PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Heizkostenverteiler + therm. Stellantrieb



dr-tube
21.08.06, 17:54
Hallo,
das Thema weicht jetzt vielleicht etwas vom EIB ab,hoffe aber trotzdem hier auf Aufklärung.

Werde demnächst in ein 3-Familienhaus (1/2 gehört mir) einziehen in dem momentan die Heizung der Stockwerke mit einer zentralen Steigleitung eingespeist wird (Umbau/Trennung der Etagen erst in 5 Jahren).Somit wird für die Heizkostenabrechnung ein Heizkostenverteiler pro Heizkörper vorgesehen.
Ich habe nun gelesen/verstanden,daß hohe Temperaturen für den HKV (erfassungstechnisch)nicht gut sind! :confused:
Ergo:
Macht es erfassungstechnisch einen Unterschied ob der HKV kurzzeitige Wärmespitzen erhält (z.B. PWM per EIB 70% 10min an 3min. aus) oder wäre es doch besser wenn er eher eine niedigere gleichbleibende Erwärmung zur Erfassung erhalten würde (Hardware Ventil ohne EIB)?

Danke dr-tube

GLT
22.08.06, 08:20
....Somit wird für die Heizkostenabrechnung ein Heizkostenverteiler pro Heizkörper vorgesehen.
Ich habe nun gelesen/verstanden,daß hohe Temperaturen für den HKV (erfassungstechnisch)nicht gut sind! :confused:
Ergo:
Macht es erfassungstechnisch einen Unterschied ob der HKV kurzzeitige Wärmespitzen erhält (z.B. PWM per EIB 70% 10min an 3min. aus) oder wäre es doch besser wenn er eher eine niedigere gleichbleibende Erwärmung zur Erfassung erhalten würde (Hardware Ventil ohne EIB)?
...
Hi dr-tube,

leider hast Du nicht erwähnt, welches System (Verdampfer, Elektronik,Fabrikat..) eingesetzt werden soll - deshalb nur schwer nachvollziehbar, ob das System/Fabrikat evtl. ein Problem damit hat.

Im Allgemeinen dürfte es aber kein Problem darstellen, da die Temperatur am HK auch bei PWM nicht so stark schwankt. Falls aus mir unbekannten Gründen dennoch etwas gegen PWM sprechen würde:confused: , könntest Du auch stetig regelnde Ventile verwenden.

Gruss
GLT

PS: HK-Temp.-Regler sind reine Thermostaten - 2-Punkt-Regler.

babel
22.08.06, 09:09
Ein interessanter Beitrag aus dem Haustechnikdialogforum zum Thema Wärmemengenzähler ist hier:

http://www.haustechnikdialog.de/forum.asp?thema=44473&headline=W%E4rmemengenz%E4hler

Wenn ich das so lese habe ich vor der nächsten Abrechnung "Angst". Da will man mit einer Fussbodenheizung und einer niedrigen Vorlauftemperatur sparen, bekommt dann aber bei der Messung den größten Fehler aller Parteien. Und wie ich mein Glück kenne, eher zum negativen für mich.

Gaston
22.08.06, 10:41
Im Allgemeinen dürfte es aber kein Problem darstellen, da die Temperatur am HK auch bei PWM nicht so stark schwankt.

Unbedingt ! Schwankt die Temperatur am HK zuviel so ist die PWM-Zykluszeit zu lang eingestellt.

Gruss,
Gaston

dr-tube
22.08.06, 10:51
Hi,
also es sollen elektr. 2-Fühler HKV's verwendet werden.Bei der Marke sind wir uns noch nicht ganz schlüssig (Siemens,Kundo ?).
Mir geht es ja um die Art der HK-Ansteuerung.Wenn ich per therm. Stellantrieb den HK ansteuere,so gibt es ja nur 2 Positionen "AUF/ZU" und im Prinzip keine reine Mittelstellung.Bedeutet für mich:auch wenn nur kurzzeitig geheizt werden muß,ist das Stellventil nach ca. 2 Minuten komplett offen und die Vorlauftemperatur der Heizanlage kommt zum tragen(ob mit PWM oder stetig !).Ein normales Thermostatventil macht vielleicht auch kurzzeitig weiter auf - verharrt dann aber meiner Meinung nach in einer Mittenstellung.
Da stellt sich für mich die Frage,ob es dem KHV egal ist gleichmäßige oder kurzzeitige sehr heisse Temperaturen zu erfassen?
oder sehe ich das falsch :confused:

gruß dr-tube