PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fernzugriff über PC auf EIB



pascal105
17.08.06, 18:29
Hallo zusammen

Habe mal ne frage, ob dies möglich ist, einen Fernzugriff von meinem Notebook (mit der ETS3) via PC (mit XP und B-Con) auf meine EIB Anlage zuzugreifen (über Internet)?

colt
17.08.06, 22:47
Forumssuche iETS.
Wenn das nicht hilft, formuliere mal Deine Frage neu.......:confused:

PeterPan
17.08.06, 23:19
Hallo Kollege..

Es gibt momentan für mich zwei Favoriten:

1. Lösung

Büro: Laptop
Büro: ETS3pro installiert
Büro: NAT-Software installiert (http://www.eib-home.de/instabus_eib_software.htm) (Zugriff auf N148/21)
KNX-Home: DSL-Router (oder anderer Internetzugriff)
KNX-Home: KNX/IP-Schnittstelle N148/21 (http://www.eib-home.de/siemens-instabus-eib-ip_programmierschnittstelle_n148-21.htm)2. Lösung

Büro: Laptop
KNX-Home: Microbox PC 420 (http://www.siemens.de/ipc)
KNX-Home: ETSpro installiert
KNX-Home: ETS-Projekt auf der Microbox PC 420
KNX-Home: VPN-fähiger DSL-Router
KNX-Home: KNX/IP-Schnittstelle N148/21 (http://www.eib-home.de/siemens-instabus-eib-ip_programmierschnittstelle_n148-21.htm)(oder bei mehreren Linien gerne auch der N146)
Zugriff via VPNLösung 2 hat den Vorteil, dass

das ETS3-Projekt direkt beim Kunden ist
jederzeit ein Backup auf den eigenen Rechner gezogen werden kann
niemals das Projekt verloren geht (Festplattencrash)
auf der Microbox jederzeit eine Visualisierung zusätzlich laufen kann
auf der Microbox jederzeit OPC oder eine andere Software (Skype+Gigaset-Stick (http://www.eib-home.de/siemens_gigaset_m34-usb_adapter_internet-telefonie_skype.htm)) installiert werden kann
auf der Microbox jede USB- oder IP-Cam integriert werden kann.
die Konfiguration aus der "Ferne" bearbeitet und geändert werden kann.Gruss
PeterPan

GLT
17.08.06, 23:44
....Lösung 2 hat den Vorteil, dass
.....niemals das Projekt verloren geht (Festplattencrash)...

Hi Peter,

die Microbox hat soweit mir bekannt eine Festplatte - wie kommst Du zu obiger Aussage :confused:

Gruss
GLT

PeterPan
18.08.06, 00:43
Hi Kollege..

Der Laptop ist mobil - die Microbox 420 fest auf der Hutschiene montiert. Der Laptop ist für max 8 Stunden pro Tag Dauerbetrieb entwickelt - die Microbox 420 für 24 Stunden und das 365 Tage lang (und mehr). Häng eine Backup-Festplatte an einen der 4 USB-Ports und scho kannst dort einen Backup machen - automatisiert.

Gruss
PeterPan

Jürgen
18.08.06, 08:15
Hallo Peter!


Starterpaket SIMATIC Microbox PC 420
für nur 1.599 Euro!


Sacht die Siemens Webseite..
Ziemlich happich..
In der Ct´wurde gerade ein 10W mini PC getestet, lüfterlos und auch noch 500 Euro teuer..

Gruß Jürgen

Meudenbach
18.08.06, 09:14
@Pascal

auf was genau möchtest Du denn zugreifen ??

Gruss

PeterPan
18.08.06, 09:41
Hi Kollege..

war das auch ein IPC mit industrietauglichen Komponenten oder eher ein SOHO-Mini-Rechner?

Gruss
PeterPan

Jürgen
18.08.06, 12:24
war das auch ein IPC mit industrietauglichen Komponenten oder eher ein SOHO-Mini-Rechner?


Hi!

http://www.flepo.de/flepo.php?page=minipc

Natürlich keine Industriekomponente, aber brauche ich die daheim?

