PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : RTR-Aufwärmungsverhinderungssoftware?



mhanft
10.01.03, 15:57
Hallo,

passiert Euch das auch gelegentlich: Zimmertür zu, Fenster auf zum Lüften, Fenster vergessen, Raumtemperatur nahe dem Gefrierpunkt... als Erste Hilfe mach ich dann: Fenster zu, Zimmertür auf, Wärme aus dem Rest vom Haus strömt in das "vergessene" Zimmer... aaaber: Der Temperaturregler behält seine arktische Isttemperatur noch laaange bei, so daß die Heizung voll powert...

Eine gewisse Trägheit ist ja sicher sinnvoll, aber ist das wirklich wichtig/richtig/nichtig, daß die Stellgröße dann noch stundenlang 100% beträgt? (Was die Vorlauftemperatur in schwindelnde Höhen befördert...)

Nur so aus wissenschaftlichem Interesse: Ist der Temperaturfühler selbst wirklich so träge, oder hat man da noch einen Software-Plausi-Check eingebaut a la "sooo schnell kann es doch gar nicht wieder warm werden"?

Gruß Matthias.

PS: Ich weiß schon, was ich dieses Wochenende mache: Den Ausgang der Verknüpfung "WENN Isttemperatur < 16°C" auf irgendeine Alarmseite in irgendeinem Info-Display legen... :)

Meudenbach
11.01.03, 15:41
.... du stellst Fragen :D

Nach meinem Wissen + aus physikalischen Gründen dauert das aber ganz schön lange, bis sich ein Raum, auch bei offenem Fenster, deratig abkühlen kann.

Ich würde evtl. die Solltemperatur des RTR dynamisch ansteigen lassen. Beispiel:

Dein Raum hat eine Temperatur von 10° erreicht. Ich würde dann die Solltemperatur um 3K über Isttemperatur anheben. Ist dann die Isttemperatur von 13°C erreicht, würde ich das Soll um weitere 3K anheben u.s.w.

Es wäre einmal einen Versuch wert, (Aufzeichnung) zu betrachten, wie sich der Regler dann verhält.

Gruss

mhanft
11.01.03, 15:52
Meudenbach> Nach meinem Wissen + aus physikalischen Gründen dauert das aber ganz schön lange, bis sich ein Raum, auch bei offenem Fenster, deratig abkühlen kann.

Haste gedacht :) Ich hab hier einen Raum, ca. 12qm, der sich in den letzten 12 Stunden oder so prima auf die 19°C Solltemperatur eingepegelt hat (Ist=19,1°C oder so). So, dann komm ich her zum Lüften (doppelflügliges bodentiefes Fenster!!!!), und bei den gegenwärtigen Außentemperaturen (minus 6 bis minus 8 Grad) sagt der (Gira-)RTR nach spätestens fünf bis zehn Minuten eine Isttemperatur von 13,2°C (oder noch kälter) an.

Dann mach ich das Fenster wieder zu und die Zimmertür auf (nur einflüglig, aber auch bodentief :)), laß warme Luft aus dem Hausgang rein (bestimmt so um die 20-22°C), und gefühlsmäßig ist es dann auch nach ca. fünf Minuten zumindest wieder so um die 16-18°C warm. Aber der RTR zeigt auch nach 10-15 Minuten immer noch nix höheres als 14,2°C an...

Daher bin ich eben mißtrauisch geworden - wenn er so schnell kälter werden kann, warum kann er dann nicht ebenso schnell wieder wärmer werden?!

Gruß Matthias.

martinaschauer
12.01.03, 00:55
Hallo zusammen
Ich denke es wäre möglich, dass die Wand , auf der der Raumtemperatursensor montiert ist, noch Strahlungskälte abgibt. Die Luft ist zwar schon warm, die Wände aber nicht.

Gruß
Martin Aschauer
www.etech-bogner.at

mhanft
12.01.03, 10:17
martinaschauer> Ich denke es wäre möglich, dass die Wand , auf der der Raumtemperatursensor montiert ist, noch Strahlungskälte abgibt. Die Luft ist zwar schon warm, die Wände aber nicht.

Klingt plausibel. Hm - irgendwelche Gegenmaßnahmen gibt's da vermutlich nicht?!

Gruß Matthias.

J.Kronwitter
12.01.03, 19:06
martinaschauer> Ich denke es wäre möglich, dass die Wand , auf der der Raumtemperatursensor montiert ist, noch Strahlungskälte abgibt. Die Luft ist zwar schon warm, die Wände aber nicht.

Hallo Zusammen,

nein die thermische Trägheit der Wand kanns nicht sein sonst würde sich das auch beim Lüften zeigen. Vielleicht ist die Anbringung des RTR ungünstig und bekommt die Konvektionswärme der Wärmequelle (Ströhmungsverhalten der Raumluft) weniger gut mit als der Rest des Raumes.

