PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Anfängerfragen



Chriki
13.08.06, 17:03
Hallo,

wir stehen kurz vor Baubeginn unserer DHH und ich versuche abzuschätzen, ob bzw. in welchem Umfang wir EIB bei der Elektroinstallation einsetzen.

Der Knackpunkt sind bei uns die Kosten. Welche Sparmöglichkeiten gibt es bei der EIB-Realisierung? Ist es z.B. möglich, relativ günstige Busankoppler von Siemens bei Ebay zu ersteigern (25 bzw. 29 €) und diese später mit Tastsensoren anderer Hersteller zu kombinieren? Habe gelesen, dass dies nur in Ausnahmefällen funktionieren soll.

Ebenfalls aus Kostengründen und wegen geringem WAF :( habe ich bis jetzt nur eine abgespeckte EIB-Lösung geplant: Rolläden, Heizung und Alarm. Die Lichtsteuerung wäre nett, aber da es sich nicht um einen Zweckbau mit wechselnder Nutzung handelt, benötige ich die Flexibilität nicht. Ist eigentlich sicher gestellt, dass die Fensterkontakte, die für die Heizungssteuerung eingelesen werden (z.B. FME 8 von Theben) ebenfalls auch von der Alarmanlage ausgewertet werden können? Und ist dafür ein EIB-Alarmgerät erforderlich oder kann man die Alarmanlagenfunktionalität über die EIB-Kofiguration erreichen?

Ich habe noch viele andere Fragen, aber dies sollte erstmal reichen.

lichtler
13.08.06, 17:17
Nachdem ich das meiste alleine als Newbie durchziehe (und massig zeit mit Infos sammeln verbrate) würde ich es heute wie folgt machen:

Such dir nen Elektriker, der EIB-kann, (selbst in unserer 8000 Seelen Geimeinde gibt es mittlerweile 2 die mit ner ETS umgehen können), Mache mit Ihm zusammen die Grundinstallation & Funktionalitäten. Wenn du zu Ihm ein gutes Verhältlnis aufbaust sparst du Dir vielleicht sogar das Beschaffen der ETS & Einarbeitungsaufwand. Was du dadurch an Zeit einsparst, dafür musst du
lange Material in EBAY ersteigern.

Und dann wie oft im Forum geschrieben,
Lieber selbst eim paar 100m Strippen mehr im Haus verteilen bzw verstecken.


Gruß Lichtler

GLT
13.08.06, 17:24
..... Ist es z.B. möglich, relativ günstige Busankoppler von Siemens bei Ebay zu ersteigern (25 bzw. 29 €) und diese später mit Tastsensoren anderer Hersteller zu kombinieren? Habe gelesen, dass dies nur in Ausnahmefällen funktionieren soll.
Hersteller der Koppler und Sensoren müssen vom selben Hersteller sein. Natürlich kannst Du bei Ebay Teile ersteigern - kann dann aber auch ewig dauern, bis du die Teile beinander hast. Dein Problem dürfte dann allerdings die Inbetriebnahme der Teile sein - die ETS wird benötigt und kostet fast 1K€.

Ebenfalls aus Kostengründen und wegen geringem WAF :( habe ich bis jetzt nur eine abgespeckte EIB-Lösung geplant: Rolläden, Heizung und Alarm. Die Lichtsteuerung wäre nett, aber da es sich nicht um einen Zweckbau mit wechselnder Nutzung handelt, benötige ich die Flexibilität nicht.
Licht geht bei Deiner Grundausstattung quasi nebenher mit - mitmachen!

Ansonsten herzlich Willkommen hier - bemüh mal fleissig die Forumssuche; die meisten Fragen wurden i.A. schon mal abgehandelt.;)

cu
GLT

tweky
13.08.06, 18:08
Die Frage ist


"Wie möchtest du in den nächsten Jahren oder sogar bis ins Alter leben?"


möchtest du, zieg mal kontrollieren ob:

der E-Herd aus ist
alle Jalousien unten sind
das Bügeleisen ausgeschaltet ist
alle Lichter aus sind
alle Heizungen abgedreht sind
alle Fenster geschlossen sindmöchtest du, auf den komfort verzichten:

das Änderungen meist nur programmiert werden
das in Durchgangsräumen und Abstellkammern das Licht automatisch schaltet
das bei geöffneten Fenster automatisch die Heizung abgedreht wird
das die Heizung bedarfsgerecht gesteuert wird, und somit nur dann geheizt wird wenn es nötig ist
das Jalousien automatisch nach Jahreszeiten und Uhrzeit fahren
ein Display dir geöffnete Fenster und Türen anzeigt
das eine Alarmanlage hilfe ruft
im Urlaub eine Anwesenheit simuliert wird
bei Einbruch sofort aufs Handy bescheid zu bekommen
das Rauchmelder Signaltöne geben, Licht einschalten, Jalousien öffnen bzw. schließen, Feuerwehr verständigen
mit nur einem Tastendruck alle Lichter ein und ausschalten
mit nur einem Tastendruck alle Jalousien auf und zu fahren
verschiedene Lichtstimmungen mit nur einen Tastendruck aufzurufen
........Möchtest du dir wirklich alle Möglichkeiten sicher, komfortabler und flexibler zu leben verbauen ?!

Das glaube ich nicht :)

EIB Kostet auf den erstenblick viel Geld. Aber
wenn man dahinterschauen was es an Leistung
mitbringt, merkt man doch schnell die Relativität. :D

GLT
13.08.06, 18:17
@tweky

Du bist immer soo überzeugend :Prost:

cu
GLT

Chriki
13.08.06, 19:03
...
Und dann wie oft im Forum geschrieben,
Lieber selbst eim paar 100m Strippen mehr im Haus verteilen bzw verstecken.



