PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dezentrale Rollladenaktoren



achimha
14.08.06, 16:59
Hallo,

ich installiere momentan eine dezentrale Rollladensteuerung, d.h. die Aktoren sitzen jeweils in einer Kaiser-UP-Dose vor dem Rollladenkasten. Eine zentrale REG-Lösung war aus Verkabelungsgründen nicht möglich.

Als Aktoren habe ich bisher das recht teure Gerät der insta-Gruppe sowie einen sehr großen UP-Aktor von Siemens gefunden. Weiterhin habe ich einen günstigeren tebis Funk Aktor von Hager getestet.

Jetzt stellt sich mir die Frage, ob es noch weitere, evtl. günstigere Möglichkeiten gibt. Ich setze an vielen Stellen die US/U von ABB ein (geniales Teil übrigens!) und in Verbindung mit einem (elektronischen) Relais müsste sich dieses Gerät doch theoretisch auch als dezentraler Rollladenaktor einsetzen lassen (LED-Ausgang)?

Ich bin für jede weitere Anregung dankbar!

Gruß,
Achim.

RoWo
14.08.06, 17:08
Hi,
such doch mal unter Somfy hier im Forum - die haben einen Rollomotor mit integriertem EIB-Aktor und hat viele Möglichkeiten z.B. Positionierung usw.
Ich hab die vom Siemens - leider kann der nicht positionieren und sonst gibt er auch nicht viel her. Also wenn ich tauschen könnte - ich würde die Somfy nehmen.

Grüsse
Robert

achimha
14.08.06, 17:11
Das Gerät von insta ist schon sehr gut, aber ziemlich teuer. Und der Somfy-EIB-Motor ist nochmal um Größenordnungen teurer! Ich hatte mir die Lösung angeschaut, aber schnell Abstand davon genommen. Die Motoren habe ich übrigens schon.

Gruß,
Achim.

achimha
18.08.06, 15:57
Ich habe jetzt die folgende Lösung für einen dezentralen Rollladenaktor auf Basis der ABB US/U "Tablette" prototypisch realisiert:

Über die LED-Funktion der beiden Ausgänge der US/U werden die Fahrrichtungen der Rollladen abgebildet. Ein elektronisches Relais verknüpft den 5mW-Ausgang der US/U mit dem 230V-Rohrmotor. Die Schaltung erfolgt dabei über zwei entsprechend dimensionierte Feldeffekttransistoren. Der Baustein wird über einen Optokoppler in SELV und 230V galvanisch getrennt. Im SELV-Bereich sorgt ein kleiner IC mit 2 AND und 1 XOR Funktionen für die Verriegelung der Fahrrichtungen. Sicherung, Dioden und Widerstände runden die Schaltung ab, die auf eine kleine Platine passt, in eine Box gesteckt und mit Gießharz versiegelt wird. Das Ganze passt dann wunderbar in eine UP-Dose.

Damit bin ich wesentlich günstiger als jede andere mir bekannte Lösung und ich habe auch die Verriegelung umgesetzt.

Anregungen, Kritik? :)

EIB-Freak
18.08.06, 21:20
VDE? CE? GS?

Mit jedem UP-Rolladenaktor wärst du einfacher und komfortabler zum Ziel gekommen, abgesehen von der etwa gleich kompakten Bauform, den 2 Binäreingängen etc...


Gruss,

Michael

joe
03.09.06, 18:17
@achimha: Kannst du mal den Schaltplan einstellen (gerne auch gescannte Handzeichnung oder so) und evtl. ein Foto von der fertigen Lösung?
Danke Joe

achimha
03.09.06, 18:55
Ja, klar, kein Problem. Dauert aber wohl noch ca. 2 Wochen, da ich momentan noch damit beschäftigt bin, die US/U dazu zu bekommen, den S0-Ausgang meines AEG-Drehstromzählers korrekt zu zählen. Das ist wirklich eine üble Schnittstelle, warum gibt mir die EnBW keinn potenzialfreien Impulsausgang!?! :mad:

Dirk Hoffmann
04.09.06, 08:38
Zum Thema denzentralen Rollladenaktor habe ich
letzte Woche eine (vielleicht) interessante Neuheit erfahren:
Hager entwickelt einen UP-Aktor (funktionskompatibel zum normalen Aktor) für Rollläden. Preis soll ähnlich wie das Funkmodul werden.

Dirk

achimha
04.09.06, 09:44
@Dirk: weißt Du zufällig, ob das richtige EIB-Komponenten oder "nur" Tebis werden soll? Die Tebis Funk-Aktoren unterstützen leider keine Positionsfahrt (und die Programmierung über dieses TX100 ist eine Katastrophe).

Dirk Hoffmann
04.09.06, 10:03
Soweit ich gehört habe, soll der Funktionsumfang den der TXA Serie entsprechen,
also Positionsfahrt, 32 Szenen,...
Also eigentlich alles was man sich wünscht.
Fehlt nur noch, das der Aktor die Fahrzeit selber erkennt...

Bei der Funkgeschichte gebe ich Dir absolut recht. Ich hatte die in einigen Projekten jetzt verplant, sind aber Freitag nach einer Einwiesung durch den VI wieder rausgeflogen, viel zu kompliziert! Kannst Du nur auf der Baustelle installieren, sonst ist es viel zu aufwendig.
Gruppenadresse in ETS erzeugen, Modul suchen lassen und dann manuell eintippen. (Nichts mit Fernwartung...)
Die Funkgeschichte wird erst dann interessant, wenn man sie auch mit der ETS programmieren kann.

Dirk

achimha
04.09.06, 10:20
@Dirk: die Hager EIB-Hotline weiß nix davon :(

Dirk Hoffmann
04.09.06, 10:59
Erste Produkte erst im Januar 07
Müssen leider uns noch gedulden!

alfi
04.09.06, 11:00
@Dirk: weißt Du zufällig, ob das richtige EIB-Komponenten oder "nur" Tebis werden soll? Die Tebis Funk-Aktoren unterstützen leider keine Positionsfahrt (und die Programmierung über dieses TX100 ist eine Katastrophe).

Habe gerade ein EFH mit dem Funk von Hager ausgerüstet. Ja die Programmierung ist schon "scheisse" und die Beschreibung finde ich auch nicht so gut, hatte da etwas Probleme damit.
Wenn es aber läuft ist der Funk doch recht gut.

Gruss alfi