Joachim

EIB-Doktor
21.01.03, 22:58
Hallo !

dieses Forum scheint nur so zu wimmeln vor Diskussionen über RTR's und ihre Unfähigkeit, die richtigen (möglicherweise nur richtig gefühlten !) Temperaturen zu erfassen.

Markus, hast du schon einmal versuchsweise den Deckel heruntermontiert, so dass der Fühler freisteht ? Da könnte man den Unterschied feststellen.

Aber es ist ja eigentlich klar: Wenn ein Temperaturfühler "zugedeckt" ist, misst er eben meistens "Mist". Mit einem Doppeltemperaturregler lässt sich da (natürlich kostenintensiver) Abhilfe schaffen.

Ich habe zum Beispiel mal einen Brand-Kombimelder AP 256 (Siemens) mit dem UP 231 (auch Siemens) kombiniert, und dabei gemerkt, dass der Melder zwar nicht so hoch auflösend, aber dafür wesentlich schneller ist.

Jetzt muss man es nur noch einem Kunden schmackhaft machen: Brandmelder kombiniert mit der Heizungsregelung, das bringt das Optimum.

MfG

J.Kronwitter
22.01.03, 09:42
Original geschrieben von EIB-Doktor
Hallo !

dieses Forum scheint nur so zu wimmeln vor Diskussionen über RTR's und ihre Unfähigkeit, die richtigen (möglicherweise nur richtig gefühlten !) Temperaturen zu erfassen.



Die Diskussion über RTR´s ist zwar interessant aber auch ziemlich belanglos. Zur raumklimatischen Betrachtung gehören viele Parameter (Lufttemperatur mit und ohne Strahlungskompensation, Oberflächentemp. Wärmedurch- und Übergangswiderstand usw. usw), was den Benutzer interessiert ist ob es ihm zu warm oder zu kalt ist. Dabei ist es ihm i.d.R. egal ob er bei 19,53°C oder 20,36°C friert oder schwitzt.

Nix für ungut.

Joachim

Meudenbach
22.01.03, 16:40
... ganz nach meinem Geschmack Joachim :D

... seit diverse RTR´s LCD Anzeigen haben.... werden die Probleme grösser. :rolleyes:

.... soll ja Leute geben, die sich über eine Abweichung von wenigen zentel Kelvin beschweren.....

jojo.... wysiwyg :p

Gruss

ufahrbach
22.01.03, 21:29
BTW - ich habe mal in einem schlauen Artikel gelesen, dass es beim Lüften ökonomisch nicht sinnvoll ist eine Temperatur von 15Grad zu unterschreiten.

Seitdem habe ich die am Anfang erwähnte Alarmschaltung integriert und diese "erinnert" mich regelmäßig an ein vergessenes Fenster...

Gruß
Uwe

ufahrbach
22.01.03, 21:30
BTW - ich habe mal ein einem schlauen Artikel gelesen, dass es beim Lüften ökonomisch nicht sinnvoll ist eine Temperatur von 15Grad zu unterschreiten.

Seitdem habe ich die am Anfang erwähnte Alarmschaltung integriert und diese "erinnert" mich regelmäßig an ein vergessenes Fenster...

Gruß
Uwe

mhanft
23.01.03, 10:21
Was nimmst Du denn da als Alarm? Ich hab noch nicht so richtig die geniale Möglichkeit gefunden - Alarm aufm Info-Display? Hängt bei uns im Schlafzimmer, hört keiner. Alarm aufm MT701? Das ginge evtl., das hängt bei uns im Flur. Aber Programmieren mit EIBTAB und Rausschrauben zum Laden ist halt immer so ätzend. E-Mail? Ich POPpe meinen Mailserver nur alle fünf Minuten, und immer sitz ich ja auch nicht am Rechner. SMS aufs Handy? Hab ich daheim normalerweise nicht grad in der Hosentasche. Mal kurz das Wohnzimmerlicht (oder ein anderes) zucken lassen? Wäre zumindest abends unübersehbar, würde aber evtl. einen Schreck einjagen. Rauchmeldersirene ganz kurz einschalten? Wäre ein Scheidungsgrund... :)Hat noch jemand geniale Ideen für eine "Mach-die-Fenster-zu-es-wird-zu-kalt"-Benachrichtigung?

Gruß Matthias.

J.Kronwitter
23.01.03, 12:24
Ich finde die Idee von Uwe sehr gut, und den Beitrag von Mathias sehr amüsant (von wegen Scheidungsgrund und so.).
Ich werde das gleich umsetzen - meine Frau ist eine echte Lüftungsfanatikerin.

