PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hallensteuerung mit ABB AB/S 1.1



hronny
18.08.06, 13:42
Hallo

Ich habe ein Verständnisproblem mit meinem Applikationsbaustein. Ich soll ein (für mich) komplexe Steuerung basteln, aber es schaltet immer alles und nicht das was es soll. Eigentlich ist das Projekt einfach:

- 6 Taster, 6 Lichtbänder, 1 Automatikschalter, 2 Trennwände.

Wenn keine Automatik oder beide Trennwände unten (=1) dann schaltet jeder Taster ein Lichtband. Ist die Automatik an und beide Trennwände oben, dann Schalten die Taster 1+3+5 und 2+4+6 jeweils immer die gleichen 3 Lichtbänder an oder aus. Und zum Schluß: ist eine Trennwand unten, dann schalten die in der großen Fläche immer zwei Tasten das gleiche.

Hab gedacht ich fange mit der Unterscheidung Automatik an oder aus, dann mit den Trennwänden und zum Schluß die Taster. Aber ich bastel da schon fast 2 Wochen dran und bekomm das nicht hin.

Meudenbach
18.08.06, 14:03
... gleich nem Profi geben. Dann hättest Du ne Menge Zeit gespart... :cool:

hast Du Dir die Torfunktion mal angeschaut ??

Gruss

PeterPan
18.08.06, 14:32
Hi Kollege..

... gleich nem Profi geben. Dann hättest Du ne Menge Zeit gespart...

Das hätte ich auch beim ersten View beinahe geschrieben. Hab`s mir dann aber verkniffen :-)

Ist das der kleine Logikbaustein mit der Applikation "Trennwandsteuerung"?

Gruss
PeterPan

hronny
18.08.06, 14:52
Ja, die Torfunktion hab ich mir schon angeschaut, da die ABB Hotline das auch meinte. Und zum Thema Trennwand - nennt es Vorhang oder was weis ich, ist ja auch egal. Der Baustein hat die Applikation Logik-Zeit 200 EA/V1.4.

Meudenbach
18.08.06, 14:58
Ups... dann hast Du das "kleine" Modul. Damit wirst Du nicht weit kommen...

Da brauchst schon den "Männer" Baustein :-) hab die Nummer jetzt aber nicht zur Hand.

Gruss

hronny
18.08.06, 15:40
Hab auch mehrere solcher Bausteine hier. Meinst du wegen der Funktionen oder der Anzahl die in das Modul passen?

Meinst du vielleicht das Logikmodul LM/S?

Meudenbach
18.08.06, 15:47
Jep... ich meine, dass es das ist. Wird grafisch programmiert. Mit mehreren "Kleineren" sollte es aber auch möglich sein..

Gruss

hronny
18.08.06, 15:56
Grafisch ist doch der AB/S auch, oder meinst du was anderes?

Meudenbach
18.08.06, 16:22
ja, Teufel noch mal... das ist der "Richtige"... Aber ich seh schon, Dein Ansatz ist falsch. Du mußt jeden einzelnen Taster zu jeden einzelnen Aktorkanal über das "Tor" verknüpfen. Die Auswertungen erfolgen dann über entsprechende Logik am Eingang des Tores sowie am Torobjekt selbst.

LG

hronny
18.08.06, 17:26
Hab alle Taster als Eingang, und prüfe im Tor ob die Automatik eingeschaltet ist. Setze ich direkt hinter dem Tor die einzelnen Lichtbänder, dann schalten die erst einmal nur wenn die Automatik an ist. Soweit geht es ja. Wo und wie entscheide ich ob und welcher vorhang unten ist? Es müssten ja vier Entscheidungen sein: ( 1 = unten)

0:0
1:0
0:1
1:1

GLT
21.08.06, 11:01
Hallo hronny,

die entsprechenden Fallunterscheidungen musst Du mittels logischer Funktionen (AND,OR,XOR) realisieren (die möglichen 50 St. dürften wohl reichen :D ). Die Ausgänge des Logiknetzwerkes weist Du dann deinen Lichtbändern (GA) zu.

Nur noch als Stütze:

Vorhang 1 unten und
Vorhang 2 unten und
Vorhang 3 unten und
Vorhang 4 unten ergibt Fall 1

Viel Erfolg

Gruss
GLT

hronny
21.08.06, 14:21
Hi

Ich habe die Steuerung jetzt fertig. Das mit den Und/Oder Verknüpfungen hab ich ganz am Anfang versucht. Probleme gab es bei der Änderung der Vorhänge sowie dem Automatikschalter, dann war es ein schönes "Lichtspiel". Nun ist es rein weg mit Toren gemacht worden und funktioniert auch noch :)
Insgesamt habe ich für die 6 Taster, der Automatik und den 2 Vorhängen genau 40 Tore gebraucht.

GLT
21.08.06, 20:19
Na dann Glückwunsch :respekt: