PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : LCN vs. EIB



Frank S
09.08.06, 22:14
Hallo,

da ich schon länger das Forum besuche und schon einige Infos bezüglich EIB gesammelt habe, stehe ich eigentlich auf EIB. Jetzt hat mir jemand doch etwas von LCN erzählt. Ich habe auch sofort die Suchmaschiene im Forum bemüht um irgendwie an Infos zu kommen. Leider habe ich nur Infos älter 2-3 Jahre gefunden.

Jetzt stellt sich mir die Frage ist LCN ein Bus-System das mit EIB vergleichbar ist oder ist es ein Bus-System das doch irgendwann einmal wieder verschwindet.

Ich habe mir mal durchgerechnet was denn der Unterschied zwischen den beiden Systemen ist und bin erstaunt, dass LCN um ca. 1/3 günstiger ist als EIB.

Habt Ihr hier schon Erfahrungen gesammelt oder soll ich lieber gleich die Finger davon lassen.

Ich stecke echt in der Zwickmühle und würde mich über ernste Infos freuen.

Vielen Dank
Gruß Frank

MarkusS
09.08.06, 23:57
Jetzt stellt sich mir die Frage ist LCN ein Bus-System

Ja.



das mit EIB vergleichbar ist

Nein.



oder ist es ein Bus-System das doch irgendwann einmal wieder verschwindet.

Keine Ahnung. Ruf den Herrn Issendorf an, vielleicht weiss der was.

LCN ist ein proprietäres Produkt EINER Firma. Muss man halt hoffen dass es denen noch lange gut geht ...



Ich habe mir mal durchgerechnet was denn der Unterschied zwischen den beiden Systemen ist und bin erstaunt, dass LCN um ca. 1/3 günstiger ist als EIB.

Könntest Du diese Vergleichsrechnung hier mal zugänglich machen? Würde mich sehr interessieren. Da müsste LCN die Preise aber massiv gesenkt haben.

Gruss
Markus

Norbe
10.08.06, 00:01
lies mal hier :
http://www.eib-userclub.de/forum/showthread.php?t=4598&highlight=LCN

LCN kannst einfach nur in den Gulli kicken ...

EIB-TECH
11.08.06, 08:10
LCN kannst einfach nur in den Gulli kicken ...[/quote]


FULL ACK

Ich hab Schuhgröße 47 :D

RBausE
12.08.06, 13:00
Moin, Frank

wenn Du vielleicht F² ;) bist hat sich dieses Posting eigentlich erledigt.
Wenn nicht schau mal bei www.bus-profi.de (http://www.bus-profi.de/) vorbei, dort findest Du einiges an Informationen.
Auch www.LCN.de (http://www.lcn.de/) Ist nicht wirklich 2- 3 Jahre alt sondern da wurden gerade neue Module vorgestellt.
Mach Dir einfach mal selber ein Bild dann stehst Du sicherlich LCN offener gegenüber.
(Ich persönlich habe auch lange recherchiert und mich klar für LCN gegen EIB entschieden)

Ansonsten kann ich nur sagen mich schüttelt es, wenn ich dieses polemische rumgebradel hier höre. Das sagen Leute mit Scheuklappen die vor einem Windowsrechner sitzen obwohl das Betriebssystem doch nur von Microsoft ist. (kopfschüttel) :mad:

Deine Rechnung ist noch sehr moderat Du kannst zwischen 40- 50% bei ordentlicher Planung rechnen (nur Hardware).
Dann frag mal noch die Kollegen was eine ETS kostet wenn Du Deine Anlage selber managen willst.:D :D

Gruß Ralph

GLT
12.08.06, 13:17
...
(Ich persönlich habe auch lange recherchiert und mich klar für LCN gegen EIB entschieden)...
Kann ja jeder machen wie er will :Prost:

Ansonsten kann ich nur sagen mich schüttelt es, wenn ich dieses polemische rumgebradel hier höre. Das sagen Leute mit Scheuklappen die vor einem Windowsrechner sitzen obwohl das Betriebssystem doch nur von Microsoft ist. (kopfschüttel) :mad: ....

Was will er nur sagen? :confused:
Was hat das mit EIB zu tun? :confused:

Ansonsten heisse ich Dich mal herzlich Willkommen hier (wegen 1.Post).

mfg
GLT

MarkusS
12.08.06, 14:03
Leider hat "Bus-Profi" vor einiger Zeit das Forum etwas aufgeräumt. Speziell die Threads in denen die "LCN-Profis" selbst über EIB im Vergleich zu LCN diskutiert haben und die Threads mit den Votes über verschiedene Busysteme bei denen LCN auch nicht wirklich vorne dabei war sind weg. Auch eine Art, sich ein Weltbild hinzuzimmern.

Im Bus-Profi-Forum scheint es die letzten Monate etwas ruhig geworden zu sein, da diskutieren wie mir scheint recht übersichtlich immer die gleichen paar Leute (aber immerhin: "Im Forum befinden sich 5117 Posts in 623 Threads. Dieses Forum hat 178 Benutzer."), zum Vergleich: EIB-Userclub Themen: 5.907, Beiträge: 47.957, Benutzer: 2.711 - abgesehen davon dass es deutschsprachig noch ein anderes "grösseres" EIB-Forum gibt.

Ganz putzig und immer für einen Brüller gut sind die Bug-Foren auf Bus-Profi, da weiss der Kunde dann wenigstens was er kriegt.

Sachen wie Visualisierung und Gateways zu anderen Welten (ISDN, IP) sind bei LCN einfach nur seltsam gelöst. Abgesehen davon dass die bei Issendorf das erst in den letzten Monaten auf die Reihe gekriegt haben überhaupt eine Visu bzw. ein IP-Gateway (LCN-W und PCHK) hinzubasteln basieren die auf Windows-Rechnern die Non-Stop laufen - Rechner und Windows darf der Kunde natürlich selbst mitbringen - und für jede konkurrierende Session darf man einen Lizenzkey eingeben.

Obs denen bei Issendorf nicht irgendwann in den letzten Jahren peinlich geworden ist, das IP-Gateway auf den Messen für "in den nächsten Monaten" anzukündigen.

Aber immerhin, Issendorf hats doch noch geschafft, der EIB kann das schon seit ein paar Jahren.

Was ist eigentlich aus dem ISDN-Gateway geworden?

Wenn die weiter so innovativ sind und das hohe Innovationstempo beibehalten wird man bei den Bus-Profis so um 2060 herum über Squeezeboxen und Webseitenabfragen und IP-Telegramme diskutieren.

Die Zierde jedes LCN-Wohnzimmers ist die IR-Fernbedienung im handlichen Ziegelformat. Kann doch immerhin 16 Befehle senden (bei Mehrfachbelegung pro Taste 3 Befehle möglich, das dürfte aber nur eingeschränkt funktional sein da der dritte Befehl auf die fallende Tastenflanke geht) - und das über 100 Meter. Wem das nicht reicht der kann sich immerhin mehrere RT16 (bis zu 250 an der Zahl) ins Wohnzimmer legen. Da Issendorf ein paar proprietäre Spielerein in die IR-Kommunikation eingebaut hat - sonst wäre es ja nicht LCN - tut man sich mit Universal-FBs denkbar schwer - wenns überhaupt geht.

Ein Kandidat für den "Besonders putzig"-Award ist auch das LCN-TEU. Bei aller Schimpferei auf den EIB verwendet man doch die gängigen EIB-Taster um den LCN zu bedienen - mit mehr oder weniger Komfort zwar und was die LED-Ansteuerung angeht auch mit reht unterschiedlichem Verhalten aber immerhin ...

