PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Merten 12fach Schaltaktor &-Verknüpfung



Boebbel
20.08.06, 20:03
Hallo Zusammen,
lese schon einige Zeit mit und stelle mich kurz vor. Lebe in Krefeld (nähe von Düsseldorf) und habe mein Eigenheim mit EIB ausgestattet. Bin selber studierter Elektriker (ich liebe diesen Ausdruck) und habe die E-Installation selbst gemacht. Über Bus laufen die Rolladen, FB und Licht.
So nun zu meinem Problem: Ich habe 2 12fach Aktoren, einen Dämmerungsschalter und eine 2 Kanal Uhr von Merten. Für die Aussenbeleuchtung habe ich mir nun folgendes gedacht: Uhr schaltet von 16.00 Uhr bis 23.00 Uhr die Beleuchtung ein, sofern der Dämmerungsschalter auch die Freigabe gibt (dunkel). Also eine Adresse auf den Schaltkanal von der Uhr mit dem Schaltkanal vom 12fach Aktor verbinden. Im Parameter Menu des Aktor das Verknüpfungsobjekt freigeben und als UND Verknüpfung parametrieren. Auf das Vernüpfungsobjekt des Aktors die Adresse des Dämmerungsschalters legen. Nun sollte eigentlich, wenn beide Adressen logisch 1 sind der Aktor schalten.
T´ja leider reagiert er nur auf die Uhr. Habe auch das Applikationsprogramm des Aktors heruntergeladen. Hat jemand eine Idee?

Vielen Dank und mit freundlichen Grüßen

Burkhard Küsters

EIB-Freak
20.08.06, 20:10
Habe auch das Applikationsprogramm des Aktors heruntergeladen.

:confused:Versteh ich nicht - du hast also 3 Gruppenadressen (Dämmerung, Zeit, Schalten zum Beispiel), die alle Verbunden und die geräte mit dieser Konfig dann programmiert ?

Busmonitor ?

Screenhsot ?


gruss,

Michael

Boebbel
21.08.06, 17:26
:confused:Versteh ich nicht - du hast also 3 Gruppenadressen (Dämmerung, Zeit, Schalten zum Beispiel), die alle Verbunden und die geräte mit dieser Konfig dann programmiert ?


Hallo Michael,
nein ich habe 2 Gruppenadressen vergeben. Eine für die Zeitschaltuhr und eine für den Dämmerungsschalter. Die Zeitschaltuhr liegt beim Aktor auf dem Schaltobjekt und der Dämmerungsschalter auf dem Verknüpfungsobjekt des entsprechenden Kanals des Aktors.



Busmonitor ?


Läuft gerade, möchte dafür 24h aufzeichnen



Screenhsot ?


Kommt dann auch

Gruß

Burkhard

GLT
21.08.06, 20:49
..... Uhr schaltet von 16.00 Uhr bis 23.00 Uhr die Beleuchtung ein, sofern der Dämmerungsschalter auch die Freigabe gibt (dunkel). ..... Nun sollte eigentlich, wenn beide Adressen logisch 1 sind der Aktor schalten.
T´ja leider reagiert er nur auf die Uhr. Habe auch das Applikationsprogramm des Aktors heruntergeladen. Hat jemand eine Idee?.....

Was für einen Wert hast Du bei Busspannungswiederkehr bei dem Verknüpfungsobjekt eingestellt? Wenn da ne 1 drin ist, wird erst bei Aktualisierung durch verknüpfte GA deine Logik aktiv, also nach erstmaligen Durchlauf Deiner Zeitschaltungen. :confused:

Ich würde statt einer UND-Verknüpfung dass Sperrobjekt verwenden.

Gruss
GLT

Oups
22.08.06, 19:08
Hallo Burkhard,

mit dem Merten Aktor hab ichs leider nicht so,
aber warum sendet der Dämmerungssensor nach Unterschreiten der Schwelle nicht eine 1, die Schaltuhr um 22 Uhr eine 0 (auf dieselbe GA, ohne Logik)?
Ich denke, das sollte funken!
Grüße
Norbert

GLT
22.08.06, 20:25
Hallo Burkhard,

mit dem Merten Aktor hab ichs leider nicht so,
aber warum sendet der Dämmerungssensor nach Unterschreiten der Schwelle nicht eine 1, die Schaltuhr um 22 Uhr eine 0 (auf dieselbe GA, ohne Logik)?
Ich denke, das sollte funken!
Grüße
Norbert
Hi Norbert,

die Logik soll ein "unbeabsichtigtes" Schalten verhindern.

Bei deiner Prog würde ein unbeabsichtiges abdecken des Dämmerungssensors das Licht einschalten, auch wenn nach Uhrzeit (z.B. Mittags) gar nicht nötig.

Andernfalls könnte nach 22:00 Uhr bei Störung (Busspannungswiederkehr od. kurzfristiges "anleuchten") dein Dämmerungssensor das Licht einschalten, obwohl es dafür gesperrt sein sollte (eben nach 22:00 Uhr).

Nicht alles was zuerst funktioniert ist auch richtig ;)

mfg
GLT

Oups
22.08.06, 21:00
Hi GLT,

also, bei mir funktioniert diese Programmierung seit Jahren absolut störungsfrei.
Ein "unbeabsichtigtes Abdecken des Sensors" kommt in der Praxis ja wohl nicht vor, ein "Anstrahlen des Sensors" würde kein Telegramm auslösen, weil dieser zum einen ja verzögert ist, ausserdem müsste man in den Parametern "bei überschreiten der Helligkeit kein Telegramm" einstellen, da das Abschalten ja die Schaltuhr übernimmt......
Und: nichts für ungut, ich sehe ja ein, dass man sich bei "wichtigen" Dingen überlegt, was bei Busspannungswiederkehr passiert - (ob das Aussenlicht dazugehört?) - aber auch hier meine ich, dass es in der Praxis äusserst selten zu Busspannungsausfällen kommt (separate Absicherung des Netzgerätes, so gut wie keine defekten Netzgeräte, zumindest im Raum Wien auch keine Stromausfälle EVU-Seitig).
Ausserdem war mein Vorschlag auch nur als Alternative gedacht, mit einer Logischen Verknüpfung (UND oder Sperrgatter) ist man natürlich auf der sicheren Seite........:o

Gruß
Norbert:Prost:

GLT
22.08.06, 21:39
Hi Norbert,

du hast sicherlich Recht, wenn man Eventualitäten abwägt; da bei EIB per Software realisiert, berücksichtige ich weitgehenst möglich - kostet ja nicht zusätzlich in Hardware ;) und die Softwarefunktionen hat man ja quasi schon mitbezahlt - warum dann nicht auch nutzen:D

Wir hatten schonmal das Problem mit Lichtsensor+Neuschnee+Vollmond bei Sternklarer Nacht (mitten in der Nacht Licht aus :mad:) Entsprechende Logik wird dies zukünftig sicher verhindern. In dem Fall war es so hell, man hätte die Beleuchtung echt nicht gebraucht.

Gruss
GLT

:Prost:

Boebbel
26.08.06, 12:53
Hallo,
es funktioniert. Hatte den Aktor nochmals geladen und dann klappt es auch mit dem Nachbarn;)

Danke für Eure Tips

Gruß Burkhard