PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wohin überall noch zusätzlich Buskabel ziehen?



alexander1980
09.08.06, 21:32
Hallo!
Ich bin der Neue:D :Prost: !!!
Also zuerst einmal kurz zur Info!
Ich bin E-Installateur, EIB-Projektierungskurs über eine Woche letztes Jahr gemacht, schon ein bisschen was in der Firma programmiert...
Und mein Bruder baut gerade ein Haus:eek: , dem hab ich gleich natürlich EIB aufgeredet.
Verkabelt ist schon so gut wie alles, und nun gehts an die Feinheiten.
Wohin würdet Ihr noch zusätzlich eine Busleitung legen, bzw. einfach noch reinschleifen?
Irgendwas in der Küche, WaMa,...
Ich weiß ja nicht was die Zukunft bringt.
Tableau kriegt er auch ins Wohnzimmer.
Also auf ein paar Meter EIB-Kabel wäre gesch...en.

Danke für die Tips und nen schönen Abend noch.:beer:

Gruß
Alexander

ToStue
09.08.06, 22:07
Hallo Alexander,

willkommen im Forum!

Vielleicht verrätst du erstmal, was dein Bruder so alles an Gewerken hat und verknüpfen will, also: Heizungssteuerung, Licht, Jalousien, Bewegungs- u. Präsenzmelder, Lüftungsanlage, Fensterkontakte, Videoüberwachung, elektrische Haustür usw.

Und als zweites noch, wo du schon Leitungen vorgesehen oder hingezogen hast. Dann würden ich viell. etwas ergänzen können...

Viel Erfolg,

Tobias

alexander1980
09.08.06, 22:31
Hallo nochmals!
Also Jalousien und Licht hab ich schon alles Busmäßig erschlagen. Das ist nicht mehr das Problem.
D.H. ich hab meistens an der Tür meine Busleitung, teilweise auch an der Decke(Vorflur,Ankleide,Vorratsraum). Und dort wo ich nen Präsenzmelder hin mach, zieh ich auf jeden Fall auch noch ein Kabel zur Tür, falls es doch nicht so toll ist mit dem Präsenzmelder.
Heizung hat er keine:confused: , sondern so eine WGT-Anlage. Und nen Pelletsbeistellofen
Fensterkontakte waren Ihm zu teuer, und Haustür wird wohl eine normale reinkommen.
Videoüberwachung gibts auch nicht.
Nochmal zum Verständnis: