PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem beim Dimmen



nordlaender
09.08.06, 22:56
Hallo,

ich habe ein kleines Problem beim Dimmen, folgende Hardware ist im Einsatz:

Merten Multifunktionstaster mit IR 6228 19 auf Busankoppler UP2 6902 99
Merten Universaldimmer 2 Kanal 6493 30

Auf dem Multifunktionstaster möchte ich zwei Dimmfunktionen realisieren beide sollen wie folgt funktionieren:
Jeder Dimmfunktion ist ein Tastenpaar zugeordnet, das Dimmen funktioniert auch. Allerdeings muß ich zum Ausschalten bis auf 0 runtrrdimmen.
Es sollte doch realisierbar sein, daß ein kurzer Tastendruck auf die - Taste das Licht vollständig ausschaltet und ein kurzer Tastendruck auf die + Taste das Licht auf den letzten eingestellten Wert wieder einschaltet. Erst ein langer Tastendruck z.b. >2 Sek, ändert die Helligkeit entsprechend der betätigten Taste.

Vielleicht stelle ich mich auch nur zu blöd an, aber wielleicht hat hier ja einer den entscheidenden Tip.
Besten Dank im Voraus.

MarkusS
10.08.06, 00:00
Kannst Du mal einen Screenshot aus der ETS hier einstellen - Kommunikationsobjekte Taster und Dimmer.

Normalerweise musst Du jeder Wippe ZWEI KOs zuweisen - eins für kurze Betätigung (an/aus - "schalten"), eins für lange Betätigung (heller/dunkler - "dimmen").

Gruss
Markus

Jürgen
14.08.06, 10:20
Moin!

Ein Dimmer hat drei Gruppenadressen für:
Dimmen
Schalten
Wert

Wert wird nicht unbedingt benötigt, falls keine Lichtszene verwendet wird.
Das Artec Tastenpaar hat bei Verwendung der "richtigen" Applikation getrennte Adressen für Schalten und Dimmen, beide müssen mit dem Dimmer verknüpft werden.

Eigentlich problemlos..

Gruß Jürgen

cinhcet
14.08.06, 10:38
und dann kann man bei den Parametern von dem Dimmer noch einstellen, ob er zu dem vorgegebenen Wert oder zu dem letzten Wert dimmen soll. Damit geht dann das
kurzer Tastendruck auf die + Taste das Licht auf den letzten eingestellten Wert wieder einschaltet. wen du auf den letzten Wert dimmen stellst