Wanns denn LCN-Taster mit Display geben wird - mal abwarten.

Fakt ist:
- LCN ist nicht normiert (für EIB gibts doch immerhin ein paar ENs)
- LCN ist eine Einfirmenveranstaltung. Es gibt zwar ein paar Leute die der Meinung sind dass Siemens jederzeit auf den Knopf drücken und dem EIB das Licht ausmachen kann, bei über 150 Anbietern habe ich da aber so meine Zweifel, zumal es von Siemens (vielleicht mit Ausnahme Synco und Logo und der jetzt wieder erhältlichen Brandmelder) eigentlich funktional nichts gibt was nicht auch andere Hersteller aus eigener Produktion liefern können
- Eine vergleichbare Funktionalität wie beim EIB ist bei LCN nicht für Geld und nicht für gute Worte zu kriegen.

Bei Windows habe ich immerhin die Wahl z.B. Linux zu installieren - kostet nicht mal was. Bei einer Gebäudeinstallation wird der Wechsel der Pferde im laufenden Betrieb eher schwierig- und die Kosten sind horrend.

Gruss
Markus

RBausE
12.08.06, 14:22
Hallo Glt,

Kann ja jeder machen wie er will
Jo, nur sollte man jemand der sich über Autos informiert, nicht gleich sage
BMW kannst Du in die Tonne treten, Mercedes rules.
(Ups schon wieder ein Vergleich :rolleyes: )


„Was will er nur sagen? “
LCN ein Hersteller , Microsoft ein Hersteller (würdest Dudeshalb auf Dein Windows verzichten ? ) und selbst bei EIB hat BIG-S die Hand darauf.

“Was hat das mit EIB zu tun? “
Eine Metafa, Parallele, Vergleich usw.:D



“Ansonsten heisse ich Dich mal herzlich Willkommen hier (wegen 1.Post).“

danke für das, „herzlich Willkommen“
Aber ich war bin oft auf der Seite (auch andere EIB- Seiten halt als Gast)
Ich schaue haltz mal gerne über den Tellerrand, auch mal bei C-Control, Beckhoff, Theben, LON, Honeywell usw. Ihr auch :rolleyes: ?
Gruss Ralph

GLT
12.08.06, 17:38
...LCN ein Hersteller , Microsoft ein Hersteller (würdest Dudeshalb auf Dein Windows verzichten ? ) ....
Auf Windows verzichten? Wenns gehen würde - sicher! Aber solange ich auf Programme angewiesen bin, die nur auf Windows laufen.....:o

Ich schaue haltz mal gerne über den Tellerrand, auch mal bei C-Control, Beckhoff, Theben, LON, Honeywell usw. Ihr auch :rolleyes: ?
Gruss Ralph
Wir? Ich denke, dass sich die meisten hier auch mit anderen Produkten, Herstellern und Systemen mehr oder weniger beschäftigen.:D

cu
GLT

RBausE
12.08.06, 21:05
Auf Windows verzichten? Wenns gehen würde - sicher! Aber solange ich auf Programme angewiesen bin, die nur auf Windows laufen.....
Jep das meine ich, Kleinweich hat es als nur „ein Hersteller“ verdammt weit gebracht ;)

Wir? Ich denke, dass sich die meisten hier auch mit anderen Produkten, Herstellern und Systemen mehr oder weniger beschäftigen.
Aber leider nicht alle sonst wären Sie ein wenig objektiver, selbst mit FS20 gibt es Funktionen von denen EIB aber auch LCN nur träumt.

Aber noch ein paar Worte zu Kollege Markus.:D

Leider hat "Bus-Profi" vor einiger Zeit das Forum etwas aufgeräumt. Speziell die Threads in denen die "LCN-Profis" selbst über EIB im Vergleich zu LCN diskutiert haben und die Threads mit den Votes über verschiedene Busysteme bei denen LCN auch nicht wirklich vorne dabei war sind weg. Auch eine Art, sich ein Weltbild hinzuzimmern.
Aber sie haben immerhin diskutiert und nicht in die Tonne getreten. Wenn ich bei euch lese und eine solche Aussage von Norbe kommt.

…..von dem Installations- und Verklemmaufwand (fast an jeder tiefen Dose den Boden rausgehauen , damit ich das Zeugs überhaupt reinkriege) mal ganz abgesehen ...
dann müsste doch eigentlich mal einer von euch fragen „das ist doch wohl nicht Dein ernst dieses als Contra LCN aufzuführen“. Natürlich gibt es beim Nachrüsten immer Probleme sei es mit der Kabelführung, den Verteilern, den Dosen usw.
Wenn er allerdings diese Dosen als Elektroinstallateur noch selber verbaut hat und nicht mal die Kaiser Rucksackdosen kennt, ja was soll da noch viel kommen, geschweige den ein vernünftige GLT egal ob EIB od. LCN. Mal ganz abgesehen von der Milchmädchen- Rechnung

Im Bus-Profi-Forum scheint es die letzten Monate etwas ruhig geworden zu sein, da diskutieren wie mir scheint recht übersichtlich immer die gleichen paar Leute (aber immerhin: "Im Forum befinden sich 5117 Posts in 623 Threads. Dieses Forum hat 178 Benutzer."), zum Vergleich: EIB-Userclub Themen: 5.907, Beiträge: 47.957, Benutzer: 2.711 - abgesehen davon dass es deutschsprachig noch ein anderes "grösseres" EIB-Forum gibt. .
:eek: :eek: Äh sorry Markus, aber was Du hier zum besten gibst (und das beziehe ich nicht auf EIB, sondern viele andere Bereiche des Lebens) ist das Motto
„Leute fresst mehr Scheiße, Millionen von Fliegen können nicht irren“:D


Ganz putzig und immer für einen Brüller gut sind die Bug-Foren auf Bus-Profi, da weiss der Kunde dann wenigstens was er kriegt.
Öh ich wusste nicht das EIB Bugfrei ist, aber natürlich hast Du recht weniger darüber zu sprechen macht die eigene Welt heiler.:Prost:

Sachen wie Visualisierung und Gateways zu anderen Welten (ISDN, IP) sind bei LCN einfach nur seltsam gelöst. Abgesehen davon dass die bei Issendorf das erst in den letzten Monaten auf die Reihe gekriegt haben überhaupt eine Visu bzw. ein IP-Gateway (LCN-W und PCHK) hinzubasteln basieren die auf Windows-Rechnern die Non-Stop laufen - Rechner und Windows darf der Kunde natürlich selbst mitbringen - und für jede konkurrierende Session darf man einen Lizenzkey eingeben.
Also die W (Visualisierung mit Touchefunktion usw. gibt es schon erheblich länger,
die Kopplung, da gebe ich Dir recht war bis vor PCHK eine Katastrophe, aber machbar.
Aber nehmen wir mal EIB, das meiner Meinung nach beste was es da momentan gibt ist der Gira Home Server, super Gerät. Aber unter dem Strich auch nur ein embedded PC im Videorecorder- Design der irgendwo rum steht an EIB koppelt, ständig laufen muss und 2000 € kostet. Also warum soll ich mir nicht einen kleinen embedded PC mit LCN-W aufbauen der dann mit Software 1000€ kostet.

