PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : MicroVis Wecker - verrückte Idee oder praktikabel?



babel
15.08.06, 08:59
Während einer schlaflosen Nacht hatte ich eine evtl. etwas verrückte Idee. Ich wollte eigentlich im Schlafzimmer ein MicroVis installieren um abends nochmal einen Blick auf das Haus werfen zu können und auch als Alarmmelder und Wecker benutzen. Jetzt habe ich aber drei Probleme:

1) Ich bin blind wie ein Maulwurf ohne Brille. Wenn der MicroVis weiter als 30cm weg ist kann ich nichts mehr erkennen.

2) Im Winter ist es nachts kalt und da macht aufstehen vom Bett keinen Spass.

3) Ich weiss noch nicht genau wo das Bett steht und wie gross es wird.

Das machte den Einsatz des MicroVis nicht wirklich attraktiv. Aber wie wäre es denn wenn man den MicroVis wie eine Art Wecker auf den Nachttisch stellen könnte? Die Idee fand ich ganz nett und mit einem Holzblock ca. 10x10cm müßte es doch möglich sein eine Dose in Holz zu setzen. Dann kann man das Buskabel von hinten aus dem Block herausführen und mit einem Stecker versehen in eine vorbereitete Buchse stecken. Das ganze dann noch schleifen und schön lakieren. Mit ein wenig Geschick hätte man dann eine kleine Visu die man auch "aufheben" könnte und sich direkt vors Auge halten kann. Und evtl. kann man oben auf den Block noch einen Taster von Jung aus dem FD Design die so schon flach sind aufbringen. Dann hätte man auch gleich die notwendige Größe für den "ich mach den Wecker aus" Knopf.

Was meint Ihr dazu?

Matthias Schmidt
15.08.06, 09:17
Sehr gute Idee! Meines sitzt auch auf dem Nachttisch, allerdings nicht in Holz, sondern darin:

http://www.gira.de/produkte/abbildungen/profil55-fuss_699_1127404545.jpg

und zwar im obersten.

Profil 55 von Gira

babel
15.08.06, 09:42
Täuscht es oder sieht es so aus, als ob die Gehäuse "Füsse" haben damit sie schräg stehen?

Ja, tatsächlich dafür gibt es Standfüße. Auch eine sehr interessante Variante. Ich werde mir mal die Preisee für so ein Gehäuse besorgen.

Wie hast Du das mit dem Anschluss an den Bus geregelt? Auch ein Stecker oder hast Du es fest angeschlossen?

lichtler
15.08.06, 09:45
Nachdem Bercus jetzt ein Addon für nen Temperatursensor anbietet, könnten die doch gleich noch ein paar potentialfreie Tastereingänge mit einbauen, damit man nicht durchs menu navigieren muß um den Wecker abzuschalten.

Gruß Lichtler

Matthias Schmidt
15.08.06, 09:47
Das Gehäuse hat Füße. Damit kann man es schräg aufstellen. Preis lt. Liste 42 Euro. Angeschlossen bei mir mit Steckverbindung, da löst man gleich das Problem, wie man das Microvis zwecks Umprgrammierung schnell zum PC bringt.

bjo
15.08.06, 10:00
Sehr gute Idee! Meines sitzt auch auf dem Nachttisch, allerdings nicht in Holz, sondern darin:

http://www.gira.de/produkte/abbildungen/profil55-fuss_699_1127404545.jpg

und zwar im obersten.

Profil 55 von Gira


hallo,
man nehme die dreifach Version
- 1 x MicroVis
- 1 x UP Radio - Gira
= wecken mit Musik + schalten
das ganze versorgen mit einer Kombileitung
(EIB+NYM 5x1,5)

Michel
15.08.06, 10:12
hallo,
man nehme die dreifach Version
- 1 x MicroVis
- 1 x UP Radio - Gira
= wecken mit Musik + schalten
das ganze versorgen mit einer Kombileitung
(EIB+NYM 5x1,5)Plus UP-Schaltaktor für´s Schalten des Radios, falls die Leitung in der Verteilung nicht schon separat auf einem Aktorkanal verklemmt ist. ;)

EIB-TECH
15.08.06, 11:17
Hallo Michel,

hast du bei dem Gira UP Radio mit dem Lötkolben nachgeholfen ???:D

Wenn die Stromversorgung des Radios geschaltet wird, muss trozdem per Hand noch eingeschaltet werden.

