PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Belegungserkennung extendet



lichtler
15.08.06, 17:39
zum Teil als Fortsetzung von DJGockels Thread.

Suche nach Lösungsmöglichkeiten wie ich ohne Wände / Decke aufmachen folgende Situationen abfragen kann. Sprich auf den BUS kriege.

Top 1
=====
WC in Verwendung (stehend zulässig)

Top 2
=====
WC in Verwendung (stehend wird über ansage verwarnt)

Top 3
=====
BAD mit 5 Lichtquellen
a) BAD gesamt (WC Eingeschlossen)
b) Dusche
c) Licht Spiegelschrank 1 / Radiosender 1
d) Licht Spiegelschrank 2 / Radiosender 2
e) Badewanne

Belegungserkennung gesucht für b,c,d,e (a geht über Präsenzmelder)


Top 4
=====
Küche mit 8 Lichtkreisen
1) Theke
2) Arbeitsplatte Theke
3) Spüle
4) Spülmaschine offen
5) Arbeitsplatte rechts vom Herd
6) Arbeitsplatte links vom Herd
7) Dunstabzugshaube
8) Grundlicht


8) bekomme ich über den Präsenzmelder
7) messe ich den Herdstrom
Belegungserkennung gesucht für 1-6


Gruß Lichtler

DJGockel
16.08.06, 11:02
Erstmal Danke für die hilfreichen Antworten zu meinem Thread!
Habe es gestern abend noch programmiert und funzt super!

Was ich aber für wirklich Schade halte ist die Reaktion von Herrn Engels: :(

Jetzt gibt es noch einige klicks aber keine Antworten mehr!
Beim nächsten mal bitte eine anständige Überschrift!

Thema geschlossen. :mad:

Ich mein es ist wirklich Schade nur wegen einer Überschrift (ob eindeutig oder nicht) gleich ein Thema zu schliessen! Gerad wo es meiner Meinung nach endlich mal wieder ein Thema war, welches auch EIB-Newbies die nicht "HS gesteuert" denken interessieren könnte!

Also Herr Engels vielleicht in Zukunft nicht gleich wegen solchen banalen Sachen einen Thread schliessen! Eine Ermahnung allein hätte auch genügt!

@lichtler

Top 2
=====
WC in Verwendung (stehend wird über ansage verwarnt)

das ist ja cool, ich glaub über eine solche Ansage!
Wäre meine Frau auch Megahappy! :)

Top 4
=====
Küche mit 8 Lichtkreisen
1) Theke -> ok würde mich auch interressieren

2) Arbeitsplatte Theke
3) Spüle
-> dito

4) Spülmaschine offen
5) Arbeitsplatte rechts vom Herd
6) Arbeitsplatte links vom Herd

-> wieso eine solche abfrage? Hast du dort immer eine Art Spotbeleuchtung?

7) Dunstabzugshaube

-> das mit dem Herdstrom ist ja cool, aber wie steuerst du die Lüfterstufen? Mit welchem Messmittel misst du den Strom?

Gruß
DJGockel

PeterPan
16.08.06, 16:25
hallo kollege..

Top 4
=====
Küche mit 8 Lichtkreisen
1) Theke + 2) Arbeitsplatte Theke + 5) Arbeitsplatte rechts vom Herd + 6) Arbeitsplatte links vom Herd
---> Zusammen bedienen, denn wenn man was kochen möchte, dann braucht man da unter den Schränken Licht.

3) Spüle
4) Spülmaschine offen
---> Ist mit "Spüle" unter der Spüle gemeint? Dann auch wie oben.

7) Dunstabzugshaube
8) Grundlicht

PS: Mir wird scho langsam klar, wieso die Meinung "EIB ist teuerer als konventionell" sich bilden kann. Wenn man 8 Beleuchtungsstromkreise und evtl. noch 2-3 schaltbare Steckdosen in der Küche hat.
a) Muss das erst mal installiert werden
b) brauch ich dann mind. 10 Aktorkanäle oder vielleicht gleich alles Dimmen bis auf die Steckdosen? Am Besten Dimmen und Halogen! Ein Sternenhimmel mit Glasfaser wär auch nicht schlecht in der Küche. Und eine LED-RGB-Beleuchtung zwischen den Schränken!
c) mind. 3 Stück 4fach oder besser 6fach-Taster
Wenn man das dann gegen konventionell "1x Deckenleuchte + 1x indirekt unter Schränken + 1x Theke" rechnet - na denn Prost Mahlzeit....

