PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie funktioniert ein Heizungsaktor



Loipe
21.08.06, 13:54
Ich habe in meinem ganzen Haus Fussbodenheizung,
die ich über 2-Punkt Stellmotor regeln will.
Bei der Fussbodenheizung wird doch das Pulsweitenverfahren angewann. Ist das dann die Aufgabe des, in meinen Fall ein Busch-triton RTR, oder macht das der Heizaktor.
Mich interessiert dass, da ich mir schon die Schaltaktor selber gebaut haben, und nun auch die Heizaktor, die ja eigentlich fast genauso aufgebaut sind, auch selbst bauen.
Nun bin ich mir nicht ganz sicher ob die Heizaktor auch eine eigene Intelligenz haben, oder nur die Schaltfunktionen, die der RTR übergibt, für den Stellmotor auführen.

Danke

Gruß Alex

Gaston
21.08.06, 14:24
Ja, i.d.R haben Heizungsaktopren Ihre eigene Intelligenz können aber sowohl "dumm" (der RTR schickt die Schalttelegramme, oder "intelligent" (der RTR schickt nur den Ventilwert) betrieben werden. Wennimmer möglich wird die "intelligente" Methode bevorzugt, das heisst der Aktor rechnet die PWM selbst. Hiuer gibt es auch unterschiede in den algoritmen wobei es welche gibt die bei Wertänderung die diese schon in der laufenden Schaltphase berücksichtigen können, andere nicht, da wird der Wert u.U. erst im nächsten Interval richtig sein.

Gruss,
Gaston

Loipe
21.08.06, 14:46
Gibt es dafür irgendwo nähere Infos, Diagramme oder Dokumentation

Gruß Alex

Michel
22.08.06, 12:18
Ich weiß nicht, wie du deinen Schaltaktor gebaut hast, vermute aber mit Relais.
Heizungsaktoren verfügen i.d.R. über keine Relais mehr, sondern über elektronische Ausgänge.

Die Vorteile liegen auf der Hand:

vollkommen geräuschlos, keine Relais klackern mehr -> erhöht den WAF ungemein
elektronische Ausgänge arbeiten verschleißfrei, was man leider von Relais nicht behaupten kann.Gaston hatte mal zwar mal irgendwo ausgerechnet, wieviele Schaltspiele ein Heizungsaktorkanal pro Jahr macht und der Unterschied in der Lebensdauer wohl nicht gravierend ist, trotzdem würde ich keine normalen Schaltaktoren für die Steuerung der Stellantriebe einsetzen.

Loipe
22.08.06, 19:28
Habe jetzt schon einige Infos über Heizaktor und ihre funktionsweise gefunden.
Meine Heizaktoren baue ich mit Triacs, sind auch viel Platzsparender und müssen ja eh nur ca. 1A schalten.
Meine Schaltaktoren haben schon Relais, weil ich damit bis zu 16A schalten kann.


Frage an Gaston:

Was spricht dafür, dass man das PWM Signal vom Aktor und nicht vom RTR berechnen lässt. Das macht doch keinen Unterschied.

Gruß Alex

GLT
22.08.06, 20:36
.....

Was spricht dafür, dass man das PWM Signal vom Aktor und nicht vom RTR berechnen lässt. Das macht doch keinen Unterschied....

Buslast ;)

Aktor bekommt die "Leistung" einmal mitgeteilt, arbeitet dann selbstständig - neue Datenübertragung nur dann, wenn sich Heizlast ändert.

gruss
GLT