PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dali Dali Dali ... Wah :-(



lichtler
13.08.06, 15:58
Hab im Forum immer wieder gelesen, das man bei vielen Dimmern / Leds ... mit Dali besser weg kommt.

Aber irgendwie schlafen die Treads immer wieder ein, wenn es um konkrete Kosten geht.

vgl.
http://www.eib-userclub.de/forum/showthread.php?t=4883&highlight=dali

Selbst der EIB-Markt gibt wenn mann mal nen Anhaltspkt für Dail Betriebsgeräte (damit meine ich die EVG`s oder Geräte die kurz vorm Leuchtmittel hängen) irgendwie nix her (oder bin ich zu blöd die Suchfunktion zu bedienen? )

Jetzt hab ich die OSRAM DALI-FIBEL durchgeakert und endlich auch mal ein par Dali Betriebsgeräte gefunden, wozu ich oh Wunder auch mal ne Preisauskunft gefunden hab. Leider hab ich keine Ahnung was bitte FQ oder FH Leuchtmittel sind.

Sorry, aber mich nervt das Thema Dali irgendwie an. (Das musste jetzt mal raus, 5h Recherche und kein Land in Sicht.) So jetzt gehts mir besser.

Hoffe mal das Ihr mir aus der Predullie helfen könnt.

Eigentlich möchte ich nur ein paar Dali EVG`s für Stinknormale Leuchtstoffröhren zum Dimmen und Dali Trafos für 12V Leuchtmittel, sowie Dali Dimmer für "normale" Glühbirnen / R7S Leucht mittel.

Gruß vom Lichtler

lichtler
13.08.06, 16:44
FQ ist ne Stinknormale Leuchstoffröhre mit Sockel G6

http://www.ts-audio.de/tsshop3/WGS/3827/PRD/LFH0330087/Osram_FQ39W-66_16mm_849mm_Gruen.htm


Dazu Passendes Betriebsgerät für 2 Röhren:


http://www.ts-audio.de/tsshop/WGS/3827/PRD/LFH0844676/Osram_QT-DALI-FQ2x39W_digitales_EVG_dimmbar_f.FQ.htm

Osram QT-DALI-FQ2x39W digitales EVG dimmbar f.FQ 38 % Rabatt
bei Onlinebestellung statt 192,76 € nur 119,61 € *


Trafo Dali ABB

http://www.ts-audio.de/tsshop2/WGS/3699/PRD/LFH0841175/ABB_DALI-RM_Elektronischer_Trafo_DALI.htm

ABB DALI-RM Elektronischer Trafo DALI 15 % Rabatt
bei Onlinebestellung statt 156,13 € nur 132,10 € *


und jetzt bin ich sogar noch im EIB markt fündig geworden, nachdem ich ETR und nicht Dali eingegbeben hab :-(

http://www.eibmarkt.com/cgi-bin/eibmarkt.storefront/44df3a5201a323de274450f3362b0650/Product/View/NS1340761

wenigstens ist preislich auch die Welt wieder in Ordnung.


Gruß Lichtler

Tag Gerettet :-)

EIB-Freak
13.08.06, 16:57
DALI ist genial.

Schau auch mal bei Tridonic Atco - von denen verwenden wir DALI-EVG`s. Preislich liegen die für 105 VA bei etwa 60€.

HQI, FQ etc sind bezeichnungen für bestimmte Leuchtmittel oder Leuchtmittelgase (HQI z.b.: Quecksilberdampf-Hochdruckleuchte).

Ist glaube ich bei Osram in der Leuchtenfibel erklärt, bzw. ist Grundwissen eines Elektrikers.

Ich meinte auch, das die Insta Sachen für DALI hat - und natürlich Gira, Jung, ABB, Siemens (als beispiele).


Gruss,

Michael

lichtler
13.08.06, 17:01
wo ich beim

ETR DALI105-230/12KF

die 2 Dali Leitungen anklemmen kann ?
Soweit ich das auf dem Bild erkennen kann hat es da nur klemmen für 2xL u. 2xN, sowie 3 x 2 12V

Kann mir hier jemand weiterhelfen?