Matthias Schmidt
15.08.06, 11:19
Er schaltet doch den Steuereingang des Radios.....

EIB-TECH
15.08.06, 11:21
Sorry habe nicht gewusst dasss das Radio einen Steuereingang hat :confused:

Michel
15.08.06, 11:24
Hallo Michel,

hast du bei dem Gira UP Radio mit dem Lötkolben nachgeholfen ???:D

Wenn die Stromversorgung des Radios geschaltet wird, muss trozdem per Hand noch eingeschaltet werden.


Er schaltet doch den Steuereingang des Radios.....Richtig!

Guckst du hier (http://www.gira.de/data2/03151310.pdf)!

EIB-TECH
15.08.06, 11:28
Danke :beer:

Michel
15.08.06, 11:33
Sorry habe nicht gewusst dasss das Radio einen Steuereingang hat :confused:Schön, daß ab und zu auch der Schwanz mal mit dem Hunde wedeln kann :D .

:Prost:

Matthias Schmidt
15.08.06, 11:34
Geweckt werden möchte ich von dem Brüllwürfel trotz Steuereingang trotzdem nicht :p .

Dann lieber die Barix im Schlafzimmer, die gleichzeitig mit dem Licht die Lautstärke hochdimmt und von Sphärenklängen auf Rock wechselt, wenn keiner aufsteht....

Michel
15.08.06, 11:38
Brüllwürfel:d-lol: :d-lol: :d-lol:

Ich werde stets mit den neusten Nachrichten geweckt. Dafür ist er ok. ;)

Matthias Schmidt
15.08.06, 11:41
Ich werde stets mit den neusten Nachrichten geweckt.

;)

Grauenhaft!
Neuste Nachrichten?
:eek:
Wer will da aufstehen?

gegu
15.08.06, 20:41
Das Gehäuse hat Füße. Damit kann man es schräg aufstellen. Preis lt. Liste 42 Euro. Angeschlossen bei mir mit Steckverbindung, da löst man gleich das Problem, wie man das Microvis zwecks Umprgrammierung schnell zum PC bringt.

Hallo Matthias !
Welche Steckverbindung verwendest Du hier ?

Gruß gegu

Chris A
17.08.06, 18:20
Nachdem Bercus jetzt ein Addon für nen Temperatursensor anbietet, ...
Gruß Lichtler

Hi!

Hab ich da was verpasst, oder falsch verstanden?
Gibt es jetzt das MicroVis auch mit eingebautem Temperatursensor und kann als RTR eingesetzt werden?
Auf der HP hab ich nix gefunden...

Dann brauch ich ja gar keine TS2+ mehr ;)

Chris

Matthias Schmidt
17.08.06, 20:51
Mit eingebautem Sensor - nicht ganz!

Es handelt sich um einen Sensor im 55er Maß, der mittels Flachbandkabel am MircovisII+ angeschlossen wird. Du brauchst also einen Zweifach-Rahmen.

Der Sensor entspricht in der Funktionalität dem Raum-/Feuchtefühler.

Eine RTR-Funktion hat das MVII noch nicht, du musst also den Regler an anderer Stelle realisieren.

Dennoch, meine Meinung, eine sehr überzeugende Lösung. Wird das MVII sicher noch beliebter machen, zumal sich auch Funktionalität und Möglichkeiten des MVII in der aktuellen Version nochmals deutlich erhöht haben.