Die Zierde jedes LCN-Wohnzimmers ist die IR-Fernbedienung im handlichen Ziegelformat. Kann doch immerhin 16 Befehle senden (bei Mehrfachbelegung pro Taste 3 Befehle möglich, das dürfte aber nur eingeschränkt funktional sein da der dritte Befehl auf die fallende Tastenflanke geht) - und das über 100 Meter. Wem das nicht reicht der kann sich immerhin mehrere RT16 (bis zu 250 an der Zahl) ins Wohnzimmer legen. Da Issendorf ein paar proprietäre Spielerein in die IR-Kommunikation eingebaut hat - sonst wäre es ja nicht LCN - tut man sich mit Universal-FBs denkbar schwer - wenns überhaupt geht.

LoL :d-lol: da hast Du nicht ganz unrecht „Ziegelformat is gut“, Aber mit den LCN IR kannst Du im Standart ganz einfach eine Personalisierung mit Zugangskontrolle einrichten, was bei anderen System erheblich aufwendiger ist.


Ein Kandidat für den "Besonders putzig"-Award ist auch das LCN-TEU. Bei aller Schimpferei auf den EIB verwendet man doch die gängigen EIB-Taster um den LCN zu bedienen - mit mehr oder weniger Komfort zwar und was die LED-Ansteuerung angeht auch mit reht unterschiedlichem Verhalten aber immerhin ...
Bitte :eek: ? habe ich Tastaturaussetzer oder Du Lesefehler.
Weder hier noch bei Bus- Profi schimpft man auf EIB sondern es wird verglichen.
Nur hier wird mit größe 47 direkt in die Tonne getreten.
Ich setzte auch nur Gira 1013 u. 1011 ein und davon 35 Stk. An 35 LCN Modulen und die LED Ansteuerung ist genial da hast Du mit EIB schlechte Karten.


Wanns denn LCN-Taster mit Display geben wird - mal abwarten.
Gibt es www.ios-mediensysteme.de (http://www.ios-mediensysteme.de/) Taster und Touche 6,12,15 Zoll mit direkter Buskopplung.


Fakt ist:

- LCN ist nicht normiert (für EIB gibts doch immerhin ein paar ENs)
- LCN ist eine Einfirmenveranstaltung. Es gibt zwar ein paar Leute die der Meinung sind dass Siemens jederzeit auf den Knopf drücken und dem EIB das Licht ausmachen kann, bei über 150 Anbietern habe ich da aber so meine Zweifel, zumal es von Siemens (vielleicht mit Ausnahme Synco und Logo und der jetzt wieder erhältlichen Brandmelder) eigentlich funktional nichts gibt was nicht auch andere Hersteller aus eigener Produktion liefern können
- Eine vergleichbare Funktionalität wie beim EIB ist bei LCN nicht für Geld und nicht für gute Worte zu kriegen.
Das lasse ich jetzt mal in den Raum gestellt sonst wird es zu mühselig.:(




Bei Windows habe ich immerhin die Wahl z.B. Linux zu installieren - kostet nicht mal was. Bei einer Gebäudeinstallation wird der Wechsel der Pferde im laufenden Betrieb eher schwierig- und die Kosten sind horrend.

Na da haben wir doch wieder das Tellrand Problem. Klar kannst Du Zuhause jederzeit Win und Linux tauschen. Aber das ist eine Kleininstallation (mini), sprich im Bezug auf GLT ich habe einen Verbraucher und stelle den von LCN auf EIB um.
In einem Firmennetzwerken > tausend Clients mit FiBu, ABF,LG,PPS usw. usw.
wo Millionen von Euro an Lizenzkosten dranhängen kannst Du das vergessen mit ich stelle mal kurz um. Und so ist das auch mit GLT im größeren Stiel. Also nicht polemisieren sondern auch mal die Welt außerhalb von EIB betrachten und objektiv (soweit geht) beurteilen. War das jetzt zu hoch ???

So jetzt beende ich die Geschichte hier sonst wird es doch ein Glaubenskrieg, außerdem ruft meine Regierung, visualisiert über 1013 LEDs mit LCN.

Gruss Ralph :Prost:

wilkens
14.08.06, 14:42
Ist schon komisch was diese Frage immer für Glaubenskriege auslösen. :(

Für mich stellt sich nicht die Frage, welches Bussystem das Beste ist, sondern mit welchen Komponenten sich Lösungen schaffen lassen. :)

Ich persönlich habe aufgrund Vor- UND Nachteile beider Bussysteme auch beide bei mir im Einsatz. Zugegeben, durch die "holprige" Kopplung von LCN NOCH im leichten Bastelstadium, aber es geht. :D

Schön wäre es, wenn alle Systeme voneinander lernen würden, anstatt mit der "Fingerzeig- oder Fußtretmethode" andere Systeme schlecht machen würden. (Sehr unproffesionell) :(

Noch ein Hinweis:
Es soll doch Systemintegrator heißen und nicht EIB- oder LCN-Integrator :cool:

PeterPan
14.08.06, 15:08
.. mag ich LCN nicht.. :D

Aber Du hast recht:

a) Ist wirklich unfair 120* (KNX) gegen 1* (LCN)

*= Firmen

b) Und dann noch 7* (KNX) gegen ??* (LCN)

*= Übertragungstechnologien
(KNX= TP1, TP0, IR, PL1, PL0, IP, RF)
Die ganzen verfügbaren Gateways zu KNX und zurück ausgenommen:
(KNX= enocean, Lon, Bacnet, Telefon, DALI, Beckhoff/Wago, AMX, Creston, Profinet, Revox, B&O, OPC, und etc-pepe)

Wie soll man denn da die Begeisterung zurück halten?

Abgesehen von den oben genannten definitiven "Unfairheiten" bist Du hier im EIB-Userclub-Forum, odrrr? Das wäre ja, als wenn Du in einem OPEL-Manta-Forum fragen würde "Soll ich mir einen Golf kaufen"? :eek:

Darüber hinaus arbeiten die meisten mir bekannten EIB-Userclub-Mitglieder mit mehr als nur einem "Bus". Schon deshalb sind die Meinungen hier im Forum durchaus als objektiv zu betrachten. :Prost:

Gruss
PeterPan

Meudenbach
14.08.06, 15:10
Ich seh das eigentlich auch so wie Wilkens und ich finde es persönlich nicht OK, wenn ein "Neuling", der hier seine Meinung sachlich vertritt, sofort "niedergewertet" wird !!! Im Bus-Forum hat man mich bei einer ähnlichen Diskussion wesentlich freundlicher behandelt...

@Markus: egal wieviel Post's jemand hat...

Beim EIB gibt es auch genug "Bug's", die stillgeschwiegen werden. Letztendlich sind doch alle mit Ihrer favorisierten Technik glücklich... ob nun gut oder schlecht.

Naja Issendorf mit Microsoft zu vergleichen ist schon ein wenig "sportlich" :D

...Nun denn, mich hat letztendlich der LCN nicht überzeugt und ich schaue eigentlich sehr weit über den Tellerrand.. Für mich ist das System einfach zu properitär... suche ich günstigere Lösungen gibt es IMHO weitaus bessere Auswahl bei belgischen Anbietern. Deren Markt ist ja unglaublich vielfältig.

Polemie aus der LCN "Liga" wird man schnell zu hören bekommen, wenn man sich einen LCN Vertreter ins Haus kommen läßt, vor allem wenn dieser nicht weiß, mit wem er es zu tun hat :cool: ...also die Vergleiche mit denen der LCN gegenüber dem EIB in den Wettbewerb tritt, zum. wie dieser Vertreter das dargestellt hat, sind doch mehr als "Schmeichelhaft" ... selten so gelacht ;)

und jetzt :Prost:

LG

GLT
14.08.06, 20:23
@Mike


FULL ACK

:Prost:

mfg
GLT

Michel
14.08.06, 21:31
Ich seh das eigentlich auch so wie Wilkens und ich finde es persönlich nicht OK, wenn ein "Neuling", der hier seine Meinung sachlich vertritt, sofort "niedergewertet" wird !!!
Da stimme ich dir zu Meudi!

