PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wohin überall noch zusätzlich Buskabel ziehen?



alexander1980
09.08.06, 21:32
Hallo!
Ich bin der Neue:D :Prost: !!!
Also zuerst einmal kurz zur Info!
Ich bin E-Installateur, EIB-Projektierungskurs über eine Woche letztes Jahr gemacht, schon ein bisschen was in der Firma programmiert...
Und mein Bruder baut gerade ein Haus:eek: , dem hab ich gleich natürlich EIB aufgeredet.
Verkabelt ist schon so gut wie alles, und nun gehts an die Feinheiten.
Wohin würdet Ihr noch zusätzlich eine Busleitung legen, bzw. einfach noch reinschleifen?
Irgendwas in der Küche, WaMa,...
Ich weiß ja nicht was die Zukunft bringt.
Tableau kriegt er auch ins Wohnzimmer.
Also auf ein paar Meter EIB-Kabel wäre gesch...en.

Danke für die Tips und nen schönen Abend noch.:beer:

Gruß
Alexander

ToStue
09.08.06, 22:07
Hallo Alexander,

willkommen im Forum!

Vielleicht verrätst du erstmal, was dein Bruder so alles an Gewerken hat und verknüpfen will, also: Heizungssteuerung, Licht, Jalousien, Bewegungs- u. Präsenzmelder, Lüftungsanlage, Fensterkontakte, Videoüberwachung, elektrische Haustür usw.

Und als zweites noch, wo du schon Leitungen vorgesehen oder hingezogen hast. Dann würden ich viell. etwas ergänzen können...

Viel Erfolg,

Tobias

alexander1980
09.08.06, 22:31
Hallo nochmals!
Also Jalousien und Licht hab ich schon alles Busmäßig erschlagen. Das ist nicht mehr das Problem.
D.H. ich hab meistens an der Tür meine Busleitung, teilweise auch an der Decke(Vorflur,Ankleide,Vorratsraum). Und dort wo ich nen Präsenzmelder hin mach, zieh ich auf jeden Fall auch noch ein Kabel zur Tür, falls es doch nicht so toll ist mit dem Präsenzmelder.
Heizung hat er keine:confused: , sondern so eine WGT-Anlage. Und nen Pelletsbeistellofen
Fensterkontakte waren Ihm zu teuer, und Haustür wird wohl eine normale reinkommen.
Videoüberwachung gibts auch nicht.
Nochmal zum Verständnis:
Es gibt ein Ständerbauhaus, d.h. ich kann später einfach auf der anderen Seite der Wand eine Dose rausfräsen und ein Kabel am gegenüberliegendem Taster anzapfen.
Das hab ich schon berücksichtigt, dass das im Fall eines Falles günstig liegt.
Mich hat es nur gewundert als ich heute durch den Bau gelaufen bin, dass ich noch gar nichts grünes an der Küchenzeile gesehen hab.
Wäre es am TV/Anlagengerät sinnvoll?
Eher nein, oder?

bjo
09.08.06, 22:32
Hallo!
Ich bin der Neue:D :Prost: !!!
Also zuerst einmal kurz zur Info!
Ich bin E-Installateur, EIB-Projektierungskurs über eine Woche letztes Jahr gemacht, schon ein bisschen was in der Firma programmiert...
Und mein Bruder baut gerade ein Haus:eek: , dem hab ich gleich natürlich EIB aufgeredet.
Verkabelt ist schon so gut wie alles, und nun gehts an die Feinheiten.
Wohin würdet Ihr noch zusätzlich eine Busleitung legen, bzw. einfach noch reinschleifen?
Irgendwas in der Küche, WaMa,...
Ich weiß ja nicht was die Zukunft bringt.
Tableau kriegt er auch ins Wohnzimmer.
Also auf ein paar Meter EIB-Kabel wäre gesch...en.

Danke für die Tips und nen schönen Abend noch.:beer:

Gruß
Alexander

A. unter die Badewanne / Dusche
B. unter allen Betten
C. unter den Küchenmöbeln
D. unter der Waschmaschine

A) Belegungserkennung
B) Nachtlich beim Toilettengang
c)+d) Tropfwasserüberwachung

ToStue
10.08.06, 12:41
Ergänzen würde ich noch: Buskabel zu allen potentiellen Touchpanel-Positionen und ruhig auch zum TV. Als Stichleitung dürften dass ja nur wenige Meter Leitung sein.

@ Touchpanel: Hier hat jeder Anbieter etwas unterschiedliche Anforderungen, welche Leitungen dorthin gezogen werden müssen. Um für alle möglichen Lösungen gerüstet zu sein, hätte ich folgendes vorgesehen:
1x NYM-J 5x1,5мм
2x J-Y(St) Y 2x2x0,8мм²
2x Cat5 o. größer im Leerrohr
1x Leerrohr
Ohne Anspruch auf Vollständigkeit oder beste Lösung!

Zum TV sind aber sicherlich ein oder zwei großzügig bemessene Leerrohre wichtiger. Ebenso wichtig finde ich eine strukturierte Catx-Verkabelung.

Auf Fensterkontakte zu verzichten, die man ja auch selber einbauen kann, aber EIB vorzusehen leuchtet mir nicht ganz ein.

Viel Erfolg!

alexander1980
10.08.06, 15:25
Hallo!
Also am Tableau hab ich auch ein 5*1,5 und ein 4*2*0,6 liegen. Auf eine EDV- Verkabelung wird komplett verzichtet, dafür ein bisschen mehr an Telefonleitungen.
Was wir mit Fensterkontakten noch machen, mal sehen.
Ebenso hab ich am TV-Anschluß auch immer noch ein 4*2*0,6 liegen.
Ich denke es ist großzügig bemessen, es sollte ja noch ein Wohnhaus:smilie_be bleiben, und kein Büro.

Gruß
Alexander


@bjo:
Zuerst dachte ich, Du willst mich verarschen:respekt: , aber die Erklärungen leuchten ein.
Wird aber wahrscheinlich nicht realisiert.

Filo
10.08.06, 16:17
Auf eine EDV- Verkabelung wird komplett verzichtet, dafür ein bisschen mehr an Telefonleitungen.
Was wir mit Fensterkontakten noch machen, mal sehen.
Ebenso hab ich am TV-Anschluß auch immer noch ein 4*2*0,6 liegen.
Ich denke es ist großzügig bemessen, es sollte ja noch ein Wohnhaus:smilie_be bleiben, und kein Büro.


Keine EDV Verkabelung? Weshalb denn? Parallel zum Telefonkabel kannst du immer noch das EDV Kabel legen. Die Kosten für die Kabel kannst Du vernachlässigen. Es gibt auch Dosen die den Ethernet Stecker und den Telefon Stecker in einer Dose haben.
Die Telefonkabel werden dir nicht helfen für EDV, sprich Ethernet, die Kabel entsprechen nicht der Norm (Annahme Telefonkabel = < Cat. 3 Kabel).

Ebenso nur etwas in die Zukunft gedacht, mehr und mehr Geräte werden den Ethernet Stecker kriegen. Die Kinder brauchen heute das Internet für die Schule, Lehre, Studium wie früher das Buch. Alles auf Wireless umstellen ist auch mit Mehrkosten verbunden.

bjo
10.08.06, 16:33
Auf eine EDV- Verkabelung wird komplett verzichtet, dafür ein bisschen mehr an Telefonleitungen
@bjo:
Zuerst dachte ich, Du willst mich verarschen:respekt: , aber die Erklärungen leuchten ein.
Wird aber wahrscheinlich nicht realisiert.