Ich werde nach meinem Urlaub mal einen ausführlichen Testbericht über dieses wirklich smarte EIB-Teil veröffentlichen.

babel
18.08.06, 13:35
Mal was zum Thema Geld ausgeben. Wo kauft Ihr denn aktuell Eure MicroVis Teile? Unter http://www.bercus.de/ steht "Sie haben die Möglichkeit, Produkte zum evaluieren zu Sonderpreisen zu erhalten!" Ich verstehe das so, dass es dort nur Samples gibt. Eine andere Einkaufsmöglichkeit habe ich nicht gesehen und mein "kleiner" Grosshändler vor Ort vom dem ich den Rest einkaufe wußte auch nicht weiter.

Und wo wir beim Thema sind. Neben dem eibmarkt gibt es doch sicher noch andere günstige Einkaufsquellen für EIB Komponenten? Ich bin aktuell bei 16K und werde wohl erst nächstes Jahr noch ein paar Kleinigkeiten kaufen können. Aber umgucken schadet ja nicht.

Chris A
18.08.06, 15:28
Mal was zum Thema Geld ausgeben. Wo kauft Ihr denn aktuell Eure MicroVis Teile? ....

Ich hatte das selbe Problem.

Hab das Teil zwar noch nicht selber gekauft, aber bei einer Internet-Suche hab ich auf
http://www.rts-automation.de/index.php?REM_site=20
einen Preis von € 327,00 (ohne Märchensteuer) gefunden.

Andere Quellen kenn ich auch nicht, aber als "Preisanhalt" sollte das reichen ?!

gegu
21.12.06, 18:56
hallo,
man nehme die dreifach Version
- 1 x MicroVis
- 1 x UP Radio - Gira
= wecken mit Musik + schalten
das ganze versorgen mit einer Kombileitung
(EIB+NYM 5x1,5)

Hallo !

Ich wollte mein MicroVis ebenfalls in einem solchen Gira Gehäuse verbauen. Allerdings wollte ich neben dem MicroVis noch eine LCD-Uhr installieren. Somit könnte ich komplett auf meinen Radiowecker verzichten. Gibt es eine LCD-Uhr für den uP-Einbau in das Gira-Gehäuse ?

Die Uhr benötigt keine Steuerungsfunktionen, sie sollte nur die aktuelle Uhrzeit anzeigen (wie ein stinknormaler Radiowecker).

Beim googeln bin auf die Gira Best.-Nr. 0096... gestossen, das Ding ist allerdings nicht mehr verfügbar (lt. Gira bzw. Großhändler).

Vielen Dank !!!

Gruß
gegu

Michel
21.12.06, 19:04
Wozu noch eine zusätzliche Uhr? Gibt´s doch onboard :D !

http://www.knx-professionals.de/forum/attachment.php?attachmentid=1034&d=1163347490

gegu
22.12.06, 08:39
Wozu noch eine zusätzliche Uhr? Gibt´s doch onboard :D !

http://www.knx-professionals.de/forum/attachment.php?attachmentid=1034&d=1163347490

Die hatte ich gesehen, aber leuchtet die auch in der Nacht (wie mein doch so geliebter Radiowecker :rolleyes: ) ?

Matthias Schmidt
22.12.06, 08:59
Natürlich, wenn es gewünscht ist. Du kannst sogar die Leuchtfarbe (Hintergrundfarbe) einstellen.

Oder einen Digitalwecker darstellen:

Große Digitalanzeige mit dem passenden Zeichensatz in orange auf schwarzem Grund.

HATL66
05.01.07, 21:40
Hallo


Das Microvis Logic + bekommt ihr in mehreren Farbausführungen und kostet zum Evaluierungspreis 199€ - Ihr bekommt auch mehr um den Preis.

Versand 1A bei mir in den Alpen per Luftpost in 2 Tagen.


Sehr zu empfehlen

www.bercus.de

Ansprechpartner :Hr. Hollmann


Software Kabel alles dabei -> einfach Super das Teil