Aber ich denke auch, daß die folgende Formulierung genausowenig, weil ebenso unsachlich, OK ist:


Ansonsten kann ich nur sagen mich schüttelt es, wenn ich dieses polemische rumgebradel hier höre.

UweR
15.08.06, 02:08
Moin Moin liebe Kollegen,
das muß ich ja doch mal loswerden ...
:bahnhof:
... wie seit ihr denn hier drauf :confused:

Wenn ihr das Streitgespräch wollt ... (da hast du ja was angezettelt, Frank :D )

Ich gehöre auch zu denen vom anderen Teller. Mit den Argumenten (wo hier plaziert werden), wäre das für mich ein Grund NIEMALS EIB einzubauen.

Natürlich versuche ich dem (meinem) Kunden das System zu verkaufen, das ich am besten beherrsche. Das tut ihr doch auch - und das ist gut so.

Trotzdem sind allen Systemen, die über irgendeinen Bus kommunizieren, irgendwo Grenzen gesetzt (durch die Möglichkeiten von Hard- und/oder Software). Letztlich bestimmt also der Kunde mit den gewünschten Funktionen das zu verwendende System.
Als ehrlicher Installateur biete ich ihm das System an, was seinen Wunsch am preiswertesten realisiert. Das ist bei mir (für euch wohl "leider") überwiegend LCN.

Alle Kritik am LCN und dem "Umfeld" hat ja durchaus Berechtigung. Wenn ich jetzt plötzlich meine ETS hervorkramen müsste, hätte ich wahrscheinlich auch eine tagelange Krise (und hier sehr schnell 100 Postings). Das LCN ist in Hard- und Software nicht wirklich mit KNX/EIB zu vergleichen, die Handhabung ist schon sehr unterschiedlich. Allein das Endergebnis zählt (und da kann LCN durchaus mithalten).

Ich persönlich hasse diese "Lobhudelei" für ein System und würde mir viel lieber ein Miteinander wünschen. Auf allen Tellern gibt es gute Ideen und Umsetzungen - eine freundliche Frage "wie löst ihr so etwas ..." finde ich einfach schöner als FULL ACK :mad: .

Denkt mal drüber nach :beer: .

mit Grüßen an die hier vertretenen Bus-Profi's und die "lieben" Kollegen
Uwe

Meudenbach
15.08.06, 11:09
Ich persönlich hasse diese "Lobhudelei" für ein System und würde mir viel lieber ein Miteinander wünschen. Auf allen Tellern gibt es gute Ideen und Umsetzungen - eine freundliche Frage "wie löst ihr so etwas ..." finde ich einfach schöner als FULL ACK :mad: .
Uwe

... auch richtig, aber eben auch eine "Glaubensfrage" ;) . Bei mir käm diese Frage gar nicht erst auf... naja, oder freundlicher ausgedrückt, ... ich hatte noch keinen entsprechenden Bedarf.
Ich war ja gewillt, vor ca. einem Jahr, mir das System mal wieder genauer zu betrachten und meinen ca. 10 Jahre alten Musterkoffer auf Stand zu bringen, aber nach diesem Vertreter Besuch...

Gruss

RBausE
15.08.06, 18:02
Hallo Michel,

wenn ich das hier lese,

lies mal hier

http://www.eib-userclub.de/forum/showthread.php?t=4598&highlight=LCN

LCN kannst einfach nur in den Gulli kicken ...

vor allem dieser Wahnsinns- Beitrag im Link


LCN kannst einfach nur in den Gulli kicken ...


FULL ACK

Ich hab Schuhgröße 47

Wie soll ich das bitteschön bewerten, vielleicht so. ?????????????? :rolleyes:

:D „vielen Dank für die Objektive und umfassende Aufklärung von Norbe über das niedermetzeln von tiefen Schalterdosen, auch der Beitrag von EIB- Tech, Helmut ist sehr hilfreich da ich jetzt seine Schuhgröße kenne …… ich grüße auch noch meine Oma für den hilfreichen Beitrag zur Strickwolle…weiterhin möchte ich……..“ :D

Aber noch kurz zu Peter



*= Übertragungstechnologien
(KNX= TP1, TP0, IR, PL1, PL0, IP, RF)
Die ganzen verfügbaren Gateways zu KNX und zurück ausgenommen:
(KNX= enocean, Lon, Bacnet, Telefon, DALI, Beckhoff/Wago, AMX, Creston, Profinet, Revox, B&O, OPC, und etc-pepe)

Wie soll man denn da die Begeisterung zurück halten?

:eek: Also meine Begeisterung hält sich da sehr in Grenzen.

Du haust mir hier 400.000 Schnittstellen um die Ohren und weiter ???
Nur ein kleines Beispiel, wie ich anfing zu bauen, war ich relativ unbedarft und blauäugig,
als EDVler war mir nur klar Technik muss in die Bude.
Da eine meiner Leidenschaften die Musik ist müsste man also GLT und Hifi verknüpfen.
Lichtszene Romantik, die Geräte schalten die entsprechende Sequenz und dudeln los.
1 Jahr weiter und mir war klar das kann ich vergessen.
Nicht ein renommierter Gerätehersteller Denon, Yamaha usw. (und jetzt komm nicht mit Crestron, Gira IR Umsetzer oder ähnliches) hat auch nur ansatzweise eine vernüftige Schnittstelle zur GLT (egal ob EIB, LON, LCN usw.)
Bei mir werkelt jetzt also ein Yamaha Sourround- Verstärker mit Teufel Boxen und einem Phillips 37PF9830 standalone vor sich hin. Nur die Steckdosen schaltet LCN.
Also was habe ich jetzt bitteschön von diesen ganzen Schnittstellen, außer das es sich gut anhört ??????


Abgesehen von den oben genannten definitiven "Unfairheiten" bist Du hier im EIB-Userclub-Forum, odrrr? Das wäre ja, als wenn Du in einem OPEL-Manta-Forum fragen würde "Soll ich mir einen Golf kaufen"?

:d-lol: ich vergleiche immer alles mit EDV und Microsoft und Du mit Autos und Fahrzeugen.
PS: Trotzdem hätte ich die Harley einer BMW vorgezogen, Kult kann man nicht mit Technik erschlagen. „IMHO“ ein Harley Biker der immer schraubt. ;)



Darüber hinaus arbeiten die meisten mir bekannten EIB-Userclub-Mitglieder mit mehr als nur einem "Bus". Schon deshalb sind die Meinungen hier im Forum durchaus als objektiv zu betrachten.
Gruss
PeterPan

Die meisten (ich lese schon länger mit), aber so ein paar der üblichen Verdächtigen gibt es hier schon.

In diesem Sinne
Gruss Ralph :Prost:

Michel
15.08.06, 18:25
Hallo Michel,
...
Wie soll ich das bitteschön bewerten, vielleicht so. ?????????????? :rolleyes: ...Ich stimmte Meudi ausdrücklich zu, in Bezug auf das "Niedermetzeln", fand deine von mir zitierte Aussage aber genausowenig OK.

Mit anderen Worten: es dürfen sich alle den Schuh anziehen :D .

Aber: ich bevorzuge sachliche Diskussionen, die jedoch auch mit ein wenig "Würze" angereichert sein dürfen ;), solange es nicht zu heftig wird.

