PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kalkulation einer EIB Projektierung



SUPERWILLM
18.08.06, 18:04
Hallo,
ich bin eingetragener EIB Partner und habe bereits div. Projekte geplant und in Betrieb genommen.

Nun möchte ich mich Selbstständig machen und u.a. mein Brot mit dem EIB verdienen.

Bei der Erstellung des Buisness-Planes stolper ich immer wieder über die Frage der Kalkulation und Gewinnermittlung.

Wie rechnet ihr ab?

Vorzugsweise möchte ich meine Dienstleistung kleineren Installationsbetrieben anbieten, die sonst keine EIB-Aufträge annehmen könnten.

Norbe
18.08.06, 19:34
Da gabs schonmal einen Thread darüber ...
Ich glaube kaum , dass ein Dienstleister hier seine Kalkulationen preisgeben wird ...

dateko
19.08.06, 16:14
Tagessatz ca 800 €

macht bei 60 Schaltungen( Aktoren Sensoren) 800 : 60 = 13.34 € pro Port :) :)

so einfach ist das :smilie_be

Jürgen Sporleder
19.08.06, 16:58
Also beim Tagessatz bin ich ja vielleicht noch bei Dir !

Aber wenn sich Wilhelm und andere beim Preis pro Port nach Deiner einfachen "Milchmädchenrechung" richten sind Sie schneller insolvent als Sie schauen können. Verlange aber jetzt nicht von mir eine ausführliche Erklärung.
(Grund: siehe Beitrag von Norbe !)

EIB-TECH
19.08.06, 17:01
Also beim Tagessatz bin ich ja vielleicht noch bei Dir !

Aber wenn sich Wilhelm und andere beim Preis pro Port nach Deiner einfachen "Milchmädchenrechung" richten sind Sie schneller insolvent als Sie schauen können. Verlange aber jetzt nicht von mir eine ausführliche Erklärung.
(Grund: siehe Beitrag von Norbe !)


FULL ACK :D

SUPERWILLM
19.08.06, 17:19
Tagessatz ca 800 €

macht bei 60 Schaltungen( Aktoren Sensoren) 800 : 60 = 13.34 € pro Port :) :)

so einfach ist das :smilie_be

Das bedeutet bei einem Arbeitstag von 8 Stunden eine durchschnittliche Bearbeitungszeit von 8 Minuten pro Gruppe.

Im Grunde sollte man sich seinen eigenen Stundenverrechnungssatz nehmen und dann schauen wie man zeitlich hinkommt.

Zu DM Zeiten schwirrt mir sone Angabe im Gira Katalog von 25,- DM pro Kanal.

tweky
19.08.06, 18:55
Das bedeutet bei einem Arbeitstag von 8 Stunden eine durchschnittliche Bearbeitungszeit von 8 Minuten pro Gruppe.

Im Grunde sollte man sich seinen eigenen Stundenverrechnungssatz nehmen und dann schauen wie man zeitlich hinkommt.

Zu DM Zeiten schwirrt mir sone Angabe im Gira Katalog von 25,- DM pro Kanal.

Wenn dann rechnen wir in DPT :D

und eine Kalkulation ist immer individuell!

SUPERWILLM
19.08.06, 19:03
Wenn dann rechnen wir in DPT :D

und eine Kalkulation ist immer individuell!

Richtig, deshalb mein Anfangs-Thread: Wie rechnet Ihr ab...

Wie DPT? :d-lol:

Jürgen Sporleder
19.08.06, 19:12
individuell = individuell = individuell = individuell = individuell = individuell = individuell = individuell = individuell = individuell = individuell = individuell = individuell = individuell = individuell = individuell = individuell = individuell = individuell = individuell

EIB-TECH
19.08.06, 22:00
Super Willm,

machs einfach so wie garantiert 90% aller auch mal damit angefangen haben.

SELBST Kalkulieren.


Was bringt es dir wenn hier 80 Euro je Stunde fallen, und keiner weiss wie und was du bereits drauf hast.

Es geht doch darum, je mehr du deinen Kunden bieten kannst (Erfahrung- Systeme) je mehr kannst du verlangen.