Gruß Jürgen

PeterPan
18.08.06, 12:40
Hallo Kollege..

Jürgen, in Deinem Haus kannst Du gerne so einen Mini-PC aufsetzen und damit arbeiten. Da ist das sicher keine schlechte Lösung.
Nur für professionelle grössere Wohnbauten und bei Zweckbauten sollte man auf IPCs zurück greifen. Schon allein wegen des Service, Verfügbarkeit und Ersatzteile. So ein IPC soll ja dann auch länger als 2 Jahre dauerhaft laufen und vom technical facility Personal betreut werden.

Gruss
PeterPan

Meudenbach
18.08.06, 13:13
Hallo Peter!



Sacht die Siemens Webseite..
Ziemlich happich..
In der Ct´wurde gerade ein 10W mini PC getestet, lüfterlos und auch noch 500 Euro teuer..

Gruß Jürgen

Und das ganze dann doch schon wiefolgt ausgestattet:

Microbox: 650 MHz Intel® Celeron® Prozessor, 256 MB
RAM, 40 GByte Festplatte, PROFIBUS-Schnittstelle Betriebssystem Windows® XP Embedded vorinstalliert
Ein Erweiterungsrahmen zur Integration einer PC/104-
Baugruppe
:respekt: ... da kauf ich mir lieber nen aktuellen PDA und hab gleichzeitig noch einen Touchpanel :cool:

Welche Anwendung soll ich denn da gescheit ans laufen bringen ?? Da nehm ich doch lieber nen eibPort und habe genau das, was Pascal sucht !!

LG

PeterPan
18.08.06, 13:44
Hallo Kollegen..

die Microbox Starterbox ist ein fertig konfiguriertes Set für die industrielle Anwendung auf Profibus.

Wer sich bei SIMATIC auskennt, der weiss, dass die SIMATIC-Komponenten von der Zusammenstellung her manigfaltig konfigurierbar sind.

Die von mir verwendeten und empfohlenen IPC-Konfigurationen sehen folgendermassen aus:

PIII933MHz, 256MB, 40GB, WinXPpro, lüfterlos, Hutschienenbefestigung, dauerlaufgeeignet, 4xUSB, DVI-Video, 2xEthernet

http://peterpaneib.dyndns.org unter "MyWebcam".

Bestellnummer: 6AG4 040-0AG20-0AB0
SIMATIC MICROBOX PC 420
SCHNITTSTELLEN ON BOARD,
2XLAN (RJ45); 1XGRAFIK (DVI-I);
1XSERIELL (COM1); 4XUSB 2.0
BIS ZU 3 STECKPLAETZE PC/104-
PLUS TEMPERATURUEBERWACHUNG;
WATCHDOG, 24 VOLT DC-INDUSTRIE-
STROMVERSORGUNG PROZESSOR:
PENTIUM III 933 MHZ, 133 MHZ
FSB SPEICHERAUSBAU:
256 MBYTES DRAM-133 (1X256 MB)
LAUFWERKE: 40 GB HDD EIDE
WINDOWS XP PROFESSIONAL, MULTI-
LANGUAGE(EN,DE,FR,IT,SP), SP1;
IN VERBINDUNG M. HARDDISK.

Listenpreis-Euro: 1649,00

Alternativ ohne Betriebssystem:
Bestellnummer 6AG4 040-0AD20-0AX0
SIMATIC MICROBOX PC 420
SCHNITTSTELLEN ON BOARD,
2XLAN (RJ45); 1XGRAFIK (DVI-I);
1XSERIELL (COM1); 4XUSB 2.0
BIS ZU 3 STECKPLAETZE PC/104-
PLUS TEMPERATURUEBERWACHUNG;
WATCHDOG, 24 VOLT DC-INDUSTRIE-
STROMVERSORGUNG PROZESSOR:
CELERON 650 MHZ, 100 MHZ FSB
SPEICHERAUSBAU:
256 MBYTES DRAM-133 (1X256 MB)
LAUFWERKE: 40 GB HDD EIDE
BETRIEBSSYSTEM:
OHNE BETRIEBSSYSTEM

LP-Euro: 1209,00

Beachte: Die Microbox ist ein Industrie-PC für die Hutschiene ohne Lüfter. Somit ein abgeschlossenes System. Platziert dort, wo es hingehört: In die E-Verteilung. Somit nach EMV geprüft! Dauerlauftauglich! Höchste Verfügbarkeit! Service und Support by Siemens Simatic. Ersatzteilservice.