Den Alarm auf das MT-701 zu bringen ist doch gut (das mit dem abmontieren ist in der Tat sehr lästig *) der interne Alarm-Pieper ist gerade laut genug um auf sich aufmerksam zu machen ohne in Panik zu geraten.


Joachim



P.S. * wäre zu überlegen einen RS232 / IR Adapter zu integrieren

Meudenbach
23.01.03, 19:01
Hat noch jemand geniale Ideen für eine "Mach-die-Fenster-zu-es-wird-zu-kalt"-Benachrichtigung?

Fensterschliessmotor !!!!


(das mit dem abmontieren ist in der Tat sehr lästig *)

LAN Verbindung... wenn noch möglich... und das Teil über die W&T Netzwerk RS232 programmieren.... ist aber die Luxuslösung !!


:D :D :D

Gruss

Matthias Schmidt
23.01.03, 19:52
Warum überhaupt Fenster, die man öffnen kann? Wohnraumlüftungsanlage! Mit der neuen Energie-Einsparungsverordnung quasi ein Muss!

PeterPan
23.01.03, 20:09
Leben in Lappland
+10°C Die Bewohner von Mietwohnungen in Helsinki drehen die Heizung ab. Die Lappen (Bewohner Lapplands) pflanzen Blumen.

+5°C Die Lappen nehmen ein Sonnenbad, falls die Sonne noch über den Horizont steigt.

+2°C Italienische Autos springen nicht mehr an.

0°C Destilliertes Wasser gefriert.

-1°C Der Atem wird sichtbar. Zeit, einen Mittelmeerurlaub zu planen. Die Lappen essen Eis und trinken kaltes Bier.

-4°C Die Katze will mit ins Bett.

-10°C Zeit, einen Afrikaurlaub zu planen. Die Lappen gehen zum Schwimmen.

-12°C Zu kalt zum Schneien.

-15°C Amerikanische Autos springen nicht mehr an.

-18°C Die Helsinkier Hausbesitzer drehen die Heizung auf.

-20°C Der Atem wird hörbar.

-22°C Französische Autos springen nicht mehr an. Zu kalt zum Schlittschuhlaufen.

-23°C Politiker beginnen, die Obdachlosen zu bemitleiden.

-24°C Japanische Autos springen nicht mehr an.

-26°C Aus dem Atem kann Baumaterial für Iglus geschnitten werden.

-29°C Die Katze will unter den Schlafanzug.

-30°C Deutsche Autos springen nicht mehr an. Der Lappe flucht, tritt gegen den Reifen und startet seinen Lada.

-31°C Zu kalt zum Küssen, die Lippen frieren zusammen. Lapplands Fußballmannschaft beginnt mit dem Training für den Frühling.

-35°C Zeit, ein zweiwöchiges, heißes Bad zu planen. Die Lappen schaufeln Schnee vom Dach.

-39°C Quecksilber gefriert. Zu kalt zum Denken. Die Lappen schließen den obersten Hemdknopf.

-40°C Das Auto will mit ins Bett. Die Lappen ziehen einen Pullover an.

-45°C Die Lappen schließen das Klofenster.

-50°C Die Seelöwen verlassen Grönland. Die Lappen tauschen die Fingerhandschuhe gegen Fäustlinge.

-70°C Die Eisbären verlassen den Nordpol. An der Universität Rovaniemi wird ein Langlaufausflug organisiert.

-75°C Der Weihnachtsmann verlässt den Polarkreis. Die Lappen klappen die Ohrenklappen der Mütze runter.

-250°C Alkohol gefriert. Der Lappe ist sauer.

-268°C Helium wird flüssig.

-270°C Die Hölle friert.

-273,15°C Absoluter Nullpunkt. Keine Bewegung der Elementarteilchen. Die Lappen geben zu: "Ja, es ist etwas kühl, gib' mir noch einen aufgetauten Schnaps..."

So, jetzt kennt ihr den Unterschied zwischen Lappen und Waschlappen!

*have fun with eib*
PeterPan
www.eib-home.de

Praktikus
01.02.03, 22:50
Tag zusammen,

ich meine da eine gewisse DIN-Norm kürzlich in die Hände bekommen zu haben, die Raumabkühlung/Aufheizung beschreibt und dokumentiert.

Es gibt weiterhin diverse Formeln für Heiz- und Abkühlzeiten ( Parameter z.B Windzuluftgeschwindigkeit, geöffnete Fensterfläche usw. )

Ich versuche die mal wieder zu finden und schicke Ihnen das bzw. poste hier etwas hin.

Alternativ verweise ich "100%-Neugierige " auf den VDI-Wärmeatlas :D

MfG

Martin