Vielleicht hätte man das Thema radikal schliessen sollen, um den Gemütern Zeit zu geben, sich wieder zu beruhigen.
Aber Ralf kann ja nicht überall sein.

UweR
15.08.06, 19:26
Na bitte, geht doch :D
Mein Gemüt ist nicht erregt - ich habe nur die Mundwinkel weit oben :p :D
Das "würzen" überlasse ich mal Ralph ...

Ich versuche mal 2 sachliche Aussagen in den Raum zu stellen:

Die Schnittstellen-Technologie ist IMHO bei allen Systemen (egal, von welchem zu welchem ich koppeln möchte) für mich (als Elektro-Installateur) "unübersehbar" und (tw. aufgrund fehlender Kenntnisse) nicht zu handhaben. Ich brauche also immer die Hilfe eines Spezialisten, was die "Sache" verteuert und damit beim EFH-Kunden gestorben ist.
Wenn ihr das anders seht, bin ich gerne lernfähig.

Das zweite geht in Richtung @Mike. Ich kann mir aber durchaus vorstellen, das auch andere ähnliche Erfahrungen haben.
Ein 10 Jahre alter Musterkoffer ist einfach reif für die Tonne. Die heutige Technik und Funktionalität ist damit nicht mehr zu vergleichen. Ich denke, gleiches gilt auch für gleichaltrige EIB-Module.
Im Vertrieb und bei Vertretern gibt es (leider) bei jedem Hersteller diese "Pappnasen". Meist sind diese liebenswerten Herren ja regional verankert und man hat es dann nicht so leicht einen kompetenten Ansprechpartner zu finden.
Wenn Ralph über die Anfänge seiner "LCN-Geschichte" philosofiert dreht sich bei mir der Magen wie ein Brummkreisel ...
Ich kann und will das nicht entschuldigen, finde das schlichtweg zum k.... - und hätte wohl genau so reagiert.

Wer aufhört besser zu werden, hat aufgehört gut zu sein

Uwe

Meudenbach
15.08.06, 19:57
Die Schnittstellen-Technologie ist IMHO bei allen Systemen (egal, von welchem zu welchem ich koppeln möchte) für mich (als Elektro-Installateur) "unübersehbar" und (tw. aufgrund fehlender Kenntnisse) nicht zu handhaben. Ich brauche also immer die Hilfe eines Spezialisten, was die "Sache" verteuert und damit beim EFH-Kunden gestorben ist.

... ich sehe das anders. Ich verdiene mein täglich Brot damit. Wenn der Kunde gleich auf den Spezialisten (wage mich mal so zu nennen) zugreift, muss es auch gar nicht teurer werden. Das ist ein völliger Irrglauben.

Ich kann Deinen Gedanken jedoch durchaus nachvollziehen, da Du vermutlich einen wesentlich höheren Initialaufwand bei den Kunden berücksichtigen muss als eben ein Spezialist, der eine Lösung in der Schublade hat.

Im Übrigen ist genau diese Thematik einer der Gründe, warum LCN für mich nicht in Frage kommt.



Ein 10 Jahre alter Musterkoffer ist einfach reif für die Tonne. Die heutige Technik und Funktionalität ist damit nicht mehr zu vergleichen. Ich denke, gleiches gilt auch für gleichaltrige EIB-Module.

In Punkto Funktionalität gebe ich Dir recht, aber ich binde ohne Sorgen auch 14 Jahre alte EIB Geräte mit aktueller Software in aktuellen Anlagen ein...

Zum Thema Vertreter:
auch Dir ein
-full Ack


LG

GLT
15.08.06, 20:22
.....
Die Schnittstellen-Technologie ist IMHO bei allen Systemen (egal, von welchem zu welchem ich koppeln möchte) für mich (als Elektro-Installateur) "unübersehbar" und (tw. aufgrund fehlender Kenntnisse) nicht zu handhaben. Ich brauche also immer die Hilfe eines Spezialisten, was die "Sache" verteuert und damit beim EFH-Kunden gestorben ist.
.....
Das "Problem" mit Schnittstellen erübrigt sich aber nicht dadurch, dass man eine Technik verkauft, die mehr oder weniger Schnittstellen als andere bietet.

Als Installateur wird man zukünftig immer mehr unter Druck geraten, sich mit mehreren Systemen / Techniken auszukennen und Schnittstellen zwischen diesen einzurichten. Dies umsomehr, da als zukünftige Kunden die heutige Jugend vor der Tür steht - und die ist schon sehr technikgewöhnt.

Ausweg aus dem "Schlammasel" wäre entweder seine Angestellten entsprechend schulen zu lassen oder eine Kooperation mit einem Spezialisten eingehen.

Kooperationen können Kostenminderungen hervorrufen, da der Spezialist gewisse Dinge tagtäglich macht, somit geübter/schneller ist, sich seine Arbeitsgänge rationeller gestaltet hat, usw.;)

mfg
GLT

PeterPan
15.08.06, 20:35
.. würden alle Männer auf die gleiche Frau stehen.

a) Ich fahr ne BMW (http://www.peterpanweb.de/motorrad/motorradtour_zuerich_klausenpass.htm) und hab mich eben nicht für ne Harley (http://www.eib-home.de/um_was_gehts_das_intelligente_haus.htm) entschieden.
b) Schnittstellen zu Soundtechnik gibt es für EIB sehr wohl. Und wenn Du nicht über EIB gehen willst, dann zu IP. Und über IP bekomme ich die Bedienung auch auf die GLT. Die Schnittstelle zu DMX hab ich ganz vergessen.
c) Nett dass ihr hier mal vorbeischaut und mitdiskutiert.

Man lernt halt nie aus... ich lerne auch täglich dazu.. schon mal probiert? :Prost:

Gruss
PeterPan

UweR
16.08.06, 03:23
Moin zusammen,
als ich mal mit LCN angefangen habe, war der Marktanteil von EIB bei ~80%, dann kam LON und danach LCN, den "Rest" teilte sich der Markt.
Ich denke, das wird heute noch ähnlich aussehen (es hat mich nie wirklich interressiert).

Allein durch den großen Marktanteil gibt es natürlich einen Haufen Schnittstellen zum EIB.
Es gibt sie auch zum LCN - aber eben im Verhältnis deutlich weniger. Man muß nach Spezialisten, die diese Schnittstellen beherrschen, schon ein wenig länger suchen ... und sie sind nicht immer in räumlicher Nähe zum Kunden zu finden.

Als Installateur kann ich nicht ständig zu irgendwelchen Schulungen rennen und dann hoffen, das ein Kunde kommt bei dem ich das gelernte auch anwenden (verkaufen) kann.

Also macht man sich "learning by doing" und mit abendlichen Internet-Besuchen fit für die nächste Herausforderung. Ich bin (oder werde zumindest immer mal wieder als solcher bezeichnet) auch "Spezialist", aber ich könnte jetzt nicht sagen, auf welchem Gebiet.

Mit wie vielen Berufen soll ich mich für GLT auseinandersetzen? Elektro, Heizung, Lüftung, Klima und und und. Das sind doch alles "Meister-Berufe", die Ingenieure auch noch studieren können/sollten.
Diese hochqualifizierten Kollegen werden dann vom Kunden auch gerne mal übergangen - wir fragen einfach "unseren Spezialisten" ... und ich stehe dann da und mime "Zwerg allwissend" mit meinen wenigen Kenntnissen (bloß nicht blamieren).

Das ist der Job - das Handwerk mit dem goldenen ...
Und es gibt Tage, da macht das auch noch Spaß ;)
:respekt: vor allen, die das wirklich gelernt haben und ihr Geld damit verdienen können.