Gruss
PeterPan

Meudenbach
18.08.06, 13:49
PIII933MHz, 256MB, 40GB, WinXPpro, lüfterlos, Hutschienenbefestigung, dauerlaufgeeignet, 4xUSB, DVI-Video, 2xEthernet

winXPpro mit 256 MB Ram :D ...

LG

PeterPan
18.08.06, 13:58
.. kannst aber auch gerne mehr haben ..

Ich weiss, dass Du weisst, dass..

für die Anwendung "ETS-Fernwartung" + "Visu-Server"
- kein MS-Office
- Mailsystem
- Desktop-Publishing-SW
erforderlich ist.

512MB? Aber gerne:

6AG4 040-0AG30-0AB0
SIMATIC MICROBOX PC 420
SCHNITTSTELLEN ON BOARD,
2XLAN (RJ45); 1XGRAFIK (DVI-I);
1XSERIELL (COM1); 4XUSB 2.0
BIS ZU 3 STECKPLAETZE PC/104-
PLUS TEMPERATURUEBERWACHUNG;
WATCHDOG, 24 VOLT DC-INDUSTRIE-
STROMVERSORGUNG PROZESSOR:
PENTIUM III 933 MHZ, 133 MHZ
FSB SPEICHERAUSBAU:
512 MBYTES DRAM-133 (1X512 MB)
LAUFWERKE: 40 GB HDD EIDE
WINDOWS XP PROFESSIONAL, MULTI-
LANGUAGE(EN,DE,FR,IT,SP), SP1;
IN VERBINDUNG M. HARDDISK.

LP-Euro: 1789,00

Gruss
PeterPan

PS: Sogar eine RS232 ist serienmässig dabei :-)

Meudenbach
18.08.06, 14:29
.. kannst aber auch gerne mehr haben ..

Ich weiss, dass Du weisst, dass..

für die Anwendung "ETS-Fernwartung" + "Visu-Server"
- kein MS-Office
- Mailsystem
- Desktop-Publishing-SW
erforderlich ist.
PS: Sogar eine RS232 ist serienmässig dabei :-)

schön, dass Du weißt, was ich weiß..:beer:

Überzeugt mich aber noch immer nicht (preislich) !! Da gibbet doch einiges "sinnvolleres".
Allein ein FSC Primary Server ist bei 3facher Leistung ja schon deutlich günstiger, den krieg ich zwar nicht auf die Hutschine :o , aber in einem standard Verteiler für den "Häuslebau" mußt bei dem Teil ja auch die Tür ausschneiden... :rolleyes:

Deutlicher Vorteil: RAID controler "on board" also
kein USB Gebastel und prof. Datensicherung (Spiegelung). Der Fachmann nennt sowas "Desaster Recovery", Preis/Leistung, Dauerläufer und erfüllt alle notwendigen Normen ... alles zu haben für knapp über 1K€ !!! Da kann ich dann ganz getrost neben meiner Visu, dem iETS Server auch noch einiges an streaming Diensten laufen lassen, ohne das was "stottert". Oder mir nebenbei eine DVD anschauen. Man muss letztendlich darauf achten, wie Komponenten intensiv die VISU Software entwickelt wurde, da geht nach heutiger Technik ein PIII schon mal ganz schnell in die Knie !!...

Und nochmal... für o.a. Anforderung reicht ein eibPort !! oder vorausgesetzt, er hat daheim eine VISU Station, hat er auch schon einen PC !! könnte er den iETS Server auch an der Station installieren. Zugriff auf den Rechner kostenlos mit UltraVNC !!

Oder besser, wenn daheim auch B-CON, dann geht das alles mit B-CON "Client/Server" Funktionalität.. (Ausnahme iETS) !!

