22.08.06, 21:56
2. Meine Visu funkt schon gar nocht schlecht. Längengrad und Breitengrad habe ich, nur woher bekomme ich dei Werte für "Twighlight (°) + AZ 1 (Startwinkel) + AZ 2 (Endwinkel)"

Schon beantwortet. Zu Twilight siehe unten.

3.) in Meiner Visu zeigt der Winkel kein Symbol an. Was mache ich falsch. ich gehe mal davon aus, dass der Kompass mir das Richte anzeigt. zumindest zeigt er schon mal etwas an. :)

Woher nimmst du deinen Optimismus? ;) Das Symbol ist ein dynamisches Objekt, weil abhängig vom Wert sich die angezeigte Grafik ändert. Objekt mit dem richtigen Kommunikationsobjekt verbunden?

4.) Kann ich die Werte die bei dem Baustein von Matthias eingeben sind so lassen oder muss ich diese dort auch eintragen. ich geh mal daocn aus, dass ich diese über die Eingabe der Visu übernehme, oder?. So soll es doch sein.

Die sind wie AZ1 und AZ2 abhängig von deinen Fenstern und sollten während der Laufzeit des HS editierbar sein.

5.) gehemal davon aus, dass die Logik so o.k. ist und ich die richtigen(aktuellen) Bausteine verwendet habe ?

Damit du die Berechnung des Sonnenstands nicht für jedes Fenster machen musst, hat Matthias den Baustein aufgetrennt. Die aktuellen Bausteine findest du mit Doku hier (http://www.schmidt213.de/fra/hslogik/i647738e-001.htm!ArcEntryInfo=0007.8.I647738E).

Die Ermittlung von AZ1 und AZ2 hab ich jetzt verstanden. Muss ich das für jedes Fester machen? Ich gehe mal davon aus, nur für eines, wenn ja welches ist denn da am Besten geeignet.

Nein, das musst du zumindest für jede Fassadenseite machen. AZ1 und AZ2 bestimmen den Winkel bei dem die Sonne durch das Fenster scheint; ist somit für unterschiedlich ausgerichtete Fenster auch unterschiedlich. Siehe Punkt 2 der Beschreibung auf Matthias Homepage.