PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nachtschaltung



Sandra
10.01.03, 18:14
Liebe EIBler!

Ich habe einen Bewegungsmelder in einem Flur und möchte damit die Leuchten schalten und zwar nachts weniger hell als tagsüber.

Ich habe eine Wochenzeitschaltuhr von Gira, einen Bewegungsmelder von Busch-Jäger und einen Dimmaktor von Gira.

Nur frage ich mich jetzt, wie das funktionieren könnte. Eigentlich bräuchte ich ein Verknüpfungsglied zwischen dem Bewegungsmelder und der Zeitschaltur, falls es das gibt.

Oder gibt es eine einfachere Lösung? Vielleicht hat der Dimmaktor ungeahnte Fähigkeiten?

Vielen Dank für die Antworten...

Dieter Koch
10.01.03, 19:32
Hallo Sandra

Dein beschriebene Schaltung biete ich meinen Kunden auch immer im EFH an. Ist wie folgt realisiert:

Bew-Melder sendet 1 Bit. GrpAdr geht auf ein Verknüpfungsbaustein-Eingang (z.B. Jung 2145 REG, Applikation Transfer 1 Bit -> 8Bit, benutze aber einen Standard UP-Busankoppler in einer UP-Dose, das kommt billiger)
Auf den Ausgang legst Du die Wertadressedes Dimmers. Dann gibt es noch den Steuereingang, den Du mit der Uhr verbindest.
Dieses Gatter gibt es in der Applikation zweimal, einmal für Tag und einmal für Nacht.
In den Parametern legst Du fest, welche Werte der Baustein bei einer 1 am Eingang und welche Werte bei einer 0 am Eingang gesendet werden sollen. Die Freigabe des Gatters kann auch mit 1 oder 0 erfolgen. Ein Gatter ist bei 1 freigegeben - Tagbetrieb, das andere wird bei 0 freigegeben - Nachtbetrieb. Es hat sich als renner entpuppt folgende Erweiterung vorzunehmen:
Tagbetrieb - Licht bei Bewegung auf 90%, Ende der Bewegung aus.
Abendbetrieb - Licht bei Bewegung auf z.B 40%, bei Ende der Bewegung auf 10%.
Nachtbetrieb wie Abendbetrieb aber bei Bewegungsende Licht aus.
Diese Erweiterung ist aber nur mit mehr Logik zu erschlagen.

Die o.a. Schaltung funktioniert immer. Bei deinem GIRA-Dimmer sind evtl. Objekte mit einem PreSet vorhanden. Dann gibt es andere Möglichkeiten. Dazu müsste man aber den Dimmertyp wissen.


Gruß
Dieter koch

Sandra
10.01.03, 20:05
Danke für die schnelle Antwort.

Der benutzte Dimmer ist ein 2fach Universal-Dimmer von Gira. (103200)

Verknüpfungsbausteine sind ja ordentlich teuer. :(

gruß Sandra

a hafner
10.01.03, 20:49
Hi Sandra,

mit der genannten Gerätekomboination wirst Du wohl um Verknüpfungsbausteine nicht herum kommen.

Mit einem Argus von meinem Brötchengeber und der Applikation 3-fach wäre es ganz einfach gewesen. Jeder der 3 Blöcke kann ein definierten Bytewert senden und hat ein einzelnes Sperrobjekt hat das wahlweise bei "0" oder "1" sperrt. Mit der Uhr schaltest Du also einfach zwischen 2 Blöcken um.
Den dritten Block hast Du dann noch frei um die oben beschriebene Abdimmfunktion kurz vor Ablauf der Gesamtzeit zu erzielen und das alles ohne weiter Kosten für Logik. So wird der Bus halt auch manchmal günstiger ;-)

Gruß

Alexander

kmrlange
13.01.03, 14:00
Hallo zusammen,

hier mein kleines Senftöpfchen zu der Problematik. ':D'

Ich nutze den Merten Universaldimmaktor-ist aber der Gleiche inside.

Am schönsten ist so eine gedimmte Flurbeleuchtung,
wenn sie fast unmerklich innerhalb einer Minute abdimmt
sofern sie nicht nachgetriggert wird.
Dann ist die TREPPENLICHTFUNKTION aktiviert. So, ätsch jetzt habe ich leider
kein Wertobjekt mehr zur Verfügung um zwei verschiedene Stufen (90% und 40%) aufzurufen und keine Presets mehr.

Applikation mit Presets gibt mir aber nur eine Zeitdauer für Durchlauf des Dimmbereiches an. Langsam an- und abdimmen ist aber Käse für diesen einsatz. :eek:

Was spricht denn der Profi dazu?
Vielleicht gibt es ja auch eine neue Eierlegendewollmilchsoftware?

Gruß, KAi

kmrlange
14.01.03, 17:28
Jemand ne Idee?

beib
12.02.03, 13:57
tja,

wenn man das alles durchgelesen hat, kommt wohl doch nur noch das (oder ein) Funktionmodul in Frage ;-)

mfg. beib