LG:beer:

PeterPan
18.08.06, 14:37
Hi Mike..

FSC Primary Server höhere Leistung u. deutlich günstiger.

Hutschiene? NEIN
Lüfterlos? NEIN
Stromverbrauch? MEHR!
Baugrösse? Deutlich grösser
Bauform? Desktop oder 19"?Stimmt: Für seine Anwendung reicht:

1. Lösung

Büro: Laptop
Büro: ETS3pro installiert
Büro: NAT-Software installiert (http://www.eib-home.de/instabus_eib_software.htm) (Zugriff auf N148/21)
KNX-Home: DSL-Router (oder anderer Internetzugriff)
KNX-Home: KNX/IP-Schnittstelle N148/21 (http://www.eib-home.de/siemens-instabus-eib-ip_programmierschnittstelle_n148-21.htm)Gruss
PeterPan

Meudenbach
18.08.06, 14:51
Du, das akzeptiere ich voll und ganz :-)... für die Preisdifferenz kann ich mir den LAN Schrank gleich mitbestellen... und ich habe mehr als nur eine "Möhre" für teuer Geld.... von der Datensicherheit mal ganz abgesehen :cool: ....

pascal105
18.08.06, 19:39
@Pascal

auf was genau möchtest Du denn zugreifen ??

Gruss

Auf die EIB Anlage.
Am Pc ist ja eine Schnittstelle (USB) auf das EIB

Gibt es eigentlich eine möglichkeit, vom Pc (wo B-Con läuft) die Zeit und datum auf den Bus zu senden?

pascal105
08.11.06, 22:24
Hallo Kollege..

Es gibt momentan für mich zwei Favoriten:

1. Lösung
Büro: Laptop
Büro: ETS3pro installiert
Büro: NAT-Software installiert (http://www.eib-home.de/instabus_eib_software.htm) (Zugriff auf N148/21)
KNX-Home: DSL-Router (oder anderer Internetzugriff)
KNX-Home: KNX/IP-Schnittstelle N148/21 (http://www.eib-home.de/siemens-instabus-eib-ip_programmierschnittstelle_n148-21.htm)Gruss
PeterPan

Hallo

Ich habe dies mal probiert, wie oben beschrieben
allerdings habe ich keine Kommunikation zum EIB ( die Ports sind freigeschaltet). Hat jemand dies schon probiert und erfahrung damit?

SnowMaKeR
09.11.06, 08:07
Hallo zusammen,

erst einmal vielen Dank für die beiden Lösungen.
Ist so etwas eine Alternative zum HomeServer?
Und kann ich den HomeServer auch über die IP-Schnittstelle an den EIB anbinden und nicht über die RS232/USB Schnittstelle?

Achja, es tut mir Leid dass ich als Neumitglied ein klein wenig, naja sagen wir mal, Klugsch...e.
Aber als EDVler kann ich mir es einfach nicht verkneifen:

Zitat von Meudenbach:
Deutlicher Vorteil: RAID controler "on board" also
kein USB Gebastel und prof. Datensicherung (Spiegelung). Der Fachmann nennt sowas "Desaster Recovery",
Ein RAID ist eigentlich keine Datensicherung, dass wäre das brennen auf DVD oder klassisch auf Band.
Und Desaster Recovery ist eigentlich das schnelle wiederherstellen des System bei einem Totalausfall z.B. mittels Image.

Aber ich denke es ist klar geworden was du (ich darf doch du sagen) gemeint hast.
Die Verfügbarkeit und Ausfallsicherheit ist auf jeden Fall um einiges höher.
Auch wenn ich die FSC Maschinen für nicht die glücklichste Wahl halte. Aber das ist ein anderes Thema.

Bitte nicht böse sein, ist nicht böse gemeint.

Viele Grüße
Volker

MarkusS
09.11.06, 08:30
erst einmal vielen Dank für die beiden Lösungen.
Ist so etwas eine Alternative zum HomeServer?


Nö.

Das eine ist out the box ein Hutschienen-PC, ggf. mit Betriebssystem, das andere ist eine multifunktionale Appliance um diverse Jobs in einer EIB-Installation zu erledigen.