Verkabelung,
wenn es wenig Leitung und wenig Dosen sein soll empfielt sich www.homeway.de

- Sternverkabelung
- Dosen nach gebrauch zusammenstellen
- SONDERkabel bestehend aus
1 x KOAX und 1 x Cat
draus kann man folgendes machen
- SAT-Anschluss
- 2 x Ethernet 100 Mbit
oder
- 1 x Ethernet 1000 Mbit
- ISDN
- Tae
usw..

alexander1980
11.08.06, 00:20
Also wenn das Kind Internet will, bekommt es einen normalen I-Netanschluß über das Telefonkabel.
Und ein Ethernet braucht das Haus auch ned, soweit ich weiß:eek: .
Aber ich werd es mit meinem Bruder nochmals klären.
Zur Info, als Tel.-Leitung hab ich ein JY(St)Y 4*2*0,6 gelegt, teilweise auch ein 6*2*0,6, weil das 4*aus war:D
Also noch genug Drähte übrig für andere Spielereien. Auch wenn das Kabel nicht so gut geschirmt ist wie ein Cat7.

Gruß
Alexander

Ottorino
11.08.06, 09:01
siehe auch hier:

http://www.forum.knx-user-club.de/showthread.php?t=2107

Filo
11.08.06, 09:09
Zur Info, als Tel.-Leitung hab ich ein JY(St)Y 4*2*0,6 gelegt, teilweise auch ein 6*2*0,6, weil das 4*aus war:D
Also noch genug Drähte übrig für andere Spielereien. Auch wenn das Kabel nicht so gut geschirmt ist wie ein Cat7.

Gruß
Alexander

Ich kenn die Abkürzungen nicht, aber ob es die Norm für Verkabelung erfüllt? Ein Cat Kabel ist nicht deswegen für Daten geeignet, weil es einen Schirm hat! Wenn du mal siehst was für Parameter bei einem Kabel erfüllt werden müssen, ist der Schirm nicht das entscheidende. Uebersprechen z.B. erreicht man durch eine perfekte über das ganze Kabel hinweg Verdrillung (Deswegen Twisted). Auch wenn dein Telefonkabel verdrillt ist, heisst das jetzt nicht, dass das geht.

Ich hab ja nur gedacht, falls mehr als eine Person Internetlen will, Streaming einsetzen möchtest, Zentralen Server haben willst und weiss der Geier noch was vernetzen, würde ein Netzwerk hilfreich sein.
War ja bloss nen Tipp.

HaraldP
11.08.06, 22:19
Hallo bjo,


A. unter die Badewanne / Dusche
...

A) Belegungserkennung
...

Wie funktioniert die Belegunserkennung via EIB unter der Badewanne bzw. Dusche? Hab ich da in der Vergangenheit eine Info verpasst? Danke vorab.

Gruß,
Harald

bjo
11.08.06, 23:09
Hallo bjo,



Wie funktioniert die Belegunserkennung via EIB unter der Badewanne bzw. Dusche? Hab ich da in der Vergangenheit eine Info verpasst? Danke vorab.

Gruß,
Harald

hallo,
Temeraturerkennung
- Sensor unter die Badewanne kleben
- Schwellwert einstellen
- usw..

mehr hier im Forum !

frischling
12.08.06, 09:55
Das Homeway Kabel gibts es auch mit einer EIB Leitung incl.

bjo
12.08.06, 11:11
Das Homeway Kabel gibts es auch mit einer EIB Leitung incl.


um auch an den unmöglichsten Stellen gerüstet zu sein bieten sich auch Sonderleitungen an.

Die Firma http://www.voka.de/ bietet Leitungen
an die einem NYM mit integriertem EIB-grün entsprechen.

so hat man nicht nur EIB sondern auch 230V vor Ort

tweky
12.08.06, 16:47
Wobei man den Funkbus nicht vergessen sollte!

Dieser ist gradezu ideal für besondere Anwendungen an ausergewöhnlichen Orten. Auch die Installation ist um einiges leichter und flexibler.