Dank und Grüße an die, die den Unwissenden auf die Sprünge helfen.
Uwe

Frank S
16.08.06, 08:31
Hallo,

ich verfolge zur Zeit Eure Antworten auf meine Frage.

Da ich nicht wußte daß ich einen Sturm der Entrüstung auslöse bzw. die LCN / EIB Lager spalte, möchte ich nur sagen, dass ich als absoluter Laie auf der Suche nach einer objektiven Betrachtung beider Systeme bin :o.

Ich bin gerne bereit EIB oder LCN einzubauen, aber bevor ich mich für ein System entscheide sind natürlich die Kosten, das Handling, der Support etc. für mich wichtig.

Ich möchte mich dennoch für Eure Beiträge an dieser Stelle mal bedanken. Man kann aus den Meinungen natürlich auch die Vor- bzw. Nachteile heraushören, die wiederum von anderen widerlegt werden und mich wieder ins grübeln bringen :confused:.

Naja ich versuche durch die von Euch gemachten Aussagen das für mich richtige herauszufinden und freue mich noch auf die netten Antworten von Euch :Prost:.

Viele Grüße
Frank

PeterPan
16.08.06, 10:01
.... ein Haus mit EIB und ein Haus mit LCN angesehen? Und zwar eines, in dem auch tatsächlich "Menschen" wohnen?

Bitte besuche mal je eines, OK? Am besten zwei!

Plaudere mit den Bewohnern! Frage Sie nach deren Erfahrungen, was sie anders machen würden etc. pepe.

In Welcher Region willst Du bauen?

Gruss
PeterPan

Frank S
16.08.06, 22:52
.... ein Haus mit EIB und ein Haus mit LCN angesehen? Und zwar eines, in dem auch tatsächlich "Menschen" wohnen?

Bitte besuche mal je eines, OK? Am besten zwei!

Plaudere mit den Bewohnern! Frage Sie nach deren Erfahrungen, was sie anders machen würden etc. pepe.

In Welcher Region willst Du bauen?

Gruss
PeterPan

Hallo PeterPan,

ich baue in der Region Frankfurt (63110 Rodgau) ein 50 Jahre altes Haus um. Habe auch schon etliche Strippen im Haus gezogen und bin sozusagen in den letzten Zügen, Hardwareseitig habe ich mich noch nicht entscheiden können.

Viele Grüße
Frank S

GLT
17.08.06, 00:25
.....Habe auch schon etliche Strippen im Haus gezogen und bin sozusagen in den letzten Zügen, Hardwareseitig habe ich mich noch nicht entscheiden können....

Strippen gezogen, welche? Ggf. hast Du die Weichen ohne es zu wollen schon gestellt?:confused:

gruss
GLT

UweR
17.08.06, 01:38
Da sind wir ganz schön vom Thema abgekommen und haben den armen Frank ganz schön verunsichert :rolleyes: .
Immerhin scheint er ja auch zwischen den Zeilen lesen zu können ;) .

Aber im Ernst - der Besuch eines (besser zwei) intelligenten Hauses ist sehr zu empfehlen. Man sollte nur darauf achten, das es kein "Vorführhaus" ist - dort sind gerne Funktionen implementiert, die zwar nett anzusehen, aber auch "teuer" sind.

@GLT: hast du Angst, das er euch "wegläuft" :confused: ?

Für LCN reicht eine Ader mehr im NYM ("im Prinzip" ;) und nie verkehrt), eine Busleitung kann man schnell noch mal nachlegen.

Auf die endgültige Entscheidung bin ich gespannt :D

Grüße, Uwe

Meudenbach
17.08.06, 06:57
Für LCN reicht eine Ader mehr im NYM ("im Prinzip" ;) und nie verkehrt), eine Busleitung kann man
Grüße, Uwe

... Hilfsschalter für die Leitungsschutzschalter nicht vergessen !!! :cool:

LG

RBausE
17.08.06, 11:51
Hallo PeterPan,


ich baue in der Region Frankfurt (63110 Rodgau) ein 50 Jahre altes Haus um. Habe auch schon etliche Strippen im Haus gezogen und bin sozusagen in den letzten Zügen, Hardwareseitig habe ich mich noch nicht entscheiden können.

Viele Grüße
Frank S

Hallo Frank, ich wohne hier im Saarland (Saarbrücken) sind ca. 2Std.- wenn Du Lust und Zeit hast kannst Du gerne vorbeikommen. Ich habe die komplette Elektrik,
angefangen von den Schlitzen über die Verkabelung bis zu den Kästen selber geplant und installiert. Bei mir werkeln derzeit (Keller fehlt noch) 52 LCN Busmodule, 8 Relaisblöcke (also 170 Ausgänge) und eine Menge Peripherie TS, IR, B3i usw.


Strippen gezogen, welche? Ggf. hast Du die Weichen ohne es zu wollen schon gestellt?


gruss
GLT


Die Frage von GLT ist natürlich berechtigt, je nach Verkabelung kannst Du Dir vielleicht einen Weg schon verbaut haben. Ich habe es bei mir so gehalten das überall noch JYStY 2x2x0,8 mit verlegt wurde. Dieses nutze ich derzeit teilweise für die I-Port (IV) Anbindung von LCN. Wenn wirklich mal alle Stricke reißen:d-lol: , könnte ich diese auch als EIB- Busleitung missbrauchen (ist zwar nicht das schöne grüne, wird aber mit Sicherheit auch funktionieren). Aber auch andere Dinge wie Lautsprecherkabel, Cat, TV usw. (nicht zu vergessen mein geliebtes LWL) sollte man berücksichtigen.
Und nur das Kabel kostet ja nicht wirklich Geld wenn Du es selber verlegst.;)
Auf die Leerdosen kannst Du dann Putzdeckel machen, vergipsen lassen, Tapete drüber und gut is. So hast Du Reserve und kannst die Dosen ohne großen Aufwand bei Bedarf öffnen und etwas nachinstallieren.
Also Verkabelung ist schon das A u. O. mach Dir lieber ein paar mehr Gedanken bevor die Wände zu sind.

Gruss Ralph

Ach und PS:
vergiss die Kaisersärge nicht die wurden zwar für EIB entwickelt, funktionieren aber auch bei LCN und haben eine menge Platz. Es soll nämlich schon Leute gegeben haben die deswegen den Dosenboden aufklopften :D :d-lol: :D .

Norbe
17.08.06, 14:31
das scheint dich ja köstlich zu amüsieren , aber hätte der Elektriker meine Planung umgesetzt , wären nicht mal tiefe Dosen notwendig gewesen , gescheige denn überhaupt Abzweigdosen , ich hatte nämlich eine saubere EIB-Planung vorgelegt . Nur hats der gute mAnn eigenmächtig über den Haufen geschmissen und gemeint , wenn er überall ein 5x1,5 hinzieht , kann man ja mit LCN alles machen.
Da kann auch LCN nix dafür , jedoch wäre auch bei vernünftiger (LCN-)Installation EIB günstiger gewesen.
Und der Kunde mag auch die Ansteuerung der Jalousien über kurz=Fahrt und lang=Lamelle nicht .
Genauso fehlt mir die zyklische Überwachung der Wetterstation .
Und wenn ich nicht schon beim Verteilerbau gut auspasse , sind einfache Funktionen wie Zentralbefehle umständlich umzusetzen.
Ruf ich mal bei Issendorf an wegen Umsetzung von Problemen , ist entweder keiner da oder ich werd meist auf die Funktionalität in der Visu hingwiesen.
Wo sind die einfachen Logikmodule ?
Nur mal ein Beispiel aus einem meiner aktuellen Projekte :
grosses Bürogebäude :
jedes Büro wird mit Präsenzmelder ausgestattet , Konstantlichtregelung mit Dali , hierbei die Möglichkeit der Umschaltung zwischen zwei Sollwerten der Beleuchtungsstärke
Heizen/Kühlen mit automatischer Umschaltung , Frostschutz (Fensterkontakte), Absenkung Nacht und Standby (Zeit bzw. Präsenz), stetige Regelung
Taupunktalarme für Kühlbetrieb
Faltwandsteuerung
Anbindung an EMA
Beschattungssteuerung mit Sonnennachlauf
Einzelplatzvisu und Gesamtvisu (ca. 80 Benutzer)
Anbindung an Crestron
Fernparametrierung
und tausende von Logikfunktionen
usw.
Ich denke , wir sprechen hier einfach über verschiedene Ligen ...