Damit der Siemens-PC funktional vergleichbar wird muss man auf dem noch eine ganze Menge - wohl kosten"pflichtige" Software installieren - oder sich aus einigen Rudimenten von "freier" Software mit beliebigem Aufwand selbst was bauen.



Und kann ich den HomeServer auch über die IP-Schnittstelle an den EIB anbinden und nicht über die RS232/USB Schnittstelle?


Ja, z.B. mit dem EIB-IP-Router N146 von Siemens. Für eine reine HS-EIB-Anbindung wäre das wirtschaftlich aber kaum sinnvoll (kostet plusminus 450-500 Eur). Die Forensuche "N146" hilft weiter.

Gruss
Markus

samosir
09.11.06, 08:40
Hallo

Ich habe dies mal probiert, wie oben beschrieben
allerdings habe ich keine Kommunikation zum EIB ( die Ports sind freigeschaltet). Hat jemand dies schon probiert und erfahrung damit?

Guten Morgen,
ja, das habe ich so am laufen, Zugriff vom Laptop über UMTS. Funktioniert einwandfrei für den Busmonitor und zum Programmieren. Du solltest mal schauen, ob auf deinem Router das Portforwarding richtig konfiguriert ist und du die Zugriffe eventuell in der Logdatei sehen kannst.
Eine andere Variante ist möglich, wenn du immer einen PC für z.B. Elvis am laufen hast, dann kannst du einen VPN mit OpenVPN vom Laptop zum Homnetz aufbauen und darüber sowohl auf die EIB-IP als auch auf die Visu zugreifen. Ist meiner Meinung nach etwas sicherer. Für OpenVPN alleine tut es ein Uralt-PC mit 600MHz und 256MB Ram. Natürlich nur im Home-Bereich, Ausfallsicherer ist die Variante mit EIB-NAT.

Alexander

Meudenbach
09.11.06, 08:46
@Voker

Natürlich hast Du recht.... aber ein wenig Klugsch...e beinhaltet das auch :rolleyes: . Aber das macht gar nix. Da gibbet (mich eingeschlossen) so einige hier.

Aber so stehen lassen kann ich das nicht, da ich es mit anderen Augen sehe.

Liest nun der IT Abteilungsleiter des Finanzamtes Deinen Thread zur "Datensicherung" dann wird der sagen... Jung, baue erst mal einen "Bunker", für die Redundanz gleich nochmal einen 50KM weiter....

Wenn "wir" Systemintegratoren über Kundenanlagen reden und eine gewisse "Ausfallsicherheit" zusichern wollen, dann kann man das nicht mit Systemen realisieren, wie von Peter beschrieben. Gut, alles ist möglich, aber es zählt ja auch der Preis. Darauf hin habe ich die Vorteile des Primergy Servers gegenüber dieser Microbox beschrieben. Zum Thema Datensicherung habe ich das ausdrücklich mit eben (Spiegelung) kommentiert. Und das ist auch korrekt so !!! Das Desastser Recovery ist durch die Spiegelung eben auch gegeben... natürlich nicht für alle Fälle, aber eben für 90% der Fälle, bei Festplattendefekt.

... selbstvervständlich ist der Einsatz von Bändern eine noch bessere Wahl aber alles Andere ist Quatsch. Hast Du eine Bandsicherung im Einsatz, betreibst Du natürlich das Recovery auch über die Rücksicherung. Images allein sind nicht ausreichend bzw. erheblich aufwändiger, wenn nicht permanent nachgepflegt !! DVD's sind zur Datensicherung versicherungstechnisch nicht zugelassen !!! Wäre mir auch zu unsicher, das es neben der "Haltbarkeitsthematik" immer wieder zu kompatibelitäts Problemen kommt.

... also alles eine Frage der Auslegung.
Ist das Glas nun halb voll, oder halb leer :rolleyes:

@Pascal
Also ich mache das fast täglich,natürlich nicht mit den Siemens Komponenten :cool: ... hast Du denn Verbindung zu dem N148 ??

Gruss

Meudenbach
09.11.06, 08:51
Zugriff vom Laptop über UMTS....

