PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Jalousiesteuerung kompliziert



madiso
09.08.06, 21:38
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem für das ich keine Lösung finde:

Zur Verfügung habe ich ein Gira Smart-Terminal, einen Siemens Verknüpfungsbaustein N347, einen ABB Logikbaustein LM/S1.1 sowie selbstverständlich mehrere Gira Jalousieaktoren.
Im Smart-Terminal habe ich eine Zeitfunktion programmiert, welche sämtliche Motoren hoch- bzw. runter fahren soll. Diese Automatikfunktion soll einfach ein- und ausgeschaltet werden können. Hierfür nutze ich den Logikbaustein als Torfunktion und sperre den Zeitbefehl mit dem Ein/Aus Befehl.

Zusätzlich soll jeder Motor einzeln in der Automatikfunktion an- oder abwählbar sein. Zu disem Zweck habe ich im Verknüpfungsbautein für jeden Motor ein UND-Glied generiert, wobei Eingang 1 der gefilterte Zeitbefehl ist und Eingang 2 die Wahlmöglichkeit Motor Ja/Nein. Der Ausgang ist mit dem Jalousieaktor verbunden. Bei jedem Ausgang kann ich einstellen, ob er immer sendet oder nur bei Zustandswechsel.

Zusätzlich habe ich im Haus einen Zentraltaster welche sämtliche Motoren Hoch/Runter fährt. Die Gruppenadresse ist zusätzlich auch mit dem Jalousieaktor verbunden.

So weit so gut. Eigentlich funktioniert das so.

Wenn ich jedoch nachdem die Jalousien abends automatisch runtergefahren sind und ich später nach Hause gekommen bin, die Automatik ausschalte, damit ich morgens nicht durch laufende Motoren geweckt werde geht das Problem los.
Ich möchte dann später am morgen die Motoren über den Zentralbefehl nach oben fahren, was ja auch noch funktioniert. Am gleichen Tag verlasse ich das Haus und schalte die Automatik wieder ein. Leider fahren dann die Jalousien nicht mehr nach unten, weil der "dämliche" Verknüfungsbaustein meint, die Jalousien wären noch unten. (Wenn Ausgang senden bei Zustandswechsel eingestellt ist) Bei immer senden funktioniert auch diese Sache.

Jetzt kommt es jedoch vor, das bei längerer Abwesenheit von zu Hause die rückseitigen Jalousien von Hand runter gefahren werden und dann aus der Automatikfunktion heraus genommen werden sollen damit diese nicht dauernd mitfahren. Dann habe ich jedoch das Problem das bei Ausgang senden immer, die 0 zum Jalousieaktor gesendet wird und die Jalousie hoch fährt.

Ich weiss, ich weiss, eigentlich Funktionen die niemand braucht, aber leider absolut gewünscht und mit dem HS warscheinlich überhaupt kein Problem. Leider kann ich aus finanziellen Gründen keine zusätlichen Bauteile mehr einbauen.
Ich hoffe ich habe keinen zu sehr erschreckt bzw. erschlagen und habe alles halbwegs verständlich rüber gebracht.

Vielleicht hat jemand einen Lösungsansatz wie ich das ganze doch noch realisiert bekomme.

Gruss
Markus

Axel
10.08.06, 11:57
Hallo Markus,

Zitat:
Ich möchte dann später am morgen die Motoren über den Zentralbefehl nach oben fahren, was ja auch noch funktioniert. Am gleichen Tag verlasse ich das Haus und schalte die Automatik wieder ein. Leider fahren dann die Jalousien nicht mehr nach unten, weil der "dämliche" Verknüfungsbaustein meint, die Jalousien wären noch unten. (Wenn Ausgang senden bei Zustandswechsel eingestellt ist)

Wenn du die Jalousie- Zentraladresse mit auf den Verknüpfungsbaustein legst, weiß er den aktuellen Zustand.