RBausE
17.08.06, 21:10
Hallo Norbe,

möge der Schuft sich stellen, damit ich Ihm den Federhandschuh reichen kann.:D


das scheint dich ja köstlich zu amüsieren ...,
ja logisch Du musst aber auch zugeben das war der Gassenhauer des Jahres.:respekt:


aber hätte der Elektriker meine Planung umgesetzt , wären nicht mal tiefe Dosen notwendig gewesen , gescheige denn überhaupt Abzweigdosen
Hm, gewagte Worte Highländer, aber die Diskussion haben wir auch bei Busprofi den putschen Kabel direkt in einen HV oder lieber doch teilweise dezentrale Installation.
Das ist glaube ich auch ein wenig anwendungsspezifisch.


ich hatte nämlich eine saubere EIB-Planung vorgelegt. Nur hats der gute mAnn eigenmächtig über den Haufen geschmissen und gemeint , wenn er überall ein 5x1,5 hinzieht , kann man ja mit LCN alles machen.
Jo, das ist halt Marketing- Druidengeschwätz mit einer Ader mehr und alles geht, nur das gleiche kennt man ja auch von EIB, Lon ,Beckhoff und den sonst noch so üblichen Verdächtigen.



Da kann auch LCN nix dafür , jedoch wäre auch bei vernünftiger (LCN-)Installation EIB günstiger gewesen.
Ich weiß einfach nicht wie Du darauf kommst,
Deine eigene Rechnung

„Ich habe grade die Preise verglichen , Projekt mit 29x Licht , 15x Jal , 2x Jal 12V ...
Habe die Preise vom eibmarkt genommen und nur die Hardwarepreise gerechnet :
Material LCN : 7427,- Euro
Material EIB : 4137,- Euro“

29* Licht dimmbar oder nicht das ist hier die Frage aber auch bei EIB
Ich gehe jetzt nur von schalten aus.
1 * SH(LCN-Modul) + 1* R8H (8fach Relaisblock) = 2 Ausgänge dimmbar, 8 Ausgänge schaltbar (Netzteil oder Logikbausteine wie bei EIB nicht erforderlich) sind insg. 10 Ausgänge.
Kostet handelsüblich für den Endkunden brutto 320,00 €.
Das ganze mal 3 sind 30*Licht also 960,00 €,
die gleiche Konstellation (30 Ausgänge) brauche ich für 15*Jal. noch mal 960,00 €,
2*SH+NHx = 2*Jal.12 V = 400,00 €
sind unter dem Strich (ohne Software, Taster ähnl.) 2320,00 € für Dein Beispiel


Bei 29 Leuchten a. 300 Watt dimmbar. (15 HU) Module wären die Kosten 3760,00 €

Also wie bitte kommst Du auf obige Rechnung:confused: .
:shithappe und wie oben gesagt der LCN braucht keine Netzteile, Logikbausteine od. ähnliches.


Und der Kunde mag auch die Ansteuerung der Jalousien über kurz=Fahrt und lang=Lamelle nicht . Dann nimm doch einen :o "EIB Taster":o und leg die Verstellung auf eine gesonderte Taste, habe ich bei mir auch.


Genauso fehlt mir die zyklische Überwachung der Wetterstation. Hä, wieso du kannst doch ständig den Status erzwingen, bis der Bus kotzt und das dauert länger als beim EIB.

Und wenn ich nicht schon beim Verteilerbau gut auspasse , sind einfache Funktionen wie Zentralbefehle umständlich umzusetzen.
Wieder Hä , natürlich macht ein wenig strukturierte Verkabelung Sinn, aber Du klemmst doch beim EIB auch nicht kreuz und quer.

Ruf ich mal bei Issendorf an wegen Umsetzung von Problemen , ist entweder keiner da oder ich werd meist auf die Funktionalität in der Visu hingwiesen.
:eek: Also da muss ich jetzt mal eine Lanze für Issendorff brechen, ich habe selten eine solche kulante und hilfsbereite Firma gesehen, wenn ich Probleme habe liegen am nächsten Tag
(und das meine ich so) neue Teile auf meinem Schreibtisch auch die Hotline reißt sich den Arsch auf. Bei Gira ist ein defekter EIB Taster schon mal 8 Wochen unterwegs :mad: ,
Vor- ab Austausch was ist das.


Wo sind die einfachen Logikmodule ?
Ich denke dort liegt das Problem, Du hast dich nie richtig mit dem LCN auseinander gesetzt. In den Modulen ist die Logik und diese ist auch noch verdammt mächtig.
Da musst Du beim EIB schon einige Logikmodule beipacken (wobei wir wieder bei der Kostenfrage sind.)


Nur mal ein Beispiel aus einem meiner aktuellen Projekte,
grosses Bürogebäude :

jedes Büro wird mit Präsenzmelder ausgestattet.
- LCN null Problem
Konstantlichtregelung mit Dali
- LCN DSI ja, Dali nur von hinten durch die Brust ins Auge
die Möglichkeit der Umschaltung zwischen zwei Sollwerten der Beleuchtungsstärke.
- LCN null Problem
Heizen/Kühlen mit automatischer Umschaltung , Frostschutz (Fensterkontakte)
- LCN null Problem
Absenkung Nacht und Standby (Zeit bzw. Präsenz), stetige Regelung
- LCN null Problem
Taupunktalarme für Kühlbetrieb
- LCN null Problem
Faltwandsteuerung
- LCN null Problem (Stichwort dynamische Gruppen)
Anbindung an EMA
- LCN null Problem (auch nur Binärlogik)
Beschattungssteuerung mit Sonnennachlauf
- LCN null Problem
Einzelplatzvisu und Gesamtvisu (ca. 80 Benutzer)
- LCN null Problem LCN-W od. IOS-mediensysteme „gut geht vielleicht mit einem Homeserver etwas geschmeidiger“
Anbindung an Crestron
- HM keine Ahnung soll wohl auch mit LCN gehen, aber ob gut oder schlecht kann ich nicht beurteilen, Du ???
Fernparametrierung
und tausende von Logikfunktionen
usw.
- LCN null Problem, (die Logggggikkkkk ist im Modul)


Ich denke , wir sprechen hier einfach über verschiedene Ligen ...
Hm, ich weiß nicht, also fast alles (außer DALI und Creston) was Du oben beschreibst, ist in meiner Hütte so implementiert und ohne das es jetzt großkotzig klingen soll ich spreche von 475m² EFH und nicht von einem Rolladen und zwei Leuchten.

Gruss Ralph

Ach so, erzählen kann man viel, auch für Dich gilt Du darfst gerne vorbeikommen Bier liegt immer kalt (meine Kühlschränke sind redundant ausgelegt und hängen nicht am Bus). LoL

Norbe
17.08.06, 22:33
ja ich hab mich auch halb scheps gelacht , als ich auf die Baustelle gekommen bin und das ganze Chaos verdrahten musste ...:mad:

In einem Punkt gebe ich dir recht , ich kenne nicht alle Möglichkeiten von LCN , mir hat schon die Umsetzung des Zantralausbefehls gereicht.
Wenn die verschiedenen Gruppen nicht gleichmässig auf den Modulen belegt sind , kann ich die Zentralschaltung über Gruppen vergessen und muss umständlich über Tastertabellen Kommandos verdoppeln und hin und her .
Beim EIB arbeite ich mit einer zentralen Gruppenadresse , die ich jedem einzelnen Kanal zuordne.

Die aufgelisteten Kosten sind keine Hirngespinste sondern mit dem tatsächlich verbauten Material gerechnet.

Und von dem erwähnten Projekt kann ich dir gerne mal ein LV zukommen lassen , um dann mal zu vergleichen , wie LCN das ganze 1:1 umsetzt , inkl. allen benötigten Komponenten , Verdrahtungsaufwand , Programmieraufwand , Verteilergrösse usw.
Wenn da LCN noch mithalten kann , dann nehm ich meine Aussage zurück , aber erst dann ...

übrigens , ein Bier ist ein bisschen wenig , um nach Saarbrücken zu fahren :D

GLT
17.08.06, 23:39
......
@GLT: hast du Angst, das er euch "wegläuft" :confused: ?....

Nö, warum auch.

Für mich ist der EIB eine Technik, um Lösungen anzubieten und keine Passion; für gewisse Lösungen reicht mir EIB nicht, da greif ich auf LON oder Profinet oder auch Interbus zurück.

Ich persönlich rate einem EFH-Bauer eher zu den 2-Draht-Bussen, da diese aufgrund des gemeinsamen Übertragungsmedium gegeneinander "austauschbar" sind - wichtig, wenn bei Bau die Entscheidung noch nicht endgültig gefallen ist ;). Bei einer einzelnen Zusatzader gibt's hier eher Probleme.

LCN verfolge ich auch ständig (Blick übern Tellerrand). Dennoch habe ich mich nie dazu durchgerungen ihn einzusetzen, obwohl, zugegebenermassen mir einige Eigenschaften der Produkte schon gefallen, wie z.B. dass man keine Netzteile benötigt, Näherung von Datenleitung zu Spg.-Versorgung kein Thema,usw..

Die gängigen Hersteller von Flächenprogrammen sind alle mit der EIB-Welt verbandelt - sieht ein Kunde ein Schalterprogramm und möchte passende RTR, Anzeige und was weiß ich, dann kann ich ihm versichern, dass dies passt und auch alle Funktionen zu 100% umsetzbar sind - bei LCN wäre ich auf die Schnelligkeit/Kooperation der Fa. Issendorf angewiesen; eine Garantie, dass bei einer Neurevision des betreffenden Produktes (Austausch nach Rep.), dies ebenfalls wieder möglich ist, habe ich nicht. Mann muß halt im Auge behalten, das die Tastsensoren von EIB-Herstellern für ihre EIB-BU's gefertigt werden und nicht für LCN-BU's!

Jede, momentan auf dem Markt, erhältliche (Bus)technik entwickelt sich weiter. Wer weiß welches Bussystem zukünftig unser aller Favorit wird? Seht es nicht gar so verbissen:Prost:

Für Mike noch ein :beer:, der sich mit mir über derartige Themen schon des öfteren einen verbalen Schlagabtausch geliefert hat.:D

mfg
GLT

Meudenbach
18.08.06, 13:04
Für Mike noch ein :beer:, der sich mit mir über derartige Themen schon des öfteren einen verbalen Schlagabtausch geliefert hat.:D

mfg
GLT

GENAU :Prost: :D

LG

RBausE
18.08.06, 15:32
In einem Punkt gebe ich dir recht , ich kenne nicht alle Möglichkeiten von LCN , mir hat schon die Umsetzung des Zantralausbefehls gereicht.
Für einen LCNler sicherlich die leichteste Übung,
aber bein einer ETS würden wir dann alt aussehen.
Es ist halt menschlich das jeder zu der Lösung tendiert, wo er die Aufgabenstellung am leichtesten meistert.
Diese bedeutet aber im Umkehrschluss dass es oft auch andere Wege nach Rom gibt.

Wenn die verschiedenen Gruppen nicht gleichmässig auf den Modulen belegt sind , kann ich die Zentralschaltung über Gruppen vergessen und muss umständlich über Tastertabellen Kommandos verdoppeln und hin und her .

Beim EIB arbeite ich mit einer zentralen Gruppenadresse , die ich jedem einzelnen Kanal zuordne..
Jo sicherlich ein Vorteil vom EIB, aber unter Brüdern sovieeeelll aufwendiger ist das strukturierte Auflegen nicht, der Übersicht halber machst man es beim EIB ja auch.


Die aufgelisteten Kosten sind keine Hirngespinste sondern mit dem tatsächlich verbauten Material gerechnet...
Sorry ich kann es einfach nicht nachvollziehen,
selbst wenn Du nu SH Module verbaust ist das mit Abstand (rein Material) zu teuer. Taster, Schalterprogramm od. ähnl. aussen vor.


Und von dem erwähnten Projekt kann ich dir gerne mal ein LV zukommen lassen , um dann mal zu vergleichen , wie LCN das ganze 1:1 umsetzt , inkl. allen benötigten Komponenten , Verdrahtungsaufwand , Programmieraufwand , Verteilergrösse usw.

Wenn da LCN noch mithalten kann , dann nehm ich meine Aussage zurück , aber erst dann ......
Sorry ich komme aus der EDV (ich glaube neudeutsch IT:d-lol: ), da kann ich bei der Verkabelung (aufwandsbezogen nicht mitreden, kalkulieren). Aber so etwas wäre doch allgemein eine lustige Geschichte, eine halbwegs überschaubare LV aus dem real Live hier im Forum gepostet und jeder soll mal seine Einschätzungen bezgl. Aufwand und Kosten zum besten geben.
Natürlich systemübergreifend auch LON, Theben, Beckhoff weiss der Geier was.
Da könnten wir schön übereinander herfallen :D ,

übrigens , ein Bier ist ein bisschen wenig , um nach Saarbrücken zu fahren
Kein Problem ich packe noch ein Fäßchen drauf. :Prost:


Jede, momentan auf dem Markt, erhältliche (Bus)technik entwickelt sich weiter. Wer weiß welches Bussystem zukünftig unser aller Favorit wird? Seht es nicht gar so verbissen.
Ich hoffe keins (auch EIB könnte ruhig 20% weniger Markanteil haben), weil eines ist sicher Konkurrenz belebt das Geschäft. Monopolisten müssen halt nicht handeln und sich dem Markt stellen.

Für Mike noch ein :beer: , der sich mit mir über derartige Themen schon des öfteren einen verbalen Schlagabtausch geliefert hat.
Oh, ja ich auch, ich auch Schlagabtausch ist geil,
ich arbeite ja noch an meinen Hit- Points:respekt: .

Gruss Ralph

Meudenbach
18.08.06, 15:43
Oh, ja ich auch, ich auch Schlagabtausch ist geil,
ich arbeite ja noch an meinen Hit- Points:respekt: .

Gruss Ralph

Erledigt :cool: , wie bei GLT zuvor auch schon :D ... mag kein rot ;)

Gruss