Keine Probleme mit VPN ???
Ich hab ewig gebastelt, bis das funktionierte... Hab mich dann irgendwann mal mit einem Vodafone Experten zusammen gesetzt und der hat mir dann einen anderen "Einwahlpunkt" konfiguriert. Seit dem läuft mein VPN Zgang ins Office, aber einiges Andere nicht mehr :mad: ...

Gruss

samosir
09.11.06, 09:08
Keine Probleme mit VPN ???
Ich hab ewig gebastelt, bis das funktionierte... Hab mich dann irgendwann mal mit einem Vodafone Experten zusammen gesetzt und der hat mir dann einen anderen "Einwahlpunkt" konfiguriert. Seit dem läuft mein VPN Zgang ins Office, aber einiges Andere nicht mehr :mad: ...

Gruss

Hallo Mike,
nein, ging auf Anhieb, UMTS von T-Mobile, und da bekommst du auf der Einwahlseite auch eine private IP. Allerdings kann es sein, das einige Provider nicht alle Ports "transportieren".
Wenn nach dem Aufbau des VPN ev. andere Netze nicht mehr erreichbar sind, könnte es ein falscher Routingeintrag sein. Damit kennen sich die "Telefoner" nicht immer so richtig aus. :-)
Wenn allgemeines Interesse besteht, stell ich die Konfiguration für Client und Server gerne hier ein.

Alexander

Dirk K
09.11.06, 09:34
Deutlicher Vorteil: RAID controler "on board" also
kein USB Gebastel und prof. Datensicherung (Spiegelung).

Leider nein. Das ist keine Datensicherung, sondern nur eine Datenkopie. "Gesichert" wird da nichts.

Eine "Sicherung" ist es nur dann, wenn die Daten an einem anderen Ort aufbewahrt werden.

Sollte den PC mit RAID mal eine Überspannung erwischen - sind alle Platten hin und man hat keine Daten. Ebenso bei Feuer, Diebstahl etc.



Der Fachmann nennt sowas "Desaster Recovery",
Nö, es bedeutet "Notfallwiederherstellung" - Was im oben gennanten Fall nicht möglich ist.

Wird im RAID eine Datei gelöscht - dann ist sie weg - auch in der Spiegelung.

Eine echte Datensicherung muss auf einem anderen Medium erstellt werden, welches auch in einem bestimmten Zeitraum gewechselt und sicher aufbewahrt wird.

Gruß von einem "IT-Fachmann"



NACHTRAG:
Bändern sind natürlich nicht nötig.
Es gibt für unter 100 Euro schon externe Festplatten, die am USB angeschlossen werden und ein eigenes Netzteil haben.
Dazu die Software "Acronis True Image Home" - die automatsich eine Online-Kopie des Betriebssystems und aller Daten erstellt.
1x Wöchentlich komplett
jeden Tag incrementell

http://www.acronis.de/homecomputing/products/trueimage/

Bei Datenverlust läuft das System nach 15 Minuten wieder (je nach Datenmenge). Auch einzelne Dateien (wenn aus Versehen gelöscht) können wieder hergestellt werden. Das ist mit einem RAID nicht möglich.

Dirk

Dirk K
09.11.06, 09:50
UMTS von T-Mobile, und da bekommst du auf der Einwahlseite auch eine private IP.

Eine feste IP muss nicht unbedingt sein.
Viele Router beherrschen "dynamisches DNS"
Info:
http://de.wikipedia.org/wiki/DynDNS

Über eine Organisation wie:
http://www.dyndns.com/services/dns/dyndns/
kann man sich dort kostenlos einen dynamischen DNS Zugang einrichten.

So kann man z.B. mittles VPN von einem anderen Ort aus auf das eigene Netzwerk zugreifen.

Gruß

Dirk

samosir
09.11.06, 10:08
Eine feste IP muss nicht unbedingt sein.
Viele Router beherrschen "dynamisches DNS"
Info:
http://de.wikipedia.org/wiki/DynDNS

Über eine Organisation wie:
http://www.dyndns.com/services/dns/dyndns/
kann man sich dort kostenlos einen dynamischen DNS Zugang einrichten.

