PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : KNXnet/ip und Unicast



Axel
16.08.06, 14:47
Hallo Kollegen,

um auf KNX Anlagen von extern zuzugreifen gibt es ja meines Wissen zwei verschiedene Möglichkeiten. Einmal die veraltete Übergangslösung namens EIBlib/ip und das neue KNXnet/ip Protokoll.

Das KNXnet/ip Protokoll ist unterteilt in Tunneling und Routing. Wobei man für einen externen Zugriff das Tunneling Protokoll benötigt. Da dieses allerdings auf Unicast aufbaut, ist es nicht so einfach Möglich sich von extern in Anlagen einzuloggen.

Daher kommt folgende Frage auf:
Wie kann man mit dem neuem Standart auf KNX Anlagen zugreifen ohne extra eine VPN einzurichten?

PeterPan
16.08.06, 16:18
Hallo Kollege..

es gibt da eine kleine Software, welche den direkten Zugriff auf die Anlage via NAT ermöglicht:

http://www.eib-home.de/instabus_eib_software.htm

CTRL-F (Suchen) nach "NAT"

EIBnetIP_NAT_Support-Programm
Mit Hilfe des EIBnetIP_NAT_Support-Programms wird es möglich, mit der ETS eine EIBnetIP-Verbindung über Network Address Translation (NAT) aufzubauen. Typischerweise ist dies der Fall, wenn sich ein Siemens KNX/IP-Interfache N148/21 oder ein Siemens KNX/IP-Router N146 hinter einem DSL-Router befinden.

Gruss
Peterpan

Axel
16.08.06, 18:19
Hallo Peter,

spitze, danke!

Hätte wohl gleich auf deine Seite schauen sollen, anstatt mich im Netz nach Unicast zu Informieren ;-)

Das Tool habe ich soeben getestet und funktioniert super.

Hoffe, dass die Konnex dieses Feature eventuell integriert. Macht das Handling einfacher.

Allerdings, spitzen Leitung von Siemens. Im neuem Standart sind die wohl immer eine Nasenlänge voraus.