Das Quälen der ABB-Intranet Seiten führt leider nicht zum Erflog.

Gruß Lichtler

Obiwan
13.08.06, 18:29
Hallo,

also ich kann mich dem nur anschließen. Habe zwar noch keine Praxiserfahrung, aber für meinen Neubau hab ich auch komplett DALI für die Beleuchtung geplant.
Im Niedervoltbereich kommen die Trafos von Tridonic oder ABB zum Einsatz. Je nachdem wo ich günstiger ran komme. Sind ja eh baugleich. Da sie in Deuschland ja nur von ABB vertrieben werden und bei Tridonic hergestellt.
Für die "normale" Glühlampe hab die auch einen Dimmer neuerdings im Programm.
Bei Osram gibts auch noch einen DALI Trafo.´
Bei Leuchtstoffröhren bis du wohl bei Tridonic auch bestens aufgehoben. Schau dir mal den Katalog auf der Hompage an.

http://www.tridonicatco.de/kms/static_nav/index.php

Gruß

GLT
13.08.06, 18:42
...

ETR DALI105-230/12KF

die 2 Dali Leitungen anklemmen kann ?
Soweit ich das auf dem Bild erkennen kann hat es da nur klemmen für 2xL u. 2xN, sowie 3 x 2 12V
Gar nicht.

Das Gerät ist ein elektronischer Trafo - besitzt also selber keinen DALI-Anschluss - dient der Versorgung der Lasten. Gedimmt wird mittels separaten DALI-Dimmer.

cu
GLT

lichtler
14.08.06, 11:48
wieder was gelernt. :-)

Wo Dali draufsteht ist nicht (immer) Dali drin.

Gruß Lichtler

lichtler
14.08.06, 12:17
und dann kann ich auch meine bereits vorhandenen Osram Halo Mäuse verwenden die liegen übrigens deutlich unter 20 Euro bei 105VA
& sind Phasen anschnitt tauglich.

Gruß Lichtler

Obiwan
15.08.06, 08:23
Hallo,
das rechnet sich dann aber nicht wirklich. Ein DALI Trafo 105 VA kostet ca 40 €. Der kleinste DALI-Dimmer den ich kenne hat 300VA und kostet ca 130€ ( Liste). Also da würde ich mir doch lieber neue Trafos kaufen. Es sei denn du hängst an den Dimmer mehrere vorhandene Trafos.

Gruß

lichtler
15.08.06, 08:43
wo ich nen 105VA Trafo incl. Dali für 40 Euro bekomme ?

Danke, Gruß Lichtler

fallas04
15.08.06, 14:05
wo ich nen 105VA Trafo incl. Dali für 40 Euro bekomme ?

Danke, Gruß Lichtler

Das würde mich auch interessieren. Und hat nun schon einer Erfahrungen mit dem REG Gateway N141 von Siemens gemacht. Produkt- und Funktionsbeschreibung sowie Applikation *.vd3 sind ja nun zum downloaden, so gehe ich doch mal davon aus, dass es auch lieferbar ist, oder???

Habe aber selbst bei PeterPan noch nichts gefunden?! Oder ich blind?

Gibt es gravierende Unterschiede zwischen dem GE141 und N141? Natürlich abgesehen von der REG-Funktionalität des N141.

Gruß
fallas04

PeterPan
15.08.06, 16:29
Hallo Kollegen..

N141 (5WG1 141-1AB01) ist lieferbar.

Unterschied GE141 vs N141.
- Gehäuse :D
- Applikation ist die gleiche bis auf
- Sequenzen! Somit kann man RGB-Steuerungen und -Abläufe ohne irgendeinen zusätzlichen Baustein realisieren.

Gruss
PeterPan

fallas04
15.08.06, 17:12
@PeterPan

Hallo Kollegen..

N141 (5WG1 141-1AB01) ist lieferbar.


