PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Merten InfoDisplay Wert nicht angezeigt



selbermacher
13.08.06, 16:54
Ich habe mit meinen Merten InfoDisplays folgendes Problem: Der angezeigte Wert (z.B. Temp oder Schaltzustand eines Schaltaktors oder Magnetkontakt-Zustand) verschwindet nach einiger Zeit und es werden nur "---" angezeigt. In der Beschreibung wird darüber kein Wort verlorgen. Kann mir jemand einen Tipp geben?

EIB-Freak
13.08.06, 16:59
...ich würde vermuten, das Display (also der Bus) startet neu (spannungsausfall) und bekommt keinen Status.
Wenn du die zustände (mal testweise) zyklisch sendest, tritt das dann weiterhin auf ?

--- bedeutet schlichtweg "kein aktueller Objektwert bekannt".


Gruss,

Michael

PepsiMox
14.08.06, 16:52
Danke für den Hinweis,

habe gestern mit einer alten ETS2 V1.3 probiert und konnte das Gerät ansprechen.

Dachte dager es läge vielliecht an der USB Schnittstelle, die ich zusammen mit ETS3 verwende.
Daher Installation von der ETS3 auf einem Tower mit RS232 Schnittstelle, mein Projekt vom Notebook Projekt ex- und auf dem Tower importiert (viel gelernt und Stress gehabt) und mit serieller Schnittstelle von ETS3 versucht zu programmieren.
Leider blieb es beim Versuch ... gleicher Fehler.

Anruf bei Infoline von Merten brachte zumindest die Erkenntnis, dass es mit ETS3 gehen muss.

Teste heute weiter (Soll versuchen die Konsitenz der DB zu überprüfen) und schreibe die Lösung des Problems ins Forum.
Parallel dazu werde ich in einem neuem Projekt nur das Infodisplay laden und damit spielen!

PepsiMox

dr-tube
14.08.06, 17:05
Daher Installation von der ETS3 auf einem Tower mit RS232 Schnittstelle, mein Projekt vom Notebook Projekt ex- und auf dem Tower importiert.

Jetzt aber Achtung !
Wie kann man die ETS schnell mal vom Notebook auf dem Tower lauffähig installieren.Hast du überhaupt eine legale ETS3 Version ? Wenn nicht solltest Du hier besser nicht mehr posten !!!!!!!!!

dr-tube

gunnar
14.08.06, 19:37
Jetzt aber Achtung !
Wie kann man die ETS schnell mal vom Notebook auf dem Tower lauffähig installieren.Hast du überhaupt eine legale ETS3 Version ? Wenn nicht solltest Du hier besser nicht mehr posten !!!!!!!!!

dr-tube

Er schieb, daß er das Projekt auf dem Notebook exportiert und auf dem Tower importiert hat. Er schrieb nicht, daß er die ETS 3 Software vom Notebook exportiert und auf dem Tower importiert hat.

Cu, Gunnar

PS: Du plenkst (http://de.wikipedia.org/wiki/Plenk).

dr-tube
14.08.06, 20:38
@gunnar

Lesen wirst Du wohl noch können !!!!!!!!
Er schreibt so mir nichts dir nichts von einer Installation auf einem Tower mit nachfolgendem Import.

gruß dr-tube

PepsiMox
14.08.06, 21:12
ETS ist als legale Version auf Tower und Notebook installiert.

InfoDisplay hat trotzdem Probleme. Leider habe ich meine Antwort in einen verkehrter Thread gestellt!

PepsiMox

EIB-Freak
14.08.06, 21:31
Trotz aller diskussion wie und ob und ETS3 ...

ich tippe immer noch drauf dass das Display den aktuellen Wert/Status aus irgendeinem Grund (Datentyp, Gruppenadresse) nicht mitbekommt.

Busmonitor beobachtet ?


Gruss,

Michael

selbermacher
14.08.06, 22:13
Habe ich das richtig verstanden? Nach einem Neustart (EIB-Spannungsaufall) befindet sich die Anzeige in unbekannten Zustand. Sobald sich der Wert der angezeigten Gruppe ändert, wird dieser anzeigt. Die Anzeige von Status unbekannt (---) sollte dann nicht mehr vorkommen.

Ich habe den Verdacht, dass dieses Phänomen auftritt, seit ich 2 weitere Info-Displays dazugehängt habe. Die Parameter wurden kopiert, es wird also das selbe angezeigt. Kann es sein, dass es ein Problem gibt, wenn mehrere InfoDisplays die selben Gruppen anzeigen?

Michel
14.08.06, 22:27
Kann es sein, dass es ein Problem gibt, wenn mehrere InfoDisplays die selben Gruppen anzeigen?Nein! Es sei denn, daß deine Buslast sich schon im "roten Bereich" bewegt oder deine Spannungsversorgung am "Anschlag" ist (identische Parameter bei den Displays vorausgesetzt!).
Um das zu beurteilen, solltest du mal ein paar Informationen zu Anzahl und Art der Geräte, sowie Zahl der Linien und Spannungsversorgungen geben.

Matthias Schmidt
14.08.06, 23:35
Ich habe ein ähnliches Verhalten schon auf einem Infodisplay2 von Gira beobachten können. Hier liegt es definitiv nicht an der Buslast, auch wird der Wert nur von einem Display angezeigt. Betraf mmer nur einzelne GA.

Austauch von Display und BCU hat nichts gebracht. Inzwischen ignoriere ich das Problem bzw. lasse die GA, die es betrifft, vom HS zyklisch senden.

Michel
14.08.06, 23:46
Bei mir sind es drei Displays, die bisher ohne Ausfälle (zumindest habe ich keine bemerkt) arbeiten: 2 "alte" und ein Info-Display 2.

selbermacher
20.08.06, 22:20
Spannungsversorgung und Anzahl der Geräte ist nicht am Limit.

Hatte den Verdacht, dass es eventuell einen Bug im Infodisplay gibt, sodass nur eines der gleich programmierten Geräte das Telegramm bekommt und verarbeitet und für die anderen beiden Displays "verschluckt". Den meist habe ich z.B. die Temperatur auf einem Display gesehen und an den anderen beiden nur die erwähnten "--.--".

Wenn keiner eine bessere Idee hat, werde ich auch so vorgehen, die entsprechenden Adressen periodisch zu refreshen.