PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : OT Sat auf CAT



eib-starter
10.08.06, 16:14
Hallo,
mal eine völlige Off Topic Frage, aber vieleicht hatt ja jemand einen Tip:D

Gibt es eine Möglichkeit Ein en Satelitenanschluss auf CAT zu Wandeln und wieder zurück?

Hintergrund ist das ich beim Fernseher dummerweise nur eine Satleitung liegen habe aber 4x CAT7, im Verteiler hängt eine 16-fach Sat-Matrix und die CAT PatchPanels.

ich suche also wirklich nur eine Möglichkeit das Sat Kabel durch eine CAT Leitung zu ersetzen.


Gruß
Frank

Filo
10.08.06, 16:22
Hallo,
mal eine völlige Off Topic Frage, aber vieleicht hatt ja jemand einen Tip:D

Gibt es eine Möglichkeit Ein en Satelitenanschluss auf CAT zu Wandeln und wieder zurück?

Hintergrund ist das ich beim Fernseher dummerweise nur eine Satleitung liegen habe aber 4x CAT7, im Verteiler hängt eine 16-fach Sat-Matrix und die CAT PatchPanels.

ich suche also wirklich nur eine Möglichkeit das Sat Kabel durch eine CAT Leitung zu ersetzen.


Gruß
Frank

Aber warum ersetzen, du schreibst ja "Hintergrund ist das ich beim Fernseher dummerweise nur eine Satleitung liegen habe ", ausser Du hast ein Twin LNB an der Schüssel.

Meines Wissen geht das nicht. Sat arbeitet im GHz Bereich, das schaft das Cat 7 Kabel nicht.
Einfache Lösung, Sat Kabel an ein Cat Kabel gehängt und dann Kabel durchziehen.

bjo
10.08.06, 16:25
Hallo,
mal eine völlige Off Topic Frage, aber vieleicht hatt ja jemand einen Tip:D

Gibt es eine Möglichkeit Ein en Satelitenanschluss auf CAT zu Wandeln und wieder zurück?

Hintergrund ist das ich beim Fernseher dummerweise nur eine Satleitung liegen habe aber 4x CAT7, im Verteiler hängt eine 16-fach Sat-Matrix und die CAT PatchPanels.

ich suche also wirklich nur eine Möglichkeit das Sat Kabel durch eine CAT Leitung zu ersetzen.


Gruß
Frank

kuck mal hier
http://www.kerpenkabel.de/Products_KERPEN_ICT_DE.Kerpen?ActiveID=1464

eib-starter
10.08.06, 16:31
Aber warum ersetzen, du schreibst ja "Hintergrund ist das ich beim Fernseher dummerweise nur eine Satleitung liegen habe ", ausser Du hast ein Twin LNB an der Schüssel.

Quad mit 16x Matrix, kann also 16 Verschieden Sachen gleichzeitig gucken.
(an 16 Kabeln... in verschiedenen Räumen ist das alles kein Problem, ist aber eben leider nie ein Twin Kabel :()


Meines Wissen geht das nicht. Sat arbeitet im GHz Bereich, das schaft das Cat 7 Kabel nicht.
:(:(


Einfache Lösung, Sat Kabel an ein Cat Kabel gehängt und dann Kabel durchziehen.
Währe gute wennim Leerrohr :(:(

eib-starter
10.08.06, 16:36
kuck mal hier
http://www.kerpenkabel.de/Products_KERPEN_ICT_DE.Kerpen?ActiveID=1464


Da finde ich leider nichts passendes, und neue Kabel ziehen kommt nicht in Frage...:mad:

Gruß
Frank

zooka
10.08.06, 17:02
Du könntest mit einem CAT5 Extender arbeiten und nur das Bild übertragen: http://www.ntikvm.de/hdtv-extend.html

Vorraussetzugn wäre aber, dass Du den Receiver im Verteiler unterbringen kannst und ihn auch fernbedienbar (x10?) bekommst - ist aber eher aus der Kategorie "Behelfslösung". Eine andere Idee habe ich nicht ....