Endlich mal ne gute Nachricht! Man muss sich nur lang genug unschlüssig sein, dann entscheidet sich manches von selbst... :D

Und nen ausführlichen Anwenderbericht findet man ja bei Dir bestimmt auch bald ... ;)

Sonnige Grüße aus Ostwestfalen
fallas04

Obiwan
16.08.06, 06:28
Also mein Großhändler hat mit den ETR DALI105-230/12KF von Tridonic für 35 € + MWSt angeboten.
Hab gesehen, bei Eibmarkt kostet er 61,55 €.

Gruß

lichtler
16.08.06, 21:47
schau bitte oben im Thread die Antwort von GLT :mad:

Du brauchst dann auch noch einen DALI "Dimmaktor" für den Trafo, genau wie ich mit meinen Osram Mäusen :mad:


Gruss vom Lichtler,
der sich über ne Bezugsquelle von günstigen 12V Dali integrierten Trafos tierisch freuen würde :beer:

Matthias Schmidt
16.08.06, 21:55
Es gibt von Tridonic einen Dali-NV-Dimmer, der alles drin hat: Dali + Trofo. Preis um die 37 Euro für 105 W

TE105 one4all

als 150 W-Type

TE150 one4all

Matthias Schmidt
16.08.06, 21:57
@Lichtler

Ich hatte dir per PN eine Quelle genannt!

lichtler
16.08.06, 22:50
Hätte ich sonst nicht geblickt.

Obiwan
17.08.06, 06:31
schau bitte oben im Thread die Antwort von GLT :mad:

Du brauchst dann auch noch einen DALI "Dimmaktor" für den Trafo, genau wie ich mit meinen Osram Mäusen :mad:


Gruss vom Lichtler,
der sich über ne Bezugsquelle von günstigen 12V Dali integrierten Trafos tierisch freuen würde :beer:

....stimmt der beim Eibmarkt war der falsche.
Aber den der mir mein Großhändler angeboten hat, ist folgender

http://www.tridonic.de/kms/cms/kms.php?id=29&str_id=432&det_back=1

Wie gesagt, ganz normal zu beziehen. Vielleicht gibt es ja auch ne günszige Onlinequelle. Wenn ja, würde mich die auch brennend interressieren.

Gruß

lichtler
20.08.06, 23:31
Hab grade was nicht so tolles in der Anleitung gelesen:

Ein EVG kann entweder indivduell (Adresse) oder über Gruppen angesteuert werden. Beides gleichzeitig ist nicht möglich :eek: .


@Peter
mit Sequenzen meinst du "Effekte" :beer: ,
Hab schon an der Suchfunktion des Acrobat Readers gezweifelt.

Vielleicht kann man ja die Siemensianer noch zur ner Änderung Ersetze Effekte durch Sequenz bewegen.


Gruss Lichtler

PeterPan
20.08.06, 23:56
.. Liebster Lichtler..

hättest Du verstanden um was es geht wenn ich "Effekte" geschrieben hätte?

Ausserdem: Bewirb Dich bei Siemens, dann kannst Du dem Missstand ein Ende setzen. :beer:

Gruss
PeterPan

lichtler
21.08.06, 00:32
... Peter, da muss ich dir Zustimmen :Prost:

bei Effekte hätte ich mir nix rechts drunter Vorstellen können.

Hab nen Job in dem ich zufrieden bin :beer:

Aber man sieht mal wieder manchmal haben die Herren Entwickler einfach nicht die 5 Minuten Zeit mal auserhalb des Tellerands zu Schauen.
Ein Anruf bei MA-Lighting (mit denen arbeitet Siemens sehr oft zusammen) und die hätten sofort den Begriff Sequenz oder Chaser genannt. --> selbsterklärend!

O.T.
Selbiges ist mir bei meinen SAT-Reciever mit HDD aufgefallen. Ich habs wirklich nicht verstanden warum ich um einen Filmtitel einzugeben mit den Cursortasten auf nem Alphabet rum navigieren muss. Ich gehe davon aus, das heute min 80% der Anwender eine SMS schreiben können und entsprechend hätte ich auch die Funktion erwartet.

Manchmal wird einfach Sturr hirnig das Rad neu erfunden und am Anwender vorbei entwickelt.

Gruss Lichtler

P.S. Vielleicht wacht ja der eine oder andere auf :D