PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dimmer & Aktor kaskadieren - geht das?



jonofe
11.08.06, 19:14
Würde es technisch funktionieren den Ausgang eines Dimmers auf verschiedene Aktoreingänge zu schalten um so mit einem Dimmerkanal mehrere Leuchtengruppen zu dimmen?

Hintergrunnd:
Ich habe zehn 50W Spots, die ich in 4 Gruppen (4 Trafos) zusammengefasst habe. Ich würde jetzt gerne die 4 Gruppen separat schalten und alle Gruppen, die eingeschaltet sind, dimmen können.

Ich habe einen 500W Gira Dimmer und einen Siemens 510/03 Aktor.

Ehrlich gesagt, meine Vermutung als Laie ist, dass es nicht funktioniert, nicht zuläassig ist und vermutlich den Dimmer schrotten könnte. Ist es so?

Danke für ein kurzes Feedback.

Viele Grüße

André

eibmeier
11.08.06, 19:27
Technisch gesehen funktioniert das schon. Du musst nur beachten, dass der Dimmer immer seine Mindestlast (z.B. mind. 20W --> siehe Dimmer) angeschlossen hat!

Ich wüsste auch keine Regel gegen diese Schaltung verstossen würde.

gruss
eibmeier

jonofe
11.08.06, 19:33
Technisch gesehen funktioniert das schon. Du musst nur beachten, dass der Dimmer immer seine Mindestlast (z.B. mind. 20W --> siehe Dimmer) angeschlossen hat!

Ich wüsste auch keine Regel gegen diese Schaltung verstossen würde.

gruss
eibmeier

macht es nix, dass ich die Last während der Dimmer eingeschaltet ist, ändere?

Grüße

André

eibmeier
11.08.06, 19:39
Interessanter Ansatz...hmm, da würde ich mal lieber bei einem Hersteller nachfragen, ob der Dimmer dauerhaft Schaden nehmen könnten, wenn oft währdend des Betriebs die Last geändert wird.

Kurzfristig wird es sicher nichts ausmachen, da ja auch während des Betriebs von mehreren Spots mal der eine oder andere ausfallen kann. Deswegen brennen die restlichen auch weiter...

gruss
eibmeier

cindom
11.08.06, 20:10
!!! Einige Dimmer dürfen nicht ohne Last betrieben werden !!!

--> Dimmer X % Alle Aktorkanäle aus :mad: !!!


cindom

jonofe
11.08.06, 20:36
!!! Einige Dimmer dürfen nicht ohne Last betrieben werden !!!

--> Dimmer X % Alle Aktorkanäle aus :mad: !!!


cindom

Würde eine Verknüpfung über die 4 Schaltkanäle ausreichen, welche wiederum einen Aktorkanal schaltet, der dann den Dimmer speist?

Also:

Aktor A --- Dimmer --- Aktor Kanal B / C / D / E

Aktor A liefert Spanung wenn einer der Kanäle B / C / D / E geschaltet sind.
Oder würde schon eine sehr kurze Zeit ohne Last einen Dimmer zerstören, z.B. weil der letzte Kanal (aus der Gruppe B / C / D / E) ausgeschaltet wird und erst mit kleiner Verzögerung über die ODER-Verknüpfung die Spannungsversorgung des Dimmers über Kanal A?

Fragen über Fragen ....

Grüße

André

cindom
11.08.06, 22:45
ich denke ne UND Verknüpfung der vier Aktorkanäle sollte da reichen

4 x 0 = 0 => Dimmer 0 (darf man das so schreiben :confused: )


Cindom

Dieter Koch
14.08.06, 09:39
Macht doch nicht so einen Blödsinn, da steigt doch nachher keiner mehr durch.
Pro Leuchtengruppe entweder einen Schalt- oder einen Dimmkanal.

Dieter

jonofe
14.08.06, 16:28
Macht doch nicht so einen Blödsinn, da steigt doch nachher keiner mehr durch.
Pro Leuchtengruppe entweder einen Schalt- oder einen Dimmkanal.

Dieter

Aus meiner Sicht ist dies nur eine Dokumentationsfrage, also für mich derzeit nicht wirklich relevant.

Die Frage war aber eigentlich eher, ob es technisch funktioniert. Wenn Geld keine Rolle spielt, dann ist deine Anmerkung valide, aber warum sollte man nicht die Leistung eines Dimmers möglichst gut ausnutzen, besonders wenn es hier um zusammenhängende Spots geht, die ich nie unterschiedlich dimmen will sondern nur unterschiedlich schalten will?


Schließlich schalte ich ja auch nicht jede Leuchte über einen eigenen Kanal, sondern fasse Leuchten auf einen Aktorkanal zusammen, die zusammen geschaltet werden sollen.

Und bzgl. Komplexität unterscheidet es sich auch nicht wirklich von der Integration eines Schützes (z.B. Netzfreischaltung Kochfeld). Hier spricht der Aktor das Schütz an, bei o.g. Planung wird halt nur ein Dimmer vorgeschaltet.

Meine Frage ist immer noch, wird das o.g. technisch funktionieren oder sind wie hier eher im Bereich der Spekulationen/Vermutungen?

Den Verteiler haben wir zwar schon so gebaut, aber er wird erst in ca. 2 Wochen in Betrieb genommen, so dass ich dies noch ändern könnte, wenn technische Probleme zu erwarten wären.

Ich plane über einen kleinen Logikbaustein (ABB LB/S 1.1 mit Applikation Logik 2*4E 1A Schalten/1), die 4 Binärausgänge meiner Spotgruppen mit ODER zu verknüpfen und das Ergebnis auf die Ein/Aus GA des Dimmer zu geben.

Kommentare willkommen....

Grüße

André

S.Winkelhaus
15.08.06, 08:01
Hallo,

ich habe mir gerade mal die Produktbeschreibung des Lingg & Janke eibSOLO Dimmers durchgelesen.

Dort steht extra in roter Schrift: Das Zu und Wegschalten der Last oder Teile davon ist während des Betriebes nicht zulässig.

Wie sich das bei den anderen Herstellern verhält kann ich aber nicht sagen, ich schätze mal das die das genauso sehen.

Ich würde Abstand von so einer Lösung nehmen.

Gruß
Stefan