PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kommunikations Probleme zwischen ETS + serieller Schnittstelle



commander
08.08.06, 23:32
Hallo liebe EIBLER,

ich habe folgendes Problem nach Umstellung der ETS Programmierung von Notebook auf neuen Desktop PC:
Die Programmierung der ETS mit dem Notebook über die serielle Schnittstelle ging einwandfrei.
Heute habe ich umgestellt auf neuen Desktop PC mit ETS und es hagelt laufend Kommunikationsprobleme in der Art das sich Geräte nicht programmieren lassen und ich den Rechner neu starten muß um für kurze Zeit was programmieren zu können.

Hier Hardware Umgebung:

Notebook:
Dell mit Intel Centrino CPU mit serieller Schnittstelle
Windows XP SP2
ETS 3.0c Build 00777
Siemens rs 232 5wg1 147-2ab42

Desktop PC:
ASUS A8N32-SLI Deluxe mit DualCore Athlon
hat nur eine serielle Schnittstelle onboard
Windows XP SP2
ETS 3.0c Build 00777
Siemens rs 232 5wg1 147-2ab42


In der ETS gibt es einen Menüpunkt Option: Register Kommunikation, Button Problemanalyse um die Kommunkation zu testen. Dort wurden bei dem Desktop PC einige Communcations errors gefunden.
Auf dem Notebook gibt es keine Fehler!

Habt Ihr eine Idee warum es an dem Desktop PC nicht geht?

Sind die heutigen Motherboard nur noch "krücken" bei den klassischen Schnittstellen?

Danke

PeterPan
08.08.06, 23:39
.. auf die Kabellänge an..

Wie lang ist das Kabel?

Gruss
PeterPan

commander
08.08.06, 23:42
Notebook: 3m serielles Verlängerungskabel
Desktop PC Versuch 1: 20m serielles Verlängerungskabel
Desktop PC Versuch 2: gleiches 3m serielles Verlängerungskabel

Bei Versuch 1 und Versuch 2 gab es die Datenfehler :-(

PeterPan
08.08.06, 23:45
Hallo Kollege..

also mit 20 Metern hab ich es noch nie probiert :-)

Aber 3 Meter müssten klappen. Aberrrrr... Die UP-Schnittstelle ist etwas schwach auf der "Spannungs-"Brust. Daher sollte es mit der kürzeren klappen. Hast Du evtl. auch ein 1,5er?

Gruss
Peter

commander
08.08.06, 23:51
Hallo Kollege..

also mit 20 Metern hab ich es noch nie probiert :-)

Aber 3 Meter müssten klappen. Aberrrrr... Die UP-Schnittstelle ist etwas schwach auf der "Spannungs-"Brust. Daher sollte es mit der kürzeren klappen. Hast Du evtl. auch ein 1,5er?

Gruss
Peter

Ich habe das gleiche 3m Kabel verwendet am Notebook (alles OK!) und dann am Desktop PC (nicht ok).
Ich muss mal ein kürzeres suchen, jedoch denke ich nicht das es an der Länge liegt...

Klaus Gütter
09.08.06, 07:02
Es gibt bei neueren Motherboards definitiv welche, mit denen man keine stabile Kommunikation zur EIB-RS232-Schnittstelle hinbekommt. Meist liegt das an Timingproblemen (es dürfte bekannt sein, dass das Timing bei Standard-"PEI16"-Schnittstellen extrem kritisch ist).

Ich kann nur zu USB oder IP raten; das ist stabiler und auch noch viel schneller.

Gruß, Klaus Gütter

babel
09.08.06, 09:52
Deine Empfehlung für USB und/oder IP widerspricht jetzt aber den Tipps die ich in meinem Thread

http://www.nx-professionals.de/forum/showthread.php?t=5879

bekommen habe. Dort haben eib-starter (http://www.knx-professionals.de/forum/member.php?u=1443) und Matthias Schmidt (http://www.knx-professionals.de/forum/member.php?u=58) zu einer FT1.2 geraten und die wird ja von der PC Seite wohl mit einer seriellen Schnittstelle angesteuert.

Vielleicht wäre mal eine Umfrage interessant wer welche Schnittstelle problemlos benutzt?

MarkusS
09.08.06, 10:11
... Billigste und stabilste Lösung, wenn man einen HS einsetzt. Die kann sowohl von der ETS 3 als auch vom HS als auch von beiden gleichzeitig genutzt werden...


Momentan ist die FT1.2 tatsächlich die billigste Lösung um den HS an den EIB zu bringen (solange die Alternativen S&P und der Siemens IP-Router sind). Ich denke, jeder mit HS und FT1.2 verwendet die FT1.2 genau 1x an der ETS zur Programmierung: Um der FT1.2 eine physikalische Adresse zu geben, danach wird der HS eingestöpselt und jegliche weitere Programmierung läuft über iETS und HS - und das ist vergleichsweise unkritisch, zumindest hatte ich noch nie Probleme bei der Programmierung über die iETS.

Abgesehen davon ist ein 20 Meter langes serielles Kabel weit ausserhalb jeglicher Spezifikation.

Und wie K. Gütter weiter oben schon schrieb: Bei einigen neueren Motherboards entwickelt sich die RS232 vom Standard zum Problem (zumindest aus dem EIB-Blickwinkel). Da kann aber der EIB herzlich wenig dafür. Ggf. hilft eine alte serielle Schnittstellenkarte weiter, gibt es als PCI-Karte für ein paar Teuronen bei eBay.

Gruss
Markus

Dieter Koch
09.08.06, 13:02
Ich kenne mich zwar nicht mit den SIEMENS-Bestellnummern aus, aber wenn Peter Pan sagt, daß Du eine UP-RS232 hast, dann will ich das mal glauben.

