PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Parametrierungsproblem RTR Siemens UP250



eibpir
21.08.06, 07:20
Hallo

ich habe hier einen alten Siemens UP250 Raumtemperaturregler und möchte damit ein Klimagerät steuern. Der Regler wird dazu natürlich auf schaltende Stellgröße eingestellt. Nun ist es aber so das der Regler ein Ein/Ausschaltzyklus der Stellgröße hat, dies hat zur Folge das besonders bei Annäherung des Istwertes an den Sollwert mein Klimagerät ständig aus und eingeschaltet wird, das möchte ich aber nicht. Gibt es eine Möglichkeit den Regler so zu parametrieren das die Stellgrößenausgabe ständig auf 1 bleibt bis der Istwert erreicht ist ?

Gruß
Matthias

Ralf Engels
21.08.06, 07:33
Kenne den Siemens gerade nicht auswendig aber vermutlich gibt es auch dort 2-Punkt Regler.
Den Regler von Pi auf 2-Punkt umstellen.

Gruß

Ralf

eibpir
21.08.06, 09:02
Naja das ist schon klar und das habe auch mit diesem Satz gemeint

Der Regler wird dazu natürlich auf schaltende Stellgröße eingestellt.
Damit ist das aber nicht gelöst.

Gruß
Matthias

PeterPan
21.08.06, 09:14
.. anders geht es nicht.

Falls dadurch "Deine Aufgabe nicht gelöst ist", wie soll es dann laufen?

2-Punkt hält die Stellgrösse auf "1" bis der Istwert den Sollwert erreicht hat. Pronto.

Gruss
PeterPan

eibpir
21.08.06, 10:21
2-Punkt hält die Stellgrösse auf "1" bis der Istwert den Sollwert erreicht hat. Pronto.


Leider ist es aber nicht so. Es gibt ein Parameter "Zykluszeit der schaltenden Stellgröße in 10 sek (1-255)" Standardeintrag 90. Hab ich jetzt gerade mal auf 1 = 10 sek gestellt um das zu verkürzen und schalte da im Moment ne Lampe anstatt das Klimagerät. Diese Lampe geht ständig ein und aus und das schneller im Zyklus je näher der Istwert an den Sollwert heranreicht. Genaugenohmen verändert sich das Verhältnis Einschaltdauer/Auschaltdauer. Die Einschaltdauer wird länger je größer die Differenz Istwert/Sollwert ist. Ich habe schon alles mögliche probiert, dieser Parameter greift immer und verursacht auch immer diese Zyklen.

Auszug aus der Applikationsbeschreibung:
Dieser Parameter stellt die Periodendauer, also den Zeitraum ein, in dem durch "Impulsbreitenmodulierung" (Tastverhältnis: Einschaltdauer / Ausschaltdauer) eine Regelung erfolgt. Hinweis: Die Zykluszeit berechnet sich aus: Wert x10 sec (90 x 10 sec = 900 sec Zykluszeit).

Mir fällt da nix mehr wie ich das umgehen kann und ne 1 anstehen bleibt bis der Istwert erreicht ist.

Gruß
Matthias

GLT
21.08.06, 10:44
.. anders geht es nicht.

Falls dadurch "Deine Aufgabe nicht gelöst ist", wie soll es dann laufen?

2-Punkt hält die Stellgrösse auf "1" bis der Istwert den Sollwert erreicht hat. Pronto.

Gruss
PeterPan
Meines Wissens ist in der Betriebsart "Kühlen" der 2-Punkt-Regler bei diesem Produkt nicht aktiv, d.h. der PI-Regler bestimmt das Ausgangssignal.
(Wenn ich mich nicht irre, dient der 2-Punkt zur Betriebsartumschaltung Heizen/Kühlen).

Versuch doch mal, ob Du das Statusobjekt der Betriebsartumschaltung verwenden kannst - bin mir aber da nicht sicher :o .

gruss
GLT

PeterPan
21.08.06, 11:03
Hallo Kollegen..

ich glaub bei dem UP250/12 funzt das Statusobjekt nicht aktiv auf den Bus.

*Wer kauft auch so einen alten Schrott* :eek:

Nimm ein Bimetall aus einem Ölkonvektor. Schliess es an eine Tasterschnittstelle an. :cool:

Nix für ungut. Man red ja ned, man schreibt ja nur...

Gruss
PeterPan

Meudenbach
21.08.06, 11:39
*Wer kauft auch so einen alten Schrott* :eek:


Wer kauft überhaupt *"S....." :D ...

sorry Peterle, mußte einfach wieder mal raus..

:rolleyes:

Gruss

PeterPan
21.08.06, 11:42
Hi Mike..

Netter Versuch Deine Posts zu erhöhen... :D

Gruss
Peter

eibpir
21.08.06, 12:10
Der Regler lag halt noch so rum, den haben wir mal vor ca. 10 Jahren gekauft.

Aber ich hab mir gerade mal die Gira Stetigregler Applikation angekuckt. Da ist der Parameter doch auch vorhanden bei 2 Punktregelung.

Gruß
Matthias

PeterPan
21.08.06, 12:15
.. Kollege..

ich hab auch noch eine Portion alte PEHA-Bewegungsmelder bei mir rumliegen. Die "vershoote" ich jetzt dann auch bei EBAY! :cool:
Für den Keller sind die toll geeignet, sogar mit Schalter unten dran!

Gruss
PeterPan

GLT
21.08.06, 20:25
.....
*Wer kauft auch so einen alten Schrott* :eek:

....

*Wer (ver)kauft auch so einen Schrott* :eek:

:shithappe:D:D:D:D

PeterPan
21.08.06, 22:19
Hallo Kollegen..

jaja.. is scho recht. Die Frage lässt sich doch leicht beantworten:

Jeder der "damals" Eberle-Regler verwendete und sein schönes Gehäuse draufpfropfte: ABB, Berger, Gira, Jung, Merten, Siemens etc.pepe...

Gruss
PeterPan

eibpir
22.08.06, 08:20
So jetzt habt ich euch über den Schrott ausgelassen und kann mir nun auch noch jemand was zum Thema sagen ? Welcher Regler kann das denn so wie ich es gerne hätte ?

Gruß
Matthias

Axel
22.08.06, 11:06
Mir fällt da nix mehr wie ich das umgehen kann und ne 1 anstehen bleibt bis der Istwert erreicht ist.

Gruß
Matthias

Hallo Matthias,

kommt drauf an um wieviele Regelkreise es sich handelt. Eventuell kannst du dies mit einer Ausschaltverzögerung umgehen. Diese kann im Aktor oder durch eine Logik realisiert werden.

eibpir
22.08.06, 11:36
Genau das habe ich gerade mal durchgetestet, anders wird es nicht gehen.
Danke für die Beiträge.

Gruß Matthias