PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dokumentation des Schaltkasten



lantoeter
16.08.06, 15:20
Hallo,

da ich nun endlich meinen letzten 16fach aktor fertig montiert habe möchte ich gerne meinen kompletten Schaltschrank mit Strom (150 Phoenix Klemmen, FI usw.) und EIB bzw. Sprechanlage dokumentieren. Momentan hab ich alles auf mehr oder wenig lesbaren Zetteln :-)

Kennt von euch einer ne Softwarelösung für sowas
Mein Schaltschrank ist von Hager


danke im voraus

LANToeter

Lutz_KS
16.08.06, 15:30
Ich habe das ganze in einer Exceltabelle zusammengefaßt. Dort sind alle Reihenklemmen aufgelistet, mit Herkunft der Leitungen und auf welchen Aktor sie laufen, zu welchem LS und an welchem RCD sie hängen. Finde ich ausreichend und übersichtlich.

Gruß Lutz

eibmeier
16.08.06, 16:32
ich habe vor der Anschaffung von CAD auch immer mit Ecxel dokumentiert. Für eine private Anlage reicht das meiner Meinung nach vollkommen aus! ;)

gruss
eibmeier

GLT
17.08.06, 00:40
Hallo,

da ich nun endlich meinen letzten 16fach aktor fertig montiert habe möchte ich gerne meinen kompletten Schaltschrank mit Strom (150 Phoenix Klemmen, FI usw.) und EIB bzw. Sprechanlage dokumentieren. Momentan hab ich alles auf mehr oder wenig lesbaren Zetteln :-)

Kennt von euch einer ne Softwarelösung für sowas
Mein Schaltschrank ist von Hager


danke im voraus

LANToeter

EXCEL-Tabellen kann man sicherlich dafür verwenden - OpenOffice bietet mit seinen Zeichenwerkzeugen für m. Geschmack mehr Möglichkeiten für lau.

Apropo lau - Vielleicht möchtest Du aber lieber mit einem kostenlosen CAD-Programm (http://www.a9tech.com/products/a9cad/) arbeiten? ;)

Töte das Lan, aber pflege den EIB

gruss
GLT

lantoeter
18.08.06, 16:48
Hallo

EXCEL-Tabellen kann man sicherlich dafür verwenden - OpenOffice bietet mit seinen Zeichenwerkzeugen für m. Geschmack mehr Möglichkeiten für lau.

Apropo lau - Vielleicht möchtest Du aber lieber mit einem kostenlosen CAD-Programm (http://www.a9tech.com/products/a9cad/) arbeiten? ;)

Töte das Lan, aber pflege den EIB

gruss
GLT

danke für den tip ich würds ja gerne mit dem freeeware CAD machen aber leider hab ich dafür zu wenig kenntnisse :-)
Vielleicht könntest du ein Beispiel hier posten dann kann ichs ja mal versuchen :rolleyes:

PS: das mitm lan töten war früher passiert mir jetzt nicht mehr :-) und der EIB läuft schön vor sich hin. Hatte bis jetzt noch keine Probleme :D