Was ist eigentlich mit Homenet, geht da drüber kein SAT-Signal?

Warum braust Du den eigentlich dringend 2 Leitungen (für PIP oder für Video-Aufnahmen)??

Gruss
Sebastian

Gaston
10.08.06, 17:12
Es wäre nich schlecht wenn Du mal genau sagen würdest was Du machen willst, denn soweit verstehe ich nur "1 Fernseher" mit eine 16-Fach Matrix :confused:

Wie schon meine Vorredner geschrieben haben passt das Satellitensignal physikalisch nich tin die CAT Bandbreite. Ich habs jetzt zwar nicht nachgerechnet aber ich wage mal zu sagen dass auch eine (sehr) teure Lösung die da wäre alle Programe zu dekodieren und Digital zu multiplexen nicht möglich wäre da die Grundfrequenz sehr hoch sein müsste um die Bitraten einzuhalten. Bei Lichtwellenleitern wäre dies anders.

Das heisst egal wie man es machen will, die Programauswahl muss schon unten bei der Matrix getroffen werden. Man könnte z.B. eine Dreambox dahinstellen und per stream die Daten verteilen.

Aber 16 Satanschlüsse an einem Fernsehplatz kann ich mir doch nicht vorstellen dass DU machen willst, oder ? Eigentlich braucht man ja nur einen zweiten Anschluss wenn man gleichzeitig was sehen und was aufnehmen will (naja, Bild-im-Bild ist ein nice-to-have). Was amn da wiederum machen könnte wäre unten im Keller aufnehmen und dann per ftp oder stream im Haus verteilen.

Gruss,
Gaston

eib-starter
10.08.06, 17:34
OK, hab mich wohl nicht ordentlich ausgedrückt:

Im Keller Hängt eine Sat-Verteiler Matrix von der aus mehrer Leitungen in die verschiedensten Räume des Hauses gehen.
An jedem dieser Anschlüsse lässt sich wunderbar jedes beliebige Programm anschauen oder aufnehmen.
Nur halt nicht beides gleichzeitig. :(

Ich kann also wunderbar im Wohnzimmer am Hauptfernseher irgendwas gucken, (sogar mit timeshift dank Festplattenreciver) ich kann dort jedoch nichts parallel aufnehmen.

An einem beliebigen anderen Anschluss im Haus kann ich natürlich das gewünschte aufnehmen, muss aber erstmal dahin kommen bzw. die Aufnahme später zum Fernseher bringen (geht mit ein bisschen tricksen, ist halt nur nicht schön)

Wenn ich jetzt eine der 4 vorhandenen CAT 7 Leitungen nutzen könnte um das DVB-S Signal übertragen zu können,
(also quasi Satanschluss(Ausgang Matrix) - Stecker auf CAT - CAT Leitung - Stecker auf Sat - Reciver) könnte ich mir am Fernseher einen Twin-Reciver hinstellen und Gucken (mit Timeshift) + Aufnehmen so wie in der Guten alten Zeit :rolleyes:
(Ist halt von der hübscheren Hälfte gewünscht)

Aber vermutlich wird das Physikalisch nicht möglich sein. :(


Langfristig wird's vermutlich eh auf einen 4Tuner (kommt bei uns vor) Mediaserver im Keller hinaus laufen der das Signal per stream ins Netz bringt, aber bis dahin währe eine andere Lösung eben ganz Praktisch:cool:

hoffe das macht das alles ein bisschen verständlicher.

Danke schon mal für die netten Antworten

Gruß
Frank

MarkusS
10.08.06, 18:10
Wenn die Datenleitungen standardkonform verlegt sind liegen die in Leerrohren - somit sollte es einigermassen problemlos möglich sein, anstelle CAT Koax für Sat einzuziehen, kann man die vorhanden CAT sogar als "Zugdraht" missbrauchen.

