PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Siemens LOGO!/EIB Experte gesucht



Gijay
09.08.06, 08:30
Hallo Zusammen,

erstmal Danke an "Filo" und "max99" für den Tipp (weiter unten) eine Solarsteuerung mit dem LOGO! nachzubilden. Das Ding habe ich mir besorgt und eingebaut. Kann nicht nur Solarsteuerung, sondern überwacht noch den Regentank und sorgt für die Gartenbewässerung - der Tipp war Gold wert.
Aber wie das so bei EIB ist, kaum hat man etwas erreicht, schon will man mehr. Daher folgende Frage:
Die Parameter der einzelnen Bausteine in der LOGO! kann man m.E. standardmäßig nicht über EIB verändern. Kennt jeman doch einen Trick?

Gruß Gijay

Filo
09.08.06, 08:38
Ich würde keinen Trick kennen, die es erlaubt die Parameter via EIB zu ändern. Meines Wissen kann auch die Logo nicht Parameter aufgrund eines Zustandes ändern.
Die einzige Idee die mir in den Sinn kommt:
Du kannst höchstens mit Logik die verschiedenen Bausteine aktivieren. Beispiel Input 1 = Ein,dann Zeitglied 1, sonst Zeitglied 2. Die Inputs steuerst du mit EIB an.

Gijay
09.08.06, 09:19
Hi Filo,

danke (mal wieder) für Deinen Hinweis. Ist aber nicht das, was ich will.

Der Baustein "Analogkomparator" bildet bei mir aus zwei Temperaturen eine Temperaturdifferenz. Diese kann ich mir mit einem Baustein "Meldetext" auf dem LOGO-Display anzeigen lassen. Leider bekomme ich diesen Wert aber nicht auf den Bus, sondern kann ihn nur in der LOGO verarbeiten.
Anderes Beispiel: Zeiten eines Verzögerungsbausteines. Hier kann ich die Parameter nur an dem LOGO-Display anzeigen und ändern.

Ich hätte diese Werte für "Kontrollzwecke" gerne auf dem Bus gehabt - daher diese Frage.

Danke und Gruß
Gijay

Filo
09.08.06, 10:04
Aha, Anzeigen ist was anderes. Werte anzeigen sollte doch irgendwie gehen. Die Werte auf dem Analogausgang schicken und diesen dann auf dem EIB anzeigen. So wie ich im Kopf habe, kannst du den EIS Datentyp bestimmen.

Text wird wohl eher schwierig, da weiss ich nix. Evtl. kann PeterPan mehr sagen.

Martin J.
09.08.06, 10:31
Hallo Filo,

das geht leider nicht, es sei denn du liest es über die serielle Schnittstelle der Logo aus und schickst es dann auf den EIB-Bus.

Gruß

Martin

roy_fox
09.08.06, 14:45
Hallo,
ja Werte auf den EIB das geht, ich glaube aber erst mit den neueren Logo! Versionen.
Man nimmt den Analogmultiplexer und kann dann abhängig von der Eingangsbelegung bis zu 4 Analogwerte auf einen Analogausgang ausgeben. Den kannst Du dir über EIB dann abholen.

Ich übertrage bei mir auf diese Art zwei Temperaturen und zwei Zähler.

Parameter ändern über EIB geht nicht.