So kann man z.B. mittles VPN von einem anderen Ort aus auf das eigene Netzwerk zugreifen.

Gruß

Dirk

Hallo Dirk,
nu mal nix verwechseln. :-)
Die dynamische IP ist auf der DSL-Seite, und da läuft natürlich Dyndns. Auf der UMTS-Seite kannst du aber vom "Einwahlpunkt" eine private IP zugeteilt bekommen, die der Provider dann entsprechend verwurstelt und da ist es möglich, dass nicht alle Ports verarbeitet werden. Aber auf dieser Seite ist kein Dyndns erforderlich, weil du von hier die VPN-Verbindung aufbaust.
Nicht durcheinander kommen, wenn du zu Hause DSL und unterwegs UMTS hast, dann hast du zwei Einwahlseiten. War vieleicht etwas unklar ausgedrückt.

Alexander

Meudenbach
09.11.06, 10:09
@Dirk

auch für Dich, gleiches wie für Volker, also wie vor beschrieben....

Warum habe ich wohl ausdrücklich (SPIEGELUNG) dahinter geschrieben ??? :(

Im übrigen darf ich mich auch IT-Fachmann nennen :cool:

vergleicht hier doch bitte nicht Äpfel mit Birnen... Zugegeben, ich hätte anstelle von Datensicherung, Datensicherheit wählen sollen.., also ist das Glas halb leer :o

Gruss

Dirk K
09.11.06, 10:29
Hallo Dirk,
nu mal nix verwechseln. :-)
Die dynamische IP ist auf der DSL-Seite, und da läuft natürlich Dyndns.

Hallo Alexander,

nö nö, ich habe da nichts verwechselt. Siehe meine Beitrag einfach mal als Ergänzung für Personen, die gerne auf ihren Rechner Zuhause zugreifen möchten.
Mittels DynDNS gibt es da eine einfache Möglichkeit.
Es war ja keine Kritik an Deinem Beitrag.

:)



@Mike

Ich habe meine Anmerkung wegen "Desaster Recovery" geschrieben.

Eine Spiegelung hilft halt nur bei Ausfall einer Platte - aber nicht wenn eine Datei aus Versehen gelöscht wurde.
Die Lösung mit USB-Platte und Acronis True Image setze ich oft Zuhauee, aber auch bei grossen Servern ein. Ist ausserdem recht günstig und für jeden Heimanwender eine sehr gute Möglichkeit seine Daten zu schützen.

Gruß

Dirk

Meudenbach
09.11.06, 10:35
Hallo Dirk,
nu mal nix verwechseln. ...Aber auf dieser Seite ist kein Dyndns erforderlich....
Alexander

Um die Klugsch...ere. mal fort zu treiben..., Herr IT-Fachmann :)

Das wäre durch die private IP auch gar nicht möglich !!! :cool:

Gruss

SnowMaKeR
09.11.06, 12:03
OhOh, ich glaub da hab ich mit dem Klugsch... was ausgelöst.
Tut mir Leid.

Aber recht hat irgendwie Mike.
Es ist Ansichtssache!
UND: Eine Sache der Anforderung.
Ich denke eine halbwegs regelmäßige Kopie der Daten auf CD reicht für fast alle aus.

*Anfang mit Angeberei*
Natürlich ist das nicht Revisionssicher.
Aber dafür haben wir hier einige Bandsilos, WORMs für das Rechnungsleserarchiv und für die Ausfallsicherheit:
1. Spiegelung im gleichen RZ in Nürnberg
2. NotfallRZ in 500 Meter (teuerer)
3. K-Fall RZ in Essen oder Leipzig oder Hamburg (S**teuer)
:cool: ;)
*Ende mit der Angeberei*
Aber wir trifften ab.

Was aber bei der Lösung mit VPN noch ein Problem sein kann ist ein NAT auf Anbieterseite.
Wir haben da öfter im Osteuropäschen Bereich mit zu kämpfen und Gott-sei-Dank muss (darf) ich das
nicht bearbeiten. :d-lol:

Gruß
Volker