Wenn das Doppeldosen sind: 2x CAT durch Koax tauschen, dafür das einzelne Koax gegen CAT tauschen.

Allemal billiger als jedes Gebastel um die Sat-Signale auf eine Leitung zu würgen die dafür nicht gedacht ist. Selbst wenn man drei Leitungen tauscht sollte das alles in allem in einer Stunde zu erledigen sein.

Falls die Leitungen nicht im Leerrohr liegen: Im Keller verkriechen und über "Geiz ist Geil" und "Planung" reflektieren.

Gruss
Markus

ottochen
10.08.06, 19:08
Hallo,

http://www.daetwyler.de/d/index_lan.htm

eib-starter
10.08.06, 20:35
Wenn die Datenleitungen standardkonform verlegt sind liegen die in Leerrohren - somit sollte es einigermassen problemlos möglich sein, anstelle CAT Koax für Sat einzuziehen, kann man die vorhanden CAT sogar als "Zugdraht" missbrauchen.



Stimmt, WENN...
aber da alles durch eine Fachfirma (Gefunden auf Peters Webseite) verlegt wurde ist kein leerrohr vorhanden :-(
hab mich schon oft genug darüber geärgert, leider erst hinterher so richtig bemerkt :(



Wenn das Doppeldosen sind: 2x CAT durch Koax tauschen, dafür das einzelne Koax gegen CAT tauschen.

Allemal billiger als jedes Gebastel um die Sat-Signale auf eine Leitung zu würgen die dafür nicht gedacht ist. Selbst wenn man drei Leitungen tauscht sollte das alles in allem in einer Stunde zu erledigen sein.



da gebe ich dir recht

MarkusS
10.08.06, 20:38
durch eine Fachfirma (Gefunden auf Peters Webseite) verlegt wurde ist kein leerrohr vorhanden :-(


Peter weiss Bescheid dass er diese "Fachfirma" gelegentlich von der Liste nimmt - ich gehe davon aus dass Du nicht explizit "ohne Rohr" bestellt hast?

Gibt es in einem angrenzenden Raum einen Sat-Anschluss der nicht gebraucht wird und den man ins Wohnzimmer "umleiten" kann?

Gruss
Markus

eib-starter
10.08.06, 20:43
mist, wieso wurde der beitrag eben schon eingestellt?

naja egal...


Falls die Leitungen nicht im Leerrohr liegen: Im Keller verkriechen und über "Geiz ist Geil" und "Planung" reflektieren.

mit einem ;) hätte ich's lustig gefunden:mad:

Geiz ist Geil Planung habe ich in unserem Bau bestimmt nicht betrieben! :mad:
48 Netzwerkanschlüsse, 16x Sat, mehr als genug Steckdosen, EIB etc. ...
bissher ist die fehlende Twinsat Leitung der einzige gröbere Fehler (mangels rechzeitiger Kontrolle der verlegten Kabel durch mich)

ich wollte eigentlich nur wissen ob's nicht vieleicht eine möglichkeit gibt das CAT7 Kabel für Sat signale zu verwenden.
Hätte ja durchaus sein können das einer der Profis hier eine Idee hat.

Werde jetzt aber wohl doch noch eine Zeitlang verteilt im haus aufnehmen, das nachträgliche streamen auf den htpc ist nicht so tragisch.

aber danke an alle für ihre Tips :o :Prost:

Gruß FRank

jonofe
10.08.06, 22:17
TV über CAT7 geht, iss aber wohl nicht ganz preiswert: Siehe hier... (http://www.funkschau.de/heftarchiv/pdf/2005/fs%2005/fs_0505_s12.pdf)

Grüße

André

vince
10.08.06, 22:20
Hallo!
Sorry, habe den Thread nur überflogen, aber vielleicht kann das helfen:

Im Keller/Verteiler eine STB oder einen PC mit Sat-DVB-S Karte zum Aufnehmen. Steuerung der STB über Infrarot/Ethernet-Converter. Beim Abspielen das Signal von der STB/PC mittels Modulator in den terrestrischen Eingang des Multischalters einspeisen, dann kann es sogar in JEDEM Raum gesehen werden, OHNE Sat-Receiver!