Gruss
PeterPan

Christian_MUC
16.08.06, 21:21
Was ich aber für wirklich Schade halte ist die Reaktion von Herrn Engels: :(

Jetzt gibt es noch einige klicks aber keine Antworten mehr!
Beim nächsten mal bitte eine anständige Überschrift!

Thema geschlossen. :mad:

Ich mein es ist wirklich Schade nur wegen einer Überschrift (ob eindeutig oder nicht) gleich ein Thema zu schliessen! Gerad wo es meiner Meinung nach endlich mal wieder ein Thema war, welches auch EIB-Newbies die nicht "HS gesteuert" denken interessieren könnte!

Also Herr Engels vielleicht in Zukunft nicht gleich wegen solchen banalen Sachen einen Thread schliessen! Eine Ermahnung allein hätte auch genügt!

Hallo Hendl,
ich denke wenn du nach dem ersten Hinweis auf eine aussagekräftigere Überschrift eine anderere Antwort als dein "ist Absicht weil mehr Klicks"gewählt hättest wäre der Thread wohl nicht geschlossen worden, Ich persönlich schau auch auf die Überschriften und entsprechend lese ich oder auch nicht. Am liebsten antworte ich auf Fragen von Leuten die sogar noch Ihren Namen dazuschreiben.

Gruß
Christian

lichtler
16.08.06, 21:38
@Hendel, sorry DJGockel, damit musst du jetzt leben :-)

Beim Herd Strommessen einfach mal Strom messen in die Suche eingeben. Es gibt mittlerweile glaub auch von ABB aktoren die den Strom messen.
Siehe auch bei Peter den Artikel wie merke ich das die Waschmaschine fertig ist oder so ähnlich.

@Peter Danke fürs beackern von TOP4

Werde ich in der Version 1 vermutlich so realisieren. Die 8 Lichtkreise sind wie folgt realisiert: 2x Arbeitsleuchten, 1 x Dunstabzugshaube (kamen vom Küchenbauer)
der Rest sind 13x12V 35° Einbauspots die ich immer bis zu 3 aufnen 105VA Trafo hänge.
3 hängen über der Spüle, 2 als Arbeitslicht für die Arbeitsplatte vor der Theke, 3 für die Theke, 1 für die Spülmaschine (hat sich so ergeben) 3 als Grundlicht.

a) stimmt, war Arbeit hat Spaß gemacht. Da alles Sternförmig in den UV-Verteiler (Außname NV) hab ich jetzt auch noch viel Arbeit ;-)
b) alles Dimmen --> yep Wunsch :Prost:
die RGB will ich auf den Schränken, bekomme ich ja jetzt mit DALI noch hin da ich jeweils 1 Arbeitsleuchte & RGB T5 Röhren über 5x1,5 gebacken krieg.

c) das wollt ich ja grade vermeiden :mad:
--> daher ist die Suche nach ner Belegeungserkennung ernst gemeint.
--> Wenn zu Dunkel (Wetterstation) dann je nachdem wo man hinsteht hochdimmen, Wenn Präseneznmelder merkt, es ist keiner mehr in der Küche, dann runterdimmen und Aus

Gruss Lichtler

lichtler
20.08.06, 14:48
Hallo zusammen,

irgendwie scheinen die Anforderungen zu exotisch oder zu schwierig :(

Hat den keiner ne Idee für Belegundserkennungen an einzelnen Positionen, z.B. Gäste WC / Küche ?

Bei der Küche bin ich jetzt am überlegen die Positionen vor den verschiedenen Teilen der Arbeitsplatten mit Näherungsschaltern auszuprobieren. Die könnte ich vielleicht noch in der Sockelleiste verstecken.

Ganz dringend Suche ich noch ne Belegungserkennung für die Dusche. Bad leider schon fertig. Wenn keiner ne Idee für was "schnurloses" hat, könnte ich mit hohem Aufwand noch über den Dachboden.

Danke schon mal im Vorraus,
Gruss Lichtler