Hallo Lichtler,

wo würdest du die Strippen überall hinlegen? Zu den Schaltern ist wohl meiner Meinung ganz sinnvoll. Aber sonst? Wenn ich später Aktoren auf Hutschiene einsetze, muss ich wohl jede Menge Netzleitung sternförmig zu der Verteilung bzw. den Verteilungen legen. Finde ich nicht sehr intelligent! Oder würdest du Aktoren in der Abzweigdose vor Ort empfehlen?


Gruß,
Chriki

MarkusS
13.08.06, 19:50
Tu uns bitte einen Gefallen und benutze die Forensuche.

Für jede Deiner Fragen findest Du damit die Antwort(en) - das sind nämlich genau die Fragen die fast jeder Häuslebauer hier in seinem ersten Thread stellt - und dementsprechend oft sind diese Fragen schon beantwortet worden.

Für den Anfänger empfiehlt sich die Lektüre von Peters Homepage http://www.eib-home.de - da stehen die Grundlagen.

Für die Antwort auf die Frage wohin man überall Busleitungen legen kann / soll brauchst Du nicht mal die Forensuche, genau das Thema wird hier seit ein paar Tagen diskutiert - der Thread steht auf der ersten Seite des Forums http://www.eib-userclub.de/forum/showthread.php?t=5965

Gruss
Markus

Filo
14.08.06, 08:36
Hallo Lichtler,

wo würdest du die Strippen überall hinlegen? Zu den Schaltern ist wohl meiner Meinung ganz sinnvoll. Aber sonst? Wenn ich später Aktoren auf Hutschiene einsetze, muss ich wohl jede Menge Netzleitung sternförmig zu der Verteilung bzw. den Verteilungen legen. Finde ich nicht sehr intelligent! Oder würdest du Aktoren in der Abzweigdose vor Ort empfehlen?


Gruß,
Chriki

Warum nicht intelligent? Maximale Flexibilität ist damit gegeben.

Aber zum Thema: Ich hatte genau das geliche Problem, war am Anfang keine Ahnung und die Kosten müssen auch klein sein.

Was hab ich gemacht:
Wie ein Vorredner schon sagte: EIb-home studieren, als Starthilfe:

A)
1)http://www.eib-home.de/das_intellige...ib_planung.htm
2) http://www.eib-home.de/instabus_eib_...stallieren.htm (http://www.eib-home.de/instabus_eib_vorbereiten_installieren.htm)
3) http://www.eib-home.de/eib_instabus_geraete_planung.htm

B)
Such dir jemanden in der Nähe mit einem EIB-Haus. Nimm ne Flasche Wein mit und den Fragekatalog. Die meisten hier sind bereit, so zu helfen.

C)
Mach ne Planung, gewisse Dinge kannst du auch selber machen wie, welche Lampen dimmen, welche Schalten, Steckdosen schalten. Somit hast du auch die Grundlagen um das Basismaterial wie Dimmer, Schaltaktoren, Schalter.

D)
Nimm jemanden der Erfahrung mit EIB hat um die Details richtig zu planen.


Und ja mach um Gottes Willen Licht mit rein..

lichtler
14.08.06, 12:11
hab bei mir in der DHH ohne Keller, 2,5km 5x1,5 mm reingezogen.

D.h. z,b, auch die 3fach Steckdosen links / rechts vom Bett im Schlafzimmer mit 5x1,5mm angefahren. Dadurch kann ich später (wenn mal wieder Geld vorhanden) auch die Nachtischlampen über EIB an/ausschalten/dimmen. (sinnvoll bei Stockwerk Zentral aus, wenn man als letzter morgens die Treppe runtergeht und Haus Zentral aus wenn man als letzter das Haus verläßt, oder genug Helligkeit im Schlafzimmer, oder ... ... ... )

Die Mehrkosten zwischen 3x1,5 u. 5x1,5 halten sich in Grenzen und verlegen mußt die Leitungen so oder so.

Da ich auch bei den Deckenlampen 5x1,5 verwendet hab, kann ich hier jetzt auch DALI EVG`s verwenden und komme so laut Forum günstiger weg als bei einer reinen EIB installation.

Bei den EIB-Leitungen empfielt sich ein Ringförmiger Aufbau, da die EIB-Strippen sonst zuviel Platz im Schaltschrank benötigen.

Gruß Lichtler

pascal105
18.11.06, 14:36
Hallo

Frage zu Bedienung:

Wie macht ihr das?

Jalosie "0" (Auf) = Store fährt Auf
Jalosie "1" (Ab) = Store fährt AB

Oblicht "0" (Auf)= Oblicht fährt Auf
Oblicht "1" (Ab)= Oblicht fährt ZU

Fenster "0" (Auf) = Fenster fährt ZU
Fenster "1" (Ab) = Fenster fährt AUF

Torsten
18.11.06, 14:55
@Chriki (http://www.eib-userclub.de/forum/member.php?u=2854)

erst einmal herzlich Willkommen im Forum. Ein Tipp frage doch bei Dundi mal nach ob er dir sein Haus zeigen würde. Es befindet sich in Oer-Erkenschwik und besitzt eine Alarmanlage, Fensterkontakte, Heizungssteuerung, Rollladensteuerung, Lichtsteuerung, Solar- und Heizungsanbindung, Touchpannel Brandmelder und vieles mehr. Ach bald hätte ich es vergessen, einen Homeserver + eine Visu per VB kann er dir auch zeigen. Ebenfalls haben wir während der Bauphase eine sehr gute Dokumentation erstellt mit vielen Bildern.

Fragen kostet ja nichts!

Gruß Torsten