Gruß

eib-starter
10.08.06, 23:24
TV über CAT7 geht, iss aber wohl nicht ganz preiswert: Siehe hier... (http://www.funkschau.de/heftarchiv/pdf/2005/fs%2005/fs_0505_s12.pdf)

Grüße

André

Klasse, Danke :)
Genau den Artikel hatte ich irgendwie als "hab doch schon mal irgendwo sowas gesehen" im Hinterkopf... :Prost:
wer mich mal schlau machen was sowas kostet...


Hallo!
Sorry, habe den Thread nur überflogen, aber vielleicht kann das helfen:

Im Keller/Verteiler eine STB oder einen PC mit Sat-DVB-S Karte zum Aufnehmen. Steuerung der STB über Infrarot/Ethernet-Converter. Beim Abspielen das Signal von der STB/PC mittels Modulator in den terrestrischen Eingang des Multischalters einspeisen, dann kann es sogar in JEDEM Raum gesehen werden, OHNE Sat-Receiver!


Sowas in der Art ist der B-Plan ;)


Danke allen für die Tip's!
Frank

bjo
10.08.06, 23:46
Da finde ich leider nichts passendes, und neue Kabel ziehen kommt nicht in Frage...:mad:

Gruß
Frank

unter LAnhome findest du das was du suchst

oder gleich hier

http://www.kerpen.com/KERPEN_HomeNet_Allgmein_DE.Kerpen

genau dieses System wird in der Funkschau beschrieben!

Filo
11.08.06, 08:59
TV über CAT7 geht, iss aber wohl nicht ganz preiswert: Siehe hier... (http://www.funkschau.de/heftarchiv/pdf/2005/fs%2005/fs_0505_s12.pdf)

Grüße

André
Hmm.. ohne die Lösung zu kennen, ein Beispiel aus meiner Praxis mit Baluns (Das heisst nicht, dass es bei der Lösung Dätwyler auch Probleme geben wird).

Wir hatten auch im Netzwerkbereich als einer der Pioniere strukturierte Verkabelung eingezogen (1990/91!) Damals aber die 150 Ohm Kabel. Mit Baluns haben wir auch die 100 Ohm Technologie (Ethernet) auf die 150 Ohm gebracht. Das ganze lief in den ersten paar Jahren ohne Probleme, aber danach. Nur Klagen und ernste Probleme. Das ganze hat sich selber so in Schwingungen versetzt, dass wir mal das ganze Neztwerk entkopplen mussten.

Nun wie gesagt heisst natürlich nicht, dass damit auch schwierigkeiten entstehen, ist auch ne etwas andere Erfahrung, wollte ich aber nicht vorenthalten. Baluns sind in meinen Augen etwas Gebastel.

Wie die allerneusten Normen bezüglich Strukturierte Verkabelung aussehen weiss ich nicht, aber Cablesplitting ist nicht erlaubt.

Ebenso brauchen die Jungs die Pins 1,2 / 7,8, dass heisst Ethernet geht nimmer drüber, auch schon 10 BaseT. Ethernet braucht die Pins 1,2 / 3,6.

Wenn du aber die Kabel ausschliesslich für SAT brauchst, dann siehst vielleicht ned so arg aus.

lbau
11.08.06, 09:19
könntest Du auch versuchen:

http://www.netzwerkprodukte-shop.de/index.html?amp_tyco_aco_system_aco_system-einsaetze.htm

Ist sonst sehr flexibel und Du kannst zum patchen auch normale Kabel nehmen.

Lars