PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Steuerung Status LED Bei GIRA Tastsensor 2 3-fach mit Controller



hgwaldt
10.08.06, 11:14
Hallo Fachleute,

ich verwende bei mir als Standard immer die GIRA Tastsensoren 2 3-fach mit Controller. Diese Sensoren besitzen bekanntlich 3 Schaltwippen mit insgesamt 6 Status-LED.

Jede der Schaltwippen kann als Wippe oder als Taster, auch mit UM-Funktion, belegt werden.

Ich möchte z.B. mit der obersten Wippe 2 getrennte Funktionen steuern: linke Taste bedient den Aktorkanal (Beleuchtung) 1, während der Druck auf die rechte Taste den Aktorkanal (Beleuchtung) 2 steuert. Dieses ist noch "einfach" zu programmieren.

Frage:
kann die die Status-LED in den Wippen auch getrennt programmieren, so dass die linke Status-LED eingeschaltet ist, wenn die Beleuchtung 1 eingeschaltet ist, während z.B. die rechte Status-LED ausgeschaltet bleibt, weil auch die zugehörige Beleuchtung 2 nicht in Funktion ist?

Danke und Ciao!
hartwig (hgwaldt)

Axel
10.08.06, 11:42
Hallo Hartwig,

klar, das geht natürlich.

Jede der 6 Tasten hat eine eigene LED welchen den Objektzustand der jeweiligen Taste anzeigt.

Michel
10.08.06, 12:12
Frage:
kann die die Status-LED in den Wippen auch getrennt programmieren, so dass die linke Status-LED eingeschaltet ist, wenn die Beleuchtung 1 eingeschaltet ist, während z.B. die rechte Status-LED ausgeschaltet bleibt, weil auch die zugehörige Beleuchtung 2 nicht in Funktion ist?
Programmiere die Status-LED als Zustandsanzeige, wie schon beschrieben.

Beachte aber, daß du bei Nutzung als Status-LED auch Zentraladressen als zusätzlich "hörende Adresse" dem Taster zuweist, da ansonsten die LED nicht zwingend den korrekten Status anzeigt.

hgwaldt
11.08.06, 06:37
hi,

danke für die Hinweise. Werde es nun probieren...

Ciao!
hartwig (hgwaldt)