Mir wurde mal erklärt, daß die UP-Schnittstellen sich die Versorgungsenergie vom Bus holen, die REG-Geräte aus dem EIB.

Deshalb versuch mal eine REG RS232-Schnittstelle. Dies hat bei mir schon mindestens 5x geholfen.

Ansonsten aber wie Klaus Gütter schon beschrieben hat, nutze die Alternativen USB und LAN.

Gruß
Dieter

EIB-Freak
09.08.06, 19:22
Mir wurde mal erklärt, daß die UP-Schnittstellen sich die Versorgungsenergie vom Bus holen, die REG-Geräte aus dem EIB.

:bahnhof:


Ähm Dieter, entweder sitz ich auf dem Schlauch oder verstehe Deine aussage nicht. Was ist bei dir der Unterschied zwischen "Bus" und "EIB" ?



Gruss,

Michael

commander
09.08.06, 21:43
Es gibt bei neueren Motherboards definitiv welche, mit denen man keine stabile Kommunikation zur EIB-RS232-Schnittstelle hinbekommt. Meist liegt das an Timingproblemen (es dürfte bekannt sein, dass das Timing bei Standard-"PEI16"-Schnittstellen extrem kritisch ist).


Ich denke das war die Ursache !!! (Heutsotage werden die "klassischen" Schnittstellen wohl nur noch STIEFMÜTTERLICH behandelt.
Ich habe das Problem folgendermassen gelöst:
PCI Steckkarte mit weiteren seriellen Schnittstellen.
Und diese funktionieren 100%

Danke für Eure Hilfe

PS: Ich werde noch austesten ob die 20m auch funktionieren ;-) und eine Rückmeldung im Forum geben.

Dieter Koch
10.08.06, 06:25
:bahnhof:


Ähm Dieter, entweder sitz ich auf dem Schlauch oder verstehe Deine aussage nicht. Was ist bei dir der Unterschied zwischen "Bus" und "EIB" ?



Gruss,

Michael

Da hatte ich wohl einen Aussetzer:

UP's holen sich die Energie vom Rechner,
REG's vom EIB

Dieter

S. De Bruyne
10.08.06, 08:47
Da hatte ich wohl einen Aussetzer:

UP's holen sich die Energie vom Rechner,
REG's vom EIB

Dieter
EIB is SELV (Safety Extra Low Voltage).
To keep it self, it shall ke kept galvanically separated from any mains at all places, also at the computer side. Therefore, in any RS232 interface, be it a UP or REG, there is a galvanic separation of the signals. This typically happens through some opto-couplers. There is this in other words always some part that needs some energy from the PC side, this is, through the RS232 connection.

Dirk Hoffmann
10.08.06, 09:16
Hallo,
mit der Prolematik (RS232) habe ich mich einige Zeit mit rum gequält.
Wie Steven schreibt, ist der Bus über Optokoppler galvanisch getrennt von der RS232 Seite. Alle Hersteller verwenden ziemlich den identischen Schaltplan für Ihre RS232. Nun benötigt man aber um Optokoppler zu schalten und um auch die Gegenrichtung (also zurück zum PC) auch Spannungen. Die RS232 hat aber keine Versorgungsspannung auf der Schnittstelle, so wird über Dioden und Kondensatoren eine Ladungspumpe gebaut, so das man eine Spannung (nicht gerade gut) hat.
Nun ist diese Spannung aber extrem abhängig davon was der PC selber lierfert. Einige Notebookhersteller haben einfach nur 5V-Pegel hinten auf der RS232 rausgegeben. So dass die EIB-RS232 nicht mehr genügend Spannung hatte.
Ich kann mir vorstellen, dass es auch bei dem fraglichen PC ein ähnliches Problem ist.
Beste Lösung, wie bereits schon gesagt, stecke eine PCI-RS232-Karte in den PC und dann sollte es erledigt sein. Oder steig auf USB oder Ethernet um.

Ciao
Dirk

PeterPan
10.08.06, 11:34
.. ich nutze nur noch USB.

gruss
PeterPan

PeterPan
10.08.06, 21:23
... dass es tatsächlich probs mit der ets3 und seriellen schnittstellen gibt. hatte heut einen kunden, der hat sich einen n341, einen n347 und einen 4fach-taster zerstoert. dann hat er die beiden controller von mir ersetzt bekommen und abends erneut gecrashed. nun probiert er es mit einer up-usb. vorher hatte er eine up-rs232. mal sehen was er morgen sagt.
gruss peter

KaiB
10.08.06, 21:38
Hallo zusammen,


Deshalb versuch mal eine REG RS232-Schnittstelle. Dies hat bei mir schon mindestens 5x geholfen.

Ich kann Dieter nur bestätigen. Auch ich hatte Probleme mit der Programmierung über eine UP-RS232 (ETS2). Auch ein Austausch gegen ein baugleiches Gerät half nichts. Seit eine REG-Version (BJ 6186/20) im Einsatz ist, habe ich keine (Programmier-)Probleme mehr.

HTH
Bye, Kai

commander
20.08.06, 21:59
Hallo Kollege..

also mit 20 Metern hab ich es noch nie probiert :-)

Gruss
Peter
Um den Thread zum Enden zu bringen wollte ich noch folgendes mitteilen:

Ich habe jetzt das 20m serielle Kabel vom PC zur EIB-Schnittstelle laufen und es funktioniert 100%.

Hierbei habe ich ein CAT5 Kabel "misbraucht", sprich die Netzwerkstecker abgeschnitten und gegen die 9pol. Stecker/Buchse ersetzt.