PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Durch Szenen navigieren



DirkNienhaus
20.08.06, 16:58
Hi,

ich habe einige Szenen in einem Gira TS2+ definiert und möchte nun mit einer Taste bei kurzem Tastendruck durch die Szenen 1 - 3 schalten, und bei langem Tastendruck auf die Szene 4 (alles aus) schalten. Sehe ich es richtig, dass ich ohne weitere Logik da nicht zurecht komme?
Was würdet ihr mir vorschlagen? Wie mach ihr es?

Über ein paar Tips würde ich mich sehr freuen!

--
Gruß
Dirk

JoergB
25.08.06, 13:34
Hallo,

ich habe eine ähnlich Frage:
Kann man auf die linke Taste eines TS2+ durch mehrfaches Betätigen Lichtszenen durchiterieren und auf die rechte Taste der Wippe das Licht ausschalten. Also z.B. bei 3 vorhandenen Lichtszenen so

Wippe links betätigen
-> Lichtszene 1 abrufen
Wippe links betätigen
-> Lichtszene 2 abrufen
Wippe links betätigen
-> Lichtszene 3 abrufen
Wippe links betätigen
-> Lichtszene 1 abrufen
...

Wippe rechts betätigen
-> Licht aus

Geht sowas und wenn ja, was benötigt man dazu (an Hardware)? Einen HS oder geht das auch ohne?

Viele Grüße,
Jörg

Unique24
25.08.06, 15:08
Hi,

ich habe einige Szenen in einem Gira TS2+ definiert und möchte nun mit einer Taste bei kurzem Tastendruck durch die Szenen 1 - 3 schalten, und bei langem Tastendruck auf die Szene 4 (alles aus) schalten. Sehe ich es richtig, dass ich ohne weitere Logik da nicht zurecht komme?
Was würdet ihr mir vorschlagen? Wie mach ihr es?

Über ein paar Tips würde ich mich sehr freuen!

--
Gruß
Dirk

Hallo Dirk

Die Szenen vom EisBär möchtest du nicht nutzen? Da wäre es recht einfach. :D

Gruß

Hannes

DirkNienhaus
25.08.06, 19:20
Hallo Dirk

Die Szenen vom EisBär möchtest du nicht nutzen? Da wäre es recht einfach. :D

Hi!

doch - bei mir würde ich es so machen. Aber ich habe einen Bekannten, der die gleiche Anforderung hat, jedoch ohne Eisbär.

Außerdem soll JoergB ja auch geholfen werden :)

Ps. Aber wie würdest du es denn im Eisbären machen?

Unique24
25.08.06, 19:38
Hallo Dirk

Sehe ich mir einmal an. Würde vom Taster aus immer True senden. Mit der Logik bei einkommenden True immer eines erhöhen und dann die Sequenz aufrufen. Eine weitere Logik die checkt, ob der Wert nicht die Anzahl der Sequenzen übersteigt und diesen wieder auf Null setzt.

So in der Art :-)

Gruß

Hannes

JoergB
27.08.06, 14:12
Danke für die Antworten. Darf ich die so verstehen, dass ein Durchiterieren der Lichtszenen (wie oben von mir beschrieben) möglich ist?

Wäre eine Lösung mit HS (leichter) realisierbar?

Grüße,
Jörg

cindom
27.08.06, 14:30
Ohne weitere Logik(bausteine) ist das nicht möglich.


Mit dem HS selbstverständlich wohl.

Cindom

tweky
27.08.06, 17:01
Event. ist der Universalwergeber eine alternative.

Hier könnte man mit einer Wippe Szenen nach oben und unten Schalten. Linke Taste ist plus und Rechte minus.

Möchte man mit einem Tastendruck alles ausschalten wird einen dritte Taste benötigt.