PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : funzt das? wenn ja wie???



DJGockel
15.08.06, 15:32
Gäste WC: 1 Fenster mit Rolladen, 1x Decken- und 1x Spiegelbeleuchtung, Heizung/Einzelraumregelung durch TS2+ 3fach
und einen BW! (keinen HS :( )

Die Deckenbeleuchtung wird geschaltet durch BW! Soweit so gut! :)

Der TS2+ 3fach hat ja bekanntlich außer der Temperaturregelung -> +/- Tasten neben Display noch 2 weitere Wippen also 4 Tasten!

Mit einer Wippe (2 Tasten steuere ich den Rolladen AUF/AB) auch nocht gut! :)

Jetzt aber zu meinem Problem ich möchte mit der übrigen Wippe einmal den Standby oder Komforbetrieb vorwählen können und außerdem die Spiegelbeleuchtung Ein- bzw. Ausschalten können!

Aber wie? :confused:

Spiegelbeleuchtung: Eine Taste als Um parametrieren funzt auch! :)

Aber was mit der Betriebsartenanwahl???
Kann der TS2+ sich seinen Zustand merken?

Also ich meine die letzte noch freie Taste drücken und er wechselt in Standbybetrieb!
Die Taste ein zweites mal drücken, der TS2+ weiß, dass er im Standbybetrieb ist und dadurch wechselt er in den Komfortbetrieb!

Kann das so funktionieren? Wenn ja wie????

Vielen Dank für eure Hilfe!

Gruß
DJGockel

PeterPan
15.08.06, 15:49
... Al Bundy nennen? :D

Welche Episode behandelte den wichtigsten Platz "des Herren" und vom Kauf samt Einbau eines Luxus-WCs ???

Scherz beiseite: Man kann es auch umständlich lösen. Auch ohne HS.

Beleuchtung: über den Bewegungsmelder
Jalousie: generell über die Wetterstation/Dämmerungsfühler z.B. bei Dämmerung und/oder über Zeitschaltuhr.
Komfort/Standby: generell über Zeitschaltuhr und/oder über "Anwesend/Abwesend"-Schaltung (Taster/Schloss/Barcode etc.pepe).

Und schon brauchst Du keinen Taster mehr --> Ebay

"Wer konventionelle Technik 1:1 in EIB-Technik umsetzt - speziell die Bedienung - der verplant die Intelligenz im Gebäude".

Gruss
PeterPan

lichtler
15.08.06, 16:02
Deckenleuchte über BWM ok
und wie die Spiegelleuchte ?

Die muß nicht leuchten wenn man auf dem Topf sitzt :-)

zum Rest full ack.

Gruß Lichtler


P.S. hab noch ein paar reeds übrig. Leider das WC schon gefliest. Hat jemamd noch ne Idee für ne Topf Belegungserkennung ?

Michel
15.08.06, 16:09
...durch TS2+ 3fach ...
und einen BW!


Erst einmal wäre ein aussagekräftigerer Betreff nett gewesen ;) .
gibt es keinen TS 2+ 3-fach, nur 2- oder 5-fach ;)
warum gibst du nicht einfach den Zugriff auf die erste Bedienebene frei und aktivierst dann über die RTR-Wippe die entsprechende Funktion?
du kannst eine Taste mit Raumtemperaturregler-Funktion parametrieren, allerdings nur einen Betriebsmodus anwählen und nicht hin- und herschalten.

q098501
15.08.06, 16:15
Hallo,

wer's dann doch manuel möchte, kann die letzte verbleibende Taste auch als "Präsenztaste" parametrisieren und damit auf Komfort bzw. Komfortverlängerung schalten. Bei erneutem Drücken steht wieder die vorherige Betriebsart an.

M.E. muss aber vorher das Präsenzobjekt freigegeben sein. Siehe Seite 11 der techn. Doku:


33 Präsenzobjekt:


1 Bit Objekt (bidirektional), welches den Zustand des Präsenztasters


(wenn Präsenzobjekt freigegeben ist der Präsenztaster
parametrierbar unter Tastsensor-Funktionalität) auf den Bus
aussendet oder durch das z. B. ein Präsenzmelder angekoppelt
werden kann.
(Präsenz vorhanden = "1", Präsenz nicht vorhanden = "0")
Gruß

Peter

tweky
15.08.06, 16:19
du kannst eine Taste mit Raumtemperaturregler-Funktion parametrieren, allerdings nur einen Betriebsmodus anwählen und nicht hin- und herschalten.



Also ich meine die letzte noch freie Taste drücken und er wechselt in Standbybetrieb!
Die Taste ein zweites mal drücken, der TS2+ weiß, dass er im Standbybetrieb ist und dadurch wechselt er in den Komfortbetrieb!

Kann das so funktionieren? Wenn ja wie????

Mit einer Taste den TS2+ zwischen Komfort und Standby umzuschalten funktioniert natürlich.

Und zwar, aktiviert man in den parametern das Präsenzobjekt und belegt es mit einer Gruppenadresse. Selbige GA wird auf eine Taste mit UM Funktion gelegt.
Nun kann man zwischen Komfort und Standby wechseln.


"Wer konventionelle Technik 1:1 in EIB-Technik umsetzt - speziell die Bedienung - der verplant die Intelligenz im Gebäude".

full ack.

Michel
15.08.06, 16:24
Und zwar, aktiviert man in den parametern das Präsenzobjekt und belegt es mit einer Gruppenadresse. Selbige GA wird auf eine Taste mit UM Funktion gelegt.
Nun kann man zwischen Komfort und Standby wechseln.Oder so :D !
Hatte ich übersehen :o .

DJGockel
15.08.06, 16:48
@ Michel:
zu 1. Aussagekräftigerer Betreff extra nicht gewählt, da ich mir durch einen nichts sagende Überschrift mehr klicks/Antworten erhoffe!

zu 2. Jawoll ist mir auch klar, dass es keinen TS2+ 3fach gibt nur 2fach!! Aber wenn Du genau liest habe ich alle "3" Wippen beschrieben!!!

zu 3. habe ich mir noch nicht so genau angeschaut wie das funzt, aber stelle es mir sehr kompliziert vor! -> mehrere Tasten mehrmals betätigen! Also nichts für Frauen!!! :(

zu 4. schade!

@ lichtler:
Hatte auch erst gedacht Decke und Spiegelbeleuchtung gleichzeitig über BW zu schalten aber, du sagst es ja die die Spiegelbeleuchtung muß nicht leuchten wenn man auf dem Schacht sitzt!

@ PeterPan:
also dieser ohne Taster Version stimme ich nur bedingt zu! Denn es macht nicht überall wirklich Sinn!

Die Beleuchtung nur über BW zuschalten??
... siehe @lichtler nicht besonders sinnvoll!

Rolladen werden zentral über Dämmerungsfühler morgens -> hoch und abends -> runter gefahren! Ist ja soweit auch ok! Nur ich halte mir gern die Möglichkeit offen in jedem Raum die Rolläden direkt vor Ort fahren zu können!! Es gibt immer wieder Gründe wo dieses erforderlich ist!

Und was die Heizung angeht, werden diese auch zentral über Jahreszeitschaltuhr in der Betriebsart umgeschaltet!
Aber wie gesagt ich behalte mir gerne die Möglichkeit vor.....
Denn es gibt Abende wie im Moment wo es nicht besonders Warm ist wo evtl. eine Heizung benötigt wird! Und ich aber per Schaltuhr morgens den Frostschutz aktiviert habe, da es ja normalerweise im August sehr warm ist und man keine Heizung benötigt!
Ist nun kein Taster zum einschalten vorhanden! oh oh ich glaub, dass gibt einen mega Ehekrach! Denn alle wissen Frauen sind schnell reizbar und ganz besonders wenn diese auch noch frieren!

Außerdem mit dem 1:1 umsetzten jeder fängt mal klein an, oder?
Unser EFH ist mein erstes EIB-Projekt! Wir wohnen jetzt ein 3/4 Jahr darin! Und nach einiger Zeit stellt sich erst heraus welche Vorlieben man hat u m sein Haus zu bediehnen!
Da ich von Beruf SPS-Programmierer bin habe ich die EIB-Funktionalität wohl teilweise etwas überschätzt!!
Ich meine jetzt den Punkt mit Betriebsart merken und durch erneutes tasten eine andere Betriebsart anwählen! Ist in einer SPS in 0,nix erledigt!

Aber da ich auf einen HS spare, hoffe ich nach dem kauf auf mehr Logikmöglichkeiten!

Gruß
DJGockel

Ps.: Würde mich aber über noch mehrLösungsvorschläge freuen!

Ralf Engels
15.08.06, 16:56
@ Michel:
zu 1. Aussagekräftigerer Betreff extra nicht gewählt, da ich mir durch einen nichts sagende Überschrift mehr klicks/Antworten erhoffe!


Jetzt gibt es noch einige klicks aber keine Antworten mehr!
Beim nächsten mal bitte eine anständige